Tach zusammen.
Das geschilderte Getriebesingen scheint mir eher ein renaulttypisches "Problem" zu sein. Mein erster R4 hatte es. Der Scenic meines Vaters hatte es. Der zur Probe gefahrene Modus vor etlichen Jahren hatte es. Und auch mein Duster hat es.
Ich vermute daher eher, dass es mit dem Winkel der Schrägverzahnung der Getriebezahnräder zu tun hat.
Hört euch mal die geradverzahnten Getriebe aus dem Motorsport an! So etwas möchte man in einem Gebrauchsfahrzeug auf keinen Fall hören! Vermutlich sind bei Renault die Winkel ein wenig anders als bei Opel, VW etc. "Stand der Technik"-Aussagen sind daher kompletter Blödsinn! Die Ingenieure müssen halt irgendwie entscheiden, ob das Getriebe leise/unhörbar ist, oder möglichst geringe Reibwerte aufweist. Die Schalldämmung zur Fahrgastzelle hin spielt dabei ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Daher gilt für mich:
Solange mein Getriebe noch leise singt, ist alles in Ordnung.