Autor Thema: 4X4-Driver: Fahrt ihr eher 4WD, AUTO oder 2WD - Erfahrungen und Meinungen  (Gelesen 58747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Nein, hat er nicht, auch kein "Verteilergetriebe". Die Unterschiede werden m.W. durch Eingriffe der LK und auch im LOCK durch Bremseingriffe geregelt
Die anderen Systeme haben Torsen-Differentiale, Visco-Kupplungen, elektronisch gesteuerte Einzelverteilungen.....

Ich wollte nur damit sagen, das fast kein Allradler unterschiedliche Reifendurchmesser verträgt und diese Radwechsel-Vorgabe für fast alle gilt.
Deshalb gab es früher manuell ausklinkbare Freilaufnaben, was heute grösstenteil elektronisch geregelt ist..

Und ich bin der Meinung, dass im AUTO-Modus die LK nur greift wenn es notwendig ist, wobei das Auto das schneller merkt als jeder Fahrer.
Deshalb denke ich auch, dass sich im Alltagsbetrieb der Verschleiss in vernachlässigbaren Grenzen hält wie auch bei VW oder Mercedes.
Und deshalb fahre ich meist AUTO-Modus, weil ich im 4x2 schneller abfliege bevor ich das merke...  ;D

Gruss S.

Ok, verstanden :), meine letztes Allrad-Fahrzeug war ein Golf 4-Motion mit Visco-Kupplung, da gab`s keine Vorgaben für den Radtausch, mein vorletztes Allrad-Fahrzeug war ein Subaru Station-Wagon mit starr zuschaltbarer Hinterachse, da gab`s auch keine Vorgaben, so weit ich mich erinnere, aber der war sowieso nur für Schnee und Gelände vorgesehen.

Zurück zum Duster: wie ist das im Auto.Modus bei Kurvenfahrt? Dabei haben die Vorderräder doch grundsätzlich einen längeren Weg und damit höhere Drehzahl als die Hinterräder. Spricht denn DABEI die LK bereits an? (die Vorgabe, den Allrad-Modus nur bei Geradeausfahrt umzuschalten, lässt das vermuten)

Wenn man allerdings nach der Auskunft meines AH geht, hat die Vorgabe des Rädertausches NICHTS mit der LK zu tun sondern soll lediglich eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen garantieren..., entweder haben die nie einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, oder in der Bedienungsanleitung steht Unfug.
Letzteres ist auch nicht ganz auszuschließen, wenn man folgendes liest: "Falls das System Abweichungen beim Umfang zwischen den Vorder- und Hinterrädern erkennt,(z.B.:im Falle eines mangelhaften Reifendrucks, .....), wechselt das System automatisch in den Modus "2WD"."
Hatten wir nicht mal nach mühsamer Diskussion hier festgestellt, dass der Reifendruck keinen Einfluss auf den Reifenumfang hat...?? /nachdenk

Hat denn Jemand hier konkrete Infos darüber, bei wieviel Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachsdrehzahl die Einschaltschwelle für die Kupplungssteuerung liegt? Ohne die Info bleibt die ganze Diskussion spekulativ.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
... mein vorletztes Allrad-Fahrzeug war ein Subaru Station-Wagon mit starr zuschaltbarer Hinterachse, da gab`s auch keine Vorgaben

Die Subarus hatten keine zuschaltbare Hinterachse sondern Permanent Antrieb .  Es gab lediglich für einige Varianten - Modell Hubertus u.a. -
ein zuschaltb. Hinterachs-Sperrdifferential . Mein Nachbar hat sich im Subaru sein Hinterachs-Diff. geschrottet - kein Reifentausch und viel WoWa - Betrieb !

Hatten wir nicht mal nach mühsamer Diskussion hier festgestellt, dass der Reifendruck keinen Einfluss auf den Reifenumfang hat...?? /nachdenk

Das hast du viel. für dich festgestellt  ;)  Also wenn ich auf einem Reifen einer Seite die Luft ablasse , kann ich schon einen Unterschied feststellen  :D
Damals ging es in der Disk. mehr um's Volumen und den Reifendruck . Durch die Verformung des Reifens und der Abweichung von der idealen Kreisform
wird der Reifen bei der Rollbewegung träger und reagiert anders bzgl. Abrollumgang .
Ich glaube auch nicht das der 2WD Modus im Bereich von normalen Druckunterschieden reagiert , sondern wirklich erst in dem Bereich wo man schon erhebliche Druckunterschiede hat .

