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  • #1 von Arminius am 17 Jan 2012
  • Hallo Allradler,

    sicher ist es interessant, wenn wir hier die Erfahrungen und Meinungen mit dem Allradantrieb mal sammeln.

    Antworten wie jeder das

    4WD im Autobetrieb (Standard ohne Anzeige),

    den einschaltbaren 2WD

    oder auch

    den extremen 4WD Lock Betrieb

    eingesetzt hat oder einsetzt,
    und was der Einzelne an Erfahrungen hat und davon hält,
    das möchte ich hier gerne sammeln.
  • #2 von grummelbummel am 17 Jan 2012
  • Im Standard Betrieb fahre ich immer 2WD
    sobald es auf die (unbefestigten) Feldwege  oder Wiesen geht schalte ich auf 4WD um.
    Schnee hat es ja keinen, aber da würde ich natürlich auch auf 4WD gehen.
    Letzte Woche wollte ich mal die Probe aufs Exempel machen und bin durch eine Matsch-Rückegasse im Lock Modus gefahren.
    Stehen bleiben hätte ich glaube ich nicht dürfen, da die M+S Reifen sich ja ruck zuck zusetzen, aber mit etwas Schwung hat es richtig Laune gemacht und der Duster hat sich gut durch den Modder gearbeitet  :daumen
  • #3 von Traveler am 17 Jan 2012
  • 4WD Auto & ESP on:
    Die Nutzung erfolgt bei mir im Dauerbetrieb auf Straßen jeglicher Klassifkation sowie unbefestigten Wegen/leichtes Gelände, weil man (ohne die Fahrphysik außer acht zu lassen) quasi wie auf Schienen fährt und ich dieses Plus an Sicherheit nicht missen möchte.

    4WD Lock & ESP off:
    Die Nutzung erfolgt bei mir grundsätzlich in mittleren/schweren Gelände (mit und ohne große Steigungen), wie zum Beispiel abgesoffene Feld-, Wald- und Wiesenwege sowie Kiesgruben und/oder Furten.

    2WD:
    Supplied for free, but not required.


    Traveler
  • #4 von Kinka am 17 Jan 2012
  • Auto-Betrieb. D.h. man fährt ja sowieso fast immer im 2 WD Modus, es sei den der Untergrund wird so schlecht, dass die anderen Räder mithelfen sollen. Darum ja die Automatik. Auf Automatik und wenig Gedanken darum machen.  ;)
  • #5 von Arminius am 17 Jan 2012
  • Also, ich selbst fahre meinen 4X4 fast immer im Auto-Modus.
    Wie Kinka vor mir schon schrieb, ist das ja im Normalfall ohnehin 2WD, und wenn es schlupft dann schaltet die Automatik die hinteren Räder nach Bedarf zu.
    Quasi ein "Quadro-Antrieb"...
    Das funktioniert bei jeglichem Straßenzustand und auch bei schlechtem Untergrund sehr gut. Insbesondere in Zusammenarbeit mit ASR, ESP und ABS.

    Manchmal, wenn ich das alte Frontantrieb- Gefühl mal wieder haben möchte, und die Straße trocken ist, oder ich fahre auf der Autobahn über 100 km/h, dann schalte ich auf 2WD.
    Bei den geringsten anormalen Situationen merkt man allerdings den Unterschied zu Automatik 4WD.
    Der Duster läuft im Modus Auto 4WD eben wie auf Schienen (habe ich irgendwo so schon mal gepostet).

    Den 4WD Lock habe ich letzten Winter mehrfach eingeschaltet.
    In diesem Modus reagiert der Duster allerdings etwas "geradeaus schiebend".
    Bei kurvigem Kurs ist also in diesem Modus Vorsicht geboten. Es könnte im ungünstigsten Fall und bei unachtsamer Beschleunigung sein, dass man aus der Kurve geschoben wird.
    Außerdem stockt der Antrieb in diesem Modus. Ist etwa wie ein verzögertes, umgekehrtes ABS- Tocken. Will heißen, der Duster hämmert sich quasi in die Fahrbahn und hat dadurch besseren Grip.
    Das ABS greift bei "nicht ausgeschaltetem ESP" noch stockender ein. Das heißt, der Bremsweg gegenüber Auto wird bei schlechten Bedingungen noch etwas kürzer.
    Man sollte diesen Modus meiner Meinung nach in Ruhe und ohne unbedingten Bedarf auf Schnee oder schlechtem Untergrund in Bereichen mit ausreichend Platz testen und sich an die Reaktionen gewöhnen.
    Dann wird man in echten Situationen richtig damit fahren und reagieren können.
    In übelstem Gelände oder gar auf 4WD- Strecken war ich bis dato noch nicht. Irgendwie ist mir mein Silberpfeil  für diese Plagen bis jetzt zu schade gewesen. Mal sehen was hier vielleicht noch kommt...
  • #6 von stauber22 am 17 Jan 2012
  • Hallo,
    immer 4WD! Ich habe mal eine Tankfüllung im 2WD Modus probiert - kein wahrnehmbarer Unterschied
    im Verbrauch.
    Im letzten Jahr habe ich zum Anfahren auch schon mal den Lock-Modus benutzt, als der Duster dann
    rollte auf Autobetrieb zurück geschaltet.
    Bin also der gleichen Meinung wie Kinka.

