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  • #1 von Alian am 21 Dec 2012
  • Hallo Gemeinde,

    habt Ihr das bei dem Wetter auch, dass gefühlte 2-3 sec. keinerlei Bremswirkung bei Regen vorhanden ist?  /weissnich

    Also man tritt drauf und im 1. Moment tut sich gar nichts... erst wenn die Bremsen frei von "Wasser"  /weissnich sind, kommt eine Bremswirkung?!

    Meine Frage dazu:

    Hat schon einer eine Lösung für das Propblem? [ohne auf Bremsscheiben mit Löcher bzw. Schlitzen zu wechseln?]
    Liegt das evtl. an den "Wind" - Blech hinter der Bremsscheibe? [Dass da evtl. zu viel "Dreck" anstatt Luft an die Bremsscheibe "geblasen" wird?]

    Gruß Alian

    P.S. ich habe die Suche hier mehrfach angewendet, doch leider nchts darüber gefunden :-(
  • #2 von manfredfellinger am 21 Dec 2012


  • habt Ihr das bei dem Wetter auch, dass gefühlte 2-3 sec. keinerlei Bremswirkung bei Regen vorhanden ist?  /weissnich

    Also man tritt drauf und im 1. Moment tut sich gar nichts... erst wenn die Bremsen frei von "Wasser"  /weissnich sind, kommt eine Bremswirkung?!





    Definitiv NEIN!
  • #3 von fware am 21 Dec 2012
  • Was für Felgen hast Du drauf ?

    Dass nasse Scheiben schlechter bremsen ist nix neues, auch nicht bei BMW, Kia und Co.
    Wasser kommt irgendwann immer an die Scheiben.

    Bisher habe ich das Problem kaum. Fahre aber normale Stahlfelgen und da bleiben die Scheiben eigentlich trocken.
    Bei sehr offenen Alus könnnte das anders sein.

    • fware
  • #4 von manfredfellinger am 21 Dec 2012
  • Definitiv NEIN!

    Wobei ich mit diesem NEIN meine, dass es bei beinahe jedem Auto eine gefühlt sehr kurze Verzögerung beim Ansprechen der Bremse gibt, wenn es auf der Strasse nass ist. Dieses Problem kann man in diversesten Foren nachlesen, egal ob VW, Audi, Mercedes, BMW usw usw
    Es gibt Fahrzeuge, die ein System eingebaut haben, das die Bremsklötze bei eingeschalteten Scheibenwischern immer wieder kurz unmerklich leicht an die Bremsscheibe legen, damit sie abtrocknen. Sowas haben aber eher Autos, die schon eher in Richtung Ober- und Premiumklasse gehen - der Duster hat das nicht.

    lG M
  • #5 von Eifel am 21 Dec 2012
  • Hallo !

    Sowas haben aber eher Autos, die schon eher in Richtung Ober- und Premiumklasse gehen

    Diese Trockenbremsfunktion gibt es mittlerweile auch in anderen Fahrzeugsegmeten, da das ESP sowohl die Mechanische als auch Elektronische Komponente mitbringt, Räder einzeln abbremsen zu können. Es ist halt nur von der Software abhängig. Ein Duster mit ESP könnte das auch wenn die wöllten.

    Die "Gedenksekunde" bis das Salzwasser von den Scheibenbremsen ist, hat mein "aktueller" auch, da er außer "4x4" wenig Helferlein mit drei Buchstaben hat. Da gewöhnt man sich schnell dran.

    Gruß, der Eifeler


  • #6 von Alian am 21 Dec 2012
  • Wobei ich mit diesem NEIN meine, dass es bei beinahe jedem Auto eine gefühlt sehr kurze Verzögerung beim Ansprechen der Bremse gibt, wenn es auf der Strasse nass ist. Dieses Problem kann man in diversesten Foren nachlesen, egal ob VW, Audi, Mercedes, BMW usw usw
    Es gibt Fahrzeuge, die ein System eingebaut haben, das die Bremsklötze bei eingeschalteten Scheibenwischern immer wieder kurz unmerklich leicht an die Bremsscheibe legen, damit sie abtrocknen. Sowas haben aber eher Autos, die schon eher in Richtung Ober- und Premiumklasse gehen - der Duster hat das nicht.

    lG M

    Hi Manfred,

    nein, das habe an den anderen Autos [Marken] nicht gehabt.
    Früher mal an einem... weiß aber nicht mehr welches es war  /nachdenk

    Ich habe jetzt wieder die org. Felgen / Reifen drauf ... hmmm, mit den breiten Sommerreifen ist es mir nicht aufgefallen?!

