Autor Thema: 2 Tage Duster  (Gelesen 35374 mal)

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Offline Scenic 3

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2 Tage Duster
« am: 23. Januar 2013, 23:06:29 »
Hallo zusammen,

mein Name ist Uwe und ich komme aus der Renault-Fraktion (Clio B, Megane 2, Scenic 3, jeweils mit 1,5 dCi mit Leistungen zwischen 82 - 110 PS). Da bei meinem aktuellen Scenic 3 1,5 dCi EDC gerade ein paar Garantiearbeiten durchgeführt werden, habe ich bei meinem Renault-/Daciahändler den Wunsch geäußert, einmal einen Duster als Ersatzfahrzeug ausprobieren zu dürfen  /fahren. Mir ist bewusst, dass ich mich mit folgenden Bericht auf dünnes Eis begebe und vielleicht auch dem ein oder anderen auf den Fuß trete. Trotzdem möchte ich meine Erfahrung und mein ganz persönliches Empfinden kundtun.

Bei meinem Leihwagen handelt es sich um einen Duster Lauréate 4x2 1,5 dCi (107 PS). Das Ganze in platingrau Metallic, Extras MP3 Radio und Winterreifen auf Alufelgen. Listenpreis (ohne die Winterräder und das nachgerüstete Radio) 16.240 €. Klingt erst mal nicht schlecht.

Was mir definitiv fehlt sind ESP, Kopfairbags, E-Fenster hinten, Einparkhilfe vorne+hinten, Tempomat, Navi, Xenonlicht. Einige Dinge sind auch für Geld und gute Worte nicht zu haben.

Ich habe mir spaßeshalber mal „meinen“ Duster zusammengestellt:
Ausstattung Prestige 1,5 dCi 4x4 (wegen der höheren Anhängelast) plus ESP, Ersatzrad, E-Fenster hinten, Metallic Lack. Damit bin ich bei 19.450 €.

Nun kommen noch Nachrüstungen dazu, wie AHK abnehmbar, Einparkhilfe hinten (evtl. auch vorne), Navi mit Befestigung am Armaturenträger (wie das Sondermodell GPS), Standheizung. Mit Einbau veranschlage ich grob mal 3.450 €.

Damit bin ich bei etwa 22.900 €. Es fehlen aber immer noch Kopfairbags, Xenonlicht und Tempomat.

Mein Scenic war (nach Rabatt ca. 24%) auch nicht teurer, hat zwar keinen Allradantrieb dafür aber das Doppelkupplungsgetriebe EDC sowie Bi-Xenon und Kopfairbags und Tempomat. Vom besseren Abschneiden beim Crashtest  /wand2 mal abgesehen.

Ist jetzt alles schlecht  /nachdenk? Ich sage „jein“. Das Fahrzeug fährt sich angenehmer als erwartet. Vor allem ist er spritziger im Anzug und der Elastizität. Mein „Leih-Duster“ ist aber auch 225 Kg leichter als mein Scenic. Insgesamt fährt er sich kompakter, mehr Gocart-Feeling. Auf der Autobahn kommt bei Geschwindigkeiten ab 140 etwas mehr Unruhe als im Scenic auf, unsicher finde ich es aber nicht. Der Motor läuft etwas rauer, kerniger als im Scenic, passt aber zum Charakter des Duster. Die Sitze finde ich recht dünn, an verschiedenen Stellen drückt etwas. Möchte damit keine Langstrecken fahren. Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer etwas höher als beim Scenic. Diese Aussage ist aber eine Momentaufnahme über 100 Km und nach BC Angaben. Wir alle wissen ja, wie unterschiedlich Angaben eines BC sein können. Außerdem hat der Duster erst 600 Km auf der Uhr.

Fazit: Der Duster ist ein uriger Typ, der durchaus Spaß machen kann. Er bietet und kann in einigen Punkten mehr, als man ihm zutraut. Bei Verarbeitung und Innenraum-Design sowie Haptik der Materialien werde ich ganz stark an meinen Clio von vor 10 Jahren erinnert. Der war auch nicht schlecht, aber eben nicht mit heute vergleichbar.

