Seiten:
Actions
  • #31 von manfredfellinger am 22 Dec 2012


  • Mit dieser Bremspause ist nicht zu spaßen. Ab in die Werkstatt. Und dann wäre es interessant zu hören, was Dacia/Renault dazu sagen.



    Genau das haben ihm schon einige User hier dringendst geraten. Könnte ja sein, dass "er" hinter einem Dusterianer von uns mit schreckgeweiteten Augen  /oeehh zu zählen beginnt...

    lG M
  • #32 von Alian am 22 Dec 2012
  • Hallo alle zusammen,

    das mit der Verzögerung bis volle Bremmsleistung da ist, habe ich auch immer nach ca. 20Km fahrt im Regen /mies.
    Wenn ich dann z.B. an der Autobahnabfahrt raus fahre, bremse ich schon automatisch frühzeitig einmal kurz an. Dann ist die Bremse voll da /wand..... bevor die Kurve /fahren kommt. Sowas hatte ich bei meinem letzten Wagen nur bei Streusalzeinsatz auf der Straße. Jetzt beim Duster jedes mal bei Regenwetter.
     

    JA,  
    genau das meine ich.
    Also bin ich nicht "alleine" mit dem Problem.
    Ich muss mir das mal auf der Bühne anschauen, wie die Bleche hinter der Scheibe geformt sind...
    Bei "Salzwasser" ist es noch natürlich schlimmer.
    Aber was mich "wundert", ist, dass das mit den breiten Felgen/Reifen mir nicht aufgefallen ist  /nachdenk

    @ STEPUHR,

    Das mit anderen Belägen (Greenstuff 7000-Bremsbeläge) hilft bestimmt, da die auch "geschlitzt" sind.
    mal schauen, was der Händler meint.
    Meiner ist übrigens Mod. 4/2012 aus der NL, aber die kommen ja eh alle aus einer "Produktionsstraße"

    Guß Alian
  • #33 von Clusterduster am 22 Dec 2012
  • Ich habe zwar den Benziner, aber die Bremsanlage ist bestimmt gleich. Und nein, ich habe sofort Bremswirkung
  • #34 von manfredfellinger am 22 Dec 2012
  • Entweder sind da einige Wenige extrem empfindlich oder zählen viel zu schnell bis dreiundzwanzig oder beides zusammen.

    Jedenfalls hat die überwiegende Mehrzahl der Mitdiskutanten keine Probleme mit der Bremse bei Nässe oder sogar Salznässe - das sollte zum Nachdenken anregen - Werkstatt oder dran gewöhnen...
  • #35 von holsteiner am 22 Dec 2012
  • Diese "Bremsschwäche" zeigt mein Duster nach längerer Standzeit und Umgebungstemperaturwechsel von kalt nach warm (Kondensation von Luftfeuchtigkeit am noch kalten Metall der Bremsscheiben).
    Ich muss dann, bevor ich mein Grundstück verlasse, deutlich kräftiger aufs Bremspedal petten, damit die Fuhre vor der Straße zum stehen kommt.
    Bei der zweiten Bremsung an der Kreuzung nach 2km ist dann aber schon alles wieder wie sonst.
  • #36 von manfredfellinger am 23 Dec 2012
  • Diese "Bremsschwäche" zeigt mein Duster nach längerer Standzeit und Umgebungstemperaturwechsel von kalt nach warm (Kondensation von Luftfeuchtigkeit am noch kalten Metall der Bremsscheiben).
    Ich muss dann, bevor ich mein Grundstück verlasse, deutlich kräftiger aufs Bremspedal petten, damit die Fuhre vor der Straße zum stehen kommt.
    Bei der zweiten Bremsung an der Kreuzung nach 2km ist dann aber schon alles wieder wie sonst.

    Genau so ist es, also eigentlich kein Problem. Alles, was darüber hinaus geht, IST aber ein Problem und daher ein Fall für den Schrauber.

    lG M
  • #37 von üwchen am 12 Jan 2013
  • Hallo alle zusammen,

    ich wollte mal schnell weiter Berichten bezüglich meiner Bremsen.

