Autor Thema: Das 1-jährige mit dem Duster  (Gelesen 6866 mal)

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Offline silberpfeil-achim

Das 1-jährige mit dem Duster
« am: 28. November 2011, 17:54:06 »
Hallo,

vorletzte Woche hatte ich schon das 1-jährige mit dem Duster, in dieser Zeit habe ich 26.000 km abgespult


Was mir gefällt am Duster


- der unschlagbare Preis für ein Diesel-SUV mit Allradtechnik
- die Optik
- das komfortable aber nicht zu weiche Fahrwerk
- das Gesamtkonzept (kompaktes SUV mit Allrad, niedriges Gewicht, kleiner Hubraum)
- die stets adäquate Motorisierung (ich hatte nie das Gefühl, eine lahme Kiste zu fahren)
- die Laufruhe des Diesels bei Betriebstemperatur
- der moderate Verbrauch, zumindest in der Stadt und auf Land-/Bundesstraßen, insgesamt bislang 6,5 L im Schnitt
- die erhöhte Sitzposition mit guter Übersicht, superleichtes Aus-u. Einsteigen
- das gute Platzangebot in Innen - und Gepäckraum
- man kann gelassen viele Km fressen, der Duster ist ein gutes Auto zum Cruisen
- die gute Wintertauglichkeit
- als Hobby-Geologe geht's auch mal problemlos steile Rampen im Steinbruch hoch
- einfache Bedienung ohne viel Schnick-Schnack
- leichtgängige Schaltung


Was mich nervt am Duster


- das laute Nageln im kalten Zustand unter Last (das ist schon heftig, eher noch ein bisschen lauter als zu Beginn)
- die schwergängige Lenkung mit Sommerreifen bei hohen Aussentemperaturen
- die vielfältige Geräuschkulisse, Klackern nach dem Anfahren, mal ein Heulen, mal ein Pfeifen, mal ein Dröhnen, je nach Temperatur u. Lastzustand
- die Ersatzteilversorgung (die neue Instrumententafel war erst nach 5 Wochen lieferbar)
- kein Thermometer bestellbar ( ich habe ein Teil für 10,-€ montiert, es ist aber nachts zu schwach beleuchtet)
- der ungenaue BC (zeigt 7-10% zuviel Verbrauch an)

Das Auto war nur 1x in der Werkstatt zur Auswechslung der Instrumententafel und des Tank-Gebers sowie Austausch des Servo-Öls.

Mir macht Duster fahren nach wie vor Spaß, es ist ein ideales Alltags-Auto. Mit den Mängeln kann ich leben; das Nageln verschwindet nach 2 KM, die anderen Geräusche treten nur zeitweise auf. Nur die Lenkung war bei Hitze extrem schwergängig, mit den Winterreifen lässt sich der Duster aber mit einem Finger lenken.

Fazit: den Kauf habe ich bis jetzt keinesfalls bereut!

Grüße


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Offline goodman

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #1 am: 29. November 2011, 10:35:55 »
Das Nagel im kalten Zustand kommt mir nach ca. 2 Monaten und 2200km auch eher lauter vor. Hat echt was von nem Laster. Ich schreibe das aber eher den inzwischen niederigeren Aussentemperatruen zu. Wenn er warm ist, summt er eigentlich nur vor sich hin.
 

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #1 am: 29. November 2011, 10:35:55 »

Offline silberpfeil-achim

Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #2 am: 29. November 2011, 13:58:18 »
Klar, das Nageln ist im Winter bei den Dieseln grundsätzlich stärker als in der wärmeren Jahreszeit. Mein Duster schnarrte aber auch im Sommer relativ laut, wenn man im kalten Zustand nach wenigen Metern den Berg hoch Gas geben musste. Dieses Geräusch wird in manchen Beiträgen als "Extrem-Nageln" bezeichnet und das trifft es ganz gut. Unter Teillast klingt das noch ganz manierlich, dann setzt plötzlich ein lautes Schnarren ein, das ich in meiner langjährigen Praxis als Diesel-Fahrer noch nicht kannte. Schlimm ist es nur die ersten 2 Km, dann klingt es schnell ab.

Gerade habe ich mit "Fluh" zu Mittag gegessen, da fielen uns noch ein paar nervige Kleinigkeiten ein.

