Autor Thema: [Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster  (Gelesen 37490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas_H

[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« am: 10. August 2015, 15:50:51 »
Ich möchte kurz meinen ersten Eindruck zum Duster Phase 2 wiedergeben.

Ich habe bisher den Duster mit Autogas gefahren. Da er mehr in der Werkstatt stand als sich auf der Straße zu bewegen, hatte ich die Faxen dicke und mir einen Phase 2 DCI 90 PS bestellt. Es ist das Sondermodell ICE. Ich habe ihn jetzt 4 Tage und muß sagen, der Duster ist erwachsen geworden. Viele innovative Dinge wurden verbaut die mir sehr gefallen. ABS, ESP und Berganfahrhilfe sind serienmäßig. Ebenso ein ECO Modus und eine Start/Stop Anlage.

1) Der Motor: Ich war sehr skeptisch. 90 PS aus 1,5 Liter Hubraum, wenn das mal passt. Ja, es passt. Der Duster ist sehr spritzig mit dieser Motorisierung. Der Motor nimmt gut das Gas an und macht nie den Eindruck überfordert zu sein. Ab 70 km/h kann man wunderbar im 6ten Gang fahren. Obwohl Diesel, ist das Auto sehr leise. Der ECO Modus scheint eine tolle Sache zu sein. Genauso wie die Start/Stop Anlage. Alles funktioniert problemlos. Zum Verbauch kann ich noch nicht viel sagen, aber ich habe jetzt 300 km gefahren ohne das sich die Tankanzeige auch nur ein wenig bewegt hat. Ich bin sehr gespannt wie hoch der Verbrauch sein wird.

2) Der Innenraum: Auch hier hat man so einiges verändert. Das neue Armaturenbrett sieht schick aus. Man hat mehr Ablagefläche als in dem alten Duster. Besonders gefallen mir die Rundinstrumente. Alles ist übersichtlich und gut abzulesen. Das Radio wird über einen Satelliten am Lenkrad bedient. Man kann sein Telefon per Bluetooth mit dem Radio koppeln und dieses dann ebenso über den Satelliten bedienen. Auch das funktionierte auf Anhieb. Eine Freisprecheinrichtung ist ebenfalls serienmäßig enthalten. Die Hebel für die elektrischen Fensterheber sitzen jetzt da wo sie hingehören, an den Türen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das schon. Ich greife noch oft in die Mitte. Die serienmäßige Klimaanlage hat mehr als genug Leistung um den Inneraum angenehm kühl zu halten. Vergißt man beim Verlassen des Fahrzeuges eine Tür richtig zu schließen, schaltet sich das Innenlicht nach kurzer Zeit automatisch aus. Sehr Batterieschonend. Außerdem hat der Duster jetzt 2 Innenleuchten. Eine vorne und eine weitere in der Mitte des Dachhimmels. Damit hat man auch genug Licht auf den hinteren Sitzplätzen. Nicht so gut gefallen mir die Sitze. Sie wirken sehr weich und geben keinen guten Seitenhalt. Die Sitze des alten Duster waren besser.

3) Die Außenansicht: Das Facelift hat dem Duster sehr gut getan. Es wirkt, durch die neuen Scheinwerfer und den geänderten Kühlergrill, aggressiver und hochwertiger. Die Türen fallen satt ins Schloß und klingen nicht mehr blechern. Ich habe das Gefühl das Fahrzeug liegt noch etwas höher als der alte Duster. Das kann aber auch täuschen.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Auto das viel Freude macht und wirklich gut auf seinen Breitreifen steht.
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline Andreas_H

Re:[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« Antwort #1 am: 27. August 2015, 01:22:19 »
Nach jetzt 1200 Kilometern kann ich auch was zum Verbauch sagen. Im Schnitt liegt er bei 5,5 Liter/100 km. Vollgas auf der Autobahn komme ich nicht über 6 Liter. Ein Verbrauch der sich sehen lassen kann finde ich.
Liebe Grüsse Andreas
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« Antwort #1 am: 27. August 2015, 01:22:19 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« Antwort #2 am: 27. August 2015, 01:50:08 »
Vollgas auf der Autobahn komme ich nicht über 6 Liter. Ein Verbrauch der sich sehen lassen kann finde ich.

