Autor Thema: Der erste Schnee + Fahrberichte  (Gelesen 77901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #45 am: 29. November 2010, 16:52:37 »
@Roy:
Dann hat am Auto was nicht gestimmt. Der Umfang/Durchmesser der Reifen liegt innerhalb 0,35 %, d.h. alle von Dir aufgeführten Reifen haben denselben Durchmesser.
-->> Reifenrechner
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline geridive

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #46 am: 29. November 2010, 17:10:02 »
Hallo!

Seit Samstag Schnee bei uns in Tirol
habe auf einem Parkplatz geprobt mit und ohne 4WD
neue Winterreifendrauf
alles super -  der Duster schiebt mt Allrad ordentlich nach  freuvorne :klatsch

Weiterhin allzeit gute Fahrt und die besten Grüße aus Tirol
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #46 am: 29. November 2010, 17:10:02 »

Offline steve

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #47 am: 29. November 2010, 17:20:07 »
Ich wollte euch allen einfach mal herzlich für die Fahrberichte danken!  :klatsch

Als mir klar wurde, dass es mit einem Duster als Winterauto aufgrund der Lieferzeiten in diesem Winter nichts mehr wird, bin ich zwar fast nur noch stiller, aber doch sehr interessierter Mitleser. Nachdem ich mich noch etwas weiter auf dem SUV-Markt umgeschaut habe, steht nun fest, dass es bei mir entweder der Duster oder der Land Rover Freelander XE wird.
Die Tendenz geht aber eher zum Duster, obwohl der Land Rover in der XE Ausführung alles an Ausstattung hat, das mir am Duster serienmäßig fehlt und ich dann nachrüsten lassen würde.
Den Yeti, der hier so oft erwähnt wird, habe ich mir als zufriedener Skoda-Kombifahrer zuallererst angeschaut.
Der spricht mich einfach optisch überhaupt nicht an - meine bessere Hälfte, die mich zum Skoda-Händler begleitet hatte, meinte beim Anblick des Yeti nur: "der sieht aus wie ein Bügeleisen ohne Griff!" Nach diesem Besuch war der Yeti dann gleich aus dem Rennen.

Was den Duster angeht, so bin ich mir aber noch immer nicht wirklich schlüssig, ob es für mich der 4x4 oder der 4x2 Diesel werden soll.
Obwohl ich anfangs gesagt habe: "Wenn schon SUV, dann nur mit Allrad", ist es inzwischen so, dass mir für mein Nutzungsverhalten (häufig Langstrecke und Autobahn) der 4x2 aufgrund seiner anderen Getriebeübersetzung sinnvoller erscheint.
Von daher sind für mich eure Berichte über die Wintertauglichkeit des 4x2, auch im Vergleich zum 4x4 für meine Entscheidungsfindung Gold wert!  /freuen
Schließlich brauche ich den Duster ja hauptsächlich für den Winter - den Sommer über begleitet mich mein MX-5  /love und mit dem lasse ich den Sommer sehr lang sein  ;)    

Eurem Hinweis, dass nichts wichtiger ist als die Fahrweise den Witterungsverhältnissen anzupassen, kann ich nur zustimmen  :daumen
Mein MX hat auch schon ein paar Winter gesehen und er ist mir mit seinem Heckantrieb und geringem Gewicht bisher nur zweimal hinten wirklich weggerutscht - ich habe ihn aber wieder in die Spur bringen können, ohne dass er sich einmal um die eigene Achse gedreht hätte.
Meine Maxime ist: Bei Schnee und Eis Fuß vom Gas und besonnen und überlegt fahren - und natürlich einen Satz Top-Winterreifen.
Wer an denen spart, spart am falschen Ende. So kommt man selbst heil durch den Winter und gefährdet auch andere nicht.

VG
Steve
 

Offline Dusterfan34

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #48 am: 29. November 2010, 20:20:15 »
Heute hat es nun bei uns in Sachsen ordentlich Schnee herunter gehauen, Ideal um den Duster mit seinen Conti Winterreifen in Verbindung mit 4WD zu testen. Ja was soll ich schreiben, ich bin restlos begeistert  /freuen, zum einen über das Fahrverhalten und zum anderen über die Durchzugskraft des großen Diesel, wobei einem das 4WD noch eine besondere Sicherheit in jeder Situation gibt. Um in meine Wohnung zu kommen muss ich einen 12%igen Anstieg überwinden – es hat richtig Spaß gemacht. Die „Conti4x4WinterContact“ haben mich absolut überzeugt.  :klatsch :klatsch :klatsch
Euch Allen weiterhin eine gute  /fahren
 

