Autor Thema: [Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km  (Gelesen 11151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bubu

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« am: 27. August 2014, 11:32:42 »
Ein Praxisbericht bei 6500 km scheint etwas abwegig zu sein. Er ist deshalb zustande gekommen, weil ich jetzt einfach Zeit für einen Bericht habe.

Die Bewertung des Dacia Duster 4x4 1,6l ist durchzogen. Einerseits tut er das, was er soll, mich bequem von A nach B zu bringen. Er ist wirklich bequem zu fahren, der Lärm hält sich in Grenzen und das Handling ist in Ordung.

Der Benzinverbrauch liegt bei 8,5 – 9,5L. Das ist in der heutigen Zeit viel für diese Art Auto, aber das wusste ich vorher, deshalb will das nicht dem Auto anlasten.

Meine Kritik liegt am Scheibenwischer und am Zubehör. Einzig der Tempomat ist gut. Schlicht aber gut. Er macht, was er soll und ist mit den Tasten am Lenkrad einfach zu bedienen.

Das Navi mit dem Radio und der Freisprecheinrichtung ist für den Preis von Fr. 700.- gelinde gesagt eine Frechheit. Was das Radio kann, kann selbst das billigste Modell. Die Freisprecheinrichtung ist ab Tempo 80 kaum mehr zu gebrauchen. Sehr schlechte akustische Qualität. Mein Geschäftskollege hat einen kleinen Fiat, der einiges weniger als der Duster gekostet hat, dort ist die Sprachverständigung um Welten besser. Zudem verliere ich alle paar Wochen die Bluetooth-Verbindung zum iPhone. Neustarten hilft. Ist man aber auf der Autobahn, kann das System nicht so einfach neugestartet werden. Dazu muss die Zündung ausgeschaltet werden. Das Navi ist von der einfachsten Sorte. Stellt man das Auto kurz ab (z. B. bei Rot), muss man die Route jedes Mal wieder neu aufrufen (auf Karte drücken). Unannehmbar! Die Favoriten habe ich auch schon mal verloren, obwohl ich das System nie zurückgestellt habe. Mit dem Drehknopf am Lenkrad kann ich die Radiosender durchscannen. Um meine Favoriten durchzuwählen muss ich aber zuerst die Prioritäten wechseln. Das müsste vorgegeben sein. Ist man im Kartenmodus, sieht man nicht, welchen Radiosender-Modus eingestellt ist. Es darf also wieder im System herumgeturnt werden. Dass das Display völlig falsch platziert ist, dürfte bekannt sein. Deshalb rate ich allen, für viel weniger Geld ein externes Navi zu kaufen. Es kann mehr und ist am rechten Ort platziert.

Wer rund 1,8m gross ist oder noch grösser kann auf die Sitzverstellung verzichten. Verstellt man die Höhe, geht der Sitz etwas nach vorne, so sieht man sehr schlecht aus dem Auto. Die Frontscheibe ist nicht weit hochgezogen. Man muss sich dann vor vielen Ampeln regelrecht ducken, um nach oben blicken zu können. Das Lenkrad kann nicht nach vorne oder hinten geschoben werden, was die ganze Verstellung ad absurdum führt. Einzig die geteilten Rückbänke sind ein gewisser Komfort. Ob sich dafür der Preis lohnt, stelle ich mal in Frage.

Die Klimaanlage ist von der einfachsten Sorte. Gut, das will ich nicht kritisieren, bei einer Billigkarre ist wohl nicht mehr zu erwarten. Was aber schlecht ist, ist die Lüftung. Das Auto beschlägt innen bei Regen sehr schnell. Zudem ist der Duster miserabel isoliert. Auf meinem Arbeitsweg muss ich auf eine Fähre. Jetzt ist es am Morgen schon empfindlich kühl, so dass man etwas heizt. Bereits zwei, drei Minuten nach abstellen des Motors wird es im Auto kalt. Auch noch nie gesehen.

Die Scheibenwischer sind auch so eine Sache. Ein kurzes Antippen sollte eine Wischbewegung auslösen. Mehr nicht. Bei mir spritzt aber auch bei kürzestem Antippen automatisch noch Wischflüssigkeit mit. Das ist extrem lästig.