Man kann aus dem Duster sehr viel im Bereich der Optik machen, sodass er sehr individuell werden kann.

Wenn der Duster in o.a. Ausstattung dann bei etwa 15-16.000 € liegen würde, wäre das Gesamtpaket o.k. Die genannten knapp 23.000 € ist er mir nicht wert, zumal es bei Dacia keine Rabatte gibt  /weissnich.

Scenic III Dynamique, EZ 5/2011, Saphirblau, 1,5 dCi EDC, PDC vorne + hinten, Bi-Xenon, TomTom LIVE, Audio Connection Box, abnehmbare AHK, Standheizung, Heckschürze in Wagenfarbe, Außenspiegel in silber lackiert.
 

Offline Kromboli

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #1 am: 23. Januar 2013, 23:24:47 »
... Mir ist bewusst, dass ich mich mit folgenden Bericht auf dünnes Eis begebe und vielleicht auch dem ein oder anderen auf den Fuß trete. Trotzdem möchte ich meine Erfahrung und mein ganz persönliches Empfinden kundtun....


Hallo Uwe,

danke für deinen ersten Beitrag hier in der DC.

Du bist ja schon eine ganze Weile hier registriert und hast, wie man deinem Beitrag ja auch entnehmen kann, hier schon einiges gelesen.

Somit weißt du auch, dass die von dir geschilderten Erkenntnisse nicht neu sind und hier keinen überraschen. Daher wirst du hier auch keinem auf die Füße getreten haben. Du hast für dich ein Fazit gezogen, das ist doch okay.

Du gehörst eben ganz offenbar nicht zur Zielgruppe für einen Dacia Duster. Auch das ist okay, sonst hätten wir ja bald nur noch Duster auf den Straßen.

Gruß
Krom



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Re:2 Tage Duster
« Antwort #1 am: 23. Januar 2013, 23:24:47 »

Gerald59

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #2 am: 23. Januar 2013, 23:32:53 »
Mal andersherum gefragt:

Wo bekomme ich ein Auto mit Gasanlage, Lederausstattung, Klimaanlage, Einparkhilfe hinten (vorne sehe ich ja, wogegen ich fahre), Hundegitter, Alu-Felgen, BT-Radio mit Bedienungssatellit am Lenkrad, Metallic-Lackierung für 17900,-€ ?

Ob man den anderen SchnickSchnack braucht, muß ja jeder selber wissen.

Uns reicht diese Ausstattung voll und ganz.
 

Offline Scenic 3

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #3 am: 23. Januar 2013, 23:59:23 »
@Kromboli
Danke für deine Antwort. Ja, mag sein, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Trotzdem finde ich, dass das Konzept des Duster durchaus etwas hat. Meines Wissens stammt die Allradtechnik ja vom Nissan Qashqai. Von den Renault Dieselmotoren bin ich ohnehin überzeugt.

Was mich eben ärgert, ist die Preispolitik von Dacia. Es wird Werbung gemacht mit günstigen Einstiegspreisen, bringe ich aber die Ausstattung in etwa in die Richtung der Mitbewerber, sind die Preise auch entsprechend. Dazu gibt es keine Rabatte oder Vergünstigungen.

@Gerald59
Ich gebe dir zum Teil Recht. Auf der anderen Seite ist im Winter eine Lederausstattung ohne Sitzheizung recht unangenehm, die gibt es aber wieder nicht ab Werk. Klimaanlage ist heute schon bis runter in die Kleinwagen fast überall Standard, ebenso das BT-Radio mit Bediensatellit/Lenkradbedienung. Bei allem kommt es natürlich immer auf den Einsatz des Fahrzeuges an.

Ich fahre z.B. zwischen 30-35.000 Km im Jahr, täglicher Arbeitsweg 100 Km. Im Winter für mind. 4 Monate nur im Dunkeln (deshalb Xenonlicht). Der Schnickschnack, wie Einparkhilfe vorne, hilft ungemein in den immer enger (weil Fahrzeuge größer) werdenden Parkplätzen/Parkhäusern.

