Autor Thema: [Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)  (Gelesen 30163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scary35

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 161
  • Dankeschön: 1 mal
  • 5 Km nach Abholung vom Freundlichen :)
[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« am: 05. März 2014, 15:29:48 »
So...die ersten 1000 km sind rum  :klatsch   Die Zeit verging wie im Fluge...
Der Vergleich mit meinem bis dato ganz zufriedenem Skoda Fabia Kombi Bj. 2001 55 kw hinkt etwas, aber ich möchte doch einiges erzählen.

Ich bin immer wieder erstaunt, was man alles an Auto bekommt für vergleichsweise sehr kleines Geld.
Ich habe allerdings einige Kilometer gebraucht um eine optimale Sitzposition zu finden, vllt. liegt es einfach an meiner Länge: 195 cm
Die Sitze sind allerdings sehr bequem, mein erster Eindruck den ich immer noch habe, fast wie in einer gehobenen Klasse mit Stern.
Die Sitzheizung ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, bin stufenlos aus dem Skoda gewöhnt. Allerdings tut sies verdammt gut...nicht zu heiss und nicht zu kalt. Dadurch das der Schalter etwas versteckt liegt, vergesse ich ab und an mal sie auszuschalten. Ich mag es nicht wenn ich aus bzw. wieder einsteige, das irgendwelche Verbraucher "ein" sind.
Ablesbarkeit der Instrumente ist für mich 1A. Kein Problem bei Dämmerung wenn noch ohne Licht gefahren wird.
Mit dem MediaNav komm ich gut klar, für mich reicht das was da so alles rauskommt. Hatte im Skoda wohl noch weniger, so dass ich sehr zufrieden bin mit Musik und der Gleichen.
Tempomat und Limiter sind sehr schön, allerdings hab ich manchmal das Gefühl, das der Tempomat sehr "hart" rein geht. Das kann ich mit dem Fuss erheblich feinfühliger bewerkstelligen.
Der TCe übersteigt aber alles was ich an Motoren vorher mal durch hatte. In den ersten Tagen hab ich es geschafft ihn ein paar Mal abzuwürgen und andersrum soweit geschafft das das ASR  einsprung.
Er hat kurz über Leerlaufdrehzahl absolut keine Kraft, ich würde sagen bis 1200, dann allerdings kommt er gut und ab 2000 geht er ab als sei er schon bei 4000 Umdrehungen. Ich habe noch etwas Schwierigkeiten feinfühlig in diesem Bereich zu fahren. Manchmal ist die Beschleunigung stärker als das Gefühl das Gaspedal getreten zu haben. Aber ich denke daran gewöhne ich mich noch.
Ich fahre ihn gut zu jeweils 1/3 BAB/Landstrasse/Stadt und habe jetzt auf den ersten 1000 km einen Verbrauch von 6,9 Litern. Ich glaube da kann man nicht meckern...

Ansonsten kann ich bislang nichts feststellen was vllt nicht ganz so ok wäre oder was einen Besuch des "Freundlichen" gerechtfertigen würde.
Saubere Schaltung, normaler laufruhiger Motor, egal bei welcher Drehzahl.

Und wenn ich aus dem Fenster schaue oder die Haustüre öffne und ihn da stehen sehe, muss ich lächeln   /freuen
 

Offline Lilime710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • Stolzer Besitzer seit 23.05.2014
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #1 am: 05. März 2014, 16:20:58 »
Das hört sich doch alles sehr gut an.

Da ich mit das gleiche Modell bestellt habe wie du, freu ich mich dank deinem Beitrag nun noch mehr auf die Lieferung..
Das macht die Warterei nicht einfacher...  /rotwerd
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #1 am: 05. März 2014, 16:20:58 »

Offline scary35

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 161
  • Dankeschön: 1 mal
  • 5 Km nach Abholung vom Freundlichen :)
Re:
« Antwort #2 am: 05. März 2014, 19:01:12 »
Hoffe du bekommst deinen recht zügig und bist dann auch so mit zufrieden.
Ich hätte nicht gedacht das Dusty den Dreck anzieht wie nen Kuhfladen die Fliegen... :D
 

Offline Herby64

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #3 am: 26. August 2014, 10:05:20 »
Hallo Scary35  :)
wie schafft ihr es den mit unter 8 l zu fahren /oeehh. Meiner schluckt immer 8-9 liter. :'(
gleicher Motor, Strecke genau wie bei dir,je 1/3
 

Offline Murex

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #4 am: 26. August 2014, 11:19:37 »
Vorrauschauende Fahrweise? Schau mal auf meinen Verbrauch da unten.  ;D

MfG
 

Offline Herby64

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #5 am: 29. August 2014, 11:17:57 »
Hallo Murax
ich fahre auch Vorausschauend, /fahren lasse den Wagen rollen bei roter Ampel oder Berg runter, schalte wenn das grüne lämpchen leutet u.s.w.
Trotzdem komme ich nicht unter 8 Litr. /weissnich
Weiß jemand ob soetwas auch ein technisches Problemm sein kann. :'(
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #6 am: 29. August 2014, 12:39:10 »
6,5 Liter sind verdammt gut. Fast schon Dieselwerte. Unser TcE braucht 7,3 Liter aber da gehts halt bergauf und bergab. Die 6 vor dem Komma, geht nur mit Tempomat 120 und sehr, vorausschauender Fahrweise oder im ständigen Pensionsmodus fahren.
Aber Spaß macht das nicht. Dann lieber 8 Liter+ verbrauchen oder besser Diesel fahren /hahaha
 

Offline Mar

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #7 am: 04. September 2014, 23:06:01 »
Mein Tce will auch mehr als angegeben.. Allerdings eher zwischen 7 und 8 Litern (1/2 BAB und Landstraße, 1/2 Stadtverkehr).