Was mich weiter stört: Es gibt keine kleinen Ablagefächer, die von aussen nicht einsehbar sind. Wo man Parkkarten u. ä. „verstecken“ kann.

Eine Kuriosität, die zu Dacia passt: Hinter der Sonnenblende hat es einen Spiegel, wie wohl in den meisten Autos. Beim Duster ist er auf der Fahrerseite. Der Beifahrer oder in vielen Fällen die Beifahrerin haben keinen Spiegel. Wer kommt auf so was?

Ob ich den Duster noch einmal kaufen würde? Bin mir nicht sicher. Sieht man die Rabatte der Mitkonkurrenten an, dann bekommt man für wenig Geld mehr, einiges mehr an Qualität. Das würde ich mir heute genauer ansehen.
 

Offline Mirimau

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #1 am: 31. August 2014, 18:12:05 »
Hallo Bubu,

ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Aber ich widerspreche Dir bei Deiner Aussage, der Duster sei eine Billigkarre. Ich habe kein EU-Fahrzeug und ich habe einen 125 Tce in Prestige-Ausführung und ich finde, 17.500 Euro sind sehr viel Geld. Zumindest für meine Verhältnisse.
Ich kann die Euphorie und Dusterfreude hier im Forum nicht mehr so richtig verstehen, aber das liegt wohl daran, dass ich tatsächlich ein Montagsauto erwischt habe. Die Menschen, die meinen Duster zusammengebaut haben, hatten einfach keine Lust und man merkt es an allen Ecken und Enden.
Mit einer einfachen Ausstattung habe ich gerechnet, das ist nicht das Problem, aber man muss bei einer einfachen Ausstattung in einem Neuwagen weder schlampige Arbeit noch technische Probleme akzeptieren und solche weist mein Dicker nach inzwischen 1000 km mehr als genug auf.
Ich finde den Duster nach wie vor sehr schön und das Fahrgefühl ist auch in Ordnung, aber ich würde ihn wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Trotzdem ist es halt jetzt nun mal meiner und ich würde ihn ganz bestimmt nicht als "Karre" bezeichnen und hoffe, dass zumindest die technischen Probleme eines Tages behoben werden.
« Letzte Änderung: 31. August 2014, 19:25:08 von Kromboli »
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #1 am: 31. August 2014, 18:12:05 »

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #2 am: 31. August 2014, 18:42:03 »
Hallo zusammen

Ja das der Duster Ecken und Kanten hat das ist nicht immer so lustig . /nachdenk
Wen man bedenkt und mal denn Preis  in DM umrechnet  hätte man dann deinen Dacia gekauft ? .
Meine Frau und ich sind bis jetzt zu Frieden , wen er so lange hält wie unser Toledo war er ein gutes Auto . /freuen


Grüße aus der Pfalz.  /fahren
 

Offline dirk71

Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #3 am: 01. September 2014, 05:22:05 »
. Ich habe kein EU-Fahrzeug und ich habe einen 125 Tce in Prestige-Ausführung und ich finde, 17.500 Euro sind sehr viel Geld. Zumindest für meine Verhältnisse.


Das mag sein, ist aber nicht viel für ein Auto der Größe und Kategorie - wenn Du Qualität willst und nicht eine Pseude Luxus-Prestige Ausführung für ein paar Öcken, dann hättest Du Dir halt einen kleineren Wagen eines anderen Herstellers kaufen sollen. Ist eine Billig_Karre, das für dich 17T€ viel Geld ist hat damit nix zu tun.
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #4 am: 01. September 2014, 10:23:00 »
Hallo zusammen .

Also eine Billig- Karre ist der Duster nicht , kann das beurteilen. /nachdenk
Mein Toledo war 12 Jahre alt und hat 183000 km und immer noch für das alter gut in Schuss.
Was hat das mit dem Duster zu tun , also das Innenleben ist in Ordnung also sieht nicht billig aus. :)
Und außen und innen die Verarbeitung , kann man sagen geht in Ordnung  eine glatte Zwei.
Eigentlich muss man warten bis er mal 5 bis 6 Jahre  alt ist und dann ein Urteil abgeben.