Aber es stimmt schon, da hat Kromboli wohl recht, bin vermutlich nicht die Zielgruppe. Als Zweitwagen und zum Spaßhaben würde mir der Duster sicher gefallen, vor allem, weil es einiges an Zubehör zum Basteln gibt.
Für meine tägliche Nutzungsform passt er dann wohl nicht.
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Offline obiwan38

Re:2 Tage Duster
« Antwort #4 am: 24. Januar 2013, 00:13:44 »
@Scenic 3

Dacia bietet den Duster ab 10490 Euro an!!
Duster Prestige mit 4x4 und dci 110 kostet 18490 Euro

Wer mehr Ausstattung möchte muss halt mehr bezahlen ;) (ist bei anderen Herstellern genauso)

Sage mir nur einen Hersteller der günstiger als Dacia ist?

Der größte Vorteil eines Dusters ist alles was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen ;D

LG Ralf
 

Offline Scenic 3

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #5 am: 24. Januar 2013, 01:07:10 »
@obiwan38

Richtig, der Lockpreis liegt bei 10490 €. Dann hast du aber wirklich absolut nichts drin, nicht mal E-Fenster und nur 2 Airbags, oder? - und gibt es dann schon eine ZV?

Also die 18490 € angelegt. Sicher schon eine gute Ausstattung mit wesentlichen Extras. Auch da kommt noch dies und das dazu. Nehme ich jetzt eine Skoda Yeti in Grundausstattung mit 2.0 TDI (110 PS) und 4x4, dann fehlt dem zwar in erster Linie die Lederausstattung, er bringt dafür ESP, ASR, Differenzialsperre, Kopfairbags, etc. mit. Dann noch den üblichen Rabatt abgezogen (mind. 20%) und die Diferenz zum Dacia ist nicht mehr groß.

Wie schon gesagt, micht stört in diesem Fall gar nicht in erster Linie, welche Ausstattung oder andere Leistung ein Duster oder Lodgy oder Sandero mit bringt. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen. Mich ärgert die Arroganz, mit der Dacia auf den Listenpreisen beharrt, was für mich nicht der Leistung entspricht.

Ich habe 2007 einen Megane 2 gekauft, 4x E-Fenster, Tempomat und Gescheindigkeitsbegrenzer, Klimaautomatik, E-Spiegel, 8x Airbag, ESP und ASR mit 1,5 dCi (damals noch 103 PS). Er hätte einen Listenpreis von über 22.000 € gehabt. Der Wagen hatte eine Kurzzulassung, war nicht gelaufen. Ich habe ihn für 14.250 € bekommen. Was gab es damals bei Dacia? Einen Logan mit wenig Ausstattung.

Ich möchte die Wahlmöglichkeit haben, auf manche Ausstattungen verzichten zu können (manuelle Klimaanlage statt Klimaautomatik) und dafür andere dazu zu kaufen (wie Xenon). Dann einen entsprechenden Rabatt von 20-25%, das ist heute üblich, wenn ein Fahrzeug nicht erst gerade auf den Markt kommt oder aus deutscher Produktion ist.

Im Moment driftet der Thread aber etwas weg.
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Offline Kromboli

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #6 am: 24. Januar 2013, 01:36:29 »
... Mich ärgert die Arroganz, mit der Dacia auf den Listenpreisen beharrt, was für mich nicht der Leistung entspricht. ...

Ich möchte die Wahlmöglichkeit haben, auf manche Ausstattungen verzichten zu können (manuelle Klimaanlage statt Klimaautomatik) und dafür andere dazu zu kaufen (wie Xenon). Dann einen entsprechenden Rabatt von 20-25%, das ist heute üblich, wenn ein Fahrzeug nicht erst gerade auf den Markt kommt oder aus deutscher Produktion ist.


Nun, das ist Ansichtssache. Andere bezeichnen es als ehrlich, wenn der Nachbar für das gleiche Auto beim gleichen Händler genauso viel bezahlt hat und nicht durch besseres Verhandlungsgeschick ein paar Prozente mehr herausholen konnte.

...
Im Moment driftet der Thread aber etwas weg.

