Autor Thema: 1300km im 1.5 dci 79kW 4x2  (Gelesen 12280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
1300km im 1.5 dci 79kW 4x2
« am: 25. September 2010, 16:22:26 »
Bin meinen Duster nun ca. 1300km gefahren.
Er ist klasse, ich hatte nie ein besseres Auto.   

Fahrverhalten
Der Duster dieselt auf Stadt- u. Landstraßenfahrten angenehm leise vor sich hin, ab ca. 100km/h hört man zunehmend  Windgeräusche. Bisher bin ich kurzzeitig maximal 140km/h gefahren,  Marschgeschwindigkeit war bisher jedoch meist 115km/h, weil er da im maximalen Einfahr-Drehzahlbereich liegt (2500 U/min). Genauere Untersuchungen zur Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erfolgen erst nach der Einfahrphase. Das Verhalten in Kurven bei Steigungen konnte ich im Bayerischen Wald ausgiebig testen. Das Kurvenverhalten ist recht stabil, aber er ist etwas kopflastiger als der Astra.
Mit dem Sechsganggetriebe hatte ich anfangs zeitweise Orientierungsprobleme, denn meine früheren Autos hatten 5 Gänge. Da es mein erster Diesel ist, kann ich auch noch nicht einschätzen, welche Drehzahlen optimal sind. Beim Benziner war ja klar: wenn er nicht mehr aus der Hefe kommt, fährt man untertourig. Aber der Diesel hat immer Kraft, dem geht auch bei 1000 U/min nicht die Puste aus. Ich bewege ihn in Stadt und auf Landstraße mit 2000 U/min. Morgens waren immer ca. 8-10°C, bei diesen Temperaturen wird der Motor recht schnell warm.

Verbrauch
Verbraucht hat er mit der ersten Tankfüllung 6,6l/100km, zumindest wenn ich das getankte Volumen und die zurückgelegte Strecke für meine Berechnung zugrunde lege. Laut Bordcomputer waren es hingegen nur 5,7l/100km.

Bedienung/Komfort
Als Fahrer sitzt man königlich, aufgrund der erhöhten Position, der stabilen Sitze und der Lenkradhöhenverstellung. Ich bin 162cm und habe den Fahrersitz in die höchste Position gestellt. Mein Mann als Beifahrer hat mir berichtet, dass er im Astra bei weitem nicht soviel Platz hatte. Hinten sitzt es sich ebenso gut. Allerdings haben wir erst mal die Gurtschlösser gesucht, die beim Umklappen der Rückbank unter den Sitz gefallen waren, weil es für sie leider keine Festhalter gibt (die hatte der Astra).
Der Ausblick ist aufgrund der Sitzhöhe grandios, auch die Rundumsicht ist  gut, fast vergleichbar mit dem des Astra und sogar weit besser als bei den kompakten Toyotas oder dem Chevrolet Nubira.
Die Lage der Bedienknöpfe ist natürlich ungewohnt, insbesondere der Fensterheber, die ich immer erst mal in der Tür suche. Gut ist die Lenkradbedienung für das Radio, das MP3-Radio selbst gefällt mir auch gut, sehr einfach zu bedienen. Was die Lautsprecher so von sich geben, ist allerdings in den niederen Frequenzen eine Beleidigung für meine Ohren. Mein Mann findet den Klang hingegen ganz gut. Ich denke, da kommen früher oder später gescheite Klangkörper rein. Vielleicht kann mir ja noch jemand meine Fragen zur Umrüstung beantworten.

Was mir neu war: beim Fronttriebler kann man ESP nicht abschalten, die ESP-Taste gibt es nicht, nur eine Kontrollleuchte unterm Tacho.

Rost hat er nicht, Achsen und Unterboden sind rabenschwarz.

Ladeabteil
Dass die vielgescholtene Kofferraumabdeckung kein Rollo ist, stört mich in der Praxis gar nicht, weil der Kofferraum so hoch ist, dass sie meist drauf bleiben kann, wenn man kleinere Dinge einlädt. Schwere Getränkekästen rutschen beim Beladen aber unweigerlich über die lackierte Ladekante. Wenn ich oft und viel laden müsste, wäre ich mit dem hoch gelegenen Ladeabteil  wohl nicht glücklich, aber für einen Großeinkauf aller drei Wochen passt das schon.

