Seiten:
Actions
  • #1 von Gunther am 21 Dec 2010
  • Bisher habe ich mit grosser Freude und Interesse die Beiträge der anderen stolzen Duster Besitzer gelesen. Einige Tipps waren zum eigenen Start recht hilfreich.
    Danke noch einmal an alle Early-Poster für die begleitete Vorfreude. /winke

    Seit Ende November bin ich jetzt selbst Besitzer eines braunen grossen Diesels 4x2 mit ESP und Ersatzrad inklusive Garantieerweiterung in Prestige Ausstattung. /freuen

    Der Weg dahin führte mich zum Autohaus Barthel in Brühl bei Köln über Bekannte, die dort bereits Kunden waren. Bisher war mir kein Franzose (Renault oder ähnliches) geschweige denn ein Dacia untergekommen.
    Über die Jahre hab ich VW, Mercedes, Ford, Honda, Opel eigene Neuwagen gehabt und bin viel in Audis unterwegs gewesen. Deshalb waren meine Erwartungen gemischt.
    Allerdings war von einem zuletzt Opel Sintra Downsizing das Ziel, da die Kinder inzwischen grösser geworden sind und klobige Karren meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß sind.

    Die Abwicklung vom Autohaus war klar ohne Schnörkel, nicht besonders persönlich, aber vollkommen korrekt. Im Juni angekündigter Liefertermin wurde auf die Woche genau eingehalten.
    So übernahm ich mit Beginn der anhaltenden Schlechtwetterperiode meinen Braunen.
    Die im Forum verfügbare Checkliste wurde von mir dankend mitgenommen und ohne Mängel abgearbeitet. Bisher mein erster Neuwagen ohne Mängel.
    Okay am Außenspiegel war ein Kleinstkratzer, der aber keine Mängelrüge rechtfertigte. Sonst makellos. Okay, der Tank war fast trocken, aber die erste Tankstelle nur 2km entfernt.
    Vom Haus bekam ich die üblichen Warndreieck, Verbandskasten und Original Fußmatten als Beigabe. Den Ladekantenschutz erhielt ich montiert zu einem Vorzugspreis.

    Vorbereitet hatte ich Bosch Aerotwin grössere Wischblätter und Osram Nightbreaker 2. Generation H7 Birnen dabei, die noch im Autohaus als Service kostenlos angebracht wurden.

    Von der ersten Minute an bin ich von dem Fahrzeug begeistert. Das Anzugsverhalten und das Durchzugsvermögen des Diesel in Verbindung mit dem niedrigen Gesamtgewicht ermöglichen bis 120 km/h eine zügige entspannte Fahrweise, die nie Leistung vermissen lassen. Selbst die Selbstbeschränkung auf max. 2500 Touren in den ersten 1200 km ermöglichten eine agile Fahrweise. Die Getriebeübersetzung des ersten Ganges habe ich dabei nicht als störend empfunden.
    Von Anfang an blieb mein Verbrauch bei ca. 7 Liter (mal knapp drunter, mal knapp drüber), da ich zumeist ein Misch aus Autobahn und innerstädtischer Fahrweise bewältige. Lediglich bei einer längeren Landstraßenpassage kam ich mit 6,1 Litern aus. Allerdings komme ich von einem Auto zuvor mit über 200 PS und meine Fahrweise ist nicht wirklich anders geworden.
    Fazit: ein bequemer Cruiser mit guter Alltagstauglichkeit. /fahren

    Einige Veränderungen mussten allerdings sein:

    Das Originalradio war besser als erwartet, aber die Lautsprecher sind keine Offenbarung. Wer Mono Kofferradio hört, kann damit glücklich sein, sonst müssen andere Lautsprecher rein.
    Als Radio habe ich ein Kenwood KIV-700 verbaut und das iPhone/iPod Kabel bis zum Handbremshebel gezogen. So kann ich selber, aber auch wahlweise meine Töchter von hinten einen Player anschließen und den Sound bestimmen.
    In die Vordertüren kamen in die Originalrahmen und ins Spiegeldreieck ein Kombosystem. Der Originaleinsatz wurde dafür ein wenig beschnitten für die Einbautiefe. Für die Raumwirkung reichen die hinteren Originallautsprecher.
    Denn Stereo ist keine Quadrophonie und mit einer Fadereinstellung weiter vorne entsteht ein recht gutes Klangbild. Mit qualitativ guten Aufnahmen von Yello oder Glashaus getested. Allerdings eine ganze Weile mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten des Kenwood gespielt. Der Bass ist noch ein wenig dünn. Aber eine Veränderung des Kofferraums mit Woofer würde mir zu viele Einschränkungen abnötigen. Allerdings hab ich die Umbauten der Kollegen im Forum sehr beindruckend gefunden.

    Die oben erwähnten gr. Wischer und die Nightbreaker gefallen mir sehr gut.

