Autor Thema: 1 Jahr Duster, 30 000 km - Erfahrungsbericht  (Gelesen 13364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster at the sea

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
1 Jahr Duster, 30 000 km - Erfahrungsbericht
« am: 12. Februar 2012, 15:47:49 »
Moin, Moin  zusammen!

Nun ist der Kleine schon ein Jahr da - und insgesamt bin ich sehr zufrieden. Gewünscht hatte ich mir eine Mischung aus meinem unkomplizierten alten Käfer von vor 25 Jahren und meinem geliebten Jeep Cherokee von vor 13 Jahren - LKW Feeling inklusive.
Und das bietet er, allerdings mit erheblich weniger Verbrauch. In der Werkstatt war er bisher wegen einiger Garantie-Wehwehchen: Fensterdichtungen schleiften den Regen nicht ab, wenn man das Fenster herunterfuhr - wurde erneuert. Ebenso die berühmte Dichtung aus Schaumgummi am Frontfenster. Ausgetauscht wird im April noch das Bordcomputermodul, weil immer mal wieder 3 Lampen fälschlicherweise angehen, wenn man mit eingeschlagenen Reifen geparkt hat. Bei großer Kälte leuchtet außerdem das ESP plötzlich. Auto aus, wieder an und ist okay.
An der Beifahrerseite war der Teppich schlampig verlegt, wurde erneuert.
Im Vergleich: vorher hatte ich einen nagelneuen Toyota Yaris, 3 Jahre und 30000 km, der hatte auch viel Kleinkram, außerdem regnete es an den Türen hinein beim Öffnen weil ein Ablauf grundsätzlich fehlt und die Verarbeitung war insgesamt sehr schlecht.
Dann einen nagelneuen Polo, der war topp und hatte in 4 Jahren und 40000 km gar nichts. Kann es auch geben...
Ansonsten hatte ich etwas Pech beim Duster, 2x die Nebelleuchten zerschlagen, ein Kotflügel von einem Unfallflüchtling angeditscht und die Frontscheibe musste ersetzt werden nach Steinschlag.
Jetzt ist eine der Scheinwerferlampen hinüber. Verschleiss, denke ich. Insgesamt macht es mir sehr viel Spaß mit dem Wagen, ich mag die Schwerfälligkeit, wenn er kalt ist, die bequemen Sitze ohne Schnickschnack und den in der Höhe bequemen Kofferraum (wir haben  das Ersatzrad gewählt).
Im Gelände und auf Eis geht er super und mein Mann hat Spaß mit ihm, wenn er hier bei uns unterwegs ist (hier gibt es nicht nur Flachland, wie fälschlicherweise einige denken, deswegen heißt es auch holsteinische Schweiz!).
Fazit. Prima Alltagsauto, wenn man auf dem Land lebt. TRANSPORTIERT PROBLEMLOS aNHÄNGER VOLLER hOLZ; sURFBOARDS; DIVERSE kIDS UND hUNDE::: iCH BIN ZUFRIEDEN.  /winke
Ach ja: der erste Check steht in 2 Wochen an, bin gespannt.
 

Offline Uhu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:1 Jahr Duster, 30 000 km - Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 12. Februar 2012, 16:40:21 »
intererssanter Beitrag! deckt sich mit unserer Einschätzung nach 18000 km. Unter minus 10 Grad Celsius brennt die ESP Lampe nach dem starten regelmäßig. Geht zwar meist nach dem ersten Neustart wieder aus, das kann aber nicht die Lösung sein. Ich werde mich mal bei einer unabhängigen Werkstatt erkundigen. Hier im Forum habe ich leider noch keinen Beitrag über ESP gelesen.
Gruß, Uhu
 

DUSTERcommunity.de

Re:1 Jahr Duster, 30 000 km - Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 12. Februar 2012, 16:40:21 »

Offline roadrunner

Re:1 Jahr Duster, 30 000 km - Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 08:49:35 »
Hier im Forum habe ich leider noch keinen Beitrag über ESP gelesen.

Die ESP-Leuchte wird für ein ähnliches Problem auch HIER behandelt.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline duster at the sea

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 14
Re:1 Jahr Duster, 30 000 km - Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: 13. März 2012, 19:00:02 »
Jetzt war der erste große Check - alles okay. Auf die ESP-Geschichte habe ich wieder reklamiert - Dacia hat angewiesen, noch weiterhin zu warten, auswechseln wollen die von Dacia nicht, an einer Lösung wird gearbeitet....
Leider habe ich 5 Stellen von weggeätztem Lack auf dem Dach - unbemerkter Vogeldreck.  :'( Naja, man muss eben das Schätzchen etwas pflegen...
 

Offline Trost133

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:1 Jahr Duster, 30 000 km - Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: 25. Mai 2012, 13:49:42 »
Mein Duster hat jetzt knapp 38000 runter im ersen jahr.Bia jetzt läuft und läuft.Bis auf eine scheinwerfer leuchte. Alles ok. :daumen
 

DUSTERcommunity.de

Re:1 Jahr Duster, 30 000 km - Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: 25. Mai 2012, 13:49:42 »