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  • #46 von Player am 21 Jan 2012
  • Wir fahren immer im Auto Modus und sind damit happy. Wir versinken hier in den Ösi Bergen seit Tagen im Schnee, die Pflüge schaffen nur mehr die Hauptstraßen. Sogar in der Stadt haben wir weiße Schneefahrbahnen........einfach herrlich und schon ewig nicht mehr erlebt. Der Dusti hat sich insgesamt bei diesen Straßenverhältnissen bestens bewährt. Der Auto Modus ist einfach Spitzeeee. Wenn es alle Räder für den Antrieb braucht stehen sie ungefragt, eben automatisch, zur Verfügung, was will man mehr. Den 4WD Modus verwenden wir nur wenn es anders gar nicht mehr geht.
    Die Freude an diesem tollen preiswerten Auto steigt, je schwieriger die Straßenverhältnisse werden, immer mehr.  :klatsch :daumen
  • #47 von Wildbill am 21 Jan 2012
  • Dann waere es also unter dem Sicherheitsaspekt sinnvoll, bei Strassenverhaeltnissen, wo man sicher keinen Allrad braucht, im Modus "2WD" zu fahren.
    Verstehe ich Euch da richtig, @wildbill und Gerd?

    Hi,

    ich fahre nach wie vor weiter im Auto-Modus. Wie ich oben schrieb, der Bereich, in dem man den Unterschied merkt, muss dann schon regelrecht herausgefordert werden. Im 2WD steh ich bei nasser Strasse ja sonst schon an jeder 2. Ampel mit durchdrehenden Reifen auf der Stelle.  :D

    Mein Fazit: 2WD spart nicht (merklich oder messbar) Sprit, also brauch ich den net unbedingt. 4WD Lock hat auf glatten oder rutschigen Strassen eher Nachteile, da das ABS und das ESP erst verzögert reagieren. Also Lock nur, wenn nix mehr weitergeht, um Traktion auf allen Achsen zu haben.

    Im Dauerbetrieb, auch bei glatten Strassen -> Auto.

    Gruss
  • #48 von pisi400 am 22 Jan 2012
  • Moin Moin, ich schließe mich der mehrheit hier an. Im 2WD Modus merke ich keinen Unterschied im Verbrauch. Dafür mußß ich im Automatik Modus nicht denken. Gerade wenn man mal schnell irgend wo rein muß oder mit dem Anhänger an einer Steigung anfahren soll, ist der Automodus klasse. Ein kurzer ruck und es gibt mehr als genug traktion für alle 4 Räder. Mir ist aufgefallen, das Dusty trotz der 110PS deutlich schneller an der Ampel weg kommt, als so macher  Fronttrieb Golf mit mehr PS unter der Haube und mehr Testosteron hinter dem Lenkrad.

    Die Kiddys glotzen dann an der nmächsten Ampel immer recht blöd. So soll es sein.

    Die 4WD Look Modus habe ich auch schon benutzt, um meinen Anhänger von einem durchweichten Baustellengelände zu bekommen.
  • #49 von Paule60 am 22 Jan 2012
  • Ich hatte es schon einmal gepostet und es steht auch groß im Handbuch - 2WD braucht man eigentlich nur beim TÜV. Wenn der Wagen z.B. mit den Vorderrädern im Bremsenprüfstand steht muß unbedingt der Wahlschalter auf 2WD stehen, denn sonst `denkt`die Elekronik die Vorderräder drehen durch und schaltet dann die Hinterachse dazu und der Wagen macht einen gewaltigen Satz nach vorne.Bei Autos ohne abschaltbaren Allradantrieb wird die Bremswirkung wie beim Motorrad geprüft nämlich mit einer Probefahrt  ( beschleunigen und dann voll in die Eisen). Ansonsten ist die Empfohlene Einstellung der Automodus.
  • #50 von Arminius am 24 Jan 2012
  • Ja und bei allem bestreben, und Diskussionen.
    Sei gesagt der Duster bzw. dessen Elektronik stellt ab ca. 80 km/h automatisch auf 2WD.
     /hahaha

    ...leider nix mit  /hahaha sondern  /wand   ---  8)

    Zitat Bedienungshandbuch Seite 2.12:
    Hinweis: Ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h im Modus „4WD Lock“ schaltet das System automatisch in den Modus „AUTO“
    zurück. Die Kontrolllampe "4WD LOCK" erlischt.                

