Autor Thema: 50000 geschafft!  (Gelesen 29243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oachkatzl

Re:50000 geschafft!
« Antwort #15 am: 02. Mai 2013, 00:50:51 »
naja Sichtweise und Erwartungen sind wohl hier genau die Punkte ...

Meiner (An)sicht nach hat auch ein Dacia Duster gewisse Qualitätsstandards zu erfüllen - ohne wenn und aber . Das spiegelt sich bereits bei den vielen positiven Erfahrungen anderer Dusterfahrer hier im Forum wieder ... also sollte es auch gehen. Ich spreche auch nicht für die Allgemeinheit, sondern NUR für MEINEN Duster mit dem ICH PROBLEME ohne Ende habe und ... sorry ... über die ich hier berichten möchte ... ansonsten gar nichts. :[

Erwartungen ... habe ich auch bei einem Fahrzeug, das knapp 20.000 Euro gekostet hat. Erwartungen, daß so ein Fahrzeug gewisse Normen zu erfüllen hat angesichts Verbrauchsvorgabe ( die knapp um 2 ltr. Diesel über den Verbrauchsvorgaben der Werbung liegen) und dass die Geräuschkulisse  bei normaler Fahrweise nicht überdimmensioniert wie bei einem alten LKW dröhnt. ( der Vorführwagen Duster Prestige 4x4 kann es ja anscheinend auch, sonst hätte ich mir schon im Vorfeld keinen Duster gekauft, wenn dieser auch so laut gewesen wäre)
Dass ein Renault Twingo Baujahr 1993 von der Qualität der Verarbeitung wesentlich besser war und zudem  nicht mal 1/4 von meinem Duster  gekostet hatte und zudem auch noch knapp 20 Jahre älter war, zeigt doch alleine schon, daß meine Erwartungen an ein vernünftiges und modernes Auto nicht überzogen sind. Auch der noch ältere Renault 19 war besser verarbeitet und vom 20 Jahre alten 3-er BMW möchte ich gar nicht sprechen ....

Also sage ich für mich und meinen Duster, daß dieses Fahrzeug nicht in Ordnung ist und für mich seine 20.000 Euro auf keinen Fall gerecht wird - ich habe nicht mal 4x4 mit Allrad, sondern nur 4x2 - nicht mal kostspieliges Getriebe.

Heute wird der Duster in die Werkstatt gebracht und der Kundendienstservice nimmt sich die Zeit für eine ausgiebige Probefahrt... ich bin mal gespannt, was dabei heraus kommt und mit was ich zu rechnen habe.....  /crazy
 

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:50000 geschafft!
« Antwort #16 am: 02. Mai 2013, 21:51:38 »
 :klatsch  Also irgendwas haben die bei meinem Duster wohl falsch gemacht?? Das Ding läuft bis dato absolut ohne die geringsten Probeme und mit der Qualität bin ich auch zufrieden!!   Gruss - Michel! ;)
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

DUSTERcommunity.de

Re:50000 geschafft!
« Antwort #16 am: 02. Mai 2013, 21:51:38 »

Offline oachkatzl

Re:50000 geschafft!
« Antwort #17 am: 02. Mai 2013, 23:45:47 »
... so, nun war ich heute in der Werkstatt ... aber dazu mehr in meinem Tagebuch ... denn ich möchte diesen Threat nicht noch mehr damit aufpusten ....
 

---Mike---

  • Gast
Re:50000 geschafft!
« Antwort #18 am: 03. Mai 2013, 13:33:47 »
"Geruch der Scheibenwischerflüssigkeit beim Kurvenfahren?" Hä?  /crazy

zuviel Wasser im Behälter was bei nicht korrekt geschlossenem Deckel in der Kurve immer rausschwappt  /hahaha
...ist wie wenn ich hinten im Kofferaum einen "durch die Hose filter", dann riechts beim Bremsen vorne auch  :P

...mal ehrlich, empfinden hin oder her, aber man sollte zwischen richtigen Problemen am Duster und persönlichen Befindlichkeiten unterscheiden!!!



