Autor Thema: Der erste Schnee + Fahrberichte  (Gelesen 78263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #75 am: 26. Januar 2011, 19:06:05 »
Ich musste heute morgen auf der steilen Straße zum Stall anhalten weil mir der Schneepflug entgegen kam. Ich hatte schon Bedenken, aber das Wiederanfahren im Schnee ging relativ problemlos vonstatten. Braver Duster!  :)

vernünftig, gegen den hättest du glatt verlohren.
wieso habt ihr alle schnee und wir ertrinken im regen? :'(
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #76 am: 26. Januar 2011, 20:54:01 »
vernünftig, gegen den hättest du glatt verlohren.
wieso habt ihr alle schnee und wir ertrinken im regen? :'(
Naja, wir liegen halt vielleicht etwas höher und momentan schneit es eben im Süden.
Aber wenn es bei uns taut bekommt Mittldeutschland ja immer auch was ab  ;D
« Letzte Änderung: 22. September 2011, 08:23:37 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #76 am: 26. Januar 2011, 20:54:01 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #77 am: 19. Oktober 2011, 14:18:04 »
Update:
Seit heute morgen der 1. Schnee im Schwarzwald, so ab 800 bleibt er liegen.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #78 am: 15. Februar 2012, 08:09:00 »
Heute nacht hat es richtig geschneit - stellenweise mal locker 30-40 cm - und es macht weiter....
Also erst mal Eingang freigeschippt, Duster abgefegt... was sonst....
Der Schneepflug war noch nicht da.

Tochter ins Auto - LOCK (ich hatte vor dem Auto nicht geschippt) und los in die Schule. Unsere Tochter hat genauso Spass wie ich auf Schnee und auch quer keine Angst.
Frühkindliche Erziehung - noch 10 Jahre zum Führerschein...
Probleme: keine  :daumen
Spass: viel  :daumen
Dauer: fast wie immer, da sehr wenig Verkehr. So arg viele Schüler waren noch nicht in der Schule  ;D

ENDLICH Schnee  /freuen

Gruss S.

PS: die wollen heute nochmal bis zu 40 cm drauf  ;D Bin sehr gespannt ob ich dann erstmals Ketten aufziehen muss.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 08:37:04 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline jom

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #79 am: 15. Februar 2012, 08:25:37 »
Kann ich nachvollziehen, bei mir eher der Frust nur 4x2 gekauft zu haben.  /mies
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #80 am: 15. Februar 2012, 08:27:06 »
Hallo

Wir hatten diesen Winter so gut wie keinen Schnee

aber trotz Winterreifen überall durch gekommen /nachdenk /hahaha

Ich hoffe es kommt auch keiner mehr, gönne Euch im Schwarzwald aber noch etwas mehr Schnee

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #81 am: 15. Februar 2012, 08:30:44 »
...LOCK (ich hatte vor dem Auto nicht geschippt) und los...

Hi,

kurze Frage dazu. Gleich mit LOCK losgefahren? Denn, wenn ich das mache habe ich, sobald der ESP-Selbsttest läuft (kurzes Klackern an der HA) die Lampen an und er geht auf 2WD. Dann hilft nur noch Zündung aus und wieder an. LOCK kann ich erst aktivieren, sobald der ESP-Selbsttest durch ist.
Ist das bei Dir auch so.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #82 am: 15. Februar 2012, 08:54:52 »
kurze Frage dazu. Gleich mit LOCK losgefahren? Denn, wenn ich das mache habe ich, sobald der ESP-Selbsttest läuft (kurzes Klackern an der HA) die Lampen an und er geht auf 2WD. Dann hilft nur noch Zündung aus und wieder an. LOCK kann ich erst aktivieren, sobald der ESP-Selbsttest durch ist.
Ist das bei Dir auch so.
Gruss
Nein, ich mach LOCK im Stand rein und das bleibt dann definitiv drin.

Ich schalte aber vorne vor dem Berg oft das ESP ab,  /rotwerd aber auch wenn ich es an lasse bleibt mir der LOCK drin.

Ich hatte eigentlich erst 2 x LOCK-Ausschaltung:
1 x hab ich versucht LOCK in der Kurve anzumachen, ging nicht.
1 x hab ich es definitiv übertrieben, da ging er aus. Da wurde dem Beifahrer und dem Giersensor schlecht.  ;D

Gruss S.

