Autor Thema: Das 1-jährige mit dem Duster  (Gelesen 6860 mal)

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Offline silberpfeil-achim

Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2011, 13:41:51 »
Hallo,

stimmt, das Nageln im kalten Zustand hängt sicher auch mit der sparsamen Dämmung zusammen. Die Beschränkung auf des Wesentliche aus Gewichts- und Kostengründen ist ja Teil des Konzepts und der Verzicht ist kein Problem für mich.
Die Pumpe-Düse-Motoren in meinen Audi's waren übrigens auch kaum leiser.
Es hängt aber m.E. beim Duster nicht nur an der Dämmung: unter Teillast hört sich das nach dem Kaltstart noch ganz manierlich an. Wenn man aber den Berg hoch ab knapp 2000 U/min ein wenig mehr Gas gibt, dann verfällt mein Duster ganz plötzlich in lautes Schnarren. Das ist auch im Sommer so, manchmal drehen sich Passanten erschrocken um und Mitfahrer sagen "was war denn das?" .Nach 2 Km ist der Spuk vorbei und die Geräuschkulisse wird immer leiser. Dieses Phänomen führe ich schon auf die Abstimmung der Einspritzung zurück, das sind eindeutig spezifische Verbrennungsgeräusche.
Bewohner des Flachlandes wird dieses Kaltstart-Verhalten des Duster weniger auffallen.

Aber das "Schnarren" ist ja nicht das dominierende Charakter-Merkmal des Duster. Der Duster ist ein "Alltags-Held" , wie es die Fachzeitschrift OFFROAD treffend beschreibt.
Das fängt an beim Einsteigen; gerade die in vielen Tests bemängelte geringe Konturierung der Sitze ohne Seitenwulst macht es besonders leicht, reinrutschen, drin! Und Aussteigen umgekehrt genau so.
Es geht weiter beim Rücken-schonenden Transport über die Rumpel-Strecken unserer Stadt. Der Duster hat zwar keine Hydro-Pneumatik wie ein Citroen aber Schläge ins Kreuz gibt es nicht, da können sich viele teuere Mittelklasse-Limousinen wie z.B. der 3-er BMW oder MB C-Klasse T-Modell, ein Vorbild nehmen.
Das Gepäckteil ist groß und gut zu beladen, die Rückbank im Nu umklappbar. In letzter Zeit musste ich oft 5 Personen chauffieren, auch ältere Mitfahrer, das ging noch mit keinem meiner Fahrzeuge so problemlos wie mit dem Duster. Wenn ich dran denke, wie ich mich unlängst aus dem aktuellen C-Klasse T-Modell rausschälen musste...
Schließlich kann man den Duster sparsam und doch flott fahren, was will man mehr?

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline goodman

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2011, 13:03:26 »
Was die Konturierung und Seitenführung der Sitze betrifft, hängen sich die Tester immer wieder gerne dran auf. Auch bei anderen Fahrzeugen. Beim Duster vermisse ich da aber nichts. Bislang hat es mich im Altagsbetrieb noch nicht aus dem Sitz "geschleudert" und der Duster ist ja nun auch nicht gerade als der Kurvenrenner konzipiert. Beim Einsteigen klar ein Vorteil. Wie Du sagst: reinrutschen, rausrutschen und gut  :)
 

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2011, 13:03:26 »