Richtig, was war jetzt gleich nochmal das Ziel?   /gruebel

Wir hatten ja bereits eingangs übereinstimmend festgestellt, dass du offenbar nicht zur Dacia Zielgruppe gehörst. Und auch, dass das natürlich völlig in Ordnung ist. Du möchtest die Wahl haben, dann wähle eben nicht Dacia und alles ist gut.

Eigentlich war ja damit alles klar.

Neuigkeiten sind in der Diskussion auch nicht zu erwarten.

Ich verstehe also gar nicht, dass nun einige User doch wieder unbedingt meinen, dich von Dacia im Allgemeinen und vom Duster im Besonderen überzeugen zu müssen.     /cool
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Offline Dusterblau

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #7 am: 24. Januar 2013, 08:06:09 »
Dafür kann ich sagen, ich hatte vorher auch den Scenic II, der kostete damals Neu fast 27000 Euro und ich hatte nur Ärger mit ihm, zu viel Elektronik sowie 2x Turboschaden beim Diesel, also ich wollte mir nie mehr einen Diesel kaufen nach den Problemen mit dem Turbolader, noch dazu 2x kurz hintereinander. Und es lag bestimmt nicht an mir, ich fahre normal und solange der Motor kalt ist sowieso.

Das wollte ich eben in meinem nächsten Auto nicht mehr haben, deshalb meinen Allrad Duster mit nachgerüsteter Gasanlage.
Das einzige was mir fehlt, ist ein Tempomat und den gibts wohl derzeit noch nicht vom Kollegen hier aus der Community. Warum
das bei denen ihrem Tempomaten nicht klappt, weiß ich nicht, bei Waeco gehts ja auch.


Viele Grüße
Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Ronspitz

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #8 am: 24. Januar 2013, 09:02:59 »
Mich ärgert die Arroganz, mit der Dacia auf den Listenpreisen beharrt, was für mich nicht der Leistung entspricht.

Hallo erstmal.

Zuerst einmal möchte ich auf deine Meinung antworten bezüglich der Preisnachlässe.
Dacia gibt sich ja betont als " Billig" Marke aus, da machen sie ja keinen Hehl draus. Und das man den "nackten" Duster schon ab ca. 10500 Euro
anbietet unterstreicht das auch.
Natürlich wird er mit jedem weiteren Zusatz teurer, ist ja auch verständlich.
Nun ist es ja bei den renommierten Herstellern von jeher üblich das man als Kunde anfängt zu feilschen. Hier etwas mehr, dort etwas zusätzlich und
seien es nur die Fussmatten die man extra rausschlägt.
Und enorme Rabatte sind da auf jeden Fall mit einkalkuliert. Denn wenn du einen Preisnachlass erzielst, verschenken sie im Endeffekt nichts und
legen schon gar nicht drauf.
Wobei es dann meist aus der Tasche des Händlers geht, denn in der Regel geht nur er vom ursprünglichen Preis runter, nicht der Hersteller.
Das ist nur bei grossen Einführungskampagnen der Fall, oder wenn sich ein Fahrzeug eben denkbar schlecht verkauft, oder der Absatz zeitweise etwas stagniert.
Dann werden Sondermodelle mit witzigen Beinamen verkauft, die ein Special besitzen, und dann zusätzlich mit Preisnachlässen geworben.

Und es sollte auch jedem Autokäufer klar sein, das der Deutsche Kunde für sein Auto tiefer in die Tasche greift und kann als beispielsweise
der Portogiese.