Zurück zum Duster: wie ist das im Auto.Modus bei Kurvenfahrt? Dabei haben die Vorderräder doch grundsätzlich einen längeren Weg und damit höhere Drehzahl als die Hinterräder. Spricht denn DABEI die LK bereits an? (die Vorgabe, den Allrad-Modus nur bei Geradeausfahrt umzuschalten, lässt das vermuten)

Ich denke bei norm. Kurvenfahrten ist der Wert eher zu vernachlässigen , betrifft eher enger gefahrene Kurven . Der Eingriff der LK wird ja von mehreren Faktoren beeinflußt
und über die Radsensoren angesprochen - da spielen auch andere Helferlein mit - ASR ESP  -  da werden best. Toleranzen 'eingebaut' sein ,
die einen sofortigen Eingriff dämpfen .

Ich bin nach wie vor der Meinung , das die Fahrweise eine entscheidende Rolle spielt .
Dezente Fahrer wie Joschka u.a. können im 2WD bestimmt ne Kleinigkeit einsparen , andere eben nicht  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de


Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
...
Zurück zum Duster: wie ist das im Auto.Modus bei Kurvenfahrt? Dabei haben die Vorderräder doch grundsätzlich einen längeren Weg und damit höhere Drehzahl als die Hinterräder. Spricht denn DABEI die LK bereits an? (die Vorgabe, den Allrad-Modus nur bei Geradeausfahrt umzuschalten, lässt das vermuten)
...
Hat denn Jemand hier konkrete Infos darüber, bei wieviel Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachsdrehzahl die Einschaltschwelle für die Kupplungssteuerung liegt? Ohne die Info bleibt die ganze Diskussion spekulativ.

Hi,

les mal meinen Beitrag weiter oben. Genau aus den von Dir genannten Gründen sind bei Fahrzeugen mit automatischem Zuschalten des Allradantriebes immer ein paar % (<5) die die HA mit angetrieben wird. Das hat aber wirklich nix mit dem Duster zu tun, sondern ist bei allen so.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass durch 2WD dann ein minimal (nicht messbarer) kleinerer verbrauch und Verschleiss möglich wäre, wenn denn bei 2WD die Kupplung wirklich komplett aufgemacht wird.

Es gibt normalerweise bei Fahrzeugen mit automatischer Zuschaltung des Allrad keine Einschaltschwelle, sondern die Kupplung fährt je nach Unterschied zwischen VA und HA stufenlos weiter auf und zu. Ein starres Zuschalten, sobald die Elektronik Schlupf bemerkt wäre dann doch etwas hardwarelastig.  :D

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Bei mir geht der LOCK-Modus erst bei ca. 80 Km/h aus.
Das ESP schaltet sich im AUTO bei ca. 60 Km/h wieder ein, im LOCK-Modus jedoch auch erst bei ca. 80 Km/h.
Soeben exakt getestet, mehrfach, bergauf, bergab:
Duster 10/2010:

Das ESP schaltet sich im 4x2 und AUTO bei exakt 54 Km/h wieder ein.

Bei mir geht der LOCK-Modus erst bei exakt 83 Km/h aus und das ESP bleibt im LOCK auch aus bis 83 Km/h.

Gruss S.

Zurück zum Duster: wie ist das im Auto.Modus bei Kurvenfahrt? Dabei haben die Vorderräder doch grundsätzlich einen längeren Weg und damit höhere Drehzahl als die Hinterräder. Spricht denn DABEI die LK bereits an? (die Vorgabe, den Allrad-Modus nur bei Geradeausfahrt umzuschalten, lässt das vermuten)
in normalen Kurven definitiv nicht.

