Autor Thema: 4500 KM - Licht und Schatten  (Gelesen 5693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonFloppy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 84
4500 KM - Licht und Schatten
« am: 08. April 2013, 18:04:16 »
Ich habe lange überlegt ob ich hiefür überhaupt einen Beitrag erstelle, aber eine Community lebt ja von Erfahrungen.

Nach 4500 KM, bzw. 3 Monaten Duster ist die erste Euphorie vorbei und es wird alles ein wenig nüchterner betrachtet.
Am positivsten schätze ich das Aussehen und den Spaßfaktor ein.
Mit keinem anderen Wagen haben wir soviele Spaßtouren wie mit unserem Dicken unternommen.
Hamburg, Bremen, Harz im dicksten Schneetreiben und Freunde besucht die schön weit weg wohnen  ;D

Anfangs störte mich immer das Piepsen vom Blinker, mitlerweile finde ich es richtig gut.
Die verbauten Regen- und Lichtsensoren verrichten ihre Arbeit einwandfrei, wobei ich den Regensensor jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Die Serienreifen habe ich gleich gegen echte Winterreifen auf den Serienalus getauscht und jetzt kommen Sommerreifen auf neuen Alus und der Standardgröße.
Ich habe lange überlegt ob ich größere Fegen oder breitere Reifen nehme, aber der Fahrkomfort gefällt mit mit dieser Größe hervorragend und somit behalte ich diese bei.

Mitlerweile habe ich unseren Dicken von Dustbunny in Laster umgetauft.
Man das Ding ist ja dermaßen Laut, das ich um eine zusätzliche Dämmung nicht herumkomme.  /mies

Vor 2 Wochen waren wir mit Freunden unterwegs nach Bremen und ich habe unserem Laster mal ordentlich die Sporen gegeben.
Die beiden Mädels saßen hinten und im Rückspiegel war zu beobachten wie die beiden in der Mitte zusammenrückten und sich anschwiegen.

Nachem wir ankamen erstmal die Frage was denn Los war - da sitzen zwei Mädels zusammen und es gibt kein ausgiebiges "Schnatter, Schnatter".   ???

Antwort:
Viel zu laut und außerdem hat das an den Türen eiskalt reingezogen.

Da haben sich meine Bedenken vor den Kauf leider bestätigt - Heizung und Dämmung sind nicht ausreichend.
Schon bei einem kleinen Tritt auf das Gaspedal Nagelt der Motor los, als wenn ich einen Löffel über ein Waschbrett ziehe.

Vorne aus dem Motorraum kommt ein wiederliches Pfeifen, das ich sogar mit geschlossenen Scheiben an der Ampel höre.
Ich habe hier schon danach gesucht, bei mir kommt es aber aus dem Sicherungskasten  /oeehh
Nächste Woche habe ich Urlaub, dann erstmal ab zum freundlichen.

Der erste Rost ist ansatzweise im Mototrraum auch schon erkennbar und zwar an 2 lackierten Schrauben welche den Kotflügel halten.
Da reißt der Lack und es gibt schon leichte bräunliche Verfärbungen.

Gestern endlich mal kein Frost, also ab zum Autowaschen.
An beiden Türen unter den Rückspiegeln schwarze Spuren von heruntergelaufenem Wasser, die ich so nicht weg bekomme - etwas früh für ein neues Auto um Teile polieren zu müssen.

Fazit:
Spaß - Top
Aussehen - top
Dämmung - flop

Würde ich ihn wieder kaufen ?
Ja, aber nicht zu diesem Preis. Da bekomme ich woanders mehr Auto geboten.

Viele Grüße
Marco
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:4500 KM - Licht und Schatten
« Antwort #1 am: 08. April 2013, 18:50:18 »
Hi Marco ,

Das nageln dürfte aber beim 2013'er nicht mehr sein . ( Motorsteuerung - Update )

Die dunklen Spuren haben viele helle/weiße Wagen . Kommt von oft von den Dichtungen/Gummi - auch gerne am hinteren Seitenfenster .

Einmal mit ner leichten Politur drüber und die gehen in Zukunft leicht weg - bei mir reicht inzwischen ein feuchter Schwamm .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:4500 KM - Licht und Schatten
« Antwort #1 am: 08. April 2013, 18:50:18 »

Thueringer

  • Gast
Re:4500 KM - Licht und Schatten
« Antwort #2 am: 08. April 2013, 19:41:14 »
Hallo !

Also da wo Du dunkle Spuren unter den Rückspiegeln hast - sind die bei mir weiß ( Duster schwarz ) .
Ich wische genau da nach Besuch der Waschanlge zuallererst das Restwasser weg. Bisher mit Erfolg.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:4500 KM - Licht und Schatten
« Antwort #3 am: 08. April 2013, 19:47:20 »
Ich habe lange überlegt ob ich hiefür überhaupt einen Beitrag erstelle, aber eine Community lebt ja von Erfahrungen.

