Seiten:
Actions
  • #61 von STEPUHR am 05 Feb 2013
  • Du hast mich scheinbar falsch verstanden. Das System fährt AUTOMATISCH und OHNE das der Fahrer es merkt die Bremsbacken an.  :)
    AUDI und MERCEDES haben dasselbe System eingebaut, ebenfalls wegen Bremsproblemen.

    Gruss S.
  • #62 von Arminius am 05 Feb 2013
  • Hallo,

    das ist nicht wirklich ein neues Problem...

    Bremsen               
  • #63 von Exgolfer am 05 Feb 2013
  • Hallo,

    das ist nicht wirklich ein neues Problem...

    Bremsen               
    DOCH! Denn in dem Faden wird von geringerer Bremswirkung gesprochen, hier geht es um kurzzeitig NULL Bremswirkung, - u.U. ein entscheidender Unterschied... ;)
  • #64 von üwchen am 05 Feb 2013
  • Hallo alle zusammen,

    schön hier von vielen Ideen/Bemerkungen zu diesem Problem zu lesen.
    Nur weis ich aber immer noch nicht was die genaue Ursache ist. - Warum ein Duster es hat und der andere nicht...... /weissnich

    Kann es sein, daß diese "Schmirschicht" sich in Abhängigkeit der Fahrweise und Witterungsbedingungen bildet?
    Ich habe z.B. nach 1 3/4 Jahren bei 57.000Km(85% Autobahn) kaum Bremsenverschleiß(noch fast ganze Belagstärke).  -Duster steht immer draußen - Mehr Rost wie Abrieb?

    Meine Frau fährt einen Stepway (2 Jahre 22.000Km, nur 15% Autobahn und steht in der Garage) ohne Bremsproblem.
    Wenn ich ihn mal fahre, muss ich mich immer erst auf erheblich weniger Pedalkraft umstellen.


    Und kann es sein, daß Dacia die Bremsscheibe von mehreren Herstellern bezieht? - Andere Stahllegierungen, die stärker oder weniger korrodieren.

    Wenn nun die Hersteller als Ursache erkannt werden könnten, wäre die Lösung einfach.....neue Scheiben und neue Beläge. /nachdenk


    Die Dusterfahrer mit Problem. - Bremst ihr wenig ?(viel Einsatz der Motorbremse)
                                                - Werden die Bremsen mehr Nässe ausgesetzt? (Laternenparker)

    Dusterfachleute. -weis jemand ob es bei der Montage mehrere Lieferanten der Bremsanlage gibt?


    Uns allen viel Spaß beim Duster fahren /fahren

    Gruß Uwe
  • #65 von dirk71 am 06 Feb 2013
  • an die NICHT-Betroffenen: Steht Euer Duster nachts in der Garage, im Car-Port oder unter freiem Himmel?

    Laternenparker ;)
  • #66 von Barsch am 06 Feb 2013
  • Steht in Garage
  • #67 von PAINTYBEAR am 06 Feb 2013
  • Sehr interessanter Thread hier.  :daumen

    Ich habe keinerlei Bremsverzögerungen nach dem Start.
    Das gilt für alle Witterungen.
    Ich parkete bisher grundsätzlich nachts im Carport, über Tage aber 9 Stunden auf offener Fläche.
    Seitdem es ab Dezember sehr viel regnete und schneite, parke ich nun auch nachts draußen, um den Zweitwagen zu schonen.
    Auch ab dieser Zeit habe ich nie eine Bremsverzögerung gehabt.

    Was ich schon bestätigen kann, das ist diese sogenannte Verglasung.
    Das zeigte mir ein Renaultmonteur, der da auch meinte, ich solle auch mal bremsen, sonst wären die Dinger bei 100.000 noch drauf.
    Das ist zwar etwas übertrieben ausgedrückt worden, aber nach nun fast 50.000 sehen die Bremsbeläge, als auch die Bremsscheiben unglaubwürdig gut aus.

    Vor 2 Woche wurde bei uns seeehr viel Salz gestreut.
    Die Bremsleistung bleib auch davon unbeeindruckt. Allerdings fingen die Bremsen an zu quietschen, was ich bis dato noch nicht hatte.
    Das ging dann nach 2-3 Bremsungen weg, ist aber nicht mit dem Flugrostgeräusch zu vergleichen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte bisher nie Bremsverzögerungen, so wie hier beschrieben wurde.
  • #68 von obiwan38 am 06 Feb 2013
  • Ich hatte nur einmal eine Bremsverzögerung als ich nach der Waschstraße einen kleinen Berg heruntergefahren bin /oeehh
    Es fühlte sich an als wäre die Bremse ausgefallen,nach mehrmaligen Bremsen war alles wieder bestens.

    LG Ralf
  • #69 von Kromboli am 06 Feb 2013
  • Bei mir bisher (knapp 30.000 km) keinerlei Probleme.

    Laternenparker. Ich mache morgens nach dem ersten Start des Tages immer eine Bremsprobe. Bisher immer unauffällig. Durch den Berliner Stadtverkehr bin ich aber eher "Vielbremser".  ;D

    Bin schon auf die Inspektion nächste Woche gespannt, wie meine Bremsen wohl aussehen.
  • #70 von Andrea74 am 08 Feb 2013
  • Meiner muß immer draußen parken.
  • #71 von üwchen am 16 Mar 2013
  • Hallo alle zusammen,

    kurze Meldung bezüglich meiner Bremsen.

    Ich habe meine verglasten bremsen mit einigen starken Bremsungen "abgeschliffen".
    Die Sache mit der Bremsverzögerung ist kurzzeitig besser geworden.
    Aber nach einigen Tagen mit Regen und Salzwasser war der Aussetzer wieder da. Wie vorher.... /mies

    Dann habe ich mein Bremsverhalten so geändert, daß ich nicht mehr frühzeitig mit der Motorbremse und der "weichen" Bremse anhalte.

    Aktuell bleibe ich ein par Sekunden länger auf dem Gas, bremse später und "härter" /heiss.

    Der Bremsaussetzer war nicht mehr so stark......und aktuell ist die Bremse "normal". (nach einem Urlaubstripp nach Luxemburg - 2x570Km)

    Ich hoffe das es jetzt auch so bleibt..... :daumen  


    Viel Spaß beim Duster fahren  /fahren


    Und immer daran denken
    Gummi nach unten und Lack nach oben
  • #72 von edna am 17 Mar 2013
  • Meiner steht auch immer im freien,keinerlei Premspropleme(68 000KM) :daumen.
    Wenn ich die ganzen Threads so verfolge,komme ich zu dem Ergebnis(was Mängel usw.betrifft),das die 2010 Duster besser gebaut sind? /nachdenk.
    Richard
    • edna
Seiten:
Actions