Seiten:
Actions
  • #1 von binkurzweg am 21 Sep 2010
  • Vorab: Der Inhalt des nachfolgenden Textes passt in mehrere Themen. Ich habe der besseren Lesbarkeit wegen alles zusammen in einen Text geschrieben. Ich hoffe das ist okay so.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Zuerst habe ich die Inhalte der Duster Community nur kurz überflogen. Dann habe ich allen Inhalt aufgesogen.
    Nachdem nun die ersten 100 km mit unserem marineblauen Duster absolviert sind möchte ich hier einmal kurz darüber berichten wie es dazu kam.

    Vielen Dank an die versammelte Duster Gemeinschaft- die hier zur Verfügung stehenden