Ist es denn nicht eigentlich normal, dass ein neuer, noch nicht eingefahrener Motor mehr will als auf längerfristige Sicht gesehen?

Ich habe allerdings gestern hier irgendwo gelesen, dass sich der Verbrauch nach dem 1. Ölwechsel nochmal senken soll und Bleibe gespannt ;)
 

Offline Murex

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #8 am: 05. September 2014, 08:29:44 »
Also im Stadtverkehr fahre ich ab 55 kmh im 5 Gang, außerdem ist bei uns extrem flaches Gelände. Eco Modus nutze ich auch nicht und hatte auch noch keinen Ölwechsel, der Verbrauch ist von Anfang an so gering. Habe aber auch erst 1500 km runter. Muss auch gestehen, das ich kein Raser bin. Halte mich strikt an die Vorgaben, ist ja auch ein Wagen zum Cruisen.  ;D
 

Offline obiwan38

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #9 am: 24. Januar 2015, 23:22:08 »
Hallo
Heute habe ich meine ersten 1000 km voll bekommen /fahren
Landstraße und AB verbraucht er zwischen 6,5 bis 7,6 Liter
Stadverkehr liegt bei 8-8,6 Liter.
Liegt zum größten Teil daran das ich noch Probleme mit der Umstellung vom 1,6 Liter Phase 1 zum Tce125 habe.
Der Tce fährt sich total anders.

Denke auch das der Verbrauch im Winter sowieso etwas höher sein wird als im Sommer.

Liebe Grüße
Ralf
 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #10 am: 24. Januar 2015, 23:27:10 »
Hallo
Heute habe ich meine ersten 1000 km voll bekommen /fahren
Landstraße und AB verbraucht er zwischen 6,5 bis 7,6 Liter
Stadverkehr liegt bei 8-8,6 Liter.
Liegt zum größten Teil daran das ich noch Probleme mit der Umstellung vom 1,6 Liter Phase 1 zum Tce125 habe.
Der Tce fährt sich total anders.
Denke auch das der Verbrauch im Winter sowieso etwas höher sein wird als im Sommer.
Liebe Grüße
Ralf

Servus Ralf,
toller Verbrauch  :daumen komme z. Zeit in der Stadt kaum unter 9,5 L und AB bei max 130 nicht unter 8,5 Liter finde ich pers. ein bischen hoch ! muss es beobachten.
Gruß Dustie2012
PS : ändere bitte mal dein Profil  :daumen
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

Offline obiwan38

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #11 am: 24. Januar 2015, 23:35:06 »
hallo Dustie2012

Dein Verbrauch ist wirklich etwas zu hoch.

Ich versuche immer nach der Schaltanzeige  zu schalten was gewöhnungsbedürftig ist.

Den Phase 1 Duster konnte ich schaltfauler fahren.
Beim TCE muss man früher herunterschalten.

LG
Ralf
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #12 am: 25. Januar 2015, 00:11:35 »
....komme z. Zeit in der Stadt kaum unter 9,5 L und AB bei max 130 nicht unter 8,5 Liter finde ich pers. ein bischen hoch ! muss es beobachten.

@Dustie 2012,
das ist wirklich heftig, deutlich über den Angaben ....fast 2 Liter/100km über dem angegebenen Wert ist nicht normal.
Hoffe das bessert sich noch deutlich :)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline *holgi*

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
  • Princes Jule die 1.
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #13 am: 29. Januar 2015, 15:52:27 »
Hi Leute!!
Wie ihr seht fahre ich einen Duster aus der 1. Serie und will mir
wegen toller zufriedenheit den neuen mit etwas
stärkeren Motor bestellen.Bin auf eure Antworten und
Beschreibungen gespannt ob es sich lohnt.
bestellt     am   28.05.2015 Phase 2
abholen    am   05.11.2015
 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #14 am: 29. Januar 2015, 18:09:53 »
@Dustie 2012,
das ist wirklich heftig, deutlich über den Angaben ....fast 2 Liter/100km über dem angegebenen Wert ist nicht normal.

Servus,
war heute mal beim freundlichen und habe mit dem Meister mal über den Verbrauch gesprochen, der meinte nur

" ich tanke voll, dann verplombe ich den Tankdeckel mache eine Verbrauchsfahrt nach vorschrift, dann tue ich die Plombe wieder vom Tankdeckel weg und dann wissen wir was ihr Fahrzeug verbraucht  /nachdenk

Meine Frage "und was hat das mit der Plombe zu tun"  /nachdenk

Antwort na dann wissen wir was der Duster verbraucht    /hahaha

Bin aus dem Laden raus und mache meine Verbrauchsfahrt jetzt selbst und notiere mir dieses mal drei Tankfüllungen selber.

 Nur soviel zu unseren Kfz Meistern

Gruß Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #14 am: 29. Januar 2015, 18:09:53 »