Hallo zusammen,
mein Duster, den ich seit März 2011 fahre, hat jetzt die 50000 geknackt.
An der Ostsee, Auto immer draußen, unterwegs im Dorf, auf Landstraßen, Autobahnen, auch offroad.
Bisher ist folgendes gewesen (Garantie):
Fensterdichtungen erneuert (Regen abstreifen ging nicht)
mehrere Male aufleuchtende Lampen - Fehler auslesen - fertig
Hupe und Heizungsbeleuchtung gingen gerade nicht mehr - Austausch
Lenkung empfinde ich als schlackerig, aber die ist laut Werkstatt in Ordnung.
noch offen: Lackschäden und die ewigen Fehlermeldungen, aber Dacia will das Modul nicht austauschen (laut Werkstatt),
da werde ich bei Dacia nachfragen, denn die Häufigkeit der Werkstattbesuche wegen sinnfreier Fehlermeldung nervt.
ansonsten:
Steinschlag, Austausch der Windschutzscheibe, 150 Euro Beteiligung
2 x Tier/Stein in Nebelscheinwerfer, Glas defekt, Austausch (das ist teuer, je um die 160 Euro!)
Leuchte in Scheinwerfer nach 40000 km hinüber
ein Unfall, Kratzer, Kotflügellackierung für 400 Euro,
noch ein Unfall, ein Fahranfänger ist rückwärts hinten hineingefahren, hat die Versicherung gezahlt, "nur" Austausch der Stoßstange mit Schrammenschutzfolie, lag bei 1300 Euro.
Die bisherigen Inspektionen waren günstig, 70 die kleine und 300 Euro die große.
Ansonsten: von Anfang an waren 4 Jahreszeiten Reifen drauf. Die haben auch wunderbar auf Schnee und Eis funktioniert.
Aktuelle Profiltiefe liegt bei 7 mm.
Vorher hatte ich einen Toyota Yaris, 3 Jahre, und einen VW Polo, 4 Jahre, beide Neuwagen. Keiner war soviel in der Werkstatt wegen Garantiesachen in den ersten 2 Jahren....
Ehrlich gesagt überlege ich bereits, ob ich verkaufe. Andrerseits mag ich ihn irgendwie... Mal schauen.
Jetzt stand er mehrere Wochen bei tiefen Temperaturen - mal sehen, ob er morgen anspringt, da gab es auch schon 2x Probleme...