Ich hatte ja schon einen Bericht zu 1.000 Km, 2.500 Km und 5.000 Km verfasst, da diese Berichte in einem großen Post ‚untergegangen’ sind, füge ich diese noch mal zusammen.
Die ersten 1.000 Km
Nachdem ich nun unseren LPG-Duster 14 Tage gefahren habe, möchte ich auch meine ersten Eindrücke / Erfahrungen wiedergeben.
Bis her habe ich 1.000 Km mit dem Duster abgespult und bin voll und ganz zufrieden. Der LPG-Verbrauch auf der Strecke von 1.000 Km beträgt im Durchschnitt 9,8 L, meine Fahrstrecke besteht zu 70% aus Bundesstraße (auch zweispurig) und der Rest ist Kurzstrecke.
Mein Fahrprofil ist ‚zügig’ aber nicht (noch nicht) über 130 Kmh. Ich habe den Duster von Anfang an mit LPG gefahren, halte mich genau an die Dacia-Vorgaben, was das ‚Einfahren’ betrifft.
Der LPG-Duster fährt sich sehr gut, ist leise, möglicherweise hilft die seit neuesten auch im Benziner verbaute Motor-Dämmung. Zusätzlich habe ich noch wie einige andere hier eine weitere Dichtung in der oberen Türdichtung verbaut. Der ‚Klang’ der Türen ist sicherlich noch verbesserungswürdig, da glaube ich hat Dacia noch nichts geändert.
Durch die lange Getriebeübersetzung kann ich den Duster mit ca. 3.000 Umdrehungen bewegen, das sind dann ca. 120 Kmh.
Von dem Motor bin ich echt Überrascht, Der geht im LPG-Betrieb wirklich gut. Ich hatte vorher einen Daihatsu-Sirion auf LPG umgerüstet mit 91 PS und die hatten schon mit dem kleinen Auto zu kämpfen. Ich hatte schon befürchtet, dass die 102 PS des Duster nicht ausreichen, aber der geht viel besser als mein ‚alter’, selbst am Berg geht der Duster noch vernünftig. Die LPG-Anlage springt auch viel, viel schneller auf Gasbetrieb um, auch bei den kühlen Temperaturen schon nach ca. 200 – 300 Meter. Die LPG-Tankanzeige funktioniert auch ganz brauchbar, mit der ‚Reserve’ (rote LED) kommt man noch locker 80 Km weit, mit einer Tankfüllung schaff ich 350 Km. Das ist zwar nicht ‚berauschend’ aber ich fahre jeden Tag an einigen LPG-Tankstellen vorbei, so dass ich bei Bedarf immer Tanken kann.
Sonst ist der Duster, genauso wie jeder andere ‚4x2 Benziner’, der Fahrkomfort ist absolut OK, auch mit den Sitzen habe ich (193 groß) keine Probleme. Die Heizung ist gut und kommt auch sehr schnell, bei Regen laufen innen keinen Scheiben an. Klimaanlage ist auch OK und auch der von manchen als nervig empfundene Blinker stört mich nicht.
Die zusätzlichen ‚Verbesserungen’, die der 2012 Duster ja hat sind ja schon von einigen hier beschrieben worden und stärken natürlich den positiven Gesamteindruck unseres Duster.
Fazit: VOLL UND GANZ ZUFRIEDEN.
2.500 Km
Jetzt bin ich 2.500 Km gefahren, nach wie vor macht das Dusterfahren Spaß.
Die anfänglichen ‚Anfahrprobleme’ habe ich überwunden, würge den Duster nicht mehr ab.
Kann es sein, das der Duster mit elektronischen Gaspedal etwas ‚träger’ reagiert?
An die Hupe habe ich mich immer noch nicht gewöhnt, hatte zwar erst 2* das Bedürfnis Hupen zu müssen (wollen) aber bis ich wieder daran gedacht habe wo der Knopf ist, war die Situation schon vorbei. (vielleicht ist es auch besser so).
Bisher Knarrt oder Wackelt nichts, die Lautsprecher (Quäker) habe ich gegen bessere ersetzt, jetzt kann ich vernünftig Musik hören.
Auch sonst ist alles bestens, kann nicht Meckern.
Mein Verbrauch im Durchschnitt auf die 2.500 Km liegt jetzt bei 10,0 L mit LPG. Fahre ab und zu auch Vollgas, Spitze war mal 170 kmh auf der Autobahn.
Ich lasse in den nächsten Tagen noch einen Ölwechsel durchführen das habe ich bisher bei jedem neuen Auto so gemacht.
Der nächste Bericht wird dann bei 5.000 Km sein.
5.000 Km
Wie angekündigt schreibe ich meinen Erfahrungsbericht über meinen Werks-LPG-Duster weiter. Ich habe heute die 5.000 Km geschafft. In der Zwischenzeit gab es 3 mal ein Problem mit dem Kraftstofftemperatursensor. Das Problem ist nur bei extremer Kälte aufgetreten, der Sensor ist bestellt, warte noch auf einen Termin zum Austauschen. Ansonsten läuft der Duster ohne Probleme. Habe bei 3.500 Km noch einen Ölwechsel machen lassen (der war Kostenlos, als Ersatz für den Ärger, den ich mit meinem Autohaus hatte) Mein Verbrauch ist nach wie vor bei 10 Liter LPG, ich gehe mal davon aus, dass ich mit den Sommerreifen noch etwas weniger brauchen werde.
Das Beste aber ist, dass ich jetzt schon 1/3 des LPG-Aufpreis von 800.- € eingefahren habe. Wenn die Benzinpreise weiter so Hoch bleiben, dann habe ich mit 15.000 Km den Aufpreis komplett eingefahren habe. Ab dann wird bei jedem Tanken ‚Geld verdient’
20.000 Km
So in der Zwischenzeit ist nicht viel passiert, bzw. an Problemen aufgetreten.
Folgende Mängel gab es.
1. Die bekannte Dichtung zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett hat sich auch bei mir verzogen.
2. Die Heckklappe hat angefangen zu Quietschen und Klappern, das Problem hatten hier auch schon andere.
3 Ab und zu ein Knacken in der Fahrertür. Das alles sind aber keine LPG-Duster Probleme, sondern allg. Duster-Probleme.
Die LPG-Anlage verrichtet ihren Dienst, seit dem Sensor Ausfall letzen Winter gab es kein weiteres Problem.
Das Manko mit der nicht so genauen LPG-Tank-Anzeige und dem sehr frühen Umschalten von Benzin auf LPG ist ja schon beschrieben, es stört mich aber nicht so, als dass ich deswegen Meckern muss.
Fahren tut der Duster nach wie vor sehr gut, bin auch mit der Vmax 182 Kmh sehr zufrieden, der Verbrauch war jetzt auf 9,5 L herunter gegangen, seit der Umstellung von Sommer auf Winter-Gas wieder etwas höher geworden.
Den Aufpreis von 800.-- € für die Gas-Anlange hatte ich mit 17.000 Km reingefahren, die Kosten für das ‚Startbenzin’ und die Mehrkosten bei der Wartung habe ich schon rausgerechnet.
Für die 20.000er Wartung habe ich incl. Innenraumfilter, Gas-Filter, Reifenwechsel, Leihwagen 356.-- € bezahlt. Das glaube ich gehr noch in Ordnung. Die ‚Mängel’ wurden auf Garantie behoben, das Knacken in der Fahrertür ist noch nicht ganz weg, das werde ich noch mal reklamieren.
Fazit: Nach wie vor, Voll und ganz Zufrieden.
Gruß
PD