Offline Staubiger

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #49 am: 29. November 2010, 20:29:34 »
Heute hat es nun bei uns in Sachsen ordentlich Schnee herunter gehauen, Ideal um den Duster mit seinen Conti Winterreifen in Verbindung mit 4WD zu testen. Ja was soll ich schreiben, ich bin restlos begeistert  /freuen, zum einen über das Fahrverhalten und zum anderen über die Durchzugskraft des großen Diesel, wobei einem das 4WD noch eine besondere Sicherheit in jeder Situation gibt. Um in meine Wohnung zu kommen muss ich einen 12%igen Anstieg überwinden – es hat richtig Spaß gemacht. Die „Conti4x4WinterContact“ haben mich absolut überzeugt.  :klatsch :klatsch :klatsch
Euch Allen weiterhin eine gute  /fahren
Kann Dir nur beipflichten! Habe dieselben Pneus drauf. Super Grip auf Schnee.
Kann ich auch nur empfehlen!
Gruß
Staubiger
Noch zu erledigen:schwarze Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung im Fond , TFL, etc....
Bereits erledigt:Lautsprecer neu, Türen + Kofferraum gedämmt, Checktemp III, 12V-Steckdose und Zusatzbeleuchtung im Kofferraum, Radioaustausch,Motorhaube dämmen, größere Wischerblätter, kurze Dachantenne, PDC
 

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #50 am: 30. November 2010, 07:30:50 »
Hi,

@Roy:
Dann hat am Auto was nicht gestimmt. Der Umfang/Durchmesser der Reifen liegt innerhalb 0,35 %, d.h. alle von Dir aufgeführten Reifen haben denselben Durchmesser.
-->> Reifenrechner
Gruss S.

das stimmt so nicht. Vergleiche ich die Bereifung meines Fabia mit der des Duster, dann hat der Skoda einen Raddurchmesser von 59,09cm und der Dacia von 68,59cm. Also fast 10cm oder etwa 16% mehr. Die Reifenbreite ist mit 21,5cm genau einen cm breiter als bei Skoda. Jetzt müßte man die größere Breite und den größeren Durchmesser in Zusammenhang bringen und würde auf jeden Fall auf eine größere Auflagefläche kommen.

Schon beim betrachten der Räder fällt ja auf dass die Reifenflanke beim Dacia viel Höher als beim Skoda ist. Die Felgengröße ist mit 16 Zoll bei beiden gleich. Die hohe Flanke ist sicher auch mit für den Besseren Fahrkomfort verantwortlich...

Gruß

Sascha
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #51 am: 30. November 2010, 08:06:53 »
@schlaudi:
Ja, Klar, das ist von Auto zu Auto verschieden. Du bringst da was durcheinander
Die 3 Reifen von Roy haben auf demselben Auto denselben Durchmesser, das stimmt definitiv bei Roy´s Angaben.

Jedes Auto hat einen mit dem Tacho abgestimmten Reifenumfang und Durchmesser. Der ist aber pro Auto meist unterschiedlich.
SUV haben meist grössere-höhere Räder, LKW noch höhere, Kleinwagen meist niedrigere.
Der Duster hat höhere Reifen als der Fabia und darauf ist auch der Tacho abgestimmt. Natürlich hat der Duster breitere Reifen als der Fabia.

Es ist z.B. beim Duster egal welche Felgen Du draufmachst, 16,17,18,19: je grösser der Felgendurchmesser, desto geringer die Reifenhöhe, deto geringer die Gummiansichtsfläche, so dass der Umfang immer derselbe ist beim Duster. Dann stimmt der Tacho auch. Je weniger Gummi desto härter ist das Auto zu fahren, soweit man das verallgemeinern kann.

Lies dich doch mal bei z.B. Wikipedia ein, ist so schwierig zu erklären.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #52 am: 30. November 2010, 08:31:04 »
Hallo

Schnee in NRW ( 10cm)  /hahaha aber da wir ja Vorreiter sind
chaos auf den Strassen. Ja so läuft das hier bei uns ,die erste Flocke fällt vom Himmel
und der Autofahrer senkt die Höchstgeschwindigkeit von 50Km auf 15 Km damit wir auch ja
ein schönes chaos auf den Strassen bekommen. Ist dieses Jahr auch wieder geglückt,
und obwohl viele Winterreifen fahren. :daumen

Den Witterungsbedingungen angepaßt fahren aber bitte fahren der Schnee beißt nicht.
Duster macht keine Probleme.

Gruß Volker

4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #53 am: 30. November 2010, 09:13:57 »
Ach ja, wenn ich doch schon meinen Dusti hätte  :'(

Gestern habe ich ihn mir gewünscht. Wir haben so ca. 20 cm Schnee nun hier, natürlich wird in einem kleinen Ort nicht gleich geräumt und dementsprechende rutschig ist es. Bin gestern also von der Arbeit heimgefahren und da muss man einen ca. 2,5 km langen Berg rauf, durch den Wald (es gibt natürlich noch einen anderen geräumten Weg aber der dauert viel länger), ist schon etwas steiler und dann kommt da noch diese steile Kurve in der man fast auf Null runterbremsen und in den ersten Gang schalten muss. Was macht mein Mazda, er wird plötzlich immer langsamer und trotz 1. Gang und vorwärtslaufender Reifen rutscht er plötzlich rückwärts.

Na gut dachte ich, fährste halt wieder rückwärts runter, in ein paar Metern kommt eine Möglichkeit das Auto mit Rückwärtsgang und Vollgas zu wenden. Aber irgendwie steckte ich plötzlich auch mit dem HInterteil des Autos in einer  hohen Schneewehe fest. Nach einiger Zeit schaukeln und ruckeln bekam ich den Mazda endlich wieder frei und stand dann wieder in Richtung Berg runter. Dann dachte ich naja probierste mal rückwärt und tatsächlich, ich konnte dann rückwärts den Berg hochfahren. Das hätte ich nicht gedacht, war zwar blöd, noch einen KM rückwärts zu fahren aber ich kam hoch. Puuh, da hatte ich mir schon meinen Duster mit Allrad gewünscht, da wird das nicht mehr so leicht passieren.....

LG
markus /fahren
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #54 am: 30. November 2010, 12:16:41 »
Hi,

@schlaudi:
Ja, Klar, das ist von Auto zu Auto verschieden. Du bringst da was durcheinander
Die 3 Reifen von Roy haben auf demselben Auto denselben Durchmesser, das stimmt definitiv bei Roy´s Angaben.


ich habe mich nicht auf Roy bezogen, sondern auf mein Vorgängerfahrzeug. Dieses hatte wesentlich kleinere Reifen. Ich habe nun nach einer Erklärung gesucht, wie sich die Reifengröße (also der Durchmesser) auf die Wintertauglichkeit auswirkt. Allgemein ist bekannt, dass schmalere Reifen der gleichen Größe im Winter besser gehen. Wie sich aber der Durchmesser auf die Wintertauglichkeit auswirkt ist mir nicht recht klar.

Das der Raddurchmesser bei einem Fahrzeug immer weitgehend gleich ist, dass ist klar. Ebenso, dass eine größere Felge kleinere Flanken (die Seiten der Reifen) zur Folge hat, was wiederum der Stabilität dienlich ist, nicht aber dem Fahrkomfort.

Viele Grüße

Sascha
 

Offline gtracer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #55 am: 30. November 2010, 12:48:19 »
Hallo zusammen,

mein erster 4*4 auf Schneefahrbahn.
Fährt wie auf Schienen, nur wenn er zu rutschen beginnt dann kanns schon mal brenzlig werden.

viele Grüsse
Holger
Am 21.10.2010 hab ich "Nemo" bekommen

 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #56 am: 30. November 2010, 12:57:40 »
Kann auch nur das Beste berichten:

Zieht sauber alle Steigungen auf Schnee hoch .... und das mit der Serienbereifung (Conti), also keine reinen Winterreifen.
Natürlich, 4WD hin oder her, vorsichtig bei Bergab-Fahrten. Hier verhält er sich wie jeder andere Wagen auch.
Wenn zu stark gebremst wird, rutscht er lustig auf die Querstraße !  /fahren /crazy /cool /engel
Da hilft dann kein elektronisches oder mechanisches Helferlein mehr  !
Also schön aufpassen auf den neuen Duster, sonst gibts Kaltverformungen !  :(
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 13:14:56 von lord »
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #57 am: 30. November 2010, 13:03:12 »
... Allgemein ist bekannt, dass schmalere Reifen der gleichen Größe im Winter besser gehen. Wie sich aber der Durchmesser auf die Wintertauglichkeit auswirkt ist mir nicht recht klar.
@schlaudi:
Das mit den schmalen Reifen war früher so, heute mit modernen Reifen greifen bei breiteren Reifen mehr Lamellen, allerdings mit etwas weniger Druck. Eine auf das Fahrzeug abgestimmte Bereifung ist wichtig, weder 175er noch 255er sind auf der Strasse gut.
Der Durchmesser hat mit der Wintertauglichkeit so gut wie nichts / fast nichts zu tun, da sich die Standfläche nur minimal ändert.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #58 am: 01. Dezember 2010, 14:27:09 »
Moderator Kommentar Ich habe den Laguna-Bericht und den Chopper-Umbau in die Plauderecke unter Aussergewöhnliche Umbauter aller Art verschoben, vielleicht gibt es noch mehr solche Umbauten.Gruss S
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Ewald

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #59 am: 04. Dezember 2010, 19:43:09 »
Du scheinst schon ein bisschen Erfahrung zu haben mit Schnee. Durch welche Schneehöhe wird man mit dem 4x4 wohl fahren können?

mfg

Ewald
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #59 am: 04. Dezember 2010, 19:43:09 »