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  • #91 von petmail am 12 Feb 2012
  • ..................................Konnte sogar statt der üblichen 1 1/2 Brötchen glatt 2 verdrücken ( Angst vor dem Kettenauf- und -abziehen war weg....)   /crazy
    VG - Klaus

    OT: Aber bitte nicht DACIA verklagen solltest du jetzt adipös werden!  /crazy /hahaha

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #92 von karo10 am 12 Feb 2012
  • OT: Aber bitte nicht DACIA verklagen solltest du jetzt adipös werden!  /crazy /hahaha

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter

    Läuft das dann unter dem Thread "Optik und Technik"  /freuen
    MeckPom......mit Currywurst........schon wieder Essen  /hahaha

    Schönen Sonntag noch und beste Grüße aus´m Pott und schon wieder E..en  /wand

    Klaus
  • #93 von hujaff am 20 Feb 2012
  • Hallo,
    nach jetzt 4000 Km komme ich zum Erbebnis, dass der Auto- Modus generell gefahren werden kann.
    Bei meinen täglichen Ausflügen in die Feld- Wald- und Wiesenflur wähle ich erst dann den 4WD, wenn der Auto- Modus ein Fortkommen nicht mehr gewährleistet.
    Lock wird erst in Notfällen gewählt; dann meist auch das ESP ausgeschaltet. Dann allerdings ist ein Lenken nicht mehr möglich und es handelt sich dann um übelstes Matschrevier. In solchen Verhältnissen habe ich meinen Duster schon paarmal festgefahren; kam aber durch hin- und herschaukeln bis jetzt aber immer wieder raus.
    Mit Reifen gröberen Profils dürfte ich für meine Belange (nur ca. 10 % Autobahn) besser ausgerüstet sein. Eine einfach zu handhabende Anfahrhilfe würde ich mir gerne als Reserve ins Auto legen.
    Gruß Hujaff
  • #94 von koleosfan am 14 Apr 2012
  • Wie die meisten ja wissen, fahre ich einen Koleos 4x4. Da Duster und Koleos den selben 4x4-Antrieb haben, möchte ich an dieser Stelle kurz meine Erfahrungen angeben.

    Wie beim Duster 4x4 kann ich zwischen 2WD, Auto und Lock wählen.
    Ist es trocken, nutze ich die Einstellung "2WD" und verzichte somit auf mehr Fahrstabilität und muss so auch mit Antriebseinflüsse rechnen. Diese merkt man. Mein Verbrauchsvorteil gegenüber der Einstellung "Auto" liegt bei maximal 0,2 Liter. Fällt also nicht ins Gewicht.

    Bei Regen oder feuchter Fahrbahn nutze ich die Einstellung "Auto". In dieser Einstellung reagiert der Elektronik fast immer sehr zügig. Es gibt aber ab und an Situationen, in denen sie ein wenig braucht um die Lamellenkupplung zu schließen. Sie dazu zu zwingen konnte ich bisher nicht.

    Die Wahl der Einstellung "Lock" nutze ich recht selten. Wenn, dann nur bei einer Bergauffahrt im Gelände. So wird verhindert, dass in der Einstellung "Auto" der Allrad wegen Überlastung vorzeitig abgeschaltet wird. Was passieren kann. Einen großen Vorteil bringt "Lock" nicht. Er ist zwar vorhanden, aber recht gering. Denn im Normalfall reagiert die Elektronik im "Auto-Modus" sehr schnell. Was auch einige Fachzeitschriften gezeigt haben.
    Man sollte diese Einstellung aber nicht mit einer Sperre verwechseln. Man teilt lediglich der Elektronik mit, dass man alle Räder dauernd angetrieben werden müssen.

    Die beste Einstellung ist in meinen Augen "Auto". Zumal man recht oft auch im 2WD-Modus unterwegs ist.