    Ich habe in der Werkstatt nachgefragt und dort wurde gleich auf den Bremsenprüfstand getestet. Alle Werte sind gut.
    Daher konnte sich der Meister nicht erklären warum bei Regenwetter die Verzögerung so extrem sein soll. (Regen und Schmutz beeinträchtigt jede Bremse im ersten Moment aber nicht wie Beschrieben - im Extremfall erst ab 50m volle Wirkung)
    Nach genauer Betrachtung der Bremsanlage war der Meister sehr erstaunt....54.000km und Belagstärke wie neu!
    Das Belagbild der Bremsscheibe ist aber nicht normal. Die seien "verglast". (Schmutz und Belagabrieb haben eine Schicht auf der Scheibe und wohl auch auf den Belägen gebildet. Das währe eine Erklärung für das schlecht Bremsverhalten.
    Lösung: Teile austauschen (Bremsbeläge mit mehr "Reibkraft" sind nicht unbedingt nötig. könnte auch zum Quitschen führen)
    Lösung 2: Ein par Mal aus hoher Geschwindigkeit abbremsen und den Belag abschleifen. Und in Zukunft nicht so viel die Motorbremse nutzen.

    Lösung  2 gefällt mir am besten und werde ich die nächste Zeit machen. Schauen wir mal..... /fahren

    Gruß an alle und viel Spaß beim fahren

    Uwe

    P.S.: leider klappt es nicht ein Foto einzustellen - Datei zu groß
     
  • #38 von Kromboli am 12 Jan 2013
  • ...
    P.S.: leider klappt es nicht ein Foto einzustellen - Datei zu groß
     

    Schau mal hier rein: <Bilder einstellen>.

    Ist leider etwas lang der Thread, aber es steht alles drin, wie es geht.

    Aber zu den Bremsen:
    Jetzt weiß ich auch, warum der Meister bei der Annahme auf der Hebebühne zur letzten Inspektion zu mir sagte: Ja, bremsen tun Sie auch ordentlich, das ist gut.
  • #39 von üwchen am 12 Jan 2013
  • Wenn es geklappt hat, dann sind hier die Bilder der Bremsscheibe. Zwar etwas undeutlich aber normal sollen sie blank sein.
  • #40 von elefanty65 am 12 Jan 2013
  • Auch ich bin eher ein "Getriebe-Bremser". Deshalb wohl, waren beim Duster-Vorgänger, dem Kangoo 4x4 ( 4x Scheibenbremsen ), die hinteren Bremsscheiben "verglast".
    Beim Duster, mit hinten Trommelbremsen, kann das weniger passieren.

    Gruss, elefanty65
  • #41 von dautzy am 15 Jan 2013
  • Die Bremsprobleme bei Regen kenn ich auch. In der Stadt ist mir das noch nicht aufgefallen, aber schon mehrmals auf der Autobahn.
    Hat auch nichts mit dem Morgenrost zu tun.

    Kann man sowas auf dem Bremsenprüfstand überhaupt feststellen? Irgendwann packt die Bremse ja vernünftig - nur halt nicht direkt am Anfang sondern verzögert.