Ich habe meinen aus Holland, und dort habe ich einen wirklich enormen Preisvorteil gegnüber hier gehabt.
Das liegt daran, das Dacia den Benziner aufgrund höherer Sondersteuern auf SUV s und teurerem Sprit dort eben nicht so gut verkauft. Der holländische Händler zahlt bei Dacia für den Benziner fast 4000 Euro weniger als beispielsweise der deutsche. Preispolitik eben.
Dacia könnte auch hingehen, den Wagen 2500 Euro teurer anbieten und dann beim Verkauf auch grosse Rabatte geben.
Das wäre dann allerdings nur eine kosmetische Sache.
Fazit ist eben, das die Dacia Modelle wie Logan und Sandero zu einem wirklich interessanten Einstiegspreis abgegeben werden und das es den Duster
als 4x4 z.B. ab 17.690 gibt. Das bekommt man bei keinem anderen.
Natürlich bleibt auch etwas Ausstattung auf der Strecke. Aber seien wir mal ehrlich, die allerwenigsten von uns brauchen wirklich ein Allrad
Fahrzeug. Und dann muss man eben schauen, was ist einem wichtig ? Komfort und Luxus für viel Geld, oder Spass und wie in meinem Fall auch
Optik für weniger Geld.
Denn ich habe mir den Duster in erster Linie wegen seiner Optik gekauft, und gerade weil er nicht so viel unnötigen Firlefanz hat.
Wenn ich sehe, das man bei einer S Klasse oder einem 7 er oder 8 er BMW erst mal Tagelang die Bedienungsanweisung lesen muss um das Radio ans laufen zu kriegen, dann freue ich mich ehrlich über den einfachen, günstigen und optisch schönen Dacia.

Und zu dem Punkt das du hier Kritik äusserst, ist doch kein Problem.
Hier sind alles nette Leute im Forum, und wie Kromboli schon sagte : Schlimm wenn es nur noch Duster gäbe.

In diesem Sinne wünsche ich Dir das Du mit deinem immer zufrieden bist egal was drauf steht und allzeit gute Fahrt.

Gruss vom Niederrhein
Ron
 

Offline dusterchris

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #9 am: 24. Januar 2013, 09:58:40 »

Was mich eben ärgert, ist die Preispolitik von Dacia. Es wird Werbung gemacht mit günstigen Einstiegspreisen, bringe ich aber die Ausstattung in etwa in die Richtung der Mitbewerber, sind die Preise auch entsprechend. Dazu gibt es keine Rabatte oder Vergünstigungen.


Was mich ärgert, du verstehst die Preispolitik von Dacia nicht. Dacia macht Werbung, SUV für alle, ein SUV für knappe 10500 € das ist doch ein Wort oder nicht ?

Wer dann extras haben will, zahlt auch Extra, das ist bei fast jedem Hersteller so. Sasst du schon mal in der Basisversion von einem Golf oder einer A Klasse ? Das könnte man ebenfalls als frechheit benennen. Es tut aber komischerweise keiner. Ob Dacia, VW, Mercedes usw....... bei diesen Firmen weiss man von anfang an, will ich was, muss ich auch was geben.

Bei den anderen Herstellern wie RENAULT, Toyota, Kia, Hyundai usw locken gerne ihre Kundschaft mit Serienmässigen Extras.

Wie Krom schon richtig sagte, du kommst als Dacia Kunde schonmal nicht in Frage.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Dr. Watson

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #10 am: 24. Januar 2013, 10:16:01 »
Hallo Scenic 3,

erstmal vielen Dank für Deinen doch recht objektiven Bericht über Deine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Dacia Duster.
Hier in der DC haben nicht alle die rosarote Brille auf. Sicher gibt es hier einige, die nicht viel negatives über den Duster zu berichten haben (Ich gehöre übrigens auch dazu), da sie sehr "unemotional" an das Projekt "Dusterkauf" herangetreten sind.

Andere haben jedoch ein paar Probleme mit Ihrem Duster und berichten auch sehr objektiv darüber.

Der Duster ist nun mal nicht das Nonplusultra der Automobilbaukunst und will es sicher auch nicht sein. Für jemanden, der ein einfaches aber doch recht vernünftiges Fortbewegungsmittel ohne großartigen "Schnick-Schnack" sucht, ist er aber eine sehr günstige Alternative.

Bei mir war es z. Bsp. so, dass ich nach einer Reihe von mit Elektronik vollgestopften Autos (die mittlerweile ja bekanntlich Hauptpannenursache Nr. 1 geworden ist) ein Auto suchte, bei dem ich noch alle Entscheidungen allein treffen kann. Mein Duster ist eines der ersten ausgelieferten Dieselmodelle und hat deshalb nicht einmal die Wisch-Wasch-Funktion für die Scheibenwaschanlage. Und selbst wenn Du jetzt lachst: Ich finde es gut so.