    Noch eine kleine Anmerkung.
    Auch wenn der Allrad beim Duster und Koleos der Gleiche ist, gibt es beim Duster zwei gute Vorteile.
    Einmal sein Gewicht. Er ist weit von den 1850 kg entfernt, die mein Koleos wiegt, wenn der Tank voll ist und ich mit meinen 83 kg im Fahrzeug sitze. Im Urlaub komme ich auf knapp 2000 kg.
    Der andere Vorteil beim Duster ist sein recht kurzer erster Gang. Auch wenn er eine richtige Sperre oder eine Reduktion nie ersetzen kann, ist dieser im Gelände ab und an hilfreich.  Macht aus dem Duster aber noch lange kein richtiges Geländeauto.
    • koleosfan
  • #95 von STEPUHR am 15 Apr 2012
  • Einen großen Vorteil bringt "Lock" nicht. Er ist zwar vorhanden, aber recht gering. Denn im Normalfall reagiert die Elektronik im "Auto-Modus" sehr schnell. Was auch einige Fachzeitschriften gezeigt haben.
    Man sollte diese Einstellung aber nicht mit einer Sperre verwechseln. Man teilt lediglich der Elektronik mit, dass man alle Räder dauernd angetrieben werden müssen.
    Auf durchgehend glatten Fahrbahnen bringt LOCK beim Duster eine deutlich bessere Stabilität und ein besseres Handling, die LK wird wesentlich weniger belastet und nicht zu vergessen: Das ABS reagiert dann völlig anders.

    Zitat
    Der andere Vorteil beim Duster ist sein recht kurzer erster Gang. Auch wenn er eine richtige Sperre oder eine Reduktion nie ersetzen kann, ist dieser im Gelände ab und an hilfreich.  Macht aus dem Duster aber noch lange kein richtiges Geländeauto.
    Sperre und Reduktion sind 2 verschiedene Sachen:
    Eine Sperre erfolgt als Differentialsperre "light" durch das ASR/ESP und ist, wenn man damit umgehen kann recht gut.
    Sicher, der Duster ist kein Defender oder Toyota, hat keinen Leiterrahmen. Er taucht aber auf Rallyes inzwischen recht oft auf und beisst sich oft besser durch als andere. Das hat ursächlich auch mit dem geringen Gewicht zu tun.

    Letzendlich entscheidet meist der Fahrer, ob man durchkommt. Siehe Langenaltheim, Alpenüberquerung, Rallye Aicha des Gazelles ......

    Gruss S.

  • #96 von Bee66 am 20 Oct 2017
  • Moin in die Runde,


    wie haltet ihr das mit dem Auto-Mode? Ich habe mir angewöhnt in der Stadt, auf der Landstraße und Autobahn im 2WD-Modus zu fahren. Besonders in der Stadt hatte ich bei Schlaglöchern oder Flickstellen, vor allem in Kurven, hin und wieder das Gefühl dass Allrad zugeschaltet wurde.
    Deshalb habe ich mich einfach mal entschieden auf asphaltierten Straßen und bei guten Verhältnissen dauerhaft im 2WD zu fahren.

    Das sollte technisch ja eigentlich keine Probleme bereiten, oder? Die Lamellenkupplung würde damit ja sogar solange definitiv ungenutzt bleiben, bis man sich reaktiv für den Auto-Mode entscheidet oder gleich auf 4WD umschaltet.



    Über fundierte Antworten würde ich mich freuen. :daumen


    Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Bee66
  • #97 von Totte am 20 Oct 2017
  • Naja....
    Also ob Du im 2 WD oder Auto Mode fährst, ist eigentlich egal.
    Die Hinterräder schalten eh erst zu, wenn die Vorderräder durchdrehen (im Auto Mode).

    In Kurvenfahrten wird das auch nicht der Fall sein (ausser: richtig. Die Vorderräder drehen durch).

    Hast also keine Vor oder Nachteile, ausser, dass die Allradkupplung deaktiviert ist. Die Kardanwelle dreht sich so oder so mit.
    Hast auch keine Vor-/Nachteile was den Verbrauch angeht.