    Gruß
    Stauber22
  • #7 von chang am 17 Jan 2012
  • Bei mir auch gleich. Fahre mittlerweile grundsaetzlich im 4WD-Auto-Modus, 2WD hat keinerlei messbaren Verbrauchsvorteil bei mir gehabt (habs mit 2 Tankfuellungen getestet). Das heisst, Modus 2WD wir nur fuer den Bremspruefstand gebraucht... Zu mir nach Hause stelle ich dann auf 4WD-Lock um, wenn die Strasse schneebedeckt ist, das tut der Lamellenkupplung besser.....(da gehts ziemlich steil bergauf....)
    • chang
  • #8 von Hansemann187 am 17 Jan 2012
  • Hallo,

    ich fahr meistens im Auto-Modus.
    Wenns endlich mal schneien würde dann könnt ich an unserem steilen, kurvigen 100m langem Feldweg zu uns rauf mal den 4WD-Lock testen.
    Aber haste schon mal nen Allrad dann schneit es nicht. ...heul :'(
  • #9 von Lodjur am 17 Jan 2012
  • Wollte ich 2WD fahren hätte ich mir einen gekauft. Wenn ich 4x4 habe bringt 2WD keinen Benefit. Ich vergebe mir doch nicht den Sicherheitsvorteil und verlasse mich darauf das ich in brenzligen Situationen noch die Zeit hätte noch um zu schalten wie hier immer noch einige glauben. Seit 27 Jahren immer mit Allrad unterwegs und immer gut gefahren. Lock kommt nur rein wenn es wirklich nicht mehr geht. Und das kommt eher selten vor.
    CU Bernd
  • #10 von Andreas L. am 18 Jan 2012
  • Hallo 4x4 ler

    also ich fahre auch grundsätzlich im Auto Modus, wie hier schon mehrfach gepostet ist das ein mehr an Sicherheit ohne jeglichen Nachteil.

    Den Look Modus habe ich erst einmal am dänischen Strand im Weichsand wirklich benötigt, ansonsten gab es bisher kaum wirklichen Bedarf.
    Obwohl in aufgeweichten Waldwegen gehe ich schon manchmal vorsichtshalber ins "look", denke aber das es meist eigentlich nicht nötig wäre.
    Im Frühjahr werde ich mal die Grenzen im Offroadpark Südheide (bei mir um die Ecke) ausloten.

    Gruß
    Andreas
  • #11 von leosneffe am 18 Jan 2012
  • Ganz klare aussage, immer im Auto Modus (der schaltet den 4x4 ja zu wenn nötig).

    Falls mal wirklich nichts mehr geht, aber auch nur dann muss man halt auf 4 WD schalten, aber auch nur dann.

    Von daher verstehe ich die Diskussion nicht ganz.  8)
  • #12 von quka am 18 Jan 2012
  • @leosneffe

    Zitat
    Ganz klare aussage, immer im Auto Modus (der schaltet den 4x4 ja zu wenn nötig).

    Falls mal wirklich nichts mehr geht, aber auch nur dann muss man halt auf 4 WD schalten, aber auch nur dann.

    Von daher verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

    na ja, Dacia wird sich was bei der Konfiguration der Antriebssteuerung gedacht haben. Ansonsten hätten sie ja auf den 2WD verzichten können.
    Insofern finde ich die Diskussion dahingehend sinnvoll, herauszufinden, ob's vielleicht Unterschiede im Verbrauch, Traktion, Kupplungsverschleiß etc. gibt.  ;)

    Wir schalten beim Duster meiner Frau jeweils nach Wetterlage um: trockene Straße = 2WD, nass/Schnee = 4WD
    Und je nach Ausgang dieser Diskussion werde ich das gleiche bei meinem machen (wenn er denn endlich käme :'().