    Gruß Alian
  • #7 von manfredfellinger am 21 Dec 2012
  • Hallo !

    Diese Trockenbremsfunktion gibt es mittlerweile auch in anderen Fahrzeugsegmeten, da das ESP sowohl die Mechanische als auch Elektronische Komponente mitbringt, Räder einzeln abbremsen zu können. Es ist halt nur von der Software abhängig. Ein Duster mit ESP könnte das auch wenn die wöllten.

    Die "Gedenksekunde" bis das Salzwasser von den Scheibenbremsen ist, hat mein "aktueller" auch, da er außer "4x4" wenig Helferlein mit drei Buchstaben hat. Da gewöhnt man sich schnell dran.

    Gruß, der Eifeler




    Ich wollte das nicht SO definiert rüberbringen. Tatsache ist, dass es vorhanden ist und man sich (wie geschrieben) schnell dran gewöhnt.
  • #8 von Andrea74 am 21 Dec 2012
  • Ich hab das an meinem Dusti auch aber bei meinen 3 anderen Golfs nicht.
  • #9 von STEPUHR am 21 Dec 2012
  • ..... Dieses Problem kann man in diversesten Foren nachlesen, egal ob VW, Audi, Mercedes, BMW usw usw
    Es gibt Fahrzeuge, die ein System eingebaut haben, das die Bremsklötze bei eingeschalteten Scheibenwischern immer wieder kurz unmerklich leicht an die Bremsscheibe legen, damit sie abtrocknen.
    Das System habe ich z.B. bei 2 Autos auch, da sie beim alten Modell das nicht in den Griff bekommen haben.
    Das ist ein generelles Problem, das ich beim Duster allerdings nicht kenne.
    Ich hab das immer mit Rennbremsscheiben, gelocht oder geschlitzt und Rennbremsbelägen gelöst.

    Gruss S.
  • #10 von Doggy-Dog am 21 Dec 2012
  • Hallo,

    ich bin der Meinung,  dass es an der Kälte liegt. Da die vorderen Bremsscheiben keinen Schutz haben, wie bei den anderen Autos, die ich fuhr und die sowas nicht hatten.  
  • #11 von Alian am 21 Dec 2012
  • Was für Felgen hast Du drauf ?

    Dass nasse Scheiben schlechter bremsen ist nix neues, auch nicht bei BMW, Kia und Co.
    Wasser kommt irgendwann immer an die Scheiben.

    Bisher habe ich das Problem kaum. Fahre aber normale Stahlfelgen und da bleiben die Scheiben eigentlich trocken.
    Bei sehr offenen Alus könnnte das anders sein.



    Hi fware,

    jetzt im Winter habe ich die original Felgen und Reifen drauf.

    schon klar, dass es "etwas schlechter" sein kann, wenn es regnet.... aber soooo schlimm hatte ich das noch nie  /weissnich
    Mit den "Breitreifen/Felgen" ist mir das nicht so aufgefallen oder war es gar nicht zu spüren.   /nachdenk

    Aber jetzt mit den original Felgen und Reifen, ist es wirklich so, dass Du bremst und 21 .. 22 .. 23 ... und dann erst die Bremswirkung [langsam] kommt  /weissnich

    Also nicht bremsen und "einundz"... und schon bremst es... nein leider nicht.

    @STEPUHR

    Ja, das ist eine Alternative, doch wenn es hier "keine(r)" oder nur die wenigsten haben...  /nachdenk dann könnte es ja auch an was anderem liegen? Die ATE Powerdisc Bremsscheiben gibt es leider "noch" nicht für den Duster....
    Das sind super Bremsscheiben, die oft für den Ringeinisatz genommen werden und auch halten... und das zu dem Preis!