Zitat
..... die nie einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, ...
Hatten wir nicht mal nach mühsamer Diskussion hier festgestellt, dass der Reifendruck keinen Einfluss auf den Reifenumfang hat...?? /nachdenk
So seh ich das auch und JA, der Rollunterschied ist theoretisch nicht da, praktisch aber eher schon:
Messbar: Kotflügelhöhe messen, Luft komplett ablassen, nochmal messen und: Oh ja, da ist ein Unterschied.
Dann 0.4 BAR in den einen VR und 3,5 BAR in den anderen VR - und siehe da: er geht auf 4x2, also hat er es bemerkt.
Mit 0,4 sollte man nur nicht lange fahren  /crazy

Ach ja, und m.W. beim 4x4 ist es definitiv nicht erlaubt unterschiedliche Reifengrössen V+H mit Abweichungen in der Höhe zu fahren.
-----------------
Zitat
Hat denn Jemand hier konkrete Infos darüber, bei wieviel Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachsdrehzahl die Einschaltschwelle für die Kupplungssteuerung liegt? Ohne die Info bleibt die ganze Diskussion spekulativ.
Nöö, leider nicht.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Also,

ich fahre im normal Betrieb im Auto Modus, weil ich meine das der Duster im 2WD Mod. nicht so stabil ist, da er eine andere Hinterachse hat. /nachdenk
Im 2WD fahre ich sehr selten, da es bei meiner Fahrweise keinen Unterschied im Verbrauch macht. :'(
Im Lock immer wenn ich den Pferdeanhänger aus dem Waldschlamm ziehen muss oder der Untergrund es fordert. /crazy

Gruß Ralli010
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 15:52:43 von STEPUHR »
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
@ Wildbill
Zitat
les mal meinen Beitrag weiter oben. Genau aus den von Dir genannten Gründen sind bei Fahrzeugen mit automatischem Zuschalten des Allradantriebes immer ein paar % (<5) die die HA mit angetrieben wird. Das hat aber wirklich nix mit dem Duster zu tun, sondern ist bei allen so.
dann müsste das Duster-Lexikon korrigiert werden:
Zitat
In die
Hinterachse integriert ist eine Lamellenkupplung, die normalerweise
geöffnet ist, also keine Kraft von der Kardanwelle an die Hinterachse
überträgt.
/nachdenk
@stepuhr
Zitat
Dann 0.4 BAR in den einen VR und 3,5 BAR in den anderen VR - und siehe da: er geht auf 4x2, also hat er es bemerkt.
selbst ausprobiert?
Zitat
Ach ja, und m.W. beim 4x4 ist es definitiv nicht erlaubt unterschiedliche Reifengrössen V+H mit Abweichungen in der Höhe zu fahren.
Richtig! :daumen so steht`s in der Bedienungsanleitung.

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
@stepuhr selbst ausprobiert?
Ja, im letzten Winter, hab alle möglichen Reifendrücke und Kombis ausprobiert und er sprang immer wieder mal auf 4x2.
Hat mir ein Techniker bestätigt.
Im Alltagsbetrieb macht er das nie.
Gruss S.

PS: Auf der Hebbühne werden die Hinterreifen im AUTO nicht mit angetrieben, erst im LOCK.
Man kann das aber erreichen wenn man einen der Vorderreifen abbremst, dann greift die LK.

PPS: Das widerspricht nicht der Folgepost von Wildbill. Ich versuch morgen mal jemand zu fragen.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 22:31:59 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Hi,

ich habe dort nur zitiert, was ich in irgendeinem Fachmagazin (ich meine immer noch, es war die Offroad) gelesen habe. Und es beisst sich auch nicht mit dem Lixikon:

Im Normalfall ist die Kupplung geöffnet. Aber allein schon minimalste Unterschiede im Abrollumfang zwischen VA und HA und andere Effekte (leichter Schlupf tritt beim Beschleunigen IMMER auf) sorgt dafür, dass bei Allradfahrzeugen in der Kupplung, die die HA mit ankoppelt (egal, wie diese Kupplung nun ausgeführt ist) immer ein kleiner Anteil (<5%) mit an die HA übertragen wird. Den Idealfall, dass zwischen VA und HA keine Laufunterschiede auftreten gibt es wohl nur in einem Zustand: wenn der Wagen steht.  :D

Und die Kupplungen (auch beim Duster) kennen ja nicht nur die Übertragungsverhltnisse VA:HA 100:0 und 50:50, sondern eben auch alles dazwischen. Also ist es wohl so, dass man im Automodus irgendwo bei 95:5 liegt.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Hi,

ich habe dort nur zitiert, was ich in irgendeinem Fachmagazin (ich meine immer noch, es war die Offroad) gelesen habe. Und es beisst sich auch nicht mit dem Lixikon:

Im Normalfall ist die Kupplung geöffnet. Aber allein schon minimalste Unterschiede im Abrollumfang zwischen VA und HA und andere Effekte (leichter Schlupf tritt beim Beschleunigen IMMER auf) sorgt dafür, dass bei Allradfahrzeugen in der Kupplung, die die HA mit ankoppelt (egal, wie diese Kupplung nun ausgeführt ist) immer ein kleiner Anteil (<5%) mit an die HA übertragen wird. Den Idealfall, dass zwischen VA und HA keine Laufunterschiede auftreten gibt es wohl nur in einem Zustand: wenn der Wagen steht.  :D

Und die Kupplungen (auch beim Duster) kennen ja nicht nur die Übertragungsverhltnisse VA:HA 100:0 und 50:50, sondern eben auch alles dazwischen. Also ist es wohl so, dass man im Automodus irgendwo bei 95:5 liegt.

Gruss


Hi,

Dir ist aber schon klar, dass der Duster eine TROCKEN-Lamellenkupplung an der Hinterachse hat!? Nach Deiner Theorie würde das eine permanent "schleifende" Kupplung bedeuten. In der Betriebsanleitung wird dieser Betriebszustand am Beispiel ständig durchdrehende Räder als kritisch wegen starker Erwärmung der Kupplung genannt (die dann automatisch auf 2WD schaltet). In jedem Fall wäre damit permanenter Verschleiß verbunden, also doch ein stichhaltiger Grund für den sparsamen Einsatz des 4WD-Modus  ;)

Ich glaube übrigens (das ist jetzt meine persönliche Vermutung ohne Kenntnis der tatsächlichen technischen Gegebenheiten), dass diese Zwischenwerte der Kraftverteilung (zwischen 100/0 und 50/50) nur verhältnismäßig kurz vorliegen, wie beim Einkuppeln mit der normalen Kupplung auch. Die Regelung hat eine Einschaltschwelle bei einem bestimmten Drehzahlunterschied vorn und hinten. Wird dieser Wert überschritten, "schaltet" die Elektromechanik die Hinterachse "weich" dazu, so lange bis der Wert wieder unterschritten wird, dann trennt die Kupplung wieder. Diese Ein- und Auskuppelvorgänge finden mit einer definierten, FESTEN Verzögerung statt (spürt man beim Anfahren im Schnee gut) und über einen FESTEN Zeitraum (zwischen Kupplung offen und geschlossen). Ein linearer Zusammenhang zwischen dem Maß des Schlupfs und dem Verhältnis der Kraftverteilung halte ich für unwahrscheinlich, da extrem belastend für die Kupplung.
Dieser Betriebszustand, der zur Überhitzung führt (siehe Betriebsanleitung), bedeutet VERMUTLICH ein ständiges Aus- und Einkuppeln in der Folge von ständig durchdrehenden Rädern, wobei naturgemäß die Schaltschwellen dauernd abwechselnd unter- und überschritten werden.
Ich betone es nochmal: das ist NUR MEINE Vorstellung von den Abläufen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Trockenkupplung über längere Zeiträume schadlos Drehzahlunterschiede ausgleichen kann (Prinzip schleifende Kupplung) /weissnich
Wenn die tatsächlichen Abläufe anders sind, lasse ich mich gerne von Jedem aufklären, der KENNTNISSE der Duster/Nissan Allrad-Steuerungstechnik hat.

Bei der "Visco" - Kupplung bei VW funktioniert das mit den Zwischenwerten nach meiner Kenntnis, weil die Kraft über eine Flüssigkeit übertragen wird, ohne direkte Reibung fester Oberflächen.
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Hi,