    LG Karsten
  • #13 von dididuster am 18 Jan 2012
  • guten morgen fangemeinde,

    also ich bin noch beim einfahren, jetzt ca. 4000 km abgespult. fahre eine strecke von thüringen nach düsseldorf im automodus und zurück im 2wd modus oder umgekehrt um den verbrauch mal auszuloten. ich habe den eindruck jedenfalls noch bis jetzt, dass der verbrauch im automodus ca. 0,5 lit höher liegt. die straßenverhöltnisse waren bis jetzt noch nicht so, das sich der allrad zuschaltete. im wald und auf matschwegen ist es ein superfahrgefühl einfach weiter voranzukommen. übrigens mein erstes auto vor über 35 jahren war auch ein dacia. meine frau hat den wagen geliebt, war ein richtiges frauenauto und ich liebe ihn heute ist ein richtiges männerauto geworden. gut zum angeln und bewegen in der natur, dort wo es natürlich erlaubt ist.
    nach noch 2000 km werde ich euch dann mal mitteilen, ob ich auf der autobahn 2wd fahre oder auto hängt vom verbrauch und straßenverhältnissen ab.

    mfg

    dididuster
  • #14 von duster87629 am 18 Jan 2012
  • @all

    Es gibt absolut keinen Unterschied ob Ihr im 2 WD Modus fahrt oder im Automodus, was den Spritverbrauch angeht...Im Automodus wird halt der Allrad bei Notwendigkeit dazu geschaltet und das ist der einzige Unterschied.

    Die Unterschiedsverbräuche habt Ihr aus den einzigen Grund denke ich mal, dass sich die Wetterverhältnisse verändert haben zwischen den einzelnen Strecken..mal viel Wind mal wenig Wind, mal müsst Ihr öfters Bremsen weil viel Verkehr ist mal überholt Ihr öfter als am Vortag...das alles beeinflusst ja den Kraftstoffverbrauch und auch den Verschleiß am Fahrzeug.

    Aus diesem Grund gebe ich relativ sehr wenig auf die Durchschnittsangaben der Hersteller, da diese in der Regel im Labor ermittelt werden. Das was Ihr hier alle Meldet..das ist Realität und die nackte Wahrheit des Verbrauches.

    Ich habe hier in Füssen einen Duster-Kollegen der Verbraucht in unserer Gegend 8,5 - 10 ltr/100 km Diesel...ich habe festgestellt, dass das lediglich an seinem Fahrstil liegt, so wie er den Duster gefahren hat , darf man in nicht fahren. Er fährt seit 3 Wochen so wie ich Ihm das gezeigt habe und seither verbraucht er knapp 7 ltr was wieder auf Grund seiner Wohnlage ok ist...er wohnt in Berwang das ist im Gebirge.

    Aus diesem Grund rate ich Euch lediglich Euren Fahrstil zu optimieren und achten wie die Wetterverhältnisse sind...mir hat ja auch ein Kollege hier aus dem DC geschrieben, er hat mit seinem LKW fast 2 ltr. mehr verbraucht weil es so windig war...das kann man auch auf unsere Autos im allgemeinen Übernehmen.

    Euch allzeit gute Fahrt..

    Gerd aus Füssen :daumen
  • #15 von Arminius am 18 Jan 2012
  • Also, ich selbst fahre meinen 4X4 fast immer im Auto-Modus.

    Manchmal, wenn ich das alte Frontantrieb- Gefühl mal wieder haben möchte, und die Straße trocken ist, oder ich fahre auf der Autobahn über 100 km/h, dann schalte ich auf 2WD.
    1. Nachtrag - Unterschiede Spritverbrauch
    Irgendwo in der Comm. wurde schon mal festgestellt, dass sie die Anzahl der drehenden Teile sich innerhalb des 4X4-Antriebs bei 2WD oder 4WD (Auto) grundsätzlich nicht unterscheiden.
    Bei 4WD kommt nur die Aufschaltung des Hinterradantriebs im Differenzial bei Bedarf hinzu - sonst nichts. In Bewegung und damit in Reibung ist aber auch im 2WD alles.

    Was mir noch aufgefallen und in meinem ersten Post nicht enthalten ist:
    Bei starkem Anfahren und starker Beschleunigung geht der Duster bei 4WD bedeutend besser ab.
    Das liegt anscheinend an der Kraftverteilung auf die Hinterräder (kann ich nicht mit Bestimmheit sagen - Fachleute vor).
    Das ASR greift dann wohl in diesen Situationen beim 4WD später als im 2WD, oder sogar gar nicht mehr ein.
    - Hier wäre eine Stellungnahme der Fachleute sicher für alle hilfreich...  /nachdenk

    Siehe auch Lexikon zum Thema Antriebssteuerung.
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