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  • #1 von Zamperl am 16 Sep 2013
  • So nun hab ich endgültig die Nase voll von der Montagskarre!!
    Hab gerade die 60.000km erreicht, fahre jeden Tag 120km nur Landstraße und Autobahn 110-120 km/h. Säuft im Winter 6,5l und im Sommer 6l, was an den Winter- und Sommerreifen liegt - soweit so gut.
    Bisher war das alles defekt:
    • Tankgeber - bei der 1. Inspektion getauscht
    • ABS Steuergerät - bei der 1. Inspektion getauscht
    • Tachoeinheit - nach der 1. Inspektion getauscht
    • Heizleistung im Winter, total mies - laut Autohaus normal (klar ist mein 1. neues Auto)
    • Kühler defekt, leckte nur leicht beim Fahren, ca. 0,5L auf 100km, wenn ich nicht zufällig die Motorhaube öffne und den Saustall sehe. Der Renaulthändler fragte gleich, ob ich bei ihm die 1. Inspektion durchgeführt hätte....
    • Kofferraumschloß öffnet sich nicht mehr, selbst mit Schlüssel nicht, Schloß gewechselt - Schraube locker (bei Dacia?)
    • Heute morgen kam von der Himmelabdeckung vorne beim Rückspiegel jede Menge Wasser runter, wahrscheinlich die Antenne undicht
    • Kofferraum lässt sich per Schlüssel nicht öffnen - passt nicht mehr ins Schloß, selbst Öl bringt nichts

    Kaufte mir ein neues Auto um mal einige Zeit Ruhe zu haben. Denkste, da fuhr ich mit meinen 3000€ Autos entspannter. Möchte eine Karre die mich ohne Probleme von A nach B bringt, ohne zeitaufwendige Umwege ins Autohaus.
    Wenn das so weiter geht, verkaufe (verschrotte) ich die Kiste im März 2014 nach der Garantie.
    • Zamperl
  • #2 von PAINTYBEAR am 16 Sep 2013
  • Sehr schade, dass du in kürzerer Zeit so viele negativen Erfahrungen mit dem Duster gemacht hast.
    Da kann man nichts "schönreden" und ich würde dir nach der Garantie zu einem Verkauf raten, damit du wieder die entspannteren 3000€-Autos fahren kannst.
    Vielleicht kam zum fehlenden Glück auch noch Pech dazu.
    Als ich deinen Beitrag fertig gelesen hatte, fand ich deine Signatur ....."bemerkenswert".  :)
  • #3 von dirk71 am 17 Sep 2013
  • Montagskiste - würde ich verkaufen - wenn geht noch mit Garantie (gibt es etwas mehr Kohle).

    Hatte ich mit meinem letzten Kangoo - hat tierisch gestresst  /wand

    Mit dem Duster bisdato nix - nada mit 50T km -- Autokauf ist leider auch Glückssache  /mies
  • #4 von minimax am 17 Sep 2013
  • Wegen der Kleinigkeiten bei 60000km machst Du so ein Fass auf? Da fällt mir ja überhaupt nichts mehr ein. Naja, jeder wie er mag! /hahaha

    Gruß,
    minimax 
  • #5 von Systemfehler am 17 Sep 2013
  • Wie wir alle wissen kann man das Problem mit jedem Neuwagen haben.

    Aber auch bei einem Gebrauchten kann man kräftig auf die **** fallen.

    Gebe mal bei Google "gebrauchtwagen  ärger " ein da sind  394.000 Beiträge die mit einem Gebrauchten nicht wirklich zufrieden sind.

    Es ist halt wie schon geschrieben wurde immer ein wenig Glücksspiel dabei.

    Auch wenn du schon einiges an Mängeln hattest sieht es immer noch erträglich aus.

    Zumal du davon hoffe ich noch nichts selber bezahlen musstest.

    Also Kopf hoch Brust raus und immer daran denken "Schlimmer geht immer" ;)

  • #6 von Martl am 18 Sep 2013
  • Aber auch bei einem Gebrauchten kann man kräftig auf die **** fallen.

    Gebe mal bei Google "gebrauchtwagen  ärger " ein da sind  394.000 Beiträge die mit einem Gebrauchten nicht wirklich zufrieden sind.

    Es ist halt wie schon geschrieben wurde immer ein wenig Glücksspiel dabei.