Das mag vielleicht nicht jedem so hier gehen und gerade deshalb rüsten hier auch etliche DC'ler nach. Auch hierfür bietet sich der Duster mit seiner doch noch recht überschaubaren Technik geradezu an. Man kann am Duster noch wirklich viel selbst erledigen. Und gerade das hat einige von uns zum Dusterkauf animiert.
Und optisch macht der Duster natürlich auch noch was her. Da das aber ein doch sehr subjektiver Punkt ist und nun mal vom Geschmack eines jeden selbst abhängig ist, lassen wir diesen Punkt hier mal außen vor. (nur zu Deiner Info: Ich finde den Scenic 3 pottenhässlich, wie auch schon Nr. 2, der Nutzwert ist aber top.)

Nun noch eine kleine Anekdote zur Preispolitik von Renault (und der meisten anderen Herstellern).
Als ich in 1996 einen neuen Laguna Phase I kaufte, betrug der Originalpreis inklusive aller Extras (ja damals musste man selbst in dieser Klasse die Klimaanlage noch als Extra zahlen) 39.000,- DM. Mit einigem Verhandlungsgeschick gelang es mir den Verkäufer auf 31.900,- DM zu "drücken" und gleichzeitig noch einen um 1.000,- DM höheren Preis für die Inzahlungnahme meines "Alten" zu erzielen. Jeder kann sich sicherlich vorstellen, dass ich mich über die Ersparnis von insgesamt 8.100,- DM gefreut habe wie ein Schneekönig. Durch dummen Zufall sah ich dann allerdings die Originalrechnung des Autohauses, auf der für mein Auto ein Betrag von 22.500,- DM aufgerufen wurde. Hier muss man jetzt natürlich die damalige Mehrwertsteuer von 14 % dazurechnen und kommt dann auf einem Gesamtbetrag von 25.650,- DM.

Hieran verdeutlicht sich, dass selbst bei noch so großen Rabatten genug für die Händler übrigbleibt. Aber, etwas mehr Geschick meinerseits und ich hätte vielleicht noch mehr sparen können.

Hier finde ich die Preispolitik von Dacia etwas ehrlicher. Man kann im Internet nachschauen und weiß was man zu bezahlen hat (bis auf kleine Zugaben, die vielleicht der eine oder andere Händler so mit dazupackt, wie bei einigen hier z. Bsp. der kostenlose Einbau einer Mittelarmlehne).

Ich weiß ja nicht, ob Du darüber informiert bist, wieviel bei dem von Dir gefahrenen Duster beim Händler hängenbleibt, aber das dürften mal gerade so 600,- bis 800,- EUR sein. Da ist überhaupt kein Spielraum für irgendwelche Nachlässe.

Sei es wie es sei, jeder soll oder muss leben und ob ein Auto etwas für mich ist, tja diese Frage muss jeder für sich beantworten.


Gruß Dr. Watson


P.S.: Kleine Bemerkung zum Schluss. Einige Sachen, die ich nicht haben wollte, ließen sich in meinem Laguna II nicht einmal für Verzicht auf Rückzahlung und noch so gute Worte abbestellen, z. Bsp. Reifendruckkontrollsystem (welches bereits nach 2 Jahren mehr Probleme machte, als es nützte)..... /nachdenk
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Scenic 3

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #11 am: 24. Januar 2013, 11:36:22 »
Guten Morgen zusammen!

@dusterchris
Ich verstehe schon, was du meinst und kann dir da im Grunde zustimmen. Ein viertüriges Fahrzeug der Kompaktklasse, in dem zumindest 4 Personen einergmaßen vernünftig Platz haben, zwischen 10.000 und 11.000 € ist eine Ansage. Natürlich sind Basisausstattungen mager, insbesondere bei den deutschen sog. Premiumherstellern. Wie lange hat es gedauert, bis VW oder auch Mercedes bei ihren hohen Grundpreisen endlich die Klimaanlage zur Serienausstattung gemacht haben, während bei den ausländischen Herstellern darüber schon lange kein Wort mehr verloren wurde.