    Stells einfach auf Auto und dann passt das schon.
  • #98 von Bill Miner am 20 Oct 2017
  • Anfangs habe ich auch alles mögliche probiert, Automode, 2WD, Eco oder nicht, immer wieder über längere strecken mit Verbrauchsaufschrieb. Endergebnis für mich: "WD ist nutzlos. Meist fährt der Wagen eh in diesem Modus, aber immer dann, wenn ich mal zügig von einer Ampel weg muss oder auch aus einer Ausfahrt in den fließenden Verkehr, bin ich doch froh, wenn ich nicht mit durchdrehenden Vorderreifen starte, sondern sofort den vollen Vortrieb habe.
  • #99 von elefanty65 am 20 Oct 2017
  • Also, ich halte das so:

    Wie Du geschrieben hast: "Deshalb habe ich mich einfach mal entschieden auf asphaltierten Straßen und bei guten Verhältnissen dauerhaft im 2WD zu fahren". Für mich sind das die meisten Strassen im Flachland und die Autobahnen.

    Geht es steil bergauf, ist dadurch die Last vorwiegend auf der Hinterachse, schalte ich auf AUTO, damit die Vorderräder weniger durchdrehen.

    Geht es umgekehrt steil bergab, und möchte ich die Motorbremse nutzen, schalte ich auf 4WD-LOCK, damit sich auch die Hinterräder mit ihrer Haftung am Bremsen beteiligen, weil die Last vorwiegend auf der Vorderachse ist.

    Bei schlechten Verhältnissen ( starker Regen, schmierige Fahrbahn, dreckige Feldwege, Matsch, Schnee ) fahre ich grundsätzlich im AUTO-Modus. Dabei behalte ich mir den 4WD-LOCK als "Notausgang"

    Gruss, elefanty65
  • #100 von Bee66 am 20 Oct 2017
  • Erst einmal Danke für eure Antworten.

    Nach einigem Überlegen werde ich wohl weiter bei der Methode bleiben. Dabei halte ich es so wie du, Elefanty. Im Gelände auf LOCK, bei schwierigen Fahrbahnen AUTO. Ansonsten bleibe ich wohl weiter auf 2WD. (Berge wie ihr haben wir bei uns nicht, ansonsten gute Gedanken, würde ich auch so halten)


    BmC, das mit der Verbrauchskontrolle mache ich auch, hab da eine recht einfache, aber unbeirrbar genaue App für die Mileage heißt. Aber ich denke auch wie du, dass es auf den Verbrauch unter vergleichbaren Bedingungen keinen merklichen Unterschied machen dürfte, ob man im 2WD oder Auto-Mode fährt. Der Verbrauch ist dabei auch nicht meine Intention, sondern vielmehr wenn eine Unwucht im Reifen entsteht, oder ungleichmäßiger Verschleiß auftritt, dass dann die Lamellenkupplung im AUTO-Mode davon verschont bleibt.


    Ich habe so einige Stellen gelesen, Totte, in denen beschrieben wird, dass die Lamellenkupplung eben nicht nur bei durchdrehenden Reifen auf der VA aktiv wird, sondern eben bei vom ESP angenommenen ungleichen Raddrehzahlen. Sowas kann in Kurven schon vorkommen. Einmal habe ich mich in einer Kurve erschrocken, da hatte definitiv der Allrad zugeschaltet. Ob da noch ein Schlagloch hinzukam weiß ich nicht. Die Reifen sind neu, das Auto ist neu (1 Woche), keine Unwucht, das Auto fährt auf der Bahn stur geradeaus, bis der erste Seitenwind kommt natürlich.


    Im Endeffekt wird es keinen Unterschied machen, aber entspannter fahre ich persönlich wohl unter normalen Umständen im 2WD :)



    Viele Grüße euch dreien und allzeit gute Fahrt
    Bee66
  • #101 von jkarpa am 20 Oct 2017
  • Abschliessend zwei Randnotizen:

    1) Es gibt hierzu schon umfangreiche Diskussionen hier im Forum, in denen Du noch mehr Zusatzinformationen finden kannst.

    2) 4WD Lock bitte nur bei sehr rutschigem Untergrund (oder massiver Gefahr beim potentiellen Rutschen) einschalten. Kurvenfahrt im 4WD Lock Modus ohne konkretes Durchrutschen kann den Wagen beschädigen.
  • #102 von Kromboli am 20 Oct 2017
  • Danke jkarpa, ich habe den Thread mit einem bereits vorhandenen zusammengefügt.