Grüße aus der Pfalz.  /winke
 

Offline Ciceros

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #5 am: 02. September 2014, 01:46:54 »
Hallo liebe Dustergemeinde,

ich erlaube mir aus gegebenen Anlass nun auch meinen "Senf" dazu zu geben....

Einen Duster der etwa 20.000 Euro kostet in die gute alte Deutsche Mark einzureihen ist völlig irrelevant. Um es mal anders zu Betrachten, gäbe es noch die DM wären sehr viele Fahrzeuge nahe der 100.000 DM-Grenze oder auch weitaus darüber. Ein Duster würde also ca. 40.000 DM kosten. Selbst bei dieser Darstellung ergibt sich schon eine zumindest rechnerische "Besserstellung" im Verhältnis zu der Deutschen Mark - auch wenn ich sie so sehr vermisse :-((((

Ich selbst bin seit Dezember 2013 begeisteter Dusterfahrer (Phase2) und habe keineswegs derartige negative Empfindungen. Ich bin 1,91 m groß, habe ein "Kampfgewicht" von etwa 115 KG +/- :-((( und keineswegs irgendwelche "Platzprobleme". Ich gebe es schon zu, manche Eigenschaften entspricht nicht der "Deutsch-gewohnten Optimalen" aber hier sollte man doch Preis/Leistung überdenken. Gerade hier trennt sich doch die Spreu vom Weizen. Dacia bietet mit dem Duster ein Auto für wenig Geld aber mit einem überdurchschnittlichen Funfaktor. Mein Duster (DCI/Prestige) hat 20.700 Euro gekostet, neu, 0 KM. Wo bitte bekommt man ein gleichwertiges Fahrzeug zu diesem Preis - nirgends!!!

Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich, die Technik überzeugt durch Zuverlässigkeit und die Optik ist einfach nur zum verlieben...klar, ein paar "Zutaten" von L+Z und schon ist der Dusty individuell, sprich personalisiert.

Als Bayer habe ich bis dato fast 30 Jahre die bayrische Premiummarke gefahren, ich kann wirklich sagen - auch hier gibt es erhebliche Probleme welche aber auch nur in den einschlägigen Foren diskutiert werden. Ich kann auch hier u.a. von zerborsteten Federbeinen nach nicht mal 45.000 km berichten sowie um vieles mehr. Von dem Ärger (Kosten selber tragen usw.) möchte ich nicht sprechen...

Somit kann ich manche Argumente die gegen den Duster erhoben werden nur "bedingt" nachvollziehen. Jeder Käufer ist sich bei Bestellung bewusst was er letztendlich erwirbt - nämlich ein Fahrzeug welches in der Anschaffung erschwinglich ist und nicht gerade "High-Tech" beinhaltet.

Ich bin mit meinem Duster nun gerade mal 15.000 km in 8 Monaten unterwegs. Ich sitze sehr gut, die Instrumente sind übersichtlich. Sicher ist die Heizungssteuerung z.B. etwas "weit unten", aber man muß ja nicht ständig "nachregeln"???. Das Navi, ja, könnte etwas höher sein aber bei dem 3er meiner Frau ist es noch weiter unten - da gab es noch keinen "Eintrag" in einem Forum. Sicher gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die Verbesserungswürdig wären aber bei welchem Fahrzeug ist denn alles 100%ig???

Es gibt ein Sprichwort: "Jeder ist seines glückes Schmied" und so sollte jeder für sich entscheiden was er sich gönnt - aber bitte ohne "Bedauerungsprozesse".

Allen Dusterinfizierten und denen die es werden wollen einen lieben Gruß

herzlichst

Ciceros


 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #6 am: 02. September 2014, 09:47:02 »
@ bubu ~ Schade, dass Dich so viele Dinge enttäuschen. Für mich hat es den subjektiven Eindruck, dass es sich zumeist um Kleinigkeiten handelt, die man ... nun ja ... mit einem Lächeln hinnehmen sollte. Die Schmerzgrenze liegt bei jedem ja woanders.