- das Zündschloß ist bei Dunkelheit schwer zu finden hinter dem Lenkrad (auch ohne übermäßigen Alkohol-Konsum).
- das Handschuhfach leuchtet nur bei eingeschaltetem Licht
- die Kofferraumbeleuchtung ist schwach, dasselbe gilt für die Rückfahr-Leuchte

Die fehlende Wisch-/Wasch-Automatik geht mir nicht ab, es hat auch Vorteile, wenn man nur 1 mal Wischen will. Man gewöhnt sich schnell dran, den Wischer mit der Betätigung der Spritzdüsen kurz ein- und auszuschalten.

Auch der kurz übersetzte 1. Gang kann nerven; insbesondere wenn die Klima powern muss, braucht man relativ viel Gas und Gefühl beim Anfahren im 2. Gang, sonst würgt man den Duster ab und das ist auf einer Kreuzung nicht ganz unproblematisch. Mit dem 1. Gang anzufahren bringt etwas Hektik in den Fahrstil rein. Andererseits ist der kurze 1.Gang im Gelände beinahe unverzichtbar und auch Anfahren an steilen Passagen geht viel leichter. Insoweit möchte ich die Übersetzung nicht monieren. Auch der kurze 6. Gang hat Vorteile - man braucht ab ca 75 Km/h praktisch nie zurück schalten- und zugleich Nachteile wie hohe Drehzahl und Verbrauch auf der BAB.
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Offline goodman

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #3 am: 30. November 2011, 12:22:51 »
Ja das Zündschloss "suche" ich nach 2 Monaten auch noch immer wieder. Mit dem Rest komme ich aber gut zurecht. Beim 4x2 Diesel ist das Anfahren im 1. Gang allerdings auch nicht ganz so nervig. Geht eigentlich ganz gut. Wenn man es "eilig" hat muss man aber auch da recht schnell schalten.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #4 am: 30. November 2011, 19:44:05 »
Heute wurde mir beim Fahren wieder bewusst, dass auch der schlechte Radio-Empfang nervt.  Kratzen, Rauschen und Frequenzwechsel, sauberer Empfang ist die Ausnahme und das bei den starken Sendern in der Region, SWR3 und SWR1. Bei der 1.Inspektion werde ich das beanstanden und ein neues Gerät verlangen. Die Antenne wurde schon gewechselt, ohne Erfolg. Es gibt ja Stimmen im Forum, die sprechen von tadellosem Empfang, so bringt der Geräte-Austausch evtl. Besserung.

Es gab im Forum auch Hinweise, dass ein Software-update für die Einspritzung obligatorisch bei der Inspektion durchgeführt wird, dadurch könnte auch das Nageln evtl. reduziert werden.
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Offline exmercedes

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #5 am: 30. November 2011, 23:02:43 »
Ja, das Nageln im kalten Zustand.... das haben viele Diesel,....und das liebe ich so sehr. Da hört sich noch ein Diesel an, wie ein Diesel. Mein anderer Diesel nagelt noch viel sehr, auch 1,5 Liter, aber 1 Zylinder, mit 16 PS, Eicher halt.....Da kannst du die Zündungen noch an der Hand abzählen.  Nein, das stört mich nicht! Aber ein BC mit allen möglichen Gimmicks, aber keine Außentemperaturanzeige, finde ich schon bemerkenswert.

LG
Jörg
 

Offline murphy

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2011, 11:58:28 »
Zitat
braucht man relativ viel Gas und Gefühl beim Anfahren im 2. Gang, sonst würgt man den Duster ab und das ist auf einer Kreuzung nicht ganz unproblematisch. Mit dem 1. Gang anzufahren bringt etwas Hektik in den Fahrstil rein.

Kann ich eigentlich nicht behaupten  2. Gang anfahren ist völlig problemlos bis heute noch nicht abgewürgt. fahre aber zwischenzeitlich wieder
im 1. Gang an   und sehe da eigentlich kein Problem   Mensch gewöhnt sich an alles.
Gruß
Murphy
Die kalte Schnaυze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen
 

Offline Berliner

Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2011, 18:26:56 »
Stimmt, der Duster schützt seinen Dieselmotor und die Umwelt geschickt gegen zu hohe Drehzahlen bei kaltem Motor (Verschleiss, Verbrauch, Emission).

Vor Erreichen der Betriebstemperatur schreit er über 2000 U/min nicht nur im Lastbereich seinen Fahrer derat mit dem sog. Extremnageln an, dass sich letzterer beschämt zweimal überlegt, ob er sich diese Watschn wirklich ein weiteres Mal holen soll.