EDIT:
Soeben nochmal probiert, LOCK bleibt definitiv drin, auch bei längeren Drifts und Richtungswechseln - und ohne LOCK ist momentan übel zu fahren, ist doch etwas stabiler als AUTO. Strassenkontakt gibt es momentan keinen .....
« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 10:58:16 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #83 am: 15. Februar 2012, 09:36:49 »
Hi,

komische Sache. Muss ich doch nochmal testen. Aber vorgestern habe ich direkt vor dem Losfahren LOCK aktiviert, da ich so mitten in einem Schneeberg stand und da kam ich auch gut raus. Nur ein paar Meter weiter, eben als es kurz geklacktert hat beim Selbsttest war 2WD an und die Vorglühleuchte. Habe dann nochmal Zündung aus und wieder an und alles gut. Deshalb dachte ich, LOCK sollte man erst nach dem Selbsttest aktivieren. Aber das teste ich nochmal.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #84 am: 15. Februar 2012, 10:52:21 »
Hi, heute in der Fruehe das 2te mal ueberhaupt den LOCK Modus bemuehen muessen. Aus unserem Dorf geht eine schmale Strasse steil nach unten, da eine Engstelle ueber einen Bach mit re.u li. Leitplanken, dann geht es steil wieder hoch, so etwa 400 Meter. In normalen Wintern wird diese Strasse zur Rodelbahn fuer die Kids. Heute Nacht hatte es einige Stunden heftigen Schneefall der dann in den Morgenstunden in Regen ueberging. Die Strasse war bis auf einen glitschigen Belag frei, in der Senke erwartete ich wie eigentlich jedes Jahr Eis auf der Fahrbahn. Ist halt ein Kaelteloch ohne Sonneneinstrahlung. Als ich herunterfuhr, wie immer im Automod. sah ich das auf der anderen Seite ein Fahrzeug mittig auf der Strasse stand. Ich also langsam runter, keine Probleme und sah dann die Bescherung. Es war einer der Kastenwagen von Mercedes so ein Schnelltransporter. War am Anfang der richtigen Eisplatte ins rutschen gekommen und stand nun mit eingeschlagenen Raedern etwas nach links versetzt in meiner Fahrspur. Ich konnte da nicht helfen auf dem Eis kann man mit dem leichten Duster kein Fahrzeug ziehen oder sichern das ein mehrfaches wiegt. ich hatte sowas vor Jahren schonmal mit einem grossen  2 Tonnen Trooper versucht. Auch da war es ein Kleinbus auf blankem Eis. Trotz Winterreifen und Allrad keine Chance. Also musste der Pechvogel heute warten bis was schwereres und staerkeres herbeigerufen ist. Er traute sich auch nicht es selber zu nochmal zu probieren weil es an der Stelle auf beiden Seiten 2 Meter tief runter zu dem Bachbett geht. Ich hatte nun aber auch keine Lust den ganzen Weg rueckwaerts zurueck zu fahren und dann einen ziemlichen Umweg zu machen. Also nochmal gepeilt, Lock rein und dann mit zwei Raedern auf der Eisplatte und den beiden anderen vorsichtig in den Graben und leicht schraeg um Haaresbreite an den rausstehenden Raedern vorbei gemogelt. Kein rutschen sondern gleichmaessig vorbeigezogen, wieder rauf auf die Strasse und fertig.  :daumen
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #85 am: 15. Februar 2012, 19:12:52 »
Hi,

kurze Frage dazu. Gleich mit LOCK losgefahren? Denn, wenn ich das mache habe ich, sobald der ESP-Selbsttest läuft (kurzes Klackern an der HA) die Lampen an und er geht auf 2WD. Dann hilft nur noch Zündung aus und wieder an. LOCK kann ich erst aktivieren, sobald der ESP-Selbsttest durch ist.
Ist das bei Dir auch so.