Der Verbrauch des Benziners war mir auch zu hoch. Ich kenne dieses Aggregat (bzw. eine älter Ausbaustufe?) aus dem Scenic II. Der war leichter als der Duster und soff wie ein Loch, zog dabei nicht gerade die Wurst vom Brot. Die Probefahrt mit einem 4x4-Benziner ließ zwar Besserung verheißen, aber so richtig begeistert war ich nicht. Ob man dem hohen Verbrauch wirklich nicht anlasten sollte, ist Ansichtssache. Das es anders geht, zeigt ja der neue TCe, der leider (noch) nicht als Allrad erhältlich ist. Ich denke, auch 2010 hätte man einen besseren Benziner in den Renault- oder Nissanregalen finden können (gefährliches Halbwissen meinerseits).

Scheibenwischer ~ Yup. Kann ich nachvollziehen, und war auch das erste Detail, dass ich verändert habe. Für viele könnte es allerdings ein Problem darstellen, an einem 20-Riesen-Auto gleich längere Scheibenwischer zu montieren. Ich habe mir das drei Jahre lang im Forum angeschaut, und beim Ph2 auf Besserung gehofft. Fehlanzeige. Also dann doch die 30 €uronen ausgegeben. Nicht schön, aber Thema erledigt.

Warum das MediaNav bei Euch so teuer ist, weiß ich nicht. Hier kostet es umgerechnet Fr. 220,- ... zumindest zahlt Ihr keinen Aufpreis für die Europa-Karten.
Nichtsdestotrotz finde ich persönlich das Teil gut. Dass man nach dem Neustart des Wagens einmal auf "Karte" tippen muss, ist für mich hinnehmbar. Die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung könnte besser sein, allerdings haben sich meine Gesprächspartner noch nie beschwert. Das mag daran liegen, dass ich ich schon etwas lauter in Richtung Innenspiegel spreche. Auch meine nun lauteren Reifengeräusche sind bislang kein Problem beim Telefonieren (oberhalb von 60 km/h wird das Geräusch angenehmer). Das Herumturnen im System sehe ich nicht als problematisch an, es sind ja immer nur ein, zwei Tippser mit dem Finger, dann ist man da, wo man hin wollte. Je nach Verkehrssituation verkneife ich mir dann eben den Wechsel von USB zu Karte oder Radio. Zur tiefen Platzierung kann ich nur sagen, dass es in vielen anderen Modellen auch nicht viel besser aussieht (nur liest man davon nichts, selbst wenn die Innenraumfotos der Mitbewerber danach schreien).

Ich messe 1,86 m in der Höhe und bin schon froh, dass ich den Sitz nach unten stellen kann. Zudem bin ich rückenschonend unterwegs, fahre also mit recht steil eingestellter Lehne. So muss ich den Sitz noch nicht einmal ganz nach hinten verschieben. Ich bin der Meinung, dass Großgewachsene eher ein geeignetes Zusammenspiel aller Einstellungen finden als kleinere Menschen. Wer mit den Füßen nicht an die Pedale reicht, muss sich auch keine Gedanken um die anderen Einstellungen machen. Wie oft sehe ich ... Entschuldigung! ... allem Anschein nach kleingewachsene Fahrerinnen, die mit dem Sitz ganz nach vorne gestellt mit der Nase fast am Airbag kleben. Lebensgefährlich. Wärst Du jetzt keine 1,80 m, sondern 1,65 m, dann könnte ich die Kritik nachvollziehen.

Das mit dem Beschlagen bei Regen kommt bei mir nur vor, wenn ich den Klimakompressor abgeschaltet und womöglich noch den Umlufthebel auf Umwälzung stehen habe (Letzteres kommt so gut wie nie vor). Bei meinen ersten Fahrzeugen bin ich sogar gänzlich ohne Klimaanlage ausgekommen. Wie habe ich das bloß gemacht? Ich denke, das hat nichts mit "Billigkarre" zu tun. Ich behaupte einfach mal, dass der Klimakompressor nichts anderes ist als im Clio. Was beim Duster ein wenig suboptimal sein könnte, ist die Art der Luftstromverteilung. Nach dem zu urteilen, was ich hier bislang gelesen habe, trifft das besonders auf den Fußraum zu. Im Winter kann das unangenehm werden, wenn der Beifahrer die volle Dröhnung auf die Füße bekommt, der Fahrer aber nur ein laues und kaum wärmendes Lüftchen. Wie schnell das Auto wieder kalt wird, kann ich noch nicht beurteilen, da hast Du Wissensvorsprung, da ich meinen Duster erst seit April habe.