 

Offline oachkatzl

Re:50000 geschafft!
« Antwort #19 am: 03. Mai 2013, 16:09:21 »
@ Mike ....

Danke für Deinen Kommentar, der war sinnfrei und überflüssig ...

Der Behälter ist weder randvoll, noch ist der Deckel nur angelehnt. Bei meinen Problemen ( die ich bewußt schildere, damit nicht jeder denkt, ein Dacia Duster ist das A und O aller Autos ) kann ich noch sehr wohl unterscheiden, inwieweit Probleme angesprochen werden sollen oder nicht. Da annste ja dann voll glücklich sein, wenn dein Duster in Ordnung ist .... möchte nicht wissen, wie Du darauf reagieren würdest, sobald deiner anfängt, ein Problem nach dem anderen zu bekommen ... sprichst dann auch noch von Empfinden hin oder her ?
Sorry, bitte objektive  Äußerungen zu anderen Kommentaren und keine Belustigung - dazu ist mir zumindest mit dem Auto absolut nicht mehr.  /crazy
 

---Mike---

  • Gast
Re:50000 geschafft!
« Antwort #20 am: 05. Mai 2013, 16:40:07 »
@oachkatzl

sorry ich wollte dir nicht zu nahe treten. Nur ohne passende Erklärung ist so ne Aussage schon etwas zu belächeln...
Wenn es ein ernstes Duster-Problem ist, dann gehört es sehrwohl hierher, mit der Bitte um Lösung! Seh ich genau wie du...

Allerdings bin ich dennoch der Meinung, das viele Probleme die hier geschildert werden, entweder keine sind, oder zumindest mit dem Duster nichts zu tun haben.
Das ist ein bisschen schade, denn so gehen die wirklich wichtigen Informationen hier unter, bzw. sind schwer heraus zu filtern.

...bestes Bespiel ein hier eröffnetes Thema namens "Benzinverträglichkeit eines des Diesel-Dusters"  /crazy /wand
Hallo? was will man da als Antwort hören? Naja wie gesagt egal...
Der nächste schreibt dann noch "Hilfe mein Duftbaum riecht nicht mehr"  :[

Dennoch entschuldige ich mich für den kleinen Scherz!!!

VG Mike
 

Offline oachkatzl

Re:50000 geschafft!
« Antwort #21 am: 05. Mai 2013, 22:56:58 »
@ Hallo Mike ..

danke für Deinen jetzt objektiven Kommentar. Tut mir auch leid, war nicht böse gemeint von mir an Dich - es nervt eben nur, wenn mein Duster Probleme bereitet, die mich alle 2 Monate in die Werkstatt berufen und letztlich die Freude am Duster mir zumindest vermiesen. Ich möchte um Himmels Willen auch den Duster nicht schlecht reden oder behaupten, daß der Duster ein schlechtes Auto ist, im Gegenteil - er wird allseits für gut befunden.  Daß ich nunmal anscheinend ein "Montagsauto" erwischt habe, wo immer wieder was nicht funktioniert, ist für mich bedauerlich und je mehr Fehler mein Duster preisgibt, umso informativer kann dies den Lesern hier sein, denn gleiches kann ja auch bei den anderen Fahrzeugen dann auch auftreten. Bislang hatte ich eben Pech und wenn jemand jetzt denkt, na dann kauf dir doch ein anderes Auto, dann hat er damit auch recht, denn genauso würde ich auch denken.Ich bin von natur aus noch positiv eingestellt, daß mein Duster seine Krankheiten geheilt bekommt, denn sonst muß ich tatsächlich auf eine andere Marke wechseln ..

