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  • #211 von Drupi am 07 Jul 2019
  • Ich vermute das es tatsächlich Qualitätsunterschiede bei der Herstellung in den Jahren gegeben hat.
    Mein Duster LPG (2012) hat z. B. nicht eine einzige Roststelle oder irgend einen Lackfehler am ganzen Auto.
    Alles wunderbar verarbeitet.
    Er hat allerdings eine Metalliklakierung die mit den heutigen Lackierungen meiner Meinung nicht zu vergleichen ist.
    Ich habe einige Vergleiche mit anderen neueren Dustern in meinem Umfeld und ich habe den Eindruck das die Verarbeitung, hauptsächlich an den Ecken, unter der Motorhaube und an unzugänglichen Stellen der Karosserie sehr schlecht verarbeitet wurde.
    Ich muss auch noch dazu bei sagen das der Vorbesitzer das Auto vor Jahren mit einer zusätzlichen Nanoversiegelung behandeln lassen hat, die das Auto vor Witterungseinflüsse zusätzlich schützt.
    Was allerdings wirklich zu beanstanden wäre ist die saumäßige und schlechte Verarbeitung des Teppichs, der mit dem billigsten Filzteppich bei einen Discounter im Schlussverkauf zu vergleichen ist.



       
  • #212 von Moskwitsch am 21 Jul 2019
  • Hallo zusammen

    Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht zu unserem Duster:

    Im Prinzip alles ok - Duster läuft gut und problemlos - und macht auch weiterhin Spass.
    Fahrwerk hat wirklich überzeugt auf z.T. sehr schlechten Strassen in Italien ++++++++
    Auf dem Retourweg, über den S.Bernardino, nur 2 mal kurz in den 4.Gang runterschalten müssen.
    Sonst den gesamten Pass im 5. und 6.Gang gemeistert - dank Drehmoment und hoher Flexibilität der
    Kraftentfaltung - wirklich TOP++. Dabei über viele Kilometer einen Jeep Renegade geschoben und im richtigen
    Augenblick dann überholt - hehe.

    Laufleistung tendiert jetzt gegen 30.000km - zum zweiten Jahres-Service bereits angemeldet, dabei soll auch gleichzeitig
    die Geschichte mit den Rissen hinten am Dach erledigt werden.
    Aufgefallen ist mir, dass das Singen vom Antriebsstrag jetzt doch lauter geworden ist - und das Spiel im Antrieb zwischenzeitlich
    gross geworden ist. Beim Lastwechsel deutlich spürbar und unschön. Werde das dann auch gleich beim Dacia Händler ansprechen.

    Auch scheint sich die Heckklappen-Dichtung langsam aufzulösen - siehe Bilder unten. Beidseitig jeweils im obern Drittel.
    Habt ihr das auch ?

    Ach ja - Moschtverbrauch bei 90%AB war jetzt bei 6.1 im Gesamtschnitt - das ist völlig ok. Im Alltagsbereich ohne AB sinkt es dann
    wieder auf ca. 5.6l/100km.

    Noch ein Bild vom Windlauf - idealer Abstellplatz für den Coffee to GO +++++

    Gruss  Peter



  • #213 von Moskwitsch am 21 Jul 2019
  • Hier noch die Bilder zum Heckklappen-Gummi:
  • #214 von Kromboli am 21 Jul 2019
  • Hm, hatte ich bei meinem 2011er bis zum Verkauf in diesem Jahr nicht.

    War die mal angefroren im Winter?  /weissnich

    Aber so wie ich dich einschätze, hast du die Gummis bestimmt gepflegt.

    Gruß
    Krom
  • #215 von Moskwitsch am 22 Jul 2019
  • Hm, hatte ich bei meinem 2011er bis zum Verkauf in diesem Jahr nicht.

    War die mal angefroren im Winter?  /weissnich

    Aber so wie ich dich einschätze, hast du die Gummis bestimmt gepflegt.

    Gruß
    Krom

    Hallo Kromboli

    Danke für deinen Input, den Gedanken hatte ich auch schon. Nach Rücksprache mit meiner guten Frau, die ja
    zu 90% den Duster bewegt, hatte sie nie ein Problem mit einer angefrorenen Heckklappe. Auch steht der Duster
    immer in der Garage wenn er nicht im Einsatz ist. Gummis werden natürlich behandelt - gleichzeitig bei der
    Montage der Winterräder.
    Ich werd es mal weiter beobachten / beim Händler mal ansprechen.