Dass beim kurzen Antippen des Scheibenwischerhebels bereits Wasser spritzt, ist bei mir auch so. Bei den ersten Dustern war es sogar noch so, dass man den Wischer separat einschalten musste. Irgendwann hatte Dacia dann ein Einsehen. War wohl zu viel des Guten ... wäre es umgekehrt, also mit einer Verzögerung für die Waschwasserpumpe, würden sich bestimmt viele beschweren, dass die Wischer zu lange trocken über die Scheibe rubbeln ...

Bei den Ablagefächern hast Du Recht, aber zumindest hat man mehr als im Ph1. Verfügt Dein Duster über eine Mittelarmlehne? Meiner nicht (EU-Modell), daher werde ich die alsbald nachrüsten, damit ich zumindest ein kleines, nicht einsehbares Fach zur Verfügung habe. Jetzt könnte man argumentieren, dass von außen sichtbare Klappen und Deckel vielleicht auch zum Einbruch animieren ... (man weiß ja nie, was in den Köpfen der fragwürdigen Existenzen vorgeht, die ums Auto schleichen).

Die Sache mit dem Spiegel in der Sonnenblende muss ich doch glatt mal prüfen. Vielleicht ist der Duster ja auf die weibliche Kundschaft ausgerichtet. Die bräuchte ja keinen Spiegel auf der Beifahrerseite. Vielleicht sind Duster-Beifahrerinnen von Natur aus schön, müssen sich gar nicht anmalen ...  /hahaha

Rabatte der anderen Hersteller: Was käme denn infrage? Skoda? VW? BMW? Opel? Hyundai? Kia? Toyota? Mazda? Nissan?
Es gibt ja sicherlich noch weitere, die mir nur gerade nicht einfallen wollen, aber bereits bei der zweiten Hälfte dieser Liste wird es eng, einen Neuwagen mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung abzgl. der Rabatte für dieses Geld zu bekommen. Zumindest hier in D.

Ich bin nicht umsonst fast drei Jahre Interessent gewesen, und ich habe mir den Duster mit Sicherheit nicht die ganze Zeit "schöngelesen". Vieles kann ich nachvollziehen, aber letztendlich sind es doch Dinge, an die man sich gewöhnt. Klar, vieles ist vielleicht etwas einfacher gestrickt, aber deswegen ist der Duster noch keine Billigkarre. Da schwingt immer irgendwie "schlechte Qualität" mit, und das ist mit Sicherheit nicht so. Warum soll ich mir neue Türgriffe konstruieren, wenn es die von vor mehr als zehn Jahren auch tun (z. B. Scenic II, und im aktuellen Kangoo (?) sind die auch noch drin, zusammen mit der kompletten Lüfter-Klima-Bedieneinheit, da motzt kein Mensch), und der einzige "mit ohne" Scheibenbremsen hinten ist der Duster auch nicht. Und früher kamen wir ohne Klimaautomatik oder gar ohne Klimaanlage aus. Und heute? Heute hat man im Dacia Navi und Freisprech!

Und ich bin mir sicher, dass Du Dir irgendwann auch den nächsten oder übernächsten Duster genau anschaust. Von Ph1 zu Ph2 hat sich bereits einiges getan, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Gut, wenn wir irgendwann bei Ph4 angekommen sind, dann haben andere Hersteller vielleicht schon eine Navi-Telefon-Licht-an-aus-Sprachsteuerung und Dacia nicht. So what?

Ich hoffe sehr, dass Du Dich mit Deinem Duster noch anfreunden kannst.

Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #7 am: 02. September 2014, 12:16:26 »
Hallo zusammen.

In den Berichten hat jeder seine Sicht der Dinge geschrieben. :daumen
Aber ich finde das 20000 Euro eine stange Geld ist . /nachdenk
Und wen ich nach denke wie lange ich sparen muss egal für welche Marke.
Muss man die Sorgen mancher Besitzer verstehen weil es wird keiner eine Geldmaschiene zu Hause haben. Vielleicht hat auch jeder andere Ansprüche an sein Auto und das ist auch gut so.
Weil ich denke das jeder von uns kleinen Leuten sehr hart für sein Geld arbeiten muss.
Und nichts zu verschenken hat, und froh ist wen das Auto seiner Tätigkeit nach kommt.

