Autor Thema: [Phase 2] : Achtung Lebensgefahr!  (Gelesen 7970 mal)

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Offline C. Petersen

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Achtung Lebensgefahr!
« am: 01. April 2025, 08:46:37 »
Achtung Lebensgefahr!
Bei meinem Duster TCe130 hat nach 4,5 Jahren immer wieder der Elektroalarm gepiepst und geblinkt mit der Aufforderung, den sofort Motor abzustellen. Mit diesem Problem war ich bei dem Autohändler, wo ich den Wagen gekauft habe und wo man auch alle Inspektionen durchgeführt hatte. Insgesamt war ich viermal (4!) mit diesem Alarm dort, jedes Mal wurde ich wieder fortgeschickt mit der Bemerkung, dass das vorkommen könne, aber nichts zu bedeuten habe, ich solle einfach weiterfahren, es könne nichts passieren. Auch beim letzten Mal habe ich meine Befürchtung geäußert, dass ich eine längere Strecke zu einem sehr wichtigen Termin fahren müsse mit der 100%igen Aussage der Werkstatt, dass ich dort ohne Probleme ankomme.
Nach 350 km kurz nach dem Frankfurter Kreuz nach riesigen LKW-Kolonnen fuhr ich für eine Pause ab. Direkt nach der Ausfahrt schaltete die gesamte Elektronik aus, der Wagen ließ sich nicht mehr steuern, und ich saß fest. Wenn das Ganze fünf Minuten vorher passierte wäre, hätte es einen großen Unfall gegeben!
Durch die Aussagen der Werkstatt war ich nicht nur in Lebensgefahr, sondern hatte dann auch die Folgen zu tragen wie z. B. Ersatzwagen, Aufenthaltsverlängerung bis das Auto repariert war usw. Der Techniker von ADAC erklärte mir anschließend, wie einfach JEDE Werkstatt das Problem hätte erkennen müssen (jede, nur nicht meine!).
Später berichtete ich in der Zentrale Köln darüber, die mir antworteten, dass diese Werkstatt bekannt sei. Der Geschäftsführer hier vor Ort sah bei sich keine Schuld und ließ mich auf allen Kosten sitzen. Das waren die lebensgefährlichen Abenteurer mit Dacia. Wer mehr über die Werkstatt erfahren möchte, kann mich anschreiben (petersen2000@gmx.de).
 
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Offline schmaler68

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Re: Achtung Lebensgefahr!
« Antwort #1 am: 15. April 2025, 18:48:54 »
Hi, oh jeh. Das hört sich ganz schön bitter an.
Bist aber nicht alleine mit Werkstatt Geschichten. War froh als meine 80000km nach etwas über 5Jahren herum waren und ich lieber selbst am Auto alles erledigte.
Hatte das versetzen des Autos durch das miese Fahrwerk und die schief eingestellte Spur gleich am Anfang schon bemängelt, aber sie sagten es wäre alles Top, das wäre ja kein Mercedes... :P (30000km Reifen vorne innen komplett glatt)...Der Verkäufer sagte ich wäre wohl gegen einen Bordstein gefahren.  /schock2 Auf der Autobahn gibt es keine Bordsteine  /crazy Dann war es ihre Frau  /engel  /hahaha Meine Frau fährt den Panzer nicht, noch nie, und wird es auch nicht...
Ich fuhr dann Leiber zu einem Reifenhändler meines Vertrauens und ließ mir da wieder auf meine Kosten zwei neue Pellen und eine Achsvermessung drauf machen. Vorher hatte ich dann noch Bilstein B8 Stoßdämpfer vorne und hinten montiert....
Der Reifenhändler hatte gelacht als ich ihm die Geschichte erzählte...Er sagte, hey, das soll ein Geländewagen sein...fahren sie irgendwo zehn mal über eine Bordstein und wenn er dann zur Seite zieht, machen wir die Vermessung noch mal...ich fuhr zweimal über einen Bordstein, nix :klatsch :[

Wegen meinem Abschließproblem war ich so oft bei Renault das ich das schon nicht mehr zählen kann und der Schlüssel programmieren ging nur das erste mal auf Garantie. Den neuen Schlüssel musste ich dann selber zahlen...also 7Jahre stand mein auto meistens offen...umwege gefahren oder nach jedem Einkauf wieder nach Hause obwohl der andere Laden nur eine Einkaufswagenlänge entfernt war, dann lieber wieder 6km nach Hause...