    Zumal du davon hoffe ich noch nichts selber bezahlen musstest.

    Kann ich nur bestätigen , der Vorgänger von meinem Duster war so ein Exemplar (Abs, ESP, Benzinhochdruckpumpe,Steuergerät ,Lambdasonde, und dann ging's wieder von Vorn los)
    Aber ich muss dazu sagen , wenn man so ein Fahrzeug erwischt hat , dann lieber sehr frühzeitig abstoßen(auch wenns mit Verlust ist), als ewig Reparieren und hoffen dass es nun gut ist .

    Denn das geht nicht nur irgendwann (nach Garantieende)auf deinen Geldbeutel sondern zehrt auch ziemlich an den Nerven.
    Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende


    Wobei ich jetzt aber auch sagen muss , so schlimm find ich die Mängel jetzt ned(auch wenn ich versteh dass es nervig ist) die gibt's selbst bei den Premium Herstellern  mit Stern, Propeller oder den 4 Ringen  ;D


  • #7 von dirk71 am 18 Sep 2013


  • Wobei ich jetzt aber auch sagen muss , so schlimm find ich die Mängel jetzt ned(auch wenn ich versteh dass es nervig ist) die gibt's selbst bei den Premium Herstellern  mit Stern, Propeller oder den 4 Ringen  ;D

    Nein dramatisch finde ich die paar Sachen auch nicht, zumal einiges bei der 1. ins erledigt wurde - ist noch weit weg von den Punkt der mich stören würde.
    Es geht halt auch immer um Berzrauen zu der Karre und natürlich gibt es echte Monzagswagen - bevor einen die Karre jeden morgen nervt - warum auch immer - verkaufen und gut ;)
  • #8 von WalterN am 18 Sep 2013
  • Hallo,

    beim Vorgänger von unserem Duster, VW Multivan T5 2,5 hatten wir in der Garantiezeit:
    1X Schaltzüge wechseln, 1X Wasserpumpe defekt, 2X Schiebefenster undicht, 2X Heckklappenschloss tauschen, 1X kompletten Kunststoffboden zwischen den Sitzbänken tauschen (war zu knapp zugeschnitten und rutschte aus den Klemmschienen) und diverse Kleinigkeiten.

    Und das bei einem Auto das neu ca.48.000 Euronen gekostet hätte  ;)

    War nichtsdestotrotz ein klasse Fahrzeug.

    Der Duster hatte bis jetzt noch nix (10.000 km knapp 1Jahr)

    Mal sehen ob es so bleibt  :daumen

    Schöne Grüße

    Walter
  • #9 von Fratom am 18 Sep 2013
  • Für 60.000 Km Laufleistung finde ich die Mängel geringfügig.
    Das können andere durchaus auch toppen und sind dennoch zufrieden.
    Wenn man davon ausgeht das alles auf Garantie beseitigt wurde hat man doch viel gespart  /weissnich

    Die Heizleistung kannst Du erheblich mit einer Motorhauben Dichtung verbessern.

    Antenne wieder Dicht machen ist ein Witz und dauert nicht lange.
    Das sich der Kofferraum nicht mit dem Schlüssel öffnen lässt passiert fast allen die eine ZV haben und diese fast ausschließlich benutzen.

    Fakt ist aber das Dich der Wagen noch nie im Stich gelassen hat oder?

    März 2014 ist doch ein sehr guter Termin den Wagen ab zu stoßen da Du dann zum Facelift wechseln kannst.
    Die Kinderkrankheiten sind behoben. Evtl. schon gekauftes Zubehör kannst Du überwiegend mitnehmen (Motorhauben Dichtung)  ;)

    MfG
    Frank
  • #10 von manfredfellinger am 19 Sep 2013
  • Wenn ich richtig lese, sind doch bis auf das Kofferraumschloß alle Mängel behoben worden? Was ich nicht verstehe, dass ich immer wieder von der mangelnden Heizleistung lesen muss. Das stimmt doch einfach nicht!!! Vielleicht sollten sich jene "Frierenden" mal ausgiebig mit den Einstellungsmöglichkeiten im Duster vertraut machen. Bei uns in Österreich gibt es wirklich KALTE Winter und der letzte Winter war einer von dieser Sorte. Der Duster heizte schnell, absolut ausreichend und angenehm den Innenraum...

