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  • #1 von imaka am 22 Sep 2016
  • Mal eine kurze spartanische Übersicht meiner bisherigen Erfahrungen:

    Fahrzeug ist jetzt knappe 16 Monate alt, Kilometerstand heute knapp über 63 Tsd. also ziemlich genau 4000 km/Monat.
    Bisherige Wartungen waren alle ohne Extraarbeiten d. h. ausschließlich was im Wartungsplan vorgesehen ist und bisher musste sonst kein Verschleißteil wie Bremsen etc. gemacht werden.
    20000 km und 40000 km jeweils ca. 290 Euro, 60000 km ca. 420 Euro, Öl vom Autohaus (also flüssiges Gold)

    Einziges außerplanmäßiges Vorkommnis: Durchgebranntes Abblendlicht links bei ca. 50 Tsd. km.

    Ein ausgesprochen langweiliges Fahrzeug was Reparaturbedarf oder Ausfälle angeht. Das darf gerne so bleiben.  :daumen

    Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe ist das Thema Klimavereisung, welches bei mir manchmal vorkommt. Ich habe mich damit arrangiert und lebe damit die Klima dann eben kurz abzuschalten bis sich das wieder aufgelöst hat.  /mies

    Mehr kann ich nicht sagen, das Fahrzeug erfüllt einfach ohne Murren seinen Zweck und macht auch immer noch Spaß.  :)

    Fazit bisher: Ich bereue den Kauf nicht.
  • #2 von Delseywolf am 23 Sep 2016
  • Hallo Martin

    na da hast Du ja einen der zuverlässigen Duster erwischt  ;D

    aber meine Frage > was ist die Klimavereisung ???? /nachdenk

    bisher habe ich von so etwas nichts gehört , wie läuft die ab ??

    Unsere Klima wird, wenn sie zu kühl wird , einfach etwas wärmer eingestellt -
    also den Drehregler Heizung Richtung roter Anzeige .

    Eine kurze Erläuterung wäre für mein Verständnis wünschens wert ;)

    Gruß
    Wolfgang
    • Delseywolf
  • #3 von Kromboli am 23 Sep 2016
  • ...
    aber meine Frage > was ist die Klimavereisung ???? /nachdenk
    (...)
    Eine kurze Erläuterung wäre für mein Verständnis wünschens wert ;)
    ...

    @Delseywolf:

    Siehe dort: Klimaanlage defekt / eingefroren / weißer Rauch aus Lüftungsdüsen (klick)

    Gruß
    Krom
  • #4 von KioKai am 23 Sep 2016

  • bisher habe ich von so etwas nichts gehört , wie läuft die ab ??


    ein völlig normales Ereignis, wenn bei hohen Aussentemperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit der Verdampfer allmählich vereist.
    Dabei kommt es dann zum Eisflocken (Schnee) Austritt aus den Lüftungsdüsen. Vollautomatische Klimaanlagen, nicht die im Duster,
    takten den Kompressor und mischen die Luft mit warmer Luft (Aussen.- und/oder Umluftanteil) und verringern die Vereisung dadurch erheblich.
    Zusätzlich haben sie noch einen Vereisungungsschalter der auf den Verdichter wirkt, diesen abschaltet und damit abtaut. Da der Duster
    diese Regelungseigenschaften nicht hat kann man sich nur mit manueller Abschaltung, oder anteiligem zumischen von warmer Heizungsluft helfen.

    Danke Krom  :daumen ....war zu langsam  :D
  • #5 von imaka am 23 Sep 2016
  • Danke an KioKai und Kromboli, die die Frage nach der Klimavereisung schon beantwortet haben.
    War leider zu langsam und habe die Frage nicht früh genug gesehen.

    Was mich persönlich etwas nervt ist (ich hatte in meinem vorherigen Alltagsauto Klimaautomatik also nicht vergleichbar), dass z. B. bei den beiden letzten Zweitwagen die wir hatten bzw. haben ohne Klimaautomatik (Chevrolet Spark und Daihatsu Sirion) das Vereisen überhaupt kein Thema war bzw. ist, beim Dacia aber schon.
    Leben kann ich damit, aber wenn andere Hersteller das ohne Automatik im Griff haben, sollte Dacia das auch in den Griff bekommen, da ist wohl ein 50 Cent Teil eingespart worden das rechtzeitig den Kompressor auskuppelt schätze ich.
  • #6 von KioKai am 23 Sep 2016
  • ..... da ist wohl ein 50 Cent Teil eingespart worden das rechtzeitig den Kompressor auskuppelt schätze ich.

    richtig  :daumen .....den Ver.-/endeisungsschalter  ;)
  • #7 von Delseywolf am 25 Sep 2016
  • Danke Euch für die schnelle Info  :daumen

    ich hatte in der Suche eben Klimavereisung eingegeben und da nichts gefunden /rotwerd

    nun weiß ich das wir durch unsere Schaltereinstellung = ersten/zweiten roten Punkt, damit vsl eine Vereisung verhindern /nachdenk

     ;D

    Grüßle aus Münster
    Wolfgang
    • Delseywolf
  • #8 von imaka am 25 Sep 2016
  • nun weiß ich das wir durch unsere Schaltereinstellung = ersten/zweiten roten Punkt, damit vsl eine Vereisung verhindern /nachdenk

    Ich persönlich verhindere das inzwischen einfach dadurch, dass ich bei längeren Fahrten etwa jede Stunde mal für gefühlt etwa zwei Minuten das AC Knöpfchen drücke um auszuschalten (Lüftung läuft weiter) und dann wieder einschalte. Es gibt wohl sicher mehr Varianten das zu verhindern, für mich ist es die Einfachste Lösung.
  • #9 von Peter 1 am 21 Jul 2018
  • Mal eine kurzer Bericht.  :)
    Mein Duster macht seine Arbeit oder er fährt und fährt ohne besondere Vorkommnisse.
    Bin immer noch rund um zufrieden mit meinem AH / Service und kann noch keine Mängel
    feststellen oder sehen . Bin sehr zufrieden und bereue nicht das ich einen Dacia gekauft habe .  /trink
  • #10 von imaka am 08 Oct 2018
  • Mal ein kurzes Update: Letzte Woche Kundendienst (180 Tsd.), die Scheibenbremsen sind jetzt das erste Mal erneuert. Sonst keine besonderen Vorkommnisse.
     :)
  • #11 von Peter 1 am 21 Jul 2021
  • So heute ist es passiert, die Batterie war nach 7 Jahren defekt. Und das ausgerechnet am Impfzentrum . Duster reingeschoben . Zur Impfung gegangen Pannendienst kommen lassen , Batterie wurde geprüft. Auto überbrückt und zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Neue Batterie Duster schnurrt wieder.  /freuen  /winke
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