Der Spalt hinter der Windschutzscheibe ist nur wenige mm breit und darin ist eine Schaumdichtung verlegt.

Die Laureate-Stahlfelgen,  auf denen übrigens Michelin-Reifen sitzen, sehen in echt so schön aus, dass ich es nun doch schade fände, sie für Winterreifen herzunehmen. Deshalb werde ich mir für die Winterreifen wahrscheinlich Ambiance-Stahlfelgen besorgen, die mir auch gut gefallen.

Bei Auto Aktiv stand auch noch ein zweiter schwarzer Laureate ohne Lookpaket rum, allerdings ohne Kotflügelschutzleisten. Ich bin glücklich, dass ich die gleich mitbestellt hatte, damit sieht ein schwarzer Duster erst perfekt aus!

Die Anhängerkupplung ist aber wirklich häßlich, besonders die Position der Steckdose. Ich kann´s kaum erwarten, da meinen Bootstrailer dranzuhängen.

Wirklich witzig ist der Aschenbecher. Und super finde ich, dass eine Literflasche endlich einen festen Platz hat.

Relativ zeitnah stehen nun  noch der Einbau einer Webasto-Standheizung mit Fernbedienung (Angebotsaufforderungen sind verschickt), Nachrüsten eines Gepäcknetzes und Klangverbesserungsmaßnahmen beim Radio an. Dann ist er aber wirklich perfekt.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:1300km im 1.5 dci 79kW 4x2
« Antwort #1 am: 25. September 2010, 16:31:37 »
Fotos
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:1300km im 1.5 dci 79kW 4x2
« Antwort #1 am: 25. September 2010, 16:31:37 »

Offline hosenmax

Re:1300km im 1.5 dci 79kW 4x2
« Antwort #2 am: 25. September 2010, 16:36:56 »
Toller Bericht und Bilder,und schon für,s Dustertreffen eingekauft :daumen
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:1300km im 1.5 dci 79kW 4x2
« Antwort #3 am: 25. September 2010, 16:57:41 »
Erstmal ein Danke für den tollen Bericht!  :daumen

Freut uns, dass Ihr wieder gut zu Hause angekommen seit und mit Eurem Auto auch sehr zufrieden seit.  /freuen
War aber ehrlich gesagt auch nicht anders zu erwarten, richtige Ausstattung (Laureate), richtige Motorisierung (1,5 dci, 107 PS, 4x2), nur leider nicht ganz die "richtige" Farbe  /nachdenk /oeehh ;) !
Ne aber mal im Ernst, viel Spaß mit dem "Kleinen Schwarzen"  ;) und immer eine unfallfreie Fahrt!

Grüße Hr. und Fr. Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:1300km im 1.5 dci 79kW 4x2
« Antwort #4 am: 29. September 2010, 19:33:55 »
Hab jetzt 1700km auf der Uhr und mit der zweiten Tankfüllung brauchte er nur 5,2l/100km (Stadt+Land+ Autobahn).  :klatsch

Neue Erkenntnis: im Radiobetrieb klingt die originale Musikanlage ganz ordentlich.

Leider hab ich von Webasto immer noch kein Angebot für eine Standheizung. Traut sich da keiner ran, Fahrzeugtyp unbekannt?  /weissnich
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:1300km im 1.5 dci 79kW 4x2
« Antwort #5 am: 29. September 2010, 22:59:14 »
Hab jetzt 1700km auf der Uhr und mit der zweiten Tankfüllung brauchte er nur 5,2l/100km (Stadt+Land+ Autobahn).  :klatsch

Neue Erkenntnis: im Radiobetrieb klingt die originale Musikanlage ganz ordentlich.

Leider hab ich von Webasto immer noch kein Angebot für eine Standheizung. Traut sich da keiner ran, Fahrzeugtyp unbekannt?  /weissnich

Ich habe schon eins von Webasto..mit T61 Fernbedienung...1500,- inkl. Einbau..!
 

DUSTERcommunity.de

Re:1300km im 1.5 dci 79kW 4x2
« Antwort #5 am: 29. September 2010, 22:59:14 »