wie das defintiv beim Duster läuft kann ich nicht sagen, da ich es einfach nicht weiss. Ich habe nur wiedergegeben, was ich irgendwo gelesen hatte. Und ich meine mich zu erinnern, dass es dort um den Duster ging, der sich dabei GENAUSO verhält, wie JEDER andere 2WD, bei dem die 2. Achse automatisch bei Schlupf einen Teil des Drehmomentes abbekommt. Also, nach Deiner Definition, permanent mit schleifender Kupplung an der HA. Ob das jetzt beim Duster bei 1%, 3% oder 5% oder noch höher liegt kann ich nicht sagen, es stand dort nur, dass bei derartigen fahrzeugen immer ein geringer Prozentteil übertragen wird, auch wenn man meint, rein im 2WD zu fahren.
Woran das nun technisch genau liegen mag, kann ich nicht sagen. Ich vertraue einfach mal darauf, dass in einem Fachmagazin (zu dem ich die Offroad, falls ich es dort gelesen haben sollte, zähle) so etwas nicht stehen würde, wenn es nicht so wäre.
Und ich gehe mal davon aus, dass die Redakteure, wenn sie einen Durchschnittswert über eine Strecke gemeint hätten, also auf 100km z.B. 95km rein 2WD mit 100:0 und 5km 50:50, dies auch so hingeschrieben hätten, und nicht von einem permanenten Übertragen geringer Drehmomente geschrieben hätten.

Nach dieser Information müssta man wohl auch davon ausgehen, dass sich das permanente Fahren im 2WD doch positiv auf die Hardware auswirkt. Aber vermutlich wissen die Ingenieure der Autobauer um diesen Umstand, und legen die Kupplungen so aus, dass sich dies´erst bei vielen 100.000km bemerkbar machen würde?

Gruss

Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
bei dem die 2. Achse automatisch bei Schlupf einen Teil des Drehmomentes abbekommt.

...dann möchte ich mich mal an den Mutmaßungen beteiligen und einfach behaupten, dass der -im Auto-Modus- immer vorhandene Prozentsatz an der Hinterachse eben so gewählt ist, dass die Lamellenkupplung eben nicht schleift...  /weissnich  8)

Wäre schön, wenn uns ein Fachmann für den NISSAN 4X4 aus dem in Vermutungen schwelgen befreien und hier harte Fakten schreiben würde.  /nachdenk
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
So, ich versuchs mal, hoffe ich habe alles richtig behalten:
--------------------------------------------------------
Das Allradsystem des Duster stammt von Nissan und nennt sich ALLMODE 4x4. (ja Klar, wissen wir alle)
Verbaut wird es im Murano, X-Trail, Qasquai, Juke und eben im Duster.

Das ist ein HangOn Allradsystem mit zentraler Lamellenkupplung. (Anmerkung: BMW-X-Drive hat 4 Lamellenkupplungen, Nissan nur 1 zentrale LK)
Das ALLMODE-4x4-System erkennt beziehungsweise erahnt mit Hilfe von Sensoren und Schnittstellen zum zentralen Motorsteuergerät und zum ABS selbst geringsten Schlupf und sendet entsprechende Signale an die elektromagnetische Mehrscheiben-Verteilerkupplung.

In Stellung AUTO werden die Vorderräder immer angetrieben (und NUR die Vorderräder zu 100 %) und bei Bedarf (Schlupf an der Vorderachse oder stärkeres Beschleunigen) wird die Hinterachse stufenlos am Vortrieb mit beteiligt. Im AUTO-Modus wird das Antriebsmoment im Verhältnis v:h von 100:0 bis 50:50 (Qasquai/Juke/Duster)  (beim älteren X-Trail 57:43) verteilt. Um die Zuteilung von überschüssiger Kraft an die Hinterachse zu verhindern, ist das System mit einem Drehmoment-Begrenzer ausgerüstet.

Unser Duster hat als Allradantrieb eine im Ölbad laufende Lammellenkupplung, die elektonisch gesteuert wird. Der Duster hat 11 Lamellen, der Qasquai nur 9.

Im LOCK-Modus ist die Lamellenkupplung komplett geschlossen, so daß sich der Allrad wie ein klassischer Zuschalt-Allrad verhält, also kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen mehr stattfindet. So werden Vorder- und Hinterachse praktisch gleichmäßig angetrieben und die Kupplung muss nicht mehr arbeiten. LOCK´t man im Gelände / wenn es sehr glatt ist nicht und überlässt der automatischen Regelung und der Kupplung die Arbeit der Antriebsverteilung, so überhitzt die Kupplung bis zum Aufleuchten der Warnlampe, dann schaltet die in den 4x2-Modus.

