Soll ich auch mal
Das (Subjektiv) bessere Schließverhalten beim Phase 2 ist einzig und allein auf die neuen Dichtungen zurückzuführen.
Beim Phase 1 2WD waren die Dichtungen teilweise gar nicht vorhanden und was beim Phase 1 4x4 an Dichtungen Serie war
ist jetzt beim Phase 2 komplett Serie egal ob 2WD oder 4WD
Noch besser wird es mit dem Beweglichen Schließzapfen den beide nicht haben.
Es gibt das beim Phase 2 eine evtl. ganz entscheidende Dämmung die erheblich die Abrollgeräusche minimiert.
Ich konnte jetzt nach ca. einem Jahr die Teilenummer entschlüsseln (Sind verfügbar in Frankreich)
Surfer-Wookie und Felby hatten es schon angedeutet.
Test beginnt 2015
Man bekommt jeden Phase 1 und Phase 2 auf ein besseres Geräusch Niveau durch bekannte Dämmmaßnahmen mit ADM und DSM
Daytona konnte sich kürzlich ein Gehör davon machen (Ohne Sommerbereifung)
Komfort Blinker (Abgeschaut bei LZParts)
Heckscheibenwischer Intervalle (Abgeschaut DC und LZParts)
Dauerpiepen bei Licht an und Tür auf (Kann auch Nerven)
Wegfall der Kühlmittel Temperaturanzeige, dafür aber Außentenperaturanzeige (Abgeschaut DC und LZParts)
Lüfterdüsen mit Chrom Ring (Abgeschaut bei LZParts)
Zwei Innenraumleuchten (Abgeschaut DC)
Bessere Fensterschachtleisten (Teilweise auch bei Phase 1)
Bessere Dachreling (Geräusch optimiert und leider nicht adaptierbar auf Phase 1)
Neue Mittelarmlehne (Jedoch schlechter als die Vorgängerversion)
Tempomat (Abgeschaut bei LZParts)
Nach Deutschen Benotungssystem kann ich aber nichts schlechteres geben als eine 6 für die Tachoeinheit (Meine Meinung)
Diese war schon beim Phase 1 nicht sonderlich gut ablesbar, beim Phase 2 mögen die Chromringe mehr Wertigkeit vermitteln,
ist jedoch jetzt noch schlechter ablesbar, keine Roten Bereiche, ich sage mal ungerade Aufteilung der Zahlen ist auch Suboptimal
30,50,70,90,130,150,170,190 (210 wie Witzig)
Ich finde die Positionierung der Fensterheber beim Phase 1 besser, im ersten Gang den Finger ausstrecken und eine Hand am Lenkrad,
besser geht es nicht! Noch dazu Wurstfinger taugliche Schalter.
Was gar nicht für mich geht ist der Wegfall der ESP Deaktivierung laut EU Norm, über das RDKS kann man sich ja noch streiten,
wenn ich mich aber festgefahren habe und mich das ESP ausbremmst und ich mich nicht raus schaukeln kann ist für mich Schluss.
Tagfahrlicht im Phase 2 gewollt aber nicht gekonnt mit einer Lampenfassung die schon tot gesagt war, so das sich
kein Premium Hersteller dieser annimmt im Bezug auf Leuchtoptimierung, Helligkeit, usw.
Gut beim Phase 2 ist jedoch der aufgeräumte Motorraum und besserer Lampenwechsel bei Ausfall.
Neuer Kühlergrill der sich aus insgesamt 6 Teilenummern zusammensetzt weit über 400,- Euro
Warten wir mal ab wie die Versicherungen das einstufen werden.
Das soll erst mal reichen von meiner Seite.
MfG
Frank