Gruss aus der Pfalz. /fahren
 

Offline bubu

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #8 am: 02. September 2014, 13:47:56 »
Hallo Dacia Gemeinde

Danke für die Reaktionen. Leider machen einige von Euch genau das, was den Hersteller eines Produktes – egal welches – immer freut. Ihr relativiert, indem ihr nach oben, nach unten und auch sonst nach allen Seiten abschwächt. Mir geht es nicht darum, für (relativ) wenig Geld eine Topausstattung zu verlangen. Was ich aber erwarte, ist: Dass das, was verbaut ist, auch funktioniert. Der Dacia Zubehör ist gegenüber anderen Marken abgespeckt. Das ist bei dem Preis nichts als normal. Aber dieses einfache Zubehör sollte auch funktionieren. Das tut es – mindestens in meinem Fall – nur halbwegs. Das darf hoffentlich noch kritisiert werden. Einige von Euch adeln diese Missstände sogar. „Er hat halt seine Ecken und Kanten, mein schnuckliger Daci“.

Bei uns tröpfelt es oft, so dass der Interwall-Scheibenwischer schon zu viel ist. Da wäre es schön, wenn man alle halbe Minute mit einem kurzen Antippen eine Wischbewegung auslösen könnte. Kann man auch, nur spritzt dann auch Putzwasser auf die Windschutzscheibe. Das ist vor allem deshalb lästig, weil diese Brühe penetrant stinkt und dieser Gestank auch gleich ins Innere des Autos wandert. Das verdirbt den Fahrspass ganz schön.

Meine Tankanzeige wurde repariert – ein Update ist aufgespielt worden – seither ist sie einigermassen zu gebrauchen. Betonung auf einigermassen. Die Toleranzen sind nämlich immer noch gross. Bei der vorletzten Tankfüllung ging ich beim Blinken der Anzeige den Tank füllen. 45 Liter. Das klingt ziemlich normal, hätte ich nicht schon 53L getankt. Bei der letzten Tankfüllung, als auch die Tankanzeige blinkte, konnte ich 37L einfüllen. Aktuell steht die Tankanzeige auf der Hälfte, gefahren bin ich gut 350km. Das ist doch nicht normal. Ich will nicht wissen wie viele Zentiliter oder Deziliter sich im Tank befinden. Aber eine gewisse Konstante darf ich von der neben dem Tacho wohl wichtigsten Anzeige erwarten. Mir wäre eine Tankanzeige lieber, die konstant falsch anzeigt. Darauf könnte ich mich einstellen. Wäre tausendmal besser als dieser Zufallsgenerator im Duster. Das kann und will ich nicht als kleine Macke abtun.

Einige Sachen habe ich in meinem Fahrbericht auch geschrieben, um andere darauf aufmerksam zu machen. Tatsächlich würde ich die Sitzverstellung genauer hinterfragen. Grössere Menschen brauchen sie oftmals nicht, davon bin ich überzeugt. Aber wie gesagt, jeder soll es selber ausprobieren.

Das Navi mag mit Fr. 700.- im Vergleich zu anderen Autos günstig sein, im Vergleich mit externem Zubehör ist es das nicht. Für Fr. 300.- kaufe ich (beispielsweise) ein TomTom, das alles besser kann, als das eingebaute Navi im Duster und erst noch richtig platziert ist. Dazu gibt es (inzwischen bei vielen Herstellern) ein jahrelanges Recht auf Kartenupdates. Eine Freisprecheinrichtung gibt es für wenig Geld. Das standardmässig eingebaute Radio kann sicher so viel wie das im Navi eingebaute. Dass die Bluetooth-Verbindung periodisch verlorengeht und sich sogar die Favoriten verabschieden kann ich auch nicht als Sympathiebonus für ein preisgünstiges Auto abtun. 

Auch das Beschlagen der Scheiben im Innern ist ausgeprägt. Um das zu eliminieren muss die Lüftung mindestens auf Stufe zwei, eher drei laufen, was doch mit erheblichem Lärm verbunden ist.