Also nix für ungut, wie wir in Bayern sagen - ich bin net böse auf dich, Mike, sondern im Gegenteil ... wir sind eine Dustergemeinschaft  ;D

VG
Oachkatzl
 

Offline uszu68

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:50000 geschafft!
« Antwort #22 am: 06. Mai 2013, 19:21:05 »
hallo alle, also meine Duster hat jetz 51400 km und bis nur einen problem und das mit elektromagnetiche ventil fur turbousgleich druck, war nicht ausser funktcion aber zu laut.Ich fahre auch  bis jetz mit org Conti reifen, aber vor winter ich mus schon tauschen, nachste kommt eine Pirelli scorpion allseason reifen.
 

Offline Floppie73

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:50000 geschafft!
« Antwort #23 am: 07. Mai 2013, 08:40:49 »
Hallo zusammen,

ich habe den Duster Prestige mit Frontantrieb und in weis seit rund 2,5 Jahren und ca 45tkm runter. Bei der ersten Inspektion wurden keine Probleme festgestellt.
Folgende Punkte hatte ich aber trotzdem schon:

- Der Schnappmechanismus der Motorhaube löste sich manchmal. Somit war die Motorhaube ein Spalt auf. hatte allerdings immer nur mein Frau, die immer offroad zu ihrer Freundin heizt :-)
- Einmal leuchtete die Motor-Stopp-Lampe auf. Der ADAC hat einen Kommunikationsfehler in der Elektronik festgestellt -> Fehlerspeicher gelöscht. Das wars.
- Beide H7-Lampen mussten getauscht werden, aber dank der einfachen Technik konnte ich es selber machen.

Folgende Modifikationen habe ich vorgenommen:

- Einparkhilfe hinten: 20€ Material, drei Stunden Arbeit (Dank dieses Forums!)
- 2-Kanal digital verschlüsselter Funkempfänger von Velemann für zweiten Funkschlüssel.

Mein Fazit:

Wir sind total zufrieden mit dem Auto. Vorher hatten wir einen Audi A4 Avant. Der hatte zwar mehr komfort, war aber öfters in der Werkstatt als mir lieb war. Mit 4 Jahren war der Bordcomputer das zweite (!) Mail kaputt (Austausch rund 2500€). Mein VW Polo (vor dem Audi) war auch während der Garantiezeit 2,5 Wochen in der Werkstat, weil der Heckscheibenwischer nicht mehr ausging.

Für uns ist der Duster ein Gebrauchsgegenstand, der auch von Innen mal verdreckt sein darf. Mit großem Hund, zwei Kindern und einem Kofferraum, der auch mal Steine, Erde, Dreck und Farbe aufnehmen darf, ist das auch nicht schwer.

Bis denne, Floppie73
 

Offline GPS-Joe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:50000 geschafft!
« Antwort #24 am: 07. Mai 2013, 11:09:20 »
Ich hatte einen VW-Tiguan der war regelmäßig alle 4 Wochen in der Werkstatt mit Elektronikproblemen. Mal bekam ich seltsame Fehlermeldungen (meist war es die Motorkontrolleuchte)...mal schaltete er mitten auf der Autobahn in den "Notfallmodus" sprich er fuhr nur noch 80km.

Mit dem Duster bislang kein Problem, gut er ist ja auch noch neu und hat noch nicht viel runter.  ;)
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:50000 geschafft!
« Antwort #25 am: 07. Mai 2013, 11:33:17 »
Einmal leuchtete die Motor-Stopp-Lampe auf. Der ADAC hat einen Kommunikationsfehler in der Elektronik festgestellt -> Fehlerspeicher gelöscht. Das wars.

