So, ich habe den Text über permanente Übertragung eines kleinen Teils des Drehmoments bei Stellung "Auto" doch gefunden. Leser der Offroad mögen bitte in Ausgabe 1/12 die Seite 58 aufschlagen und unten links den Beitrag lesen, in dem ein Leser Fragen zu seinem Duster (
ja es ging explizit, auch, um den Duster) stellt, und die Offroad antwortet.
Für die Nichtleser dieser (empfehlenswerten) Zeitschrift kurz das Wichtigste:
Der Leser meint zu merken, dass der Antrieb in Stellung Auto etwas brummt und die Bremsleistung (also wohl die Bremswirkung durch den Motor) etwas zunimmt, wenn man bei zügiger Fahrt aprupt vom Gas geht. Dies wäre im 2WD Modus nicht so, er möchte wissen, ob dieser dann nicht schonender und sparsamer wäre.
Antwort der Redaktion: Es ist keine Einblidung.
Ein kleiner Teil des Drehmoments wird in Stellung Auto immer übetragen. Dadurch kann es durchaus spürbar mehr vibrieren oder brummen. In Stellung 4x2 wird der dafür nötige Energieaufwand eben nicht benötigt, so dass sich ein kleiner Einspareffekt ergeben kann.
Also verkloppt bitte die Offroad und nicht mich, falls dies jemand widerlegen möchte.
Ansonsten gilt:
Wer auch den letzten Tropfen einsparen möchte fährt 2WD.
Wer immer sicher(er) unterwegs sein möchte fährt im Auto-Modus.
Wer da fährt, wo man nicht fährt, fährt im Lock.
Und nun "Feuer frei".
Gruss