    lG M
  • #11 von tom4x4 am 19 Sep 2013
  • Wenn ich richtig lese, sind doch bis auf das Kofferraumschloß alle Mängel behoben worden? Was ich nicht verstehe, dass ich immer wieder von der mangelnden Heizleistung lesen muss. Das stimmt doch einfach nicht!!! Vielleicht sollten sich jene "Frierenden" mal ausgiebig mit den Einstellungsmöglichkeiten im Duster vertraut machen. Bei uns in Österreich gibt es wirklich KALTE Winter und der letzte Winter war einer von dieser Sorte. Der Duster heizte schnell, absolut ausreichend und angenehm den Innenraum...

    lG M

    Da gebe ich Manfred Recht!!!
    Die Heizleistung ist 1A!!
    Selbst wenn ich Vergesse die Standheizung anzumachen, wird es schnell Warm!
    Gruß Tom
    • tom4x4
  • #12 von duster87629 am 19 Sep 2013
  • Ich verstehe manche Werkstätten einfach nicht....wenn Ihr über Heizleistung klagt, wird einfach die Entlüftung nochmals ausgeführt und ein anderes Thermostat eingesetzt das etwas später öffnet...damit ist das ganze Problem weg.

    Sucht Euch doch endlich mal richtige Werkstätten oder klopft denen mal gescheit auf die Finger.

    Das Händler ungern Garantiearbeiten ausführen liegt am Papierkram und am anderen Stundensatz den die Werkstätten erhalten.

    Von Euch als regulären Auftrag erhalten Sie in der Regel 80 Euro +  aber von Dacia erhalten Sie den Regelsatz von 55 Euro +

    Damit wäre doch einiges gesagt. Dacia selbst geht sehr großzügig mit den Garantieleistungen um wenn diese richtig erklärt und ausgeführt wird.

    Gruß Gerd
  • #13 von Duster68-Prestige am 19 Sep 2013
  • Hallo,

    hatte bei meinem Null Probleme während der knapp 2 Jahren und die Heizung ging auch immer gut und flott. Kann das alles gar nicht nachvollziehen...!!??
    Also ich hatte in meiner bisherigen "Autofahrer-Karriere" auch schon so ziemlich alle Marken gefahren und besessen, auch sehr teure und
    die, die nervten habe ich nach kurzer Zeit abgestossen. Wenn ich mich über 'ne Karre ärgern muss, dann geht der Wagen, da ist mir auch der Verlust wurscht, denn meine Nerven sind mir mehr wert als alles andere. /crazy

    LG
    Christian ;)
  • #14 von Thueringer am 04 Oct 2013
  • Also über Heizleistung kann ich auch nicht klagen.. Und mit der Motorhaubendichtung ( s. Anm. Fratom ) habe ich für wenig Geld nun 3 Vorteile:
    1. Der Dusty erreicht merklich schneller Betriebstemperatur
    2. wie erwähnt Heizleistung noch besser
    3. DK Verbrauch gesenkt

    Und das alles wegen eines simplen Gummis- fein säuberlich angebracht ... bestellt bei: ( Werbung darf man ja nicht ... geht aber mit LZ los  :D   )

    Gruss Renè
    • Thueringer
  • #15 von ROMDuster am 04 Oct 2013
  • Wenn der Wurm drin ist ...

    Grand Jerokee Limited BJ 2010 (als Neuwagen gehabt) -> nach 3.000 KM löst sich der Dichtungsgummi der Frontscheibe vorne und fliegt ganz weg. 2 Stunden später droht die Scheibe rauszufliegen da sich der "Kleber" verflüssigte. (Vollgas und Hitze)
    Nach 10.000 KM Weihnachtsbaumbeleuchtung und ständig Notlaufprogramm. 10 Werkstattaufenthalte ohne Erfolg -> nach 11 Monaten abgestossen ...

    Änliches hatte ich in den letzten 10 Jahren mit 2 weiteren "Premium" Herstellern auch...

    In RO haben viele Firmen mit denen wir zusammenarbeiten Dacia Logan oder Duster für ihre Aussendienstler mit Fahrleistungen um die 70.000 bis 100.000 KM.

    Alle höchst zufrieden mit den Reparaturen bzw. Reparaturkosten - zumal hier jeder zweite seine Dacia zerlegen und wieder zusammenbauen kann ...

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