Ich bin in meinem Leben schon viele unterschiedliche Fahrzeuge gefahren, der letzte war ein Skoda Oktavia 1,9 DTI Bj. 2002 und dieser war anfangs auch nicht fehlerfrei.
Als nächstes Fahrzeug wollte ich ein höheres, vierradgetriebenes Auto und da stand der Skoda Yeti und der Dacia Duster zur Auswahl. Entschieden habe ich mich dann nach vielen positiven Meldungen aus dem Bekanntenkreis für den Dacia Duster.
Berichten möchte ich nun aber über den im April 2014 erhaltenen neuen Dacia Duster 4WD mit 110 PS dci Motor.
Bei den ersten Kilometern fiel mir auf, dass im Motorraum bei ersten Start in der Früh ein kurzes lautes, scharrendes Geräusch zu hören war.
Das auf drei Punkten befestigte Hitzeschild zwischen Auspufftopf und Tank schepperte laut wenn man auf unebenen Straßen und über Kopfsteinpflaster (Großsteinpflaster) fuhr.
Das habe ich dann in der Werkstätte gemeldet und erfahren, dass zu wenig Flüssigkeit in der Klimaanlage war. Als ich dann das Fahrzeug holen wollte lief der Motor am Stand schwankend zwischen 900 und 1200 U/min. Vermutet hatte man dann, dass eine oder zwei Einspritzdüsen nicht richtig arbeiten.
Am nächsten Tag erfuhr ich, dass man die neueste Softwaren für den Motor installiert hat und jetzt alles funktioniert.
Fazit: Ein neues Auto wo zu wenig Flüssigkeit in der Klimaanlage ist und die Software für die Motoreinstellung auf den neuesten Stand gebracht werden muss macht kein gutes Bild.
Das Hitzeschild scheppert jetzt weniger aber noch immer und der Treibstoffverbrauch ist um einen Liter angestiegen.
Angegeben ist das Fahrzeug mit 5,2 Lt./100 Km, verbraucht hat er bis zur Reparatur 6,2 Lt./100 Km und danach wurden es 7,2 Lt./100 Km. Gefahren wird 90% auf Bundesstrassen und Autobahn und das bis zur zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.
In Österreich maximal 100 Km/h auf Bundesstrassen, auf Autobahnen maximal 130 Km/h.
Gleich bei der ersten Fahrt nach der neuen Motoreinstellung fuhr ich in der Nähe des Flughafens und überholte einen LKW. Der Duster machte ein pfeifendes Geräusch wie ein Düsenjet und hätte dort hingepaßt.
Nach meiner Meldung in der Werkstätte musste ich auf einen Endtopftausch warten. Der getauschte Auspufftopf pfeift auch und jetzt warte ich schon länger auf eine Reaktion von Renault/Dacia. Gemeldet hat es die Werkstätte jedenfalls aber . . . .
Ich finde es schön wenn es Dusterfahrer gibt die keine Probleme haben, würde mich freuen wenn ich auch dazugehören würde.
Da ich neu in diesem Forum schreibe, hoffe ich den Bericht an der richtigen Stelle eingefügt zu haben.
Gruß
Turbo4WD