Wir hatten das Glück innerhalb von 2 Tagen fogende Modelle zu fahren
4x4 dCi
4x4 Benziner
4x2 Benziner
Was defintiv Fakt ist (und darauf habe ich extra geachtet, weil ich das im Forum schon gelesen habe) das der 4x4 und 4x2 schon Unterschiede sind. Das Fahrwerk vom 4x4 erinnert mich eher an einen SUV (kenne aber nur bisher KIA Sportage und RangeRover), der 4x2 ist eher für die normale Bevölkerung....
Was heißt: der 4x2 ist weicher, bügelt Straßenunebenheiten besser aus und schmiegt sich den Stadtstraßen einfacher an - einfach ein normales Auto halt, der 4x4 wirkt straffer-direkter, liegt aber besser in der Hand
Da ich persönlich eher jemand bin, der sich in ein Auto setzt und fährt - egal was es ist und nur darauf achtet, das man sich wohl fühlt, habe ich bewusst meine Frau alle Autos fahren lassen
Ergebinss: Diesel ist in der Anfahrt sehr schwerfällig, genau wie beim Benziner könnte man sich der 1 Gang sparen, dafür ist das "mal überholen" mit dem Diesel einfacher und macht auch wirklich Spaß, der Benziner hingegen ist mehr für die Stadt gebaut - hier ist er doch sehr Flott, aber bei machen "Geräuschtechnisch" auf der Autobahn einen nervig - ab 130km/h werden die Windgeräusche übel
In den Kurven (Ringverkehr) muss man schon kräftig nachgreifen und auch meine Frau fragte 2x beim eonparken, ob der wirklich Servolenkung hat (ist bisher nur normale Autos gewohnt)
Was die Drehknöpfe bei der Lüftung betrifft - OK: ich hätte auch 50€ mehr für das Auto ausgegeben, wenn die dann etwas besser sind
....aber Gut: ist halt so
Kleinigkeiten am Auto (wenn er denn dann mal da ist) die mich stören, werde ich selber ändern... dazu gehören
fehlende Rückfahrkamera (sensor)
Heckablage
Doppel Din Schacht
etc
Kleinigkeiten halt
Ansonsten haben wir die Sachen getestet, die für uns sehr wichtig sind
Ich passe mit 190cm locker rein, sowie vorne und hinten
3 Kindersitze passen, im Notfall, auf die Rücksitzbank und die Gurte sind für eine Babyschale lang genug
Kinderwagen passt hinten rein und dazu auch mehr Gepäck
Wenn ich mit Kindern unterwegs bin, fahre ich eh nicht schneller als 140km/h, daher reicht es völlig aus....
Klar würde sich Papi freuen, wenn er mehr PS unter der Haube hätte (z.b. nen 2,0 16V), aber so isses nunmal nicht und warten kann man immer auf ein neues Modell, da wartet man sein Leben lang
Was kleine Rep, anbetrifft kann ich vieles selber machen - wie z.b. Birne auswechseln (ohne den halben Motor auseinander zu nehmen)
Der Motor ist bekannt aus der Renaultserie und sehr Wartungsarm, was natürlich die Folgekosten runter drückt
Was ich Schade finde, das der Duster doch unverschämt teuer in der Versicherung ist... Jedenfalls teurer wie manch anderer SUV, welcher mal locker 10000€ mehr kostet und höhere Rep.-kosten hat
Muss mich halt entscheiden... Geb ich 15000€ für ein 5 Jahre alten Koleos aus, der locker 12l in der Stadt schluckt und schon 50-60000tkm runter hat, dafür moderner ist, aber auch teuer im Unterhalt, wo ich Tränen in den Augen bekomme, wenn ich mal wirklich was reparieren lassen muss oder rechne ich Familiengerecht und nehme ein Auto was, erstmal, ein paar Jahre lieb und Brav fährt...günstig im Vebrauch ist und dafür auch noch Neu mit Garantie?
Wir haben uns für was günstiges entschieden