    Gruß alian

  • #12 von STEPUHR am 21 Dec 2012
  • Es gibt Zimmermann-Bremsscheiben bei FRATOM.
    Ich habe mit Zimmermann-Rennbremsen bei Audi+BMW gute Erfahrungen gemacht, hab auch 2 Autos mit Brembo-Bremsen, da ist es auch nicht.

    Das Problem ist weder Kälte noch normale Feuchte im Sommer, sondern salzige Feuchte
    Da bildet sich eine dünne Schicht auf den Scheiben, die erst "abgeschliffen" werden muss.
    Lt. eier Grafik mit Bremsversuchen hat es bei Audi um 2004 hier Bremswege mit 100 % Zuwachs gegeben.  /wand
    Dabei kann es auch zum Verzug der Scheiben kommen, was man aber nur merkt wenn man bei höherer Geschwindigkeit scharf bremst.

    Meine Duster-Bremsscheiben sind jedenfalls schon nach dem 1 Winter verzogen gewesen.

    Gruss S.
  • #13 von Andi1960 am 21 Dec 2012
  • Mein Duster bremst ganz normal. Das heißt, egal ob ich "scharf" bremse oder nur leicht drauf drücke, spricht die Bremse sofort an.

    "salzige Feuchte" kann ich mir nicht als Ursache vorstellen. Überleg mal welche Strecke Alian zurück legt in der Zeit in der er "21-22-23" zählt. Das könnte fatale Folgen haben!! Drei Sekunden sind ne sehr lange Zeit, wenn es um`s Bremsen geht!!

    Wenn das Auto ein paar Tage im Regen steht setzt sich etwas Flugrost auf die Bremsscheiben. Da reicht es einmal zu bremsen und der Rost ist wieder weg.
    Deßhalb: so schnell wie möglich die Werkstatt aufsuchen und die Bremsanlage überprüfen lassen!! Da könnte auch Luft im Bremssystem sein...

    Den Luftdruck in deinen Reifen schon überprüft? Auch das könnte eine Ursache für das Gefühl einer schlecht ansprechenden Bremsanlage sein!
    • Andi1960
  • #14 von Roland B. am 21 Dec 2012
  • Hallo Alian,

    ich habe das Problem auch nicht kenne es aber von einem meiner Fahrzeuge ( Audi A4 ), bei jenem konnte man sogenannte Ableitbleche im Bereich der Bremsscheiben nachrüsten das das Spritzwasser, hier im besonderen Salzwasser im Winter ableitete.

    Gruß
    Roland B.
    • Roland B.
  • #15 von manfredfellinger am 21 Dec 2012


  • Aber jetzt mit den original Felgen und Reifen, ist es wirklich so, dass Du bremst und 21 .. 22 .. 23 ... und dann erst die Bremswirkung [langsam] kommt  /weissnich

    Also nicht bremsen und "einundz"... und schon bremst es... nein leider nicht.



    Wenn es so schlimm ist, dann ist da was nicht in Ordnung. Ich meine, wenn ich auf die Bremse latsche und dann drei Sekunden bis zur Wirkung warten muss... das kanns so nicht sein. Irgendetwas ist da nicht so wie es sein soll.
    Da muss man nix überlegen wegen Rennscheiben, gelocht oder geschlitzt, oder Rennbeläge... der Grossteil von uns ist Otto Normalfahrer und die allerwenigsten Autofahrer montieren sich solche Bremsanlagen. Wie schon empfohlen sollte einer deiner nächsten Wege mal zu deinem Autohaus sein und dort kannst du dem Meister aller Schraubenschlüssel deine Probleme schildern.

    Nochmals zur Verdeutlichung: klar spürt man ganz kurz dieses verzögerte Ansprechen, aber niemals so, dass man gemütlich, aber mit weit aufgerissenen Augen  /oeehh , drei Sekunden runterzählen kann.

    lG M
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