Moin jkarpa und Kromboli,
den Thread hatte ich nicht gesehen. Nun habe ich ja immerhin was zum Stöbern zum Thema

Weil du darauf ansprachst, jkarpa, zu 2)
Ich brauche den 4WD-LOCK nur in von dir beschriebenem Gelände, auf Feld, Flur, Wald und Wiese.
Wie schon geschrieben brauche ich auch den AUTO-Mode in 99% meiner Kilometer wohl nicht. Bei Glatteis eventuell (!), aber auch da kam ich bisher mit Front- / Heckantrieb und ESP immer schon sehr gut zurecht, bei Frontantrieb selbst ohne ESP - einfach mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Erfahrung

Deshalb habe ich ja auch den AUTO-Mode auf 2WD umgeschaltet, eben weil mir in einer Kurve im AUTO-Mode mal unvermittelt der Allrad zugeschaltet wurde und mir einen heiden Schrecken eingejagt hat (Autobahnauffahrt, Linkskurve mit leichtem Gefälle)
Auch bei citytypischen Schlaglöchern auf regennasser Fahrbahn bin ich der festen Überzeugung, dass Allrad schon zugeschaltet wurde, da ging es jedoch nur gradeaus, das Fahrverhalten änderte sich dennoch ruckartig, was zwar nichts schlimmes war, doch bemerkt habe ich es.
Das waren und sind ja auch die Gründe weshalb ich für den Regelbetrieb auf 2WD umgeschaltet habe und den Thread gestartet hatte. Das es schon einen sehr viel informativeren hierzu gab hatte ich nicht auf'm Schirm, finde ich aber gut. Den werde ich bei Zeiten mal komplett durchstöbern

Grüße
Bee66