Genau das war auch bei uns der bisher einzige "Fehler". Der Unterschied: bei unserem Duster hat das der ÖAMTC gelöscht  :D

lG M
 

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:50000 geschafft!
« Antwort #26 am: 16. Mai 2013, 22:34:35 »
Grüß Gott,

Q-Probleme sind ein ernstes Thema, wenn es wirklich welche sind. Wer einen Duster kauft, sieht bei der Probefahrt und den meist eingehenden Vorabbesuchen beim Händler, was er sich zulegt. Ein "Plastikarmaturenbrett" ist z.B.kein Mangel, sowas sieht man vorher. Ich finds praktisch, kann ich abwischen und gut ist. Manche Themen werden wie von Vorschreibern genannt, subjektiv empfunden. Knarzen gehört für mich dazu, wenns nicht überhand nimmt.
Dass allerdings ein R19 besser sein soll als ein Dacia dieses Jahrtausends lasse ich mal so stehen. Ist es vielleicht möglich, hier kritischer zu sein als bei anderen FZG-Typen, eben weils eine "Billiggurke" ist?
Mein erster echter Offroader: Lada Niva neu gekauft, in 23 Monaten und 27000 Km 30(!) Werkstattaufenthalte. Vom Kleinkram wie Wasseverlust über Ölflecken unter dem Wagen bis zum Stillstand wegen Blockade durch ausgetretenen Bolzen der Kardangelenkverschraubung.

diverse Suzuki (Grand Vitaras als Diesel und Benziner sowie Jimny Diesel) mit Zusschaltallrad: beim Vitara Diesel rutschende Kupplung bei Km 20(!) beim Benziner Ausfall Freilauf Klimakompressor bei ca. 40.000 km.
Jimny Lackablösungen nach einigen Wochen (Neuwagen) mit Kommentar Suzuki Europe zu meiner Werkstatt: der Wagen war im Gelände, keine Garantie. Darauf meine Werkstatt: Wozu hat der Kunde als Jäger wohl nen Jimny gekauft? Hat die Werkstatt auf eigene Kosten lackiert! Bei 40.000Km und wieder bei 65.000Km beide Achsschenkelgehäuse Vorderachse undicht mit satt Öl auf dem Hof, Reifen und Bremse; eigentlich immer Lenkradflattern bis zur Unfahrbarkeit! Zweimal Turbo ausgetauscht bis klar war, dass der Abgaskrümmer undicht war.=> war ja der 1,5 Liter Renaultdiesel.

Jetzt Duster: die ersten 7.000 km sind weg, Antenne könnte mal festgezogen werden, Ölstände wurden auf mein Bitten kontrolliert, aber alles i.O.! Gekauft wg. dem bekannt guten Motor und der Kritiken in der Off Road. Platz für Hunde und Jagdgeraffel. Renaulttechnik, die erprobt ist. Er bekommt noch Garantieverlängerung auf 6 Jahre! Verbrauch auf der Ostalb 6,1 Liter im Mai; d.h. Reichweite 885 Km mit einer Füllung! Ein Jagdfreund hat die hier zum Teil aufgezählten Probleme bei seinem Duster, aber der Appart läuft. Mal sehen wie es bei mir wird und allen, die mit dem Wagen Probleme haben, viel Erfolg bei der Abstellung oder aber Verkauf. Ich habe mich bewusst entschieden, weil mit jagdspezifischen Umbauten das Preis-Leistungsverhältnis ok ist. Wenn er richtig schwächelt, muss der Händler ran! Aber der ist ein guter und ich mache mir daher wenig Sorgen. Und mit der Werkstatt steht und fällt die Zufriedenheit mit dem FZG.
Dacota hat ja eindrucksvoll gezeigt, wie EIN Duster laufen kann...allen anderen Foristi Dank für ihre Beiträge, ob positiv oder negativ.
Und: ich habe vor dem Dusterkauf auch noch mal mit einem Niva geliebäugelt, einfach Kult, der Kleine und die Zeit heilt alle Wunden...alle meine Offroader haben mir Spaß gemacht und wenns mir gestunken hat, habe ich verkauft.