Wer mehr will, zahlt auch mehr - ebenso klar. Ein Golf käme für mich auch nicht in Frage, da jeder kleine "Pups" extra bezahlt werden muss, das würde ich genau wie du als Unverschämtheit bezeichnen. Was bleibt, ist die Qualität. Ein Golf ist nun mal in der Regel im Detail besser verarbeitet, als meinetwegen der Megane 3. Obgleich auch Renault dazugelernt hat. Das weiß ich aber vor dem Kauf, dafür zahle ich aber vielleicht für den Renault aufgrund der möglichen Rabatte auch 6.000 € weniger als für den Golf.

Vergleiche ich nun Dacia mit einem anderen Hersteller, zahle ich lt. Liste natürlich für den Dacia auch GUT 6.000 € weniger als für einen vergleichbaren anderen andern SUV und natürlich ließe sich damit auch die einfachere Ausstattung und Qualität eines Dacia sehr gut akzeptieren. Nun kommen wir wieder zu den Rabatten. Dacia bietet sie nicht (egal ob ich einen Sandero oder Lodgy kaufe), andere Hersteller schon. Damit schrumpft dier Preisdifferenz enorm und beträgt vielleicht nur noch ein paar hundert Euro.

Ein Beispiel auf anderer Ebene: Ein neuer Sandero Laureate (aktuelles Modell), schon mit Navi und ESP u. sogar Tempomat, für 11.990 € und ein Clio (aktuelles Modell), ebenfalls mit Navi, Tempomat und ESP, für 11.939 € (Quelle: mobile.de). Der Unterschied ist, dass der Clio 75 PS hat und der Sandero den TCE mit 90 PS. Wenn ich es darauf anlege, bekomme ich aber den Clio auch mit dem anderen Motor bei vergleichbarem Preis.

Dann muss ich überlegen, kaufe ich Dacia zum Listenpreis oder irgend ein anders Fahrzeug und habe eine andere Ausstattung und Qualität. Das ist es, was mich ärgert, Dacia passt sich nicht an.


@Dr. Watson (ein toller Name  ;))

Ich gehe sogar weiter und sage, dass Emotionen bei meinem Autokauf mit eine Rolle spielen. Gerade deshalb fahre ich Renault (wie sonst wäre ich damals an einen Megane 2 gekommen, den ich liebte und viele potthässlich fanden?). Gerade auch deshalb bin ich auf den Duster aufmerksam geworden, da er vom äußeren Design durchaus etwas aus der Masse heraussticht und mir auch gefällt. Vorallem die eingangs erwähnten Möglichkeiten der Individualisierung gefallen mir. Deshalb wollte ich ihn einfach auch mal fahren. Auch antriebs- und motorseitig (Nissan Allradtechnik, Renault Motoren) ist alles bestens. Das will ich hier noch mal klarstellen. Der Innenraum wird sicher bald eine Anpassung im Stile des Sandero oder Lodgy erfahren, dann wäre auch das öptosch für mich vollkommen in Ordnung.

Den Rest habe ich oben ja erklärt.


@Dusterblau

Das kann ich verstehen. Es gab viele Besitzer eines Scenic 2 oder Megane 2, die verzweifelten. Mein Megane 2 war ein Facelift und lief 110.000 Km bis zum Verkauf ohne Probleme. Auch der Laguna 2 (im Grunde ein Mängelriese) von meinem Vater, lief als 2,2 dCi ohne Probleme seine 160.000 Km. Die Qualitätsmängel langen da woanders, trotdem hatte er Glück gegenüber vielen anderen Laguna 2 Fahrern. Unsere Familie fährt nun schon seit vielen Jahren Renault und hatte nie große Probleme, Kleinigkeiten gibt es immer mal.
Der Mercedes 320 CDI unseres Nachbarn stand da häufiger in der Werkstatt, als unser Laguna.

Mal hat man Glück, mal Pech. Für mich kommt trotz (oder wegen) der hohen Jahreslaufleistung kein Gasantrieb in Frage, weil ich dann jeden 2. Tag zur Tankstelle müsste. Außerdem gefallen mir Leistungsentfaltung und Drehmoment eines Diesels. Dafür müsste ein Benziner erheblich mehr Leistung haben.
Deshalb hat es mich auch gefreut, dass der Leih-Duster ein dCi ist.