    :daumen

    Der Vollständigkeit halber auch noch zur  ESP-Abschalten beim 4X4

    Zitat Bedienungshandbuch Seite 2.13:
    Elektronisches Stabilitätsprogramm und Antriebsschlupfregelung im „Off-Road-Betrieb“ (Fahrzeuge mit ESP)
    Bei Fahrten auf losem Untergrund (Sand, Matsch, tiefem Schnee) empfiehlt es sich, das ESP durch Betätigen des Schalters „ESP“ zu deaktiveren.
    In diesem Fall bleibt nur die Funktion zum Abbremsen einzelner Räder aktiviert. Diese Funktion wird das Rad oder die Räder abbremsen, die gerade durchdrehen, damit
    das Motordrehmoment auf die Räder übertragen werden kann, die die beste Bodenhaftung besitzen. Dies ist besonders bei einer Verschränkungspassage von Nutzen.
    Alle ESP-Funktionen werden ab ca. 50 km/h erneut aktiviert (60 km/h im Modus 4WD Lock) bzw. nach dem Anlassen des Motors oder wenn der Schalter „ESP“ betätigt wird.                          
                                                                        
    :daumen

    Außerdem:
    Zitat Bedienungshandbuch Seite 2.13:
    Funktionsstörungen
    Erkennt das System eine Funktionsstörung, geht es automatisch in den Modus „2WD“ und die Kontrolllampen 2WD und Störung leuchten auf.
    Fahren Sie mit geringer Geschwindigkeit weiter und suchen Sie baldmöglichst eine Vertragswerkstatt auf.
    Bei bestimmten Funktionsstörungen kann es vorkommen, dass das System weder in den Modus „2WD“ noch in den Modus „4WD Lock“ wechselt. Der Modus „AUTO“
    bleibt aktiviert.
    Wenden Sie sich baldmöglichst an eine Vertragswerkstatt.

    ...habe vorerst fertig...   /fahren
  • #51 von STEPUHR am 24 Jan 2012
  • Ja, so steht es im Betriebshandbuch, komisch  /nachdenk
    Ich hab das anders im Kopf:
    Vielleicht wurde da was geändert:
    Bei mir geht der LOCK-Modus erst bei ca. 80 Km/h aus.
    Das ESP schaltet sich im AUTO bei ca. 60 Km/h wieder ein, im LOCK-Modus jedoch auch erst bei ca. 80 Km/h.

    Ich hab das letztes Jahr probiert, neulich erst wieder genau auf den Tacho geschaut und werde das nochmal probieren......

    Gruss S.

  • #52 von Spatz am 24 Jan 2012
  • Also bei mir schaltet sich der Lock-Modus exakt bei 80 km/h aus. Über ESP kann ich leider nicht mitreden.
  • #53 von petmail am 24 Jan 2012
  • Ja, so steht es im Betriebshandbuch, komisch  /nachdenk
    Ich hab das anders im Kopf:
    Vielleicht wurde da was geändert:
    Bei mir geht der LOCK-Modus erst bei ca. 80 Km/h aus.
    Das ESP schaltet sich im AUTO bei ca. 60 Km/h wieder ein, im LOCK-Modus jedoch auch erst bei ca. 80 Km/h.

    Ich hab das letztes Jahr probiert, neulich erst wieder genau auf den Tacho geschaut und werde das nochmal probieren......
    Gruss S.
    Das ist bei meinem Duster auch genau so!! Das sind auch meine Erfahrungswerte.
    Ich muss gestehen, dass ich zu den Männern gehöre die etwas erst ausprobieren und später (vielleicht) das Betriebshandbuch lesen!!
    Das vom Duster habe ich bisher nur partiell gelesen!