Bei mir Quietschten die Trommeln hinten metallisch beim Bremsen und dachte mir, na ja, nach 170000km können die ja durch sein. da es sehr kalt war wollte ich die Bastelstunde verschieben, aber die Handbremse war schon fast nicht mehr da also schnell Bremsbeläge bestellt.
Zwei Tage später auto hochgebockt, Räder runter, hm, langes Rohr für die Knarre besorgt, denn 280Nm sind schon was... /oeehh warum geht das mit der Knarre ohne Rohr los?  /oeehh
Dann zog ich die Trommel ab und es fielen mir sämtliche Teile der automatischen Nachstellung entgegen, hat sich einfach aufgelöst und lag unten drin (metallische Geräusch beim Bremsen)... /crazy
Ok, wieder Teile bestellt diesmal ganze Satz mit Verstellung...Markenhersteller...ups, untere Feder auf der falschen Seite montiert, na ja kann passieren, bei beiden ??? Ok, ist halt so. /weissnich
Erste Seite ging ratz ratz und bis auf einen Fehler in der Anleitung war ich dann zufrieden mit dem Ergebnis der rechten Seite...
Links war die Schraube wenigstens ein wenig fester, das Rohr brauchte ich aber auch nicht, aber was ich da sah, die Feder war abgebrochen, der ganze untere Ring fehlte.
Den Rest konnte ich rausnehmen indem ich die Achse mit Gewalt nach unten drückte...  /oeehh
Jetzt sind komplett Sachs Federn drin (Vorne waren rechts 9cam unten von der Feed abgebrochen und lagen lose im Schutzschlauch), Standard höhe, allerdings ziehen die beim beschleunigen weiter auseinander, Achswellen machen jetzt krach...aber das Fahrgefühl ist jetzt echt gut... :klatsch /fahren

Also mir ist das zuviel Bastelei nach nur zehn Jahren, die Liste der ausgewechselten Teile ist so so so lang...
Musste schon sehr viel Rost schleifen, also lange werden wir wohl keine Freunde mehr sein...

Bin froh das Dir nichts passiert ist, bekomme schon immer schiss wenn mir ein Duster entgegen kommt...
Aber wie heißt es so schön: "So lange er klappert ist noch alles dran "  /crazy

Wünsche Euch schöne Ostern,
Gruß Kay
 

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Re: Achtung Lebensgefahr!
« Antwort #1 am: 15. April 2025, 18:48:54 »

Offline tbannert

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Re: Achtung Lebensgefahr!
« Antwort #2 am: 16. April 2025, 09:54:48 »
Hoffentlich ist Renault/Dacia bei der Programmierung soweit vorausschauend, dass die Blockierung der wichtigen Funktionen bei einem Fehler nicht während der Fahrt des Fahrzeuges erfolgen.

Ich habe hier https://www.dustercommunity.de/plauderecke/wie-eine-farbe-das-vertrauen-zum-autohaus-beeinflusst/msg367545/#msg367545 beschrieben, wie mein damaliger "Freundliche" mich, meine Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer durch eine nicht festgeschraubte AHK in Lebensgefahr gebracht hat und auch bei anderen Montagen nicht unbedingt mit Sorgfalt und Fachwissen glänzte (Reparaturvorschläge, Montage Frontbügel, Vergessene Sensoren).

Die freie Werkstatt bei uns im Ort ist nun der Schrauber meines Vertrauens.
Vom Duster 1 zu Duster 2
Nach 8 Jahren endlich von "Duster Neuling" zum "Duster Junior" befördert.


Abbiegelicht, Tagfahrlicht der Rückleuchten, Uhrzeit und Temperatur im Display aktiviert und KeyLess-Verriegelungston deaktiviert mit EcuTweaker
Fernlicht, Abblendlicht und Nebelleuchten mit Abbiegefunktion als LED nachgerüstet
 
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Re: Achtung Lebensgefahr!
« Antwort #2 am: 16. April 2025, 09:54:48 »