Seiten:
Actions
  • #1 von lukos1950 am 27 May 2011
  • Hallo Gemeinde,
    bin gerade mit meinen Eltern, 86 u. 88 Jahre alt, von einem 2-wöchigen Urlaub aus Oberstdorf zurückgekommen. Sie waren von der Bequemlichkeit des Dusters auf dieser Reise voll begeistert. Und ich erst. Vorher hatte ich einen Renault Scenic II mit 105 PS und 1600 Benzin-Kubic. Schon kurz nach Karlsruhe am "Karlsbader Stich" begann er zu kotzen und als Fahrer hoffte man, dass er hoffentlich über die Anhöhe kommt.
    Und nun mein Black-Duster. Der zog voll durch, selbst im 6. Gang (110 PS, 1500 Diesel-Kubic ). Mit 3 Erwachsenen, ich alleine wiege über 130 kg, Gepäck für 6 Wochen (ältere Menschen brauchen halt a bisserl mehr) ist der in die Berge gefahren wie Messer durch warme Butter, absolut bequem und nicht anstrengend, und das beste, im Schnitt nur 6,9 l  Diesel.
    Die erste richtige Bewährungsprobe hat er mit allerbester Bravour bestanden. Bin voll begeistert. /yipiii /yipiii
    Gruss Lukos 1950 /cool /fahren /fahren
  • #2 von elchtester am 27 May 2011
  • ich bin mit meiner Mutter (82) sogar schon durchs Gelände gehoppelt - viele spitze Schrei waren das Ergebnis - und es hat ihr trotzdem Spaß gemacht.
  • #3 von Mendener am 24 Jun 2011
  • Hallo Gemeinde,
    bin gerade mit meinen Eltern, 86 u. 88 Jahre alt, von einem 2-wöchigen Urlaub aus Oberstdorf zurückgekommen. Sie waren von der Bequemlichkeit des Dusters auf dieser Reise voll begeistert. Und ich erst. Vorher hatte ich einen Renault Scenic II mit 105 PS und 1600 Benzin-Kubic. Schon kurz nach Karlsruhe am "Karlsbader Stich" begann er zu kotzen und als Fahrer hoffte man, dass er hoffentlich über die Anhöhe kommt.
    Und nun mein Black-Duster. Der zog voll durch, selbst im 6. Gang (110 PS, 1500 Diesel-Kubic ). Mit 3 Erwachsenen, ich alleine wiege über 130 kg, Gepäck für 6 Wochen (ältere Menschen brauchen halt a bisserl mehr) ist der in die Berge gefahren wie Messer durch warme Butter, absolut bequem und nicht anstrengend, und das beste, im Schnitt nur 6,9 l  Diesel.
    Die erste richtige Bewährungsprobe hat er mit allerbester Bravour bestanden. Bin voll begeistert. /yipiii /yipiii
    Gruss Lukos 1950 /cool /fahren /fahren

    Also ich bin da mit meinem Scenic Bj. 1999 (und gleicher Motoleistung wie nun mein Duster) immer problemlos hochgekommen. Halt mal in den 4. Gang zurücgekschaltet. Aber es stimmt schon, der Duster nimmt solche Steigungen sehr viel besser. Und dass, ohne einen Gang tiefer zu schalten!  :daumen
  • #4 von Madison125 am 24 Jun 2011
  • Hallo, bin neu hier ,stimmt unsere Heimat ist wunderbar,

    Gruß Kerstin
    • Madison125
  • #5 von elefanty65 am 28 Jun 2011
  • Ja, ja, der Diesel-Duster, der macht's.

    Für "die Berge" ist ein Diesel besonders geeignet, weil er sein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich voll entfalten kann. Damit kann er auch seinen Thermo-spezifischen besseren Motor-Wirkungsgrad (als ein Benziner) = (für die gleiche Leistung, kleinerer Treibstoff-Bedarf), wirkungsvoller auf die Räder bringen. (wer fährt schon immer auf Volllast, um die PS auszunützen?)

    Auch im "Anhänger-Betrieb" wird die "Diesel-Durchzugskraft", das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, allseitig geschätzt. Dazu kommt noch beim 4x4, dass die Stützlast des Anhängers, die Bodenhaftung der Hinterachse verstärkt (deshalb ist auch die Stellung AUTO beim Anhänger-Betrieb wirkungsvoll); gerade beim Anfahren eine willkommene Hilfe.

    Eine weise Entscheidung, einen Diesel zu kaufen !

    Gruss, elefanty65

Seiten:
Actions