Hallo Falke
Es liegt eindeutig am defekten Simmerring - ich vermute die haben das teil nicht ausgetauscht, auch beim zweiten mal nicht.
Es liegt keine Dichtung zwischen Motor und Getriebe - ist ja auch nicht wa da auslaufen könnte.
Das Öl, welches sich unten sammelt ist auch nicht von "oben" gekommen - es läuft von innen nach aussen. Zusätzlich ist mir aufgefallen,
dass der gelbe Öleinfülldeckel mit integriertem Messstab von dreckigen/öligen Mechanikerhänden verschmutzt wurde. Für die
Arbeiten, die sie haben machen müssen, hätten sie den Deckel nicht mal anfassen müssen. Vielmehr glaube ich zwischenzeitlich, dass
die eine Art"Stop-Leak" dem Motoröl beigemengt haben in der Hoffnung, dass sich der Ölverlust von " selbst " erledigt.
Und, verschmutzt war die Abdeckwanne nicht bei der Übernahme beim zweiten Mal - alles sauber. Da war alles penibel gesäubert.
Ich denke die haben einen zweiten Ausbau des Getriebes vermeiden wollen. Laut den internen Dokumenten, die mir per Zufall
in die Hände gekommen sind, wurden 7, 5 Arbeitsstunden veranschlagt - das ist ein ganzer Arbeitstag. Vermutlich haben sie sich den
zweiten Arbeitstag um alles richtig zu machen und ihre schlampige Arbeit zu korrigieren minimiern wollen.
Der Kostenvoranschlag für den Austausch des Getriebes betrug gesamthaft stolze 7045,- CHF !!!!!
Mir tun jetzt die 60,-Fr die ich letzte Woche in Form von 2 x vordere Schmutzfänger investiert habe unendlich Leid - hätte ich besser dem internationalen Verband der bedürftigen Baumaschinenhändler zukommen lassen sollen, damit auch die ihren Erfolg auf Kosten des dummen Verbrauchers so feiern können wie bei Dacia Suisse.
Sehr schade - wäre sonst ein tolles Auto
Gruss Peter