So soll es sein.
Schließlich möchte man seine Erfahrungen miteinander teilen und mitunter erfahren, ob andere User gegebene Umstände auch so haben.

Man das Ding ist ja dermaßen Laut, das ich um eine zusätzliche Dämmung nicht herumkomme.

Nun, die Lautstärke beim Duster bei hoher Geschwindigkeit ist ja von Anfang an bekannt.
Dämmungen können helfen, aber nur bedingt. Verspreche dir nicht zu viel Erfolg davon.

Vor 2 Wochen waren wir mit Freunden unterwegs nach Bremen und ich habe unserem Laster mal ordentlich die Sporen gegeben.
..................außerdem hat das an den Türen eiskalt reingezogen...........- Heizung und Dämmung sind nicht ausreichend.

In der DC wurde schon beschrieben, wie man die Lüftung/Heizung beeinflussen kann.
Aber bei einer Fahrt von Hannover nach Bremen muss jeder Duster ausreichend warm werden.
Tagsüber waren es immer über 0°C, also wirklich Temperaturen, mit dem auch ein Diesel nach spätestens 15-20km klar kommen sollte.
Demnach finde ich das sehr merkwürdig.
Hast du schon mal getestet, ob hinten (unter den Vordersitzen) überhaupt warme Luft ankommt?

An beiden Türen unter den Rückspiegeln schwarze Spuren von heruntergelaufenem Wasser, die ich so nicht weg bekomme - etwas früh für ein neues Auto um Teile polieren zu müssen.

Das ist ganz normal und trat bei etlichen Usern auf.
Das ist nicht nur bei weißen Fahrzeugen, auch bei meinem braunen oder auch bei schwarzen Dustern sah man so etwas.
Doch das ist nicht nur bei Dacia so, das sieht man querbeet bei vielen Herstellern.
Ich selber hatte diese Spuren erst sehr spät vernommen und habe sie sehr leicht mit Waschbenzin entfernt.
Nach 12-18 Monaten war bei mir dieser Umstand dann auch verschwunden.

Ja, aber nicht zu diesem Preis. Da bekomme ich woanders mehr Auto geboten.

Kann man so sehen, aber die Probleme werden bei anderen Herstellern nicht weniger, sind dann nur anders sortiert.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline DonFloppy

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 84
Re:4500 KM - Licht und Schatten
« Antwort #4 am: 09. April 2013, 09:30:14 »
Vielen Dank für eure Antworten.
Jedes Produkt hat seine Stärken und Schwächen. So ist es auch bei den einzelnen Autobauern.

Zum Thema Heizung:
Darüber wurde ja in anderen Beiträgen bereits ausgiebig diskutiert.
Ich hatte nur angemerkt, das es an den Türen Eiskalt einzieht.
Bei unserer letzten Tour schien die Sonne und somit war es ordentlich warm im Wagen.
Bei draußen aber 0 Grad merkte man den kalten Luftzug. Das haben auch die Fontpassagiere bemerkt und sind von den Türen weggerückt.
Ich bin der Meinung das dies bei einem modernen Auto nicht sein darf.

Die schwarzen Spuren:
mein vorheriger Wagen war auch ein Weißer und da war es nicht so schlimm.
Ich konnte es immer mit etwas Schrubben wegbekommen, diesmal nicht. Ich finde es etwas früh um zu Politur greifen zu müssen.

Alles in allem macht der Wagen immer noch einen Mordspaß und ich möchte ihn auch nicht hergeben.
Schade das ich am Samstag bis 12.00 Uhr arbeiten muß, sonst würde ich auch zum Treffen nach Hamburg kommen.
Aber um etwa 14.00 Uhr ist da das meiste ja schon gelaufen  :(

Was mir aber letztendlich durch den Kopf geht....

Ich habe für den Wagen mit abnehmbarer AHK, Einparkhilfe, Look-Paket, Überführung und 5 Jahre Garnatie gut 20 bezahlt - für den 2WD wohlgemerkt.
Stellt man jetzt die aufgetretenen Schwächen dagegen - habe ich da nicht zuviel bezahlt ???
In Rumänien lachen die sich bestimmt tot wieviel die bl***den  Deutschen dafür ausgeben, aber der Markt gab es ja bis jetzt immer her.

Aber egal, jedesmal wenn auf meinen Laster zulaufe denke ich - was ist das doch für ein hübscher Bursche  ;D

In diesem Sinne

Liebe Grüße
Marco
 

DUSTERcommunity.de

Re:4500 KM - Licht und Schatten
« Antwort #4 am: 09. April 2013, 09:30:14 »