Nochmals: Der Duster macht das Wichtigste gut. Er ist schön zu fahren, im Fahrkomfort würde ich ihn über seine Klasse einordnen. Aber leider verdirbt er den Fahrspass doch mit einigen einfach lausig ausgeführten Zubehörteilen.

Noch eine persönliche Anmerkung. Ich werde zwischendurch angefragt, ob jemand mein Freund sein darf oder ich seiner. Ich bin 62 Jahre alt und bin mir gewohnt, Freunde bei der Arbeit, im privaten Umfeld oder vielleicht auch mal am Stammtisch zu finden. Für Freunde auf Mausklick bin ich zu alt. Nix für Ungut.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #9 am: 03. September 2014, 09:15:07 »
Der Vollständigkeit halber: Mein Duster verfügt über zwei Schminkspiegel. Wenn Du jetzt einen Rechtslenker hättest, könntest Du meine Sonneblende der Fahrerseite haben ...

Zu Deiner Antwort: Selbstverständlich wird in einem Duster-Forum in alle Richtungen relativiert, auch wenn wir zehnmal beteuern, wir haben keine rosarote Duster-Brille auf der Nase. Es ist auch klar, dass andere Automarken vieles besser können, aber das war ja nicht das Thema. Ich für meinen Teil kann einige Deiner Kritikpunkte nachvollziehen, andere nicht. Zum einen, weil sie bei mir nicht auftreten, zum anderen, weil ich damit leben kann.

Wird denn unser MediaNav besser, nur weil das Preis-Leistungs-Verhältnis günstiger erscheint? Mitnichten. Allerdings gestehe ich ein, dass ich denke, für 180,- €uro ist es okay. Müsste ich ~ 580,- €uro zahlen, so wie Du, wäre ich auch angepestet. Was das Abkippen der Bluetooth-Verbindung angeht, kann ich leider nichts sinnvolles beitragen, da ich dieses Problem bislang nicht hatte. Wenn nicht Dacia, könnte der Hersteller (LG) vielleicht helfen? Mittlerweile hat man ja schon herausgefunden, dass die Geräte in anderen Dacia-Modellen (Lodgy und Sandero fallen mir gerade ein) eine andere Versions- oder Software-Nummer tragen und besser fuktionieren (zumindest beim Klang sollen die besser sein).

Die Tankanzeige, bzw. der BC, der dahinterhängt; das ist ein wirkliches Ärgernis. Da nützt es nichts, dass das seit 2010 bekannt ist. Die Problematik wurde bis zum Erbrechen hier behandelt. Wenn man sich dort mal einliest, wird man verstehen, wieso gerade bei den 4x4-Modellen sich irgendwo noch ein paar Literchen verstecken können (Parkieren bei Schräglage etwa), die der Geber nicht erfasst. Das klingt wieder nach relativieren, aber so ist das nicht gemeint. Ich selbst habe mich schon über den BC geärgert, obgleich ich drei Jahre lang hier mitlesen konnte, habe anfangs immer mehr nachgetankt als ich verfahren hatte. Irgendwann ist ja mal Schluss, dann funktionert das nicht mehr. Ein Software-Update, wie von einigen hier bereits orakelt, ist lt. meines AH nicht in Sicht. Somit begnüge ich mich damit, in meine eigenen Verbrauchsberechnungen die tatsächlich durchgeflossene Menge zu verwenden, und nicht die nachgetankte (ist ja auch irgendwie logisch). Und siehe da, seitdem stimmen die Verbrauchswerte des BC. Die Anzeige blinkt, dann fahre ich zur Tränke. Ich weiß, dass etwa 60 Liter in den Tank passen (keine 50, wie in der Betriebsanleitung angegeben), und wenn ich lt. BC 43 verballert habe, sollte ich bei einem Verbrauch von rd. 6,5 l/100 noch soundsoweit kommen, wenn die Anzeige blinkt. Gerade wegen der Tankanzeige habe ich überlegt, ob der Duster denn wirklich das richtige Fahrzeug für mich ist, wenn man sich jedes Mal fragen muss, ob der Sprit noch reicht. Wie gesagt, es ist ganz simpel: Wenn die Anzeige blinkt, fahre ich tanken. Ich habe noch keinen Bericht hier oder sonstwo gelesen, aus dem hervorgeht, dass diese Anzeige nicht funktioniert.

