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  • #1 von AxelH am 01 May 2015
  • So, nach den ersten 3000 KM mit Günni mal wieder ein Erfahrungsbericht, zur allgemeinen Unterhaltung der Gemeinde  :klatsch
    Nach nunmehr zwei Langstrecken von jeweils 800km summa summarum weiß man nun allmählich, was man aneinander hat.

    Allgemein: wir gewöhnen uns immer mehr aneinander, Günther wächst mir ans Herz...
    Gut, zu den Details:

    Motor: hört sich nach dem Kaltstart an wie ein Sack Nüsse  ;D , aber so kennt man ihn, so liebt man ihn.
    Stottern im Warmlauf hab' ich nur einmal gehabt - einfach nochmal vorglühen und gut ist. Läuft ansonsten willig wie
    ein Glöckchen und hat auch noch ab 130km/h noch Dampf, um willig zu beschleunigen. Kommt dann auch recht flott auf 150km/h und darüber hinaus, wird aber ab 160km/h doch hörbar brummiger und dann auch unwilliger. Die Geschwindigkeit will man aber mit dem Teil auch gar nicht fahren. Denn zum einen fallen einem dann die Ohren ab, zum anderen dürfte er dann zum Durchlauferhitzer mutieren...

    Geräuschkulisse: man merkt deutlich den Unterschied zwischen Phase 1 und Phase 2. Bis 150km/h absolut in Ordnung. Darüber hinaus siehe oben - es wird dann lauter.

    Spritverbrauch: hängt in der Tat sehr mit der Fahrweise zusammen. Bei der ersten Fahrt nach HH hab ich gedacht, er läuft mit Sonnenenergie. Das tut er aber eben leider nicht. Zurück wurde es schon etwas mehr. Bei konstanten 130km/h mit Tempomat genehmigt er sich im Schnitt ca. 7,5 - 7,7 Literchen vom guten Heizöl. 10km/h weniger sind auch in etwa ein Liter weniger. Der offizielle Verbrauch von 5,7 Litern gehört ins Reich der Propaganda. Und ist auch wohl wenn dann nur zu erreichen, wenn man auf der Autobahn konstant mit 100km/h untwegs ist. Ich denke mal, mit meinem Verbrauch liege ich im guten Durchschnitt bei meiner Fahrweise von 130km/h und originalem Reifendruck von 2 Bar. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. man lässt sich ja gerne belehren. Vielleicht lässt sich da mittels des Reifendrucks noch was regeln. Würde mich freuen, wenn da jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

    Sitzkomfort: mein Hintern hat endlich seinen Platz gefunden. Gut, keine Sportsitze ala VW, aber sie tun was sie sollen.
    Und der Tempomat reisst es wirklich raus. Nie mehr ohne ( aber das sag ich schon seit Jahren ), und wenn der mal läuft und man hat sich auf dem Sitz zusammengekuschelt, dann wird es doch recht gemütlich. Allerdings spüre ich nach 400km dann auch den Allerwertesten ein wenig. Aber verschmerzbar.

    Fahrwerk: absolut gutmütig, toleriert viel. Übertreiben sollte man es aber nicht, da sonst Sir Isaac Newton die Steuerung übernimmt. Bauartbedingt stärkere Kippneigung in den Kurven. Der Seitenhalt ist dann eben der Lenker...   /hahaha

    MediaNav: Klang mit anderen Lautsprechern doch sehr verbessert ( Sinus Live von Fratom ), ich hab' mich dran gewöhnt, für mich absolut ausreichend. Wie schon woanders oft beschrieben erhebliche Klangverbesserung mit MP3. Handling des Telefons mit dem Lenkradsatelliten ist allerdings unter aller Kritik, fast fahrlässig. Wie auch die Positionierung des Displays. Da geht Dacia hoffentlich in sich und ändert das im nächsten Modell.

    Platz: für Passagiere wie Hundchen absolut ok. Kofferaum so lala, könnte größer sein. Da merkt man schon, daß auch der vollwertige Ersatzreifen seinen Platz braucht. Dafür hat man da unten aber auch jede Menge Stauraum für all die lästigen Kleinigkeiten. Alles in allem können wir aber damit locker leben.

    Macken: bis jetzt eigentlich keine. Mal abgesehen davon, daß auch bei Günther der Flugrost an den Radaufhängungen erscheint. Darf der Freundliche beim nächsten Termin beseitigen. Wozu hat man schliesslich Garantie?