Gruss

Das hatte ich bei meinem auch noch nie!
Ging er denn bei dir von LOCK so wie du schreibst in 2WD oder hast du dich verschrieben und er ging in den AUTO-Modus?
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #86 am: 15. Februar 2012, 19:58:43 »
Hi,

ne, er ging dann sofort beim ersten Klackern der HA (Selbsttest) ind den 2WD und die Vorglühleuchte hat mitgeleuchtet. Also so, wie es auch leuchtet, wenn die LK wegen Überlastung deaktiviert wird oder bei Auftreten eines Problemes oder dergleichen.
Da es bisher aber nur bei einem Mal blieb, dass ich gleich mit LOCK loswollte, kann es auch Zufgall sein. Teste ich doch nochmal.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #87 am: 15. Februar 2012, 20:08:20 »
Mir wars vorhin ganz schlecht, denke, naja nimmste die Abkürzung nach Hause, etwa 1 KM langer Feldweg geschottert.
Soviel Schnee lag eigentlich gar nicht, vielleicht 15cm.
Lock rein und schön vorsichtig gefahren. Plötzlich kamen da so einige Schneewehen und plötzlich waren da so 30-40cm Schnee  /crazy /oeehh
Und trotz Lock wurde der Duster plötzlich langsamer und nix ging mehr, alle Reifen drehten nur noch durch. Es ging keinen cm mehr vorwärts.  Kurzes Stoßgebet /engel etwas zurückgefahren und mit mehr Schwung wieder los. Dann konnte ich mich so gerade durchwühlen. 2.Gang und durch. Mir war danach ganz anders, war das nicht gewohnt dass plötzlich nix mehr geht, mir war schon etwas mulmig zumute. Jedenfalls dann zuhause habe ich gesehen, dass der Schnee sogar auf den Trittbrettern lag, war wohl doch ganz schön hoch.


Gruß Markus  /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

chang

  • Gast
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #88 am: 15. Februar 2012, 23:02:28 »
Ich bin heute auch etliche KM im Lock-Modus gefahren.... waren heute ubern Zirlerberg und Seefeld nach Mittenwald unterwegs. Die Seefelder Bundesstrasse war ab Leithen (Ende vom Zirler berg) ueber Seefeld bis Mittenwald und Kruen eine Schneestrasse ohen jeden Asphaltkontakt. War aber schoen griffig. In Mittenwald selbst hatte dann doch der Winterdienst zuviel zu tun und etliche Strassen waren so mit 10-20 cm Neuschnee bedeckt. Das war dann im Lock auch bergauf kein Problem.

Bei mir kann ich den Lock ebenfalls im Stand einschalten und bleibt drin, wie bei STEPUHR.

Bei uns in Suedtirol kann ich den Duster ja heuer nicht probieren, wir haben keinen Schnee....
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #89 am: 16. Februar 2012, 08:29:42 »
Und trotz Lock wurde der Duster plötzlich langsamer und nix ging mehr, alle Reifen drehten nur noch durch. Es ging keinen cm mehr vorwärts.  Kurzes Stoßgebet /engel etwas zurückgefahren und mit mehr Schwung wieder los. Dann konnte ich mich so gerade durchwühlen. 2.Gang und durch. Mir war danach ganz anders, war das nicht gewohnt dass plötzlich nix mehr geht, mir war schon etwas mulmig zumute. Jedenfalls dann zuhause habe ich gesehen, dass der Schnee sogar auf den Trittbrettern lag, war wohl doch ganz schön hoch.
Gruß Markus  /winke
Du hast nicht zufällig die Originalbereifung drauf ??  ;D Hab nachgeschaut, Michelin A4: SUPER-Winterreifen, hab ich auf allen Autos drauf bis auf den Duster: Da hab ich den Dunlop SJ6, der beisst doch noch wesentlich besser.

Ich bin gestern abend eine längere Strecke im LOCK gefahren, blieb trotz heftiger Beanspruchung des Autos immer bis 80 Km/h drin, teilweise durch längere Wege mit 40 cm Schnee, bergauf, bergab, in Kurven oft quer. Auch mit ESP ist driften kein Problem, der Duster ist da sehr gutmütig und geht auch auf absolut glatter Fahrbahn richtig los.

: Keinerlei Probleme, das Schnee kam hinten durch die Blechplatte unter dem Motor schön gebügelt raus  ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #89 am: 16. Februar 2012, 08:29:42 »