Bei Deinen anderen Mängelpunkten habe ich schon den Eindruck, Du hörst die Flöhe husten. Wenn Deine Lüftung auf Stufe 2 oder 3 wirklich so laut ist, dann wäre das doch mal ein Fall für die Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Geräusche sind ja so oder so subjektiv, aber bei meinem Duster fühle ich mich nicht belästigt. Stufe 4 ist laut, aber auch nicht aufdringlicher als in meinen vorigen Fahrzeugen. Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt nach Oberschlaumeier klingt: In welcher Stellung steht Dein Umluftschalter? In der Umwälzstellung (linke Schalterstellung) ist die Lüftung lauter, und die Scheiben beschlagen bei Nässe schneller.

Beim Kurzen Antippen des Scheibenwischerhebels spritzt Dir so viel Wasser nebst Reinigungsmittel auf die Scheibe, dass Du das im Innenraum riechst?  /crazy
Ich rieche das bei mir nur, wenn ich den Hebel lange und über mehrere Wischbewegungen hinweg gezogen halte. Wenn ich nur kurz antippe, spritzt lediglich ein wenig aus den Düsen; ich glaube, auf die Scheibe kommt dabei so gut wie gar nichts ...

Happy  /winke ~ Daytona!





Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #10 am: 03. September 2014, 13:02:16 »
Mahlzeit,

... auch Putzwasser auf die Windschutzscheibe. Das ist vor allem deshalb lästig, weil diese Brühe penetrant stinkt und dieser Gestank auch gleich ins Innere des Autos wandert.

Das Übel lässt sich am Einfachsten beheben: Die Brühe ablassen (verbrauchen) und eine "Nichtstinkende" auffüllen  ;)

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #11 am: 04. September 2014, 11:04:46 »
Hallo zusammen.

Da habe ich mal eine kleine Info zu Autos und günstiger Preis. /nachdenk
QASHQAI / VISIA Modell 2014 17990 Euro.
Mit Klimaanlage/Tempomat/Led-tageslicht/Reifendruck Kontrollsystem/Freisprechanlage/Radio-CD.

Nur soviel zum Thema günstige Autos, weil die anderen Autofirmen schlaffen auch nicht. /nachdenk


PS. Das ist nur ein Teil vom Zubehör.




Grüße aus der Pfalz. /winke
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #12 am: 04. September 2014, 11:25:19 »
QASHQAI / VISIA Modell 2014 17990 Euro.

Hallo GERHP500,
das wäre dann aber nicht der Listenpreis, denn der liegt für den 1,2 Liter Benziner bei 19.990 €
und für den Diesel bei 22.040 €, ohne jegliches optionales Zubehör und ohne Überführung.

Finde da ist immer noch ein gehöriger Abstand ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #13 am: 04. September 2014, 11:36:31 »
Ja da hast du recht Kiokai :) ist ein Angebot von dem Autohaus.
Preisvorteil 2890 Euro wollte nur das wir alle sehen das die andern ,
AH auch merken das der Duster bei den Leuten ankommt. :)
Ist auch gut !!  :daumen



Grüße aus der Pfalz.
 

Offline bubu

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #14 am: 05. September 2014, 11:46:01 »
Zitat
Da habe ich mal eine kleine Info zu Autos und günstiger Preis.
QASHQAI / VISIA Modell 2014 17990 Euro.
Mit Klimaanlage/Tempomat/Led-tageslicht/Reifendruck Kontrollsystem/Freisprechanlage/Radio-CD.

Das ist eben, was ich meinte. Bei so einem Vergleich MUSS bei Dacia der Listenpreis herangezogen werden, wo bei anderen Herstellern teilweise satte Rabatte gewährt werden. Der Duster scheint mir da besonders exponiert; die anderen Dacia-Modelle stehen in der Preis-Gegenwert-Relation gegenüber anderen Marken wesentlich besser da. Man muss die Lage einfach mal nüchtern analysieren. Deswegen fahre ich meinen Duster weiter. Wenn er aber abgelöst werden muss, werde ich sicher genauer vergleichen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Praxisbericht nach 6500 km
« Antwort #14 am: 05. September 2014, 11:46:01 »