Auf meinem Weg zur Arbeit (18km Stadt, Bundesstrasse, max 90km/h, 30min) zeigt der Motor unter 5°C Aussentemperatur bis zum Schluss dieses Extremnageln - ab 10°C wird der Motor bei dieser Strecke allerdings warm, im Sommer sowieso. Die Innenheizung (Stufe 2, 80% Wärme) wird unter 5°C Aussentemperatur äußerst schnell warm.

In Netzinformationen wird bei vergleichbaren Dieselmotoren eine Warmfahrstecke von mindestens 15 km bei fallenden Temperaturen als notwendig angesehen.



 

Offline elchtester

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2011, 00:29:12 »
ich habe meinen auch schon über ein Jahr und ich würde den Duster sofort wieder kaufen!
 

Offline goodman

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2011, 11:53:10 »
Für mich als jahrzentelanger Benzinerfahrer, Dusty ist mein erster Diesel, ist der Diesel eh extrem  :) . Aber jetzt weiss ich was gemeint ist. Ja im kalten Zustand ist das Nageln so bei ca. 2200 U/min. bei mir auch heftig. Für mich das akustische Signal: jetzt schalten. Nach ein paar Kilometern ist das dann aber so gut wie weg. Ich meine aber, dass der Diesel auch im warmen Zustand, je nach Lastsituation, bei bestimmten Drehzahlen auch schonmal zu Extremnageln neigt. Allerdings nicht ganz so laut. Mich stört das aber nicht weiter und den Diesel würde ich trotzdem nicht wieder gegen einen Benziner eintauschen.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2011, 13:25:03 »
Ich hab' schon mehrfach versucht rauszufinden, ob die ab Januar 2011 gebauten Modelle mit Delphi-Einspritzung oder die zuvor gebauten Duster mit Bosch-Einspritzung und Software-update spürbar weniger nageln aber noch keine aussagekräftigen Rückmeldungen hierzu erhalten. Hat jemand Infos hierzu?
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Offline fluh

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2011, 13:45:00 »
Hallo silberlocke,
kannst du mir den Kauf empfehlen oder wäre ein Fahhrad mit E-Motor die bessere Alternative?

Moderator Kommentar silberlocke (wer immer das auch ist?) würde Dir nach dieser Frage bestimmt das Fahrrad empfehlen. ;D ;) S.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 15:16:45 von STEPUHR »
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2011, 15:15:27 »
Hallo silberlocke,
kannst du mir den Kauf empfehlen oder wäre ein Fahhrad mit E-Motor die bessere Alternative?

silberlocke (wer immer das auch ist?) würde Dir nach dieser Farage bestimmt das Fahrrad empfehlen.  ;D ;) S.

Danke Stepuhr für den Beistand! Er meinte mich, dabei habe ich weder Locken noch Silber in den Haaren. Die Empfehlung im speziellen Fall von Fluh lautet: Opel Tigra; der ist so flach, dass er sogar mit Fahrrad auf dem Träger ungeschrammt in seine Tiefgarage reinkommt( was ja schon 2 Mal zum Problem wurde) . Wenn's ein Duster sein soll, dann den Träger bitte hinten anbringen!
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Offline dustco

Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2011, 15:21:19 »
Ich hab' schon mehrfach versucht rauszufinden, ob die ab Januar 2011 gebauten Modelle mit Delphi-Einspritzung oder die zuvor gebauten Duster mit Bosch-Einspritzung und Software-update spürbar weniger nageln aber noch keine aussagekräftigen Rückmeldungen hierzu erhalten. Hat jemand Infos hierzu?
War das nicht umgekehrt - früher Delphi, seit 2011 Bosch?
 

Offline STEPUHR

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2011, 15:31:24 »
Nein, Delphi seit 2011, Bosch vorher.
Ich denke jedoch mit dem Kaltnageln hat das nichts zu tun.

Das ist wohl eher eine Frage der Dämmung.
Mein Landy hat noch lauter genagelt, der Duster nagelt seit Einbau der Dichtung vorne subjektiv viel leiser und bei BMW, Mercedes und Audi/VW merkt man kaum mehr, dass es ein Diesel ist.
Da ist die Überraschung gross wenn man die Motorhaube öffnet, dann nageln die ähnlich.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Das 1-jährige mit dem Duster
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2011, 15:31:24 »