Autor Thema: Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)  (Gelesen 9463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steve

Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #15 am: 21. April 2011, 22:56:20 »
@Kromboli: Ich habe die Anzeige vorher genullt. Mehrere hundert Kilometer bin ich aber nicht gefahren, das stimmt schon :-)

@elefanty65: Danke für den ausführlichen Bericht! Dein Verbrauch ist wirklich top!

Mich wundert, wie sparsam der Duster sich fahren lässt. Ich hätte mit 6,5 Liter im Schnitt gerechnet und dies schon als absolut guten Verbrauch für einen Allrad-SUV empfunden.

Gruß
Steve
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #16 am: 22. April 2011, 00:38:29 »
Habe dort nachgeschaut. Deinem letzten Eintrag nach hattest du einen Verbrauch von 6.5 und davor noch weniger.
Heißt es nicht immer, dass der Verbrauch bei Diesel-Motoren mit zunehmender Kilometerzahl abnimmt?
Bei dir ist dann wohl das Gegenteil der Fall. Komisch, oder? Hast du eine Erklärung dafür?

Gruß
Steve

kommt daher, dass man am anfang sehr vorsichtig fährt und wirklich bei max. 2500u/m schaltet, eher früher.
ab 1500km auf der uhr, werden die gänge schon mal höher gezogen. 3000 u/m und mehr.
hatte zu anfang 6,5 und auch weniger.  hatte sogar schon eine 4 vorm komma. aber, dann kannst du auch mit dem fahrrad fahren, geht genau so schnell. war ebene strecke von ca. 14km.war auch lediglich ein versuch.
ging schnell wieder hoch.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #16 am: 22. April 2011, 00:38:29 »

Offline steve

Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #17 am: 22. April 2011, 12:44:19 »
Das ist doch beruhigend, dass man den höheren Verbrauch auf die veränderte Fahrweise zurückführen kann.
Somit kann man den Duster durch bewusste und zurückhaltende Fahrweise vergleichsweise sparsam fahren
oder einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen und ihn zügig über die Straßen scheuchen.
Eben jeder so wie er mag.

Gruß
Steve
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #18 am: 22. April 2011, 13:10:45 »
Zitat
Heute Morgen habe ich an der nahen Tankstelle ( in Duisburg ) wieder randvoll getankt; 25,14 Liter waren rein zu bringen, mehr nicht ! - Nach der Berechnung ( 25,14 / 623 ) * 100 = 4,0353 -> 4,04 Liter/100 Km - ein wahrlich sparsamer Verbrauch, bei bequemer Reise ( dazu beigetragen haben natürlich neben der Klimaanlage, die richtige Sitzposition, die vorausschauende Fahrweise und der "Natur"-Tempomat = ruhiger "Gasfuss" !).
Frage: Wie lange hast Du mit dem Tankvorgang in Duisburg verbracht? Die reine Einfüllzeit?
Wenn das weniger als 6 o. 7 Minuten (reale, nicht gefühlte Minuten!) gedauert hat, was in der Regel deutlich länger ist als die Geduld des nächsten Tankwilligen hinter Dir, hast Du NICHT randvoll getankt, also auch ein falsches Rechenergebnis.
Mir erscheint das zumindest deutlich wahrscheinlicher als Dein errechneter Verbrauch. Mit `nem 4x4 110PS - Duster sind 4,4 L nicht machbar, außer mit Rechenfehler oder permanent bergab mit starkem Rückenwind oder Duster-Latein... ;)
 

Offline steve

Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #19 am: 22. April 2011, 14:06:04 »
Also wenn ich ehrlich bin, erscheint mir elefanty65s Verbrauch auch etwas sehr gering, besonders weil auch Autobahnstrecke dabei war.
Dann hättest du, elefanty65, streckenweise einen Verbrauch von unter 4 Litern haben müssen.
Aber auch mit leichten Mess-/Rechenfehlern scheint mir der Verbrauch top zu sein - und zeigt, dass man den Duster sparsam fahren kann!  :daumen
Was sagt denn dein BC zur Zeit?