    Gruß
    Krom
  • #103 von Bee66 am 20 Oct 2017
  • Moin jkarpa und Kromboli,

    den Thread hatte ich nicht gesehen. Nun habe ich ja immerhin was zum Stöbern zum Thema /freuen

    Weil du darauf ansprachst, jkarpa, zu 2)


    Ich brauche den 4WD-LOCK nur in von dir beschriebenem Gelände, auf Feld, Flur, Wald und Wiese.
    Wie schon geschrieben brauche ich auch den AUTO-Mode in 99% meiner Kilometer wohl nicht. Bei Glatteis eventuell (!), aber auch da kam ich bisher mit Front- / Heckantrieb und ESP immer schon sehr gut zurecht, bei Frontantrieb selbst ohne ESP - einfach mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Erfahrung ;)
    Deshalb habe ich ja auch den AUTO-Mode auf 2WD umgeschaltet, eben weil mir in einer Kurve im AUTO-Mode mal unvermittelt der Allrad zugeschaltet wurde und mir einen heiden Schrecken eingejagt hat (Autobahnauffahrt, Linkskurve mit leichtem Gefälle)
    Auch bei citytypischen Schlaglöchern auf regennasser Fahrbahn bin ich der festen Überzeugung, dass Allrad schon zugeschaltet wurde, da ging es jedoch nur gradeaus, das Fahrverhalten änderte sich dennoch ruckartig, was zwar nichts schlimmes war, doch bemerkt habe ich es.



    Das waren und sind ja auch die Gründe weshalb ich für den Regelbetrieb auf 2WD umgeschaltet habe und den Thread gestartet hatte. Das es schon einen sehr viel informativeren hierzu gab hatte ich nicht auf'm Schirm, finde ich aber gut. Den werde ich bei Zeiten mal komplett durchstöbern  :daumen



    Grüße
    Bee66
  • #104 von Lodjur am 26 Oct 2017
  • Hi, auch wenn hier ja schon viel geschrieben steht, meine Erfahrung nach 5 Jahren und 140000 Km. Ich fahre immer im Auto Mod. Ungeachtet davon das ich auf dem Land wohne und es hier öfter mal unliebsame Überraschungen auf der Strasse gibt wie grossflächig Matsche oder Kuhfladen in oder nach einer Kurve usw. bin ich der Meinung das es wenig Sinn macht umher zu fahren und die vorhanden Allradfunktion nicht immer parat zu haben. Auch auf normalen Strassen und Autobahnen kann es sehr plötzlich zu Situationen kommen wie z.B eine grosse Pfütze, in der ich keine Zeit mehr habe auf Auto um zu schalten. Wenn man von Anfang an mit Auto fährt gibt es auch keine Überraschung in Kurven, man kennt das Fahrverhalten und fühlt sich da viel sicherer. Den Lock Mod. habe ich bislang nur bei ein paar Berge Situationen gebraucht. Die Auto Einstellung hat mir inzwischen aber schon öfter den „****" gerettet. Sei es besagte Pfütze, Strassenüberschwemmung oder plötzlich erzwungenes Ausweichen wg. deppertem LKW auf schmaler Waldstrasse über den grasigen Rand und flachen Graben. Alles ohne Probleme gemeistert. Ansonsten bin ich ja eh mehrmals die Woche im Wald auf Rückewegen oder fast jedes Wochenende im Offroad Gelände zu meiner „Arbeit“ unterwegs. Da ist Allrad eh schon Pflicht :-) Im unserem Gelände bin ich bis heute selbst bei 30 cm tiefer Matsche immer mit Auto durchgekommen. Brauche mir aber auch keine Sorgen zu machen, zur evt. Bergung stehen 6 Cherokees bereit ;-).
    CU Bernd
  • #105 von Gongl am 26 Oct 2017
  • fahre 4x2 und bin froh mich dafür entschieden zu haben. Hatte damals auch überlegt Allrad oder nicht. Da ich aber ausschliesslich auf befestigten Strassen unterwegs bin und nicht im Gelände fahre (war hiererorts eh so gut wie überall untersagt ist) reicht mir der 4x2 vollkommen aus.
    Egal ob bei Regen oder auch winterlichen Strassenverhältnissen (wohne im bayrischen Wald wo es schon auch gern mal hügelig ist) kommt man mit guten echten Winterreifen (keine Ganzjahresreifen oder ähnliche nicht wintertaugliche Reifen) überall hin.


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