Gruß

Südschwede
25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

Offline pisi400

Re:50000 geschafft!
« Antwort #27 am: 17. Mai 2013, 19:29:36 »
Moin Moin, Dusty ist jetzt 1,5 jahre alt, hat 85000 auf der Uhr, davon 30000 mit Anhänger.

Fazit: Außer defekten Lampen nix gewesen. Läuft wie ein Uhrwerk
 

Offline oachkatzl

Re:50000 geschafft!
« Antwort #28 am: 19. Mai 2013, 02:10:07 »
Hallo Südschwede ....

lese gerade Deinen Kommentar und den Satz mit dem R19 besser als ein Duster unseres Zeitalters ... ich denke, Du hast da meinen Kommentar gelesen, den ich hier geschrieben hatte ... freut mich, daß Du dies so aufmerksam gelesen hast und hier kommentierst   :daumen

Das mit dem R19 stimmt schon ... qualitätsbezogen ! Zumindest war er besser verarbeitet ohne Klappern von Armaturenträger und allgemein besser gedämmt, laufruhiger und vom Blech her irgendwie satter oder fester verarbeitet.  Hier geht es mir nicht um eine Billiggurke ( der Duster kostete mich auch knapp 20.000 Euro - ohne Prestigeausstattung ) und ist daher keine Billiggurke. Darunter verstehe ich wiederum was anderes. Jeder hat so seine Erfahrungen mit seinem Fahrzeug und zieht daher Vergleiche mit seinen anderen Vorgängermodellen.  Die Möglichkeit, ein Fahrzeug vor dem Kauf zu testen ( Vorführfahrzeug ) und zuvor ausgiebig zu begutachten ist einerseits schon richtig, allerdings sage ich gleich, daß ein Vorführfahrzeug wiederum kein Garant ist, das gleiche Fahrzeug beim Neuwagenkauf wieder zu erhalten. War zumindest bei mir so, ich hatte die Möglichkeit, das Vorführfahrzeug zu testen, zu fahren und auch einem Fernsehteam vorzustellen . Dieses Vorführfahrzeug war auch klasse , keine Frage. Mich wundert es daher eben umso mehr, warum dann mein Neuwagen nicht den gleichen Qualitätsstandard mitbringt, wie der Vorführwagen, sondern daß es hier und dort zwickt und zwackt und die Freude am Dusterfahren so gar nicht recht aufkommen möchte. Das ist der eigentliche Knackpunkt. Ich tendiere daher schon für den nächsten Fahrzeugkauf dazu, wenn der Vorführwagen passt, diesen auch zu kaufen - und zwar genau dieses Vorführfahrzeug und kein anderes . Die Meinung, wenn das Auto nicht dem eigenen Vorstellungen entspricht, es einfach wieder zu verkaufen vertrete ich auch .. kaufe ich mir dann vielleicht jedes Jahr ein neues/anderes Fahrzeug ? Ich leiste es  mir nicht und kann es mir auch nicht leisten, sonst hätte ich mir u.U. bereits einen anderen Fahrzeugtyp erstanden .. so sieht meine Realität aus  - leider .Ich schreibe nur meine Erfahrungen und teile diese mit anderen,die ebenfalls einen Duster fahren und ihre positiven oder auch negativen Punkte haben.

VG
Oachkatzl
 

Offline wastel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re:50000 geschafft!
« Antwort #29 am: 10. Juni 2013, 13:57:08 »
Hallo
also mit unseren ( Vater & Tochter ) Duster haben wir morgen einjähriges , gelaufen 16.700 km und glaubt mir meine Tochter Fährt nicht gerade langsam , aber bisher ist alles in Ordnung , habe heute ein Test von Auto Bild gelesen die haben den Duster Diesel mit Allrad total runter gezogen , ob das mit den Benziner auch so gemeint ist wurde nicht erwähnt
Gruß Ulli , aus Wanne - Eickel
 

DUSTERcommunity.de

Re:50000 geschafft!
« Antwort #29 am: 10. Juni 2013, 13:57:08 »