    Gruss Peter  /winke
  • #54 von Exgolfer am 24 Jan 2012
  • Im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung halte ich es durchaus für sinnvoll, den Auto-Modus nur bei rutschigen Straßenverhältnissen zu nutzen, und normalerweise im 2WD-Modus zu fahren, und zwar NICHT aus Gründen des Spritverbrauchs (da gebe ich Denen Recht, die einen Unterschied physikalisch für unwahrscheinlich halten), sondern zur Minderung des Verschleisses der Lamellenkupplung.
    Im Gegensatz zu der in diesem Thread erwähnten Visco-Kupplug (VW) ist diese Kupplung nämlich offensichtlich einem Verschleiss unterworfen, wie man an der werksseitigen Vorgabe erkennt, alle 15000km die Räder der Vorder- und Hinterachse zu tauschen.
    Dies soll nämlich verhindern, dass die Elektronik der Kupplungssteuerung die durch höheren Verschleiß an den Vorderrädern (= weniger Profi l= geringerer Durchmesser) entstehende höhere Drehzahl als Schlupf zu interpretieren und darum dauernd leicht anliegend die Hinterachse zuzuschalten.
    Wer allerdings regelmäßig beim Anfahren die Vorderräder zum Durchdrehen bringt (bei 2WD), sollte tatsächlich immer im Auto-Modus fahren, denn das schont dann die Reifen und verlangsamt die Entstehung von Drehzahlunterschieden vorn und hinten.

    Für mich ist Auto-Modus für winterliche Straßen und "Backup-Stufe1", Lock-Modus ist "Backup-Stufe 2"

    Gruß

    Exgolfer, der das Ganze irgendwann schon mal in einem anderen Thread zum gleichen Thema geschrieben hat
  • #55 von STEPUHR am 24 Jan 2012
  • Im Gegensatz zu der in diesem Thread erwähnten Visco-Kupplug (VW) ist diese Kupplung nämlich offensichtlich einem Verschleiss unterworfen, wie man an der werksseitigen Vorgabe erkennt, alle 15000km die Räder der Vorder- und Hinterachse zu tauschen.
    Das hat nur indirekt was mit dem Verschleiss der LK zu tun als eher mit den Differentialen.
    Das ist eine normale Vorgabe, die andere Allradhersteller mit Verteilergetriebe ebenfalls machen wie z.B. Audi, Mercedes, LandRover ....
    Auch bei dene wird das Differential bei ungleich abgefahrenen Reifen sehr belastet.
    Da darf man auch nicht links einen neuen draufmachen wenn man einen Platten hatte und der rechte noch genug Profil hat.

    Der Verschleiss der LK bei AUTO hält sich sehr in Grenzen und: WENN die greift hat sie auch einen Grund dazu.

    Gruss S.



  • #56 von Wildbill am 24 Jan 2012
  • Zumal sich das mit dem andauernden Schlupf (<5%) nicht explizit für den Duster gilt, sondern selbstverständlich für alle Allradler, die normalerweise nur 2WD unterwegs sind, aber automatisch per Kupplung (egal, wie die nun aufgebaut ist) zuschalten. Also auch für VW und Co.

    Also auch beim Duster im Auto-Modus fahren, oder nen 2WD kaufen. Beim Duster verschleist beim Fahren im Auto-Modus nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Herstellern!

    Gruss
  • #57 von Exgolfer am 24 Jan 2012
  • Das hat nur indirekt was mit dem Verschleiss der LK zu tun als eher mit den Differentialen.
    Das ist eine normale Vorgabe, die andere Allradhersteller mit Verteilergetriebe ebenfalls machen wie z.B. Audi, Mercedes, LandRover ....
    Auch bei dene wird das Differential bei ungleich abgefahrenen Reifen sehr belastet.
    Da darf man auch nicht links einen neuen draufmachen wenn man einen Platten hatte und der rechte noch genug Profil hat.

    Der Verschleiss der LK bei AUTO hält sich sehr in Grenzen und: WENN die greift hat sie auch einen Grund dazu.

    Gruss S.
    Bist Du sicher? Hat der Duster ein Längsdifferential? /nachdenk Dann dürfte es aber im Lock-Modus auf griffigem Boden in Kurven nicht zu Verspannungen kommen...
    Den Querdifferentialen in den Achsen sind unterschiedliche Drehzahlen vorn und hinten egal, die reagieren nur auf Unterschiede rechts/links, wie Du ja auch schreibst.
    Ich kann mich natürlich irren, aber ich dachte bisher, dass Drehzahlunterschiede der Vorder- und Hinterachse BEIM DUSTER nur durch die Lamellenkupplung ausgelichen werden, bzw. im Lock-Modus NICHT ausgeglichen werden.
    Die von Dir genannten anderen Hersteller haben vermutlich sperrbare Längsdifferentiale, die bei Drehzahlunterschieden zwischen vorn und hinten natürlich viel zu tun hätten.