  • #42 von Exgolfer am 04 Feb 2013
  • Diese "Bremsschwäche" zeigt mein Duster nach längerer Standzeit und Umgebungstemperaturwechsel von kalt nach warm (Kondensation von Luftfeuchtigkeit am noch kalten Metall der Bremsscheiben).
    Ich muss dann, bevor ich mein Grundstück verlasse, deutlich kräftiger aufs Bremspedal petten, damit die Fuhre vor der Straße zum stehen kommt.
    Bei der zweiten Bremsung an der Kreuzung nach 2km ist dann aber schon alles wieder wie sonst.
    Heute, nach 2,5 Jahren Duster-Fahren, hatte ich diesen Effekt auch zm ersten Mal: nach 200km Autobahn bei Regen, heute Nacht dann erst Frost und Schnee, dann wärmer, dauernd weiter Regen, heute Nachmittag dann losgefahren und beim ersten Bremsversuch NULL Bremswirkung für ca. 10m! /oeehh
    Man drückt ja dann reflexartig immer fester, und dann kam schließlich die Bremswirkung, - da war ich allerdings schon fast vorbei an der Abzweigung  /mies
    Auf der weiteren Fahrt habe ich dann mehrmals voll "durchgebremst" und es fühlte sich wieder normal an.
    Die Scheiben sehen völlig normal aus, darum vermute ich auch: es muss `was mit Kondenswasser zu tun haben, denn ich konnte nicht mal eine Bremswirkung von den Trommelbremsen feststellen! /weissnich
    Wenn ich alleine mit der Handbremse bremse, spüre ich jedenfalls MEHR Bremswirkung als heute Mittag an der Abzweigung.

    Gruß

    Exgolfer
  • #43 von Surfer-Wookie am 04 Feb 2013
  • Heute Morgen hatte ich auch dieses zweifelhafte Vergnügen.
    Zur Arbeit muss ich nur vom Hof runter ein kurzes Stück bergauf und dann eigentlich nur noch rollen lassen....
    Als ich dann auf eine rote Ampel zurollte und auf die Bremse getreten habe war ich auch, innerhalb von einer Sekunde, hellwach.  /oeehh

    Intuitiv fest draufgetreten und es war ein Gefühl als wollte man einen Sattelschlepper ohne Bremskraftverstärker abbremsen.
    Als er dann grade noch rechtzeitig stand und mir der Angstschweiß von der Stirn getropft ist, habe ich ein paar mal kräftig auf der Bremse gepumpt.
    Beim nächsten Bremsversuch war alles wieder ok.
  • #44 von stepi186 am 04 Feb 2013
  • Man drückt ja dann reflexartig immer fester
    Intuitiv fest draufgetreten

    Nicht drauftreten , sondern loslassen und nochmal bremsen !  ;)

    gruß stepi
  • #45 von Dr. Watson am 04 Feb 2013
  • Der Effekt mit fast null Bremswirkung ist jetzt aber nicht unbedingt Duster-spezifisch.

    Gerade in den Wintermonaten, wo zu reichlich Wasser und Schneematsch auch noch das Salz hinzukommt, welches ja in diesen Tagen massenweise auf den Straßen verteilt wird, bildet sich auf den meisten Bremsscheiben und Bremsbelägen bei längeren Fahrten ohne zu bremsen und auch nach längeren Standphasen ein Belag, der durch mehrmalige Betätigung der Bremse erst mal wieder "heruntergebremst" werden muss.

    Denselben Effekt habe ich regelmäßig bei meinem Firmen-Vito, 150 km am Stück ohne zu bremsen, man tritt drauf und hat das Gefühl, bei der letzten Wartung ist die Bremse demontiert worden. Und die Bremsen funktionieren im Trockenen wirklich super.

    Oder anderes Beispiel: Der Sprinter meines Kollegen stand eine Woche nach "Salzbeschuss" unbenutzt auf dem Firmenhof und mir im Weg. Also umrangieren. Ich auf die Bremse und was tat sich....nichts! Hätte ich nicht mehrmals die Bremse getreten, hätte  er Bekanntschaft mit unserem Schrottcontainer gemacht.

    Bei Fahrzeugen mit geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben wird dieser Effekt eher seltener auftreten, da hier das Wasser schneller abgeführt und eine evtl. Salzschicht "abgestreift" wird.

    Also ich persönlich habe nicht das Empfinden, das der Duster in diesem Punkt anfälliger ist als andere Autos (und ich habe in meinem Leben auch schon so einige besessen).


    Gruß Dr. Watson
Seiten:
Actions