    Fazit: geile Karre, mach immer mehr Spaß, je mehr man sich an ihn gewöhnt hat. Sicher, er ist keine Luxuskalesche und hat so eine interessanten Eigenarten, die man aber hier im Forum vorher schon eruieren konnte. Aber ich muss immer grinsen, wenn ich reinklettere. Das Teil hat einfach Charakter und ist ein absolut ehrliches Auto. Ich bereue den Kauf bis jetzt jedenfalls überhaupt nicht, und kann die Fuhre nur weiterempfehlen. Und meine Damen sowie unser Eurasierrüde fühlen sich ebenfalls pudelwohl da drin. Mehr kann man nun wirklich nicht wollen.
  • #2 von KioKai am 01 May 2015
  • Der offizielle Verbrauch von 5,7 Litern gehört ins Reich der Propaganda. Und ist auch wohl wenn dann nur zu erreichen, wenn man auf der Autobahn konstant mit 100km/h untwegs ist. Ich denke mal, mit meinem Verbrauch liege ich im guten Durchschnitt bei meiner Fahrweise von 130km/h und originalem Reifendruck von 2 Bar. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. man lässt sich ja gerne belehren. Vielleicht lässt sich da mittels des Reifendrucks noch was regeln. Würde mich freuen, wenn da jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.

    Hallo AxelH,
    amüsanter Bericht...besten Dank :daumen

    Mit dem Verbrauch habe ich eher den Propaganda entsprechenden Durchschnitt 5,78 L/100km, auf Basis von 7400 km.
    Der höchste Verbrauch war jedoch auf einem 200 km Abschnitt Autobahn und Geschwindigkeiten von 130 - 150 km/h. Daher würde ich behaupten alles über 130 km/h treibt den Verbrauch deutlich über den Schnitt. Ausgeliefert wurde meiner mit heftigen 3,0 bar auf allen vieren, was hart zu hören war und ich beim ersten Luftdruck.- und RDKS Test auf den Richtwert von 2,0 bar geändert hatte. Mit diesem Richtwert, von 2,0 bar, war ich nur kurz unterwegs und habe nun auf den, für mich besten Kompromisswert, von 2,5 bar erhöht. Das schwammige Kurvenverhalten und der Anstieg beim Verbrauch, zwischen 0,5 - 1 l/100km, war der Grund schnell wieder den Druck zu erhöhen.

    Gruß Kiokai 
  • #3 von MeinDuster am 01 May 2015
  • Hallo AxelH,
    dien Bericht liest sich wie ÖL :Daumen

    Beim Spritverbrauch beim Duster werde ich mich erst festnageln lassen, wenn ich mit Sack und Pack heuer Richtung Ostsee fahre.
    Dort werden auch die lieben Bekannten besucht und viel Landstraße und Stadt gefahren.
    Mal sehen was unterm Strich rauskommt ;)

    @KioKAi
    ich sollte doch mal meinen Reifendruck prüfen :daumen
  • #4 von AxelH am 01 May 2015
  • Das schwammige Kurvenverhalten und der Anstieg beim Verbrauch, zwischen 0,5 - 1 l/100km, war der Grund schnell wieder den Druck zu erhöhen.

    Hallo KioKai,

    guter Tip - ich werd' Günni wohl mal den Druck auf 2,2 oder 2,3 Bar testweise erhöhen. Mal sehen, wie sich das bei Verbrauch und Fahrverhalten bemerkbar macht.

    Du sagtst / schreibst, daß Du in etwa beim offiziellen Durchschnittsverbrauch liegst. Wei schnell fährst Du mit Deinem Teil denn im Schnitt? Und wenn ich das richtig lese, dann hast Du den 4x2 oder? Der ist ja eh länger übersetzt, wenn ich nicht irre.

    LG!

    Axel
  • #5 von KioKai am 01 May 2015
  • ich werd' Günni wohl mal den Druck auf 2,2 oder 2,3 Bar testweise erhöhen. Mal sehen, wie sich das bei Verbrauch und Fahrverhalten bemerkbar macht.

    Du sagtst / schreibst, daß Du in etwa beim offiziellen Durchschnittsverbrauch liegst. Wei schnell fährst Du mit Deinem Teil denn im Schnitt? Und wenn ich das richtig lese, dann hast Du den 4x2 oder? Der ist ja eh länger übersetzt, wenn ich nicht irre.

    Axel,
    teste mal gleich 2,5 bar...2,0 sagt Dacia...die Erfahrungen sagen Empfehlung + 0,2 bar....mein Tip beim Duster 2,5 bar.

    Ja, meiner ist ein 4x2 und etwas anders/länger übersetzt, wie der 4x4.
    Wie schnell??? ...also Schnitt 69,6 km/h auf 7400 km  ;)

    Gruß Kiokai
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