Vollgas und dann nur 6 Liter /nachdenk....was bringt der 90 PS Diesel denn dann auf den Tacho /weissnich
Im Schnitt ist das ja ein prima Wert :daumen
Die geo-regionalen Verhältnisse sind ja gleich und bei uns mal ein echter Vergleich, im Ansatz, würdig.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Andreas_H

Re:[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« Antwort #3 am: 25. September 2015, 13:56:53 »
Nachdem ich jetzt 2500 km mit dem neuen gefahren bin, weitere Eindrücke zum Duster 1.5 DCI

Der Verbrauch liegt bei sensationellen 4,8 Liter. Das ist ein Wert den ich erst nicht glauben konnte. Dabei fahre ich nicht gerade langsam. Autobahn im Schnitt 130, Landstraße 100 km. Ich habe weitere Dinge entdeckt, die mir wirklich gut gefallen. Regnet es und man hat die vorderen Scheibenwischer in Betrieb, schaltet sich der hintere Scheibenwischer dazu wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Er wischt dann das Heckfenster kurz frei.

Die Endgeschwindigkeit liegt auf der Autobahn bei 170 km nach Tacho. Bei einer fahrenden Schrankwand und 90 PS ein völlig akzeptabler Wert. Selbst bei hoher Geschwindigkeit ist der Motor leise und wirkt nicht überfordert. Den Eco Modus kann man beim beschleunigen überbrücken. Das funktioniert wie ein Kickdown bei einem Automatikgetriebe.

Einziger Wertmutstropfen ist die Tankanzeige. Sie scheint sehr ungenau anzuzeigen. Bei gefahrenen 800 km zeigt sie immer noch halbvoll an. Ich habe dann immer getankt weil ich nicht liegenbleiben wollte. Mein Autohaus meint nun ich soll ihn leerfahren um zu sehen ob die Anzeige wirklich spinnt. Da bin ich jetzt bei. Es ist sehr ungewohnt nur noch so selten tanken zu müssen. Mit meinem Gaser stand ich alle 3-4 Tage an der Zapfsäule. Jetzt noch 2 mal im Monat.

Was mich sehr irritiert ist das es keine Kühlwasseranzeige mehr gibt. Da ich aber regelmäßig den Ölstand prüfe, schaue ich da auch immer mit nach.

Was hätte ich mir bei dem Auto gewünscht. Auf jeden Fall eine Gurthöhenverstellung. Der Gurt verläuft nicht optimal am Körper entlang. Ansonsten bin ich einfach nur zufrieden mit dem Auto. Hätte ich bloß gleich einen Diesel gekauft und nicht den Ausflug in die Welt der Autogas Autos gewagt.
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« Antwort #4 am: 25. September 2015, 14:06:40 »
Was hätte ich mir bei dem Auto gewünscht. Auf jeden Fall eine Gurthöhenverstellung. Der Gurt verläuft nicht optimal am Körper entlang.

Ist dann aber nur bei der Ausstattung Ice und darunter der Fall.....der Prestige hat eine Verstellung.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Zerstäubär

Re:[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« Antwort #5 am: 25. September 2015, 19:14:40 »
Da möchte ich KioKai beipflichten. Ich habe den TCe 125 Prestige und ich kann auch die Gurtehöhe verstellen.

Gruß
Zerstäubär
 

Offline Duster1961

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ice
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Ice
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 90 eco2 4x2 90 PS
Re:[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« Antwort #6 am: 26. September 2015, 13:16:28 »
Hallo Andreas,
ich habe auch den Ice  aber meiner hat dank des Modularitätspaketes die Gurthöhen Verstellung !

Mit freundlichen Grüße n aus dem Münsterland
Duster1961
MEINE DUSTER
Phase2 Duster ICE 90 PS dci, Perlmutt-Schwarz Maßstab 1:1
Phase1 Duster Prestige, Perlmutt-Schwarz Maßstab 1:43

Duster1961
 

Offline Andreas_H

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2015, 14:57:25 »
Nachdem ich die Tankenzeige bei meinem Autohaus reklamiert hatte, habe ich nun den Tank leergefahren. Also fast. Ich habe mir, zur Sicherheit 5 Liter Reserve in den Duster gestellt. Es ging also los.

Bis knapp unter 500 km passierte nichts. Die Tankanzeige war wie gemauert. Dann hatte ich den ersten Balken weg. Bei 800 km zeigte sie noch halbvoll an.

Ab da ging es recht schnell. Bei 1000 km war immer noch ein Balken. Erst bei 1150 km ging die Anzeige auf Reserve. Ich habe dann getankt. Es waren immer noch 5 Liter im drin. Somit funktioniert die Tankanzeige. Man muß sich wohl erst daran gewöhnen das man über 1000 km mit einer Tankfüllung kommt.

Der Verbauch lag bei der Betankung bei 5,2 Liter. Gefahren bin ich einen Mix aus Stadt, Land und Autobahn. Über Land zwischen 90 und 100 km/h, auf der Autobahn 130 km/h.
Liebe Grüsse Andreas
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Erster Eindruck von meinem neuen Duster
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2015, 14:57:25 »