  • #58 von Arminius am 24 Jan 2012
  • Bist Du sicher? Hat der Duster ein Längsdifferential? /nachdenk Dann dürfte es aber im Lock-Modus auf griffigem Boden in Kurven nicht zu Verspannungen kommen...
    Den Querdifferentialen in den Achsen sind unterschiedliche Drehzahlen vorn und hinten egal, die reagieren nur auf Unterschiede rechts/links, wie Du ja auch schreibst.
    Ich kann mich natürlich irren, aber ich dachte bisher, dass Drehzahlunterschiede der Vorder- und Hinterachse BEIM DUSTER nur durch die Lamellenkupplung ausgelichen werden, bzw. im Lock-Modus NICHT ausgeglichen werden.
    Die von Dir genannten anderen Hersteller haben vermutlich sperrbare Längsdifferentiale, die bei Drehzahlunterschieden zwischen vorn und hinten natürlich viel zu tun hätten.


    Wie ich sehe ist die Diskussion immer noch spannend und die genaue Funktion des 4X4 noch nicht gänzlich geklärt...  /nachdenk

    Bin gespannt, wie die weiteren Beiträge Licht ins Halbdunkel führen werden...  8)
  • #59 von STEPUHR am 25 Jan 2012
  • Bist Du sicher? Hat der Duster ein Längsdifferential? /nachdenk
    .....
    Ich kann mich natürlich irren, aber ich dachte bisher, dass Drehzahlunterschiede der Vorder- und Hinterachse BEIM DUSTER nur durch die Lamellenkupplung ausgelichen werden, bzw. im Lock-Modus NICHT ausgeglichen werden.
    Die von Dir genannten anderen Hersteller haben vermutlich sperrbare Längsdifferentiale, die bei Drehzahlunterschieden zwischen vorn und hinten natürlich viel zu tun hätten.
    Nein, hat er nicht, auch kein "Verteilergetriebe". Die Unterschiede werden m.W. durch Eingriffe der LK und auch im LOCK durch Bremseingriffe geregelt
    Die anderen Systeme haben Torsen-Differentiale, Visco-Kupplungen, elektronisch gesteuerte Einzelverteilungen.....

    Ich wollte nur damit sagen, das fast kein Allradler unterschiedliche Reifendurchmesser verträgt und diese Radwechsel-Vorgabe für fast alle gilt.
    Deshalb gab es früher manuell ausklinkbare Freilaufnaben, was heute grösstenteil elektronisch geregelt ist..

    Und ich bin der Meinung, dass im AUTO-Modus die LK nur greift wenn es notwendig ist, wobei das Auto das schneller merkt als jeder Fahrer.
    Deshalb denke ich auch, dass sich im Alltagsbetrieb der Verschleiss in vernachlässigbaren Grenzen hält wie auch bei VW oder Mercedes.
    Und deshalb fahre ich meist AUTO-Modus, weil ich im 4x2 schneller abfliege bevor ich das merke...  ;D

    Gruss S.
  • #60 von Arminius am 25 Jan 2012
  • Ja, so steht es im Betriebshandbuch, komisch  /nachdenk
    Ich hab das anders im Kopf:
    Vielleicht wurde da was geändert: Bei mir geht der LOCK-Modus erst bei ca. 80 Km/h aus.
    Das ESP schaltet sich im AUTO bei ca. 60 Km/h wieder ein, im LOCK-Modus jedoch auch erst bei ca. 80 Km/h.

    Ich hab das letztes Jahr probiert, neulich erst wieder genau auf den Tacho geschaut und werde das nochmal probieren......

    Gruss S.

    ESP-Abschaltung hat sich beim Test gestern Abend sowohl in 2WD als auch bei Auto mit exakt 50 km/h ausgeschaltet - Sprich ESP wieder aktiviert
    Bei 60 km/h war im Lock Modus noch ESP aktiv- weiter wollte ich nicht gehen da keine Bedingungen für Lock vorlagen - die 80 km/h stimmen wohl...
    Vielleicht kommen die 50 km/h auch vom Update D600 - wie es vorher war weiß ich nicht mehr

    Bis dato hat auch noch keiner erklärt, wie und in welchem Umfang die Motor- Steuerbox auf die Fahrwerkssteuerung eingreift...  /weissnich
    Fachleute vor...
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