    Gruss  Peter
  • #216 von FunDusty am 18 Aug 2019
  • Nach 2000 gefahrenen Kilometern kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass Dacia beim Duster II einen Quantensprung gemacht hat.
    Das ganze Handling von dem Wagen ist um Längen besser als beim Duster I
    Die Lenkung geht spielend leicht, die Verarbeitung innen ist besser, die Motorengeräusche wesentlich leiser und die technischen Spielereien machen das Auto rundum empfehlenswert.
  • #217 von Moskwitsch am 04 Sep 2019
  • Hallo zusammen,

    kleines Update zu unserem Duster:

    Soeben unseren Duster abgeholt vom zweiten Service - soweit alle iO, nichts aussergewöhnliches. Freu mich, dass der Duster
    wieder mal frisch gewaschen ist und innen eine Reinigung bekommen hat - ist ja auf dem Serviceplan von Dacia.

    Was mich aber besonders freut: Die Risse am Dach wurden gemacht, und zwar extrem gut gemacht. Super saubere Arbeit wurde
    hier geleistet. Da freu ich mich erst mal sehr darüber +++++. Und hoffe - fingers crossed - dass es auch nachhaltig ist. Mal sehen.

    Frauchen freut sich auch - sie hatte jetzt unseren Feld/Wald und Wiesen Post/Packet und Entsorgungs Kia Rio zur Überbrückung.
    Am meisten hat sie die angenehme Ladehöhe des Dusters vermisst.

    Gruss  Peter
  • #218 von Moskwitsch am 18 Sep 2019
  • Hallo liebe Dusterfreunde

    Heute noch die Rechnung für den kürzlich ausgeführten Service bekommen - im Prinzip das gleiche wie letztes Jahr.

    Jedoch, etwas teurer - 1 Liter 5W-40 kostete letztes Jahr noch 17.50 Fr zuzüglich MwSt - diese Jahr ersatunlicherweise
    satte 24.20 plus MwSt / jetzt 5W-30. Das nenn ich mal einen satten Aufschlag. Werds überleben - haben den Duster auch schön gewaschen.

    Fällt mir gerade ein: Hab ja auch Öl vom Fass in meiner Firma - ich verrechne 11.90 Fr inkl. MwST und hab auch schon satt dran verdient.
    Eventuell sollte ich auch mal .........

    Gruss  Peter
  • #219 von siedler228 am 19 Sep 2019
  • ..diese Jahr erstaunlicherweise satte 24.20 plus MwSt / jetzt 5W-30.
    Könntest du die genaue Bezeichnung mitteilen?
  • #220 von Moskwitsch am 19 Sep 2019
  • Laut Rechnung ist das 5W-40 vom letzten Jahr von MOTRIO ( Renault/Dacia Eigenmarke)  / aktuell das 5W-30 von Castrol GTX
  • #221 von Moskwitsch am 13 Feb 2020
  • Hallo zusammen

    Keine besonderen Vorkommnisse bei unserem Duster ++++ Soweit alles gut.

    Vor kurzem hat sich das RDKS gemeldet. Rasch Reifendruck geprüft und angepasst - leichte Differenzen ausgeglichen.
    Den Reset aktiviert - 5m rückwärts gefahren und der Reset war bereits abgeschlossen +++++

    Und doch ist mir etwas aufgefallen. Auf der Bahn waren jetzt doch die Windgeräusche von den vorderen Fenstern
    wahrnehmbar - nicht schlimm, aber doch bemerkbar. Vermutlich ist mir das jetzt aufgefallen, weil bei meinem FIAT Lieferwagen
    absolut nichts zu hören ist. Dennoch - will nicht klagen - an meinem ehemaligen Nissan NV200 hat der Wind schon im Stand
    reingepfiffen.

    Gruss  Peter
  • #222 von Schwarzwald-Duster am 13 Feb 2020
  •  5m rückwärts gefahren und der Reset war bereits abgeschlossen ?????????
  • #223 von Daytona am 13 Feb 2020
  • Andere Länder, andere Sitten ...  /hahaha


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #224 von KioKai am 13 Feb 2020
  • Vor kurzem hat sich das RDKS gemeldet. Rasch Reifendruck geprüft und angepasst - leichte Differenzen ausgeglichen.
    Den Reset aktiviert - 5m rückwärts gefahren und der Reset war bereits abgeschlossen +++++


    @Peter,
    das war kein Reset, sondern das Setzen neuer Sollwerte, also den aktuellen Reifendrücken entsprechend angepasst.

    Ein Reset brauchst du bei Meldung des RDKS nicht ausführen...lediglich den Luftdruck (i.d.R erhöhen) und damit auf die Sollwerte bringen, dann geht die Kontrolllampe nach einigen Kilometern von allein aus. ;)
  • #225 von Moskwitsch am 14 Feb 2020
  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für den Input bezüglich dem Begriff "RESET" -  sollte natürlich Reinationalisierung heissen.
    Hab nur das gemacht was in der BA unter System B beschrieben ist - Pneudruck korrigieren - SEt tP auswählen -
    Knopf drücken um die Initialisierung zu starten - und fahren. Nach 5m Retourfahrt war die Warnlampe erloschen.
    Seither alles gut +++++ :daumen

    Gruss Peter
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