Die Sperrung kann  eine Verspannung zwischen den äusseren und den inneren Reifen bzw. der Vorder- und der Hinterachse bewirken, da in Kurven die inneren Reifen einen kürzeren Weg zurücklegen (müssen) als die äusseren Reifen (drehzahlbedingt). Dieser Zustand wiederum beeinflusst die ABS-Regelung negativ, da ja bei Drehzahlunterschieden der einzelnen Räder die ABS-Elektronic bei Bremsvörgängen eingreift. Deshalb die automatische Abschaltung des "LOCK" ab 60/80 Km/h aus Sicherheitsgründen und um den Reifenverschleiss zu vermindern.

Im 2WD-Modus ist die Lamellenkupplung offen, d.h. reiner Vorderachsantrieb.

Spezialität bei (älteren) Murano: Die zentrale Lamellenkupplung sorgt standardmässig für eine Kraftverteilung von 91 Prozent an die Vorder- und 9 Prozent an die Hinterräder. Werden Traktionsverluste an den Vorderrädern registriert, gehen bis zu 50 Prozent automatisch nach hinten.
Der neue Murano dürfte angepasst sein an die anderen..  /weissnich

Achssperren gibt es keine. Bei Fahrzeugen mit ESP+ASR werden LSD-Differentiale durch Bremseingriff simuliert.

Gruss S.

PS: Der 4x4 Antrieb des Qasquai ist beim Anfahren im AUTO-Modus immer vorgespannt (90:10) und reguliert sich dann je nach Bedarf. Auf trockenen und ebenen Strassen wird normalerweise auf den 4x2-Antrieb zurückgeregelt. Keine Geschwindigkeits-Abhängigkeit.
Beim Duster gibt es diese Vorspannung meines Wissens nicht.

Noch Fragen ??  ;D Ich hoffe ich hab alles richtig zusammenbekommen  /nachdenk
EDIT: ist jetzt auch so im Lexikon.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 12:41:04 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Danke Stepuhr für die ausführlichen Infos! :daumen Kupplung im Ölbad ist allerdings eine echte Neuigkeit, welche ein Umdenken erzwingt /nachdenk
Zitat
Noch Fragen ?? 
Ja! Z.B.:

1. wie verhält sich die Automatik im Schiebebetrieb auf glattem Untergrund (Vorderachse LANGSAMER als Hinterachse)

2. ist zu erwarten, dass in der Kurve beim EIngreifen der Automatik der Duster vom Untersteuern zum Übersteuern wechselt? (wichtig für Nicht-ESPler)

3. ist die LK und das Hinterachsdifferential in einem GEMEINSAMEN Ölbad? (Kenne das so vom Traktor) Wenn ja, was sagt die LK zu CW??

Gruß

Exgolfer
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
1. wie verhält sich die Automatik im Schiebebetrieb auf glattem Untergrund (Vorderachse LANGSAMER als Hinterachse)
2. ist zu erwarten, dass in der Kurve beim Eingreifen der Automatik der Duster vom Untersteuern zum Übersteuern wechselt? (wichtig für Nicht-ESPler)
3. ist die LK und das Hinterachsdifferential in einem GEMEINSAMEN Ölbad? (Kenne das so vom Traktor) Wenn ja, was sagt die LK zu CW??

Gruß
Exgolfer
1. Dann ist die Automatik aus, d.h. nur VA. Da hilft dann nur LOCK, dann ist alles an: wenns rutscht -bergab LOCKen
2. ja, aus eigener Erfahrung, aber nicht ruckartig, sondern sehr gutmütig
3. Soweit ich weiss ist das nicht der Fall, scheint getrennt mit getrennter Einfüllung. Sonst würde das DIFF ja auch ggf. überhitzen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
So, ich versuchs mal, hoffe ich habe alles richtig behalten:
--------------------------------------------------------
Das Allradsystem des Duster stammt von Nissan und nennt sich ALLMODE 4x4. (ja Klar, wissen wir alle)

Noch Fragen ??  ;D Ich hoffe ich hab alles richtig zusammenbekommen  /nachdenk

Danke Stepuhr...

Alles in allem kann man zusammenfassen "Unser 4X4 ist ein echtes Sahneschnittchen"!  :daumen

Fazit aus der letzten Kommunikation: Antirutsch gibt es nur mit 4WD LOCK.   /fahren
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 10:11:52 von STEPUHR »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de