Gruß
Steve
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #20 am: 22. April 2011, 14:21:08 »
eine 4 vor`m komma ist nicht realisierbar. jedenfalls nicht beim 4x4 diesel.
was soll das ganze mit der tankzeit und nochmal drücken und gleiche zapfsäule??????
mein suzuki vitara v6 mit 136 ps verbrauchte 13 liter super.
mein duster verbraucht lt. bc im moment 6,8 liter diesel.
0b 6,5 oder 7 liter ist mir egal. bin sehr zufrieden.

 

Offline Oger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #21 am: 23. April 2011, 14:26:03 »
Ich muß ehrlich sagen , ich habe noch nie drauf geachtet was er braucht.... warum auch?
Würde jemand sein neues Auto wieder verkaufen weil er einen Liter mehr oder weniger braucht?
Habe vorher einen Sharan 2,8 l, 178 PS gefahren, der hat im Winter in der Stadt auf der Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 8 km da wird der Innenraum kurz vor dem Werkstor warm) so um die 18 l/100 km gebraucht. Man konnte ihn auch unter 10 l fahren, freie Autobahn , nicht beladen, 130 km/h. Habe da aber auch andere Zahlen.... Vollbesetzt mit 7 Personen und dann mit 200 über die Bahn.
Bin letztes WE mit dem Duster 500 km , davon 450 km Autobahn, ziemlich zügig gefahren da lag er knapp unter 10l, da geht eindeutig weniger.....
Der Duster ist ein Sparmobil!!!!!!   /freuen
 

Offline elefanty65

Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #22 am: 23. April 2011, 21:05:31 »
Also wenn ich ehrlich bin, erscheint mir elefanty65s Verbrauch auch etwas sehr gering, besonders weil auch Autobahnstrecke dabei war.
Dann hättest du, elefanty65, streckenweise einen Verbrauch von unter 4 Litern haben müssen.
Aber auch mit leichten Mess-/Rechenfehlern scheint mir der Verbrauch top zu sein - und zeigt, dass man den Duster sparsam fahren kann!  :daumen
Was sagt denn dein BC zur Zeit?

Gruß
Steve

Hallo, guten Abend "Steve"
Da ich einem "Bordcomputer" nicht unbedingt vertraue, und deshalb mich noch nicht eingehend damit befasst habe ( ich bin dieselbe Strecke vorher oft [ Sommer und Winter, Wetter hat nie eine Rolle gespielt ] mit meinem Kangoo 4x4 1,9 dCi gefahren, welcher KEIN Bordcomputer hatte !), kann ich Dir auch nicht sagen, was mein "BC" dazu sagt.

Deshalb habe ich die "alte Methode" = beim Tanken ( immer so voll, dass ich gerade den Treibstoff im Füllstutzen sehen kann ) den Km-Stand notieren. Danach die Strecke fahren, und wieder Tanken dabei auch wieder "( immer so voll, dass ich gerade den Treibstoff im Füllstutzen sehen kann )" und auch wieder den Km-Stand notieren. - jetzt folgt die Berechnung:  ( getankte Menge / gefahrene Kilometer ) x 100 = durchschnittliche Verbrauchs-Menge auf 100 Kilometer ! - Diese Methode ist, nicht nur ohne "BC" aber auch mit Papier und Bleistift durchzuführen, sondern auch präziser als irgend ein "elektronisches Spielzeug" ( man verzeihe mir den Ausdruck ) dazu herzubemühen, welches womöglich noch mit technischen Mängeln behaftet ist.

Ich hoffe, dass ich mich genug klar ausgedrückt habe ( ich will damit Niemandem die Freude am Bordcomputer schmälern oder wegnehmen; ich wollte damit nur sagen, dass es noch andere "ältere" Methoden gibt, einen hinreichend genauen Verbrauch zu ermitteln !).

Gruss, z.Z. immer noch aus Duisburg
elefanty65

Moderator Kommentar Ich habe die quote-Codes wieder ergänzt. Bitte diese NICHT löschen im editor, sondern einfach DARUNTER den eigenen Text setzen. Werden die quotes gelöscht erscheint der Zitat-Kasten nicht mehr und man erkennt nicht mehr welcher Text von wem stammt. Danke für die beachtung! :[
« Letzte Änderung: 23. April 2011, 22:55:21 von lord »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probefahrt - Muss mich wohl erst an den Unterschied gewöhnen :-)
« Antwort #22 am: 23. April 2011, 21:05:31 »