Seiten:
Actions
  • #1 von muecken_manni am 25 Aug 2010
  • Hallo Gemeinde,
    meine Wartezeit fand heute 15.00 Uhr ein ein Ende: Abolung beim örtlichen AH meines Dusters 1.5DCI/107 LAUREATE
    mit: AHK, Ladekantenschutz,LOOK, Radio MP3 , Mittelarmlehne

    Meine ersten 100KM:

    1: wie schon oft erwähnt: im Vergleich zum probegefahrenen Benziner KEIN VERGLEICH, der Benziner ist im Vergleich saft und kraftlos, laut und ich bin HEILFROH Blind auf Empfehlung des AH, der den verbauten Motor aus der Renault Reihe kennt, den zu bestellen. Blindbestellung, weil damals noch keine Vorführer mit dem Motor verfügbar!!
    Der Motor zieht sauber von unten weg, schiebt sauber durch, lässt sich sehr relaxed fahren. TOLL !!!
    2: Motorgeräusch: der Benziner hat uns eher abgeschreckt, da sehr hohes Drehzahlniveau! Da ich KEIN 4WD brauche, froh über die etwas längere Getriebeübersetzung des 2WD, bin mal kurz 130 km/h gefahren, Laustärke voll O.K, ab 60 Km/H sechster Gang möglich, zieht ab 1500 u/min sauber weg!
    3:das "labbrige" Gaspedal , was soi wennig Widerstand hat gefiel mir beim Benziner gar nicht. Beim DIESEL komplett anders, "normales stabiles" Gefühl!
    4:Getriebe SEEHR gut schaltbar. Null Kritik!
    5:Gewöhnungsbedürftig: ganz leichte Anfahrschwäche beim "schnellen Kupplungskommen lassen" beim Anfahren

    Soweit Motor: alles palletti !

    Innenraum:
    1: nicht gefällt mir die eher Grobgerasterte Sitzlängsverstellung (A passt nicht ganz B auch nicht)
    2: Bedienung aller Elemente ist in 5min erledigt.... es gibt nichts unnötiges, aber alles wichtige ist da !!
    3: Die e-Heber Schalter kenn ich von XSARA (im "Brett)
    4:Das gelieferte Radio (MP3) und die Lautsprecher find ich voll zufriedenstellend und ausreichend!
    Kleinste optische Mängel findet man, wenn man  sucht: Dacia Logo im Lenkrad "wackelt" die Hochglanz Kunststoff teile z.B an den Türgriffen sind nicht ganz sauber entgratet und man sieht minimale Kleberückstände.
    5: die Sitze: bis jetzt voll O.K, Seitenhalt eher zu knapp
    Leider fehlt noch meine Mittelarmlehne , wird nachgeliefert, gibt wohl Lieferengpässe lt AH.
    Was ich vermisse:
    12V Steckdose im Kofferraum,eine ECHTEN Ladekantenschutz
    6:Der original Ladekantenschutz entpuppte sich entgegen meiner Erwartung als "Stossfängerschutz"
    ich dachte, das die lackierte "Riffel"Blechkante am Ende des Kofferraums "geschützt" wird (Beim Laden von aus dem Kofferraum ragenden Dingen!)
    trotzdem: Das "ding" macht optisch was her....schöner "DUSTER" Schriftzug drauf.....
    7:Die original AHK habe ich auch montieren lassen. Stört die Optik nur wenig, sitzt recht tief!

    Fahrwerk:

    Negativ: in etwas schneller gefahrenen Kurven, "hauen" Querrillen in die Lenkung , relativ hohe "Wankneigung"
    Positv: sehr komfortabel, gut von der Fahrgastzelle entkoppelt !

    Zusammenfassend kann ich bis jetzt sagen:

    Ich bin voll zufrieden, der Motor hat meine Erwartungen übertroffen, auch die Verarbeitung geht voll in Ordnung

    Auch wenn vielleicht viele Sachen schon erwähnt worden sind, hilft´s vielleicht dem einen oder anderen noch
    beim Entscheiden (Motor !!!!!)

    Übrigens ist die Inspektion beim 107 PS Diesel jetzt nach der Übergabe auf 30000KM / oder alle 2 Jahre/ geändert worden....

    ZAHNRIEMEN: 160.000KM.......... wie Göttlich !!!!! Gruss an AUDI / VW


    Manne
  • #2 von Chris_D am 25 Aug 2010
  • Viel Spass mit Deinem Duster  :)

    Deine bisherigen Beobachtungen kann ich so bestätigen. Beim Fahrwerk finde ich noch auffällig das er zwar extrem gut gefedert und entkoppelt ist, aber eher schwach gedämpft. Das Auto neigt ziemlich stark zum Hüpfen, was nicht ganz so toll ist. Ist der 4x2 länger übersetzt? Schade, das ist einer meiner Kritikpunkte beim 4x4. Der 2. und 3. und 4. Gang dürfte gerne etwas länger sein. (vom ersten Gang natürlich ganz zu schweigen, aber den verwende ich auf der Strasse unter Normalbedingungen nicht) Inzwischen hab ich mich aber an die neue Schaltweise schon gewöhnt.



     

  • #3 von Bitburger am 25 Aug 2010
  • Na dann wünsche ich allzeit gute Fahrt und genauso viel Freude am Auto wie wir ( Besitzer) sie haben.
     /fahren /fahren /fahren
    • Bitburger
  • #4 von ajuejo am 25 Aug 2010
  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfrei Fahrt. :daumen

    Freue mich besonders, mal wieder ein Erfahrungsbericht über den Diesel zu lesen. ;)

    Viel Spaß mit dem Duster. ;D
  • #5 von gtracer am 26 Aug 2010
  • Hi zusammen,

    als ich den Benziner probefuhr war ich enttäuscht.
    Dann für ich den 1,5dci in einem Laguna probe. Der gleiche Motor wie im Duster und ich war begeistert.

    Aber ich warte noch auf meinen. KW41 voraussichtlicher Termin. schaun mer mal

    viele Grüsse
    Holger
  • #6 von Backdraft am 26 Aug 2010
  • Hab ja den Benziner und muß sagen: Mir langt das. Bin auch von meinem 75 PS-Golf nicht verwöhnt und will keine Sprintrennen gewinnen  ;)
    Nach den ersten 2500 km kommt da jetzt auch etwas mehr wie am Anfang habe ich gemerkt. Ein neuer Motor muß ja auch erst mal einlaufen oder der DUSTER hat sich an sein neues Herrchen gewöhnt und ist jetzt williger???  :D
Seiten:
Actions