O.k., mein Fazit: Der Duster spricht mich optisch vor allem außen durchaus an, insbesondere einer, der individualisiert wurde  :klatsch. Antrieb ist auch i.O., da von nahmhaften Herstellern mit Erfahrung. Bei der Ausstattung ist leider vieles nicht möglich, schade. Qualität sollte besser werden, und entspricht für mich nicht dem geforderten Preis.

Also - wie viele von euch schon gesagt haben, ich bin nicht der Duster- bzw. Dacia Kunde - akzeptiert. Trotzdem werde ich weiterhin immer mal hier rein schauen, da mir viele Ideen und Umsetzungen, die einige hier haben, sehr gut gefallen  /perfekt.





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Offline tompeter

Re:2 Tage Duster
« Antwort #12 am: 24. Januar 2013, 21:02:09 »
@scenic 3

Bei Deinem Vergleich Sandero/ Clio wäre für mich der Clio schon keine Alternative, weil er diesen scheußlichen Fahrradtacho zur Geschwindigkeitsanzeige benutzt, was mich auch an vielen anderen Renault- Modellen stört.

Den Duster kaufte ich einerseits klar emotional, weil ich ihn noch immer optisch sehr gelungen finde, andererseits auch ganz rational, weil ich die Verbindung aus großem Kofferraum, sinnvoller Ausstattung und günstigen Kosten in dieser Relation in Verbindung mit den Emotionalitäten bei keinem anderen Fahrzeug dieser Preisklasse vorfand.

Bevor ich mir einen Golf Vll als Nullausstatter zum gleichen Preis auf den Hof stellen würde, würde ich eher wieder Marbella fahren. Bin halt kein Spaltmaßfetischist und Premium-Gläubiger.
Sicher gibt es hochwertigere Fahrzeuge als den Duster, aber ich brauche keine streichelzarten Armaturenbretter und mehr elektonische Spielereien als in einer 747.
Was ich wollte, das habe ich für einen fairen Preis bekommen. Und was ich mehr wollte, das habe ich eben eingebaut.

die Preispolitik von DACIA finde ich im übrigen erstklassig. Meine Schwiegermutti hat sich gerade einen Golf Plus ( wofür das auch immer stehen mag ;D) gekauft.
Preisunterschied für den gleichen Neuwagen bei zwei nur 50km auseinander liegenden Vertragshändlern mal eben 6.000 Euro. Was ist das Teil nun wirklich wert????

Auch ich habe meinen Duster vom freien Importeur gekauft und dabei im Vergleich nahezu läppische 1500 Euro gegenüber dem offiziellen Händler eingespart.

Für mich ein Zeichen einer viel objektiveren Wertfindung.

Viel Spaß weiterhin hier im Forum.

Gruß
Thomas

Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Clusterduster

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #13 am: 24. Januar 2013, 21:24:07 »
Genau tompeter, und das ganze führt dazu, das Dacia durch diese Preispolitik am Wertstabilsten ist (Jedes Jahr zum Wertmeister gekürt).
Wartezeit insgesamt 93Tage
 

Gerald59

  • Gast
Re:2 Tage Duster
« Antwort #14 am: 24. Januar 2013, 22:03:38 »
Warum pochen alle eigentlich immer auf die Rabatte, die wohl fast bei jedem Autohändler gang und gäbe sind (außer bei Dacia  /nachdenk )

Ist es nicht ehrlicher zu sagen, das und das kostet das Auto. Punkt. Warum muß ich einen Mondpreis angeben und dann großzügig 20% Rabatt geben?

Damit der Kunde meint, er wäre der beste (Kunde, Feilscher etc,) ?

Vielleicht sollte ich das bei mir im Getränkemarkt auch mal einführen.

Ich schreibe an die Kiste Bier 14,99€ und dann gebe ich an der Kasse 20% Rabatt.

Da müßten mir die Kunden ja die Bude einrennen.

Ich glaube, ich lasse lieber gleich 11,99€ an der Kiste stehen, bevor es einer merkt...   ;D
 

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Re:2 Tage Duster
« Antwort #14 am: 24. Januar 2013, 22:03:38 »