Der Effekt mit fast null Bremswirkung ist jetzt aber nicht unbedingt Duster-spezifisch.
Das stimmt, nur beim Duster ist es extrem ;-)
Gerade in den Wintermonaten, wo zu reichlich Wasser und Schneematsch auch noch das Salz hinzukommt, welches ja in diesen Tagen massenweise auf den Straßen verteilt wird, bildet sich auf den meisten Bremsscheiben und Bremsbelägen bei längeren Fahrten ohne zu bremsen und auch nach längeren Standphasen ein Belag, der durch mehrmalige Betätigung der Bremse erst mal wieder "heruntergebremst" werden muss.
Da schaut es bei mir aber ganz anderst aus!
Frühs beim 1. Bremsen haut die Bremse bei leichten berühren schon voll rein! (Denke das kommt durch den Rost auf der Scheibe?!)
Bei Fahrzeugen mit geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben wird dieser Effekt eher seltener auftreten, da hier das Wasser schneller abgeführt und eine evtl. Salzschicht "abgestreift" wird.
Jain, nur zum Teil richtig. Es kommt auf die Konstruktion der Bramsanlage oder bessser gesagt die Luftverwirbelungen bzw. wie die Bremsanlage dem Wasser ausgesetzt ist.
Bei meinem Smart war es auch nicht so extrem, aber es war da. Bei meinem W140 S-Klasse hatte es das gar nicht gegeben und beide Autos hatten keine gelochten bzw. geschlitze Bremsscheiben.
Also ich persönlich habe nicht das Empfinden, das der Duster in diesem Punkt anfälliger ist als andere Autos (und ich habe in meinem Leben auch schon so einige besessen).
Genau das meinte ich..... DOCH mit den "Sommerreifen" [Platin ALU-Felgen mit ET38] ist mir das nicht aufgefallen [zumindest bei Regen]
Muss mal im Sommer darauf achten, ob es bei diesen Felgen besser ist?!
Gruß Alian
Gruß Dr. Watson
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