    Ablagen braucht der Mensch und so ist eine Antirutsch Truckergummimatte in schwarz vorne mittig auf das Armaturenbrett gekommen. Gute Ablagen sind Mangelware, wenn man von einem gr. Auto kommt.

    In den Kofferraum kam eine Passformwanne, da ich öfter nasse Ausrüstung transportiere.


    Negative Erfahrungen /mies

    recht laut ab 120, wenn auch der Diesel leiser ist, als der Benziner bei der Probefahrt im Autohaus
    ab 140 wenig dynamisch bis zum Topspeed
    Verbrauch höher als erwartet, aber noch okay (alle 150 km bin ich zur Tanke um am Anfang den Verbrauch genauer zu bestimmen)
    Ledersitze recht kalt zu dieser Jahreszeit (mit beheizbarer Sitzauflage für den Fahrer schon ausgeglichen)
    Beim Ein- und Ausstieg gilt es die Beine weit nach außen zu bewegen um sich die Waden (Kleidung) nicht am ausladenden Rand des Autos zu verdrecken
    Rückspiegel im Innenraum durch größeren ersetzt, da Original für meine Verhältnisse zu klein war
    Übersichtlichkeit nach hinten, seitlich eingeschränkt, vor allem bei kleineren Objekten, z.B. Poller, hoffentlich nie ein Kind
    Bremse nicht toll, aber annehmbar. Betrifft Bremsleistung und die harte Arbeit des ABS am Fuß. Ging in meinem Alten deutlich angenehmer
    Deckel für Scheibenwaschtank sitzt zu tief, etwas frimelig
    Öffnung der Heckklappe immer mit dreckigen Fingern verbunden, Zuziehen ist dagegen okay durch Griff von innen
    Türen sehr leicht und Türöffner geben ein billiges Gefühl
    Hupe als Knopf an Hebel geht gar nicht, Im Notfall will man nicht suchen, sondern nur Reflexartig finden
    Gurtrückholer ist nur wenig zugkräftig
    hohe Kaskoversicherungseinstufung

    Positives :daumen

    Fahrgefühl eines leichtgängigen modernen Autos mit guter Übersicht beim Fahren in der Sitzposition
    dynamisch für seine geringe PS Zahl, vor allem in unteren Drehzahlbereichen
    Lüftung und Heizung besser als bei vielen, wenn auch Einstellung sehr tief unten
    leichtgängige Schaltung
    gutes Sicheres Fahrverhalten mit leichtem Schieben über die Vorderräder
    erstaunlich gutes Verhalten der Original M+S Reifen. Werde sie aber im nächsten Winter sicher durch "echte" Winterreifen ersetzen
    gutes Raumgefühl hinten, Kinder sind begeistert
    Motorhaube und Hecktür öffnen leicht und ausreichen hoch auch für 180cm Personen
    Bordcomputer gibt ausreichende Infos, wenn auch im Stil der 80er Jahre, wenige Cent könnten hier großes mehr leisten


    Die entscheidende Frage nach drei Wochen: Wieder ein Duster?

    Klare Antwort, JAAA?

    Allerdings vielleicht als Import aus Ungarn -> Preisersparnis doch groß

    Wieder der gr. Diesel ?

    Unbedingt. Der Mehrpreis ist beim Fahrspass sofort wieder da. Ich habe alle Motorisierungen einmal zur Probe gefahren.

    4x4 oder 4x2

    Bin nicht sicher. Wenn immer Schnee läge, wie in den letzten Wochen, dann doch lieber 4x4.
    Ich hatte früher einen 4x4, dabei so selten genutzt (nur etwa 6 % der Zeit), dass ein 4x2 eigentlich ausreichend erschien.


    Hoffentlich bereitet euch euer Duster genauso viel Freude wie uns. /freuen
    Allzeit gute Fahrt :daumen


  • #2 von sewa am 21 Dec 2010
  • toller bericht, danke.
    auch deine positive sowie negative bewertung war eine freude zu lesen. bist du dir sicher das du nich tbei einer deutschen autozeitung arbeitest?
    ich wünsche dir unfallfrei und spaßige fahrt mit dem tollen duster.
    sollten veränderungen anstehen oder erledigt sein, so sind diese hier gern gesehen.
    • sewa
  • #3 von Ralle0768 am 21 Dec 2010
  • Netter Beitrag! Macht lust auf mehr!
  • #4 von Kinka am 21 Dec 2010
  • Das mit der Hupe ist aber lediglich Gewöhnung.
    Ich glaube in Ländern wo man doch des öfteren zum Hupen neigt, geht das sogar noch viel eleganter, mal kurz anzuhupen.
    Fährt man länger solche Wagen, wundert man sich eher, warum man so blöde Sachen macht, wie aufs Lenkrad dreschen, nur um mal zu hupen. Alles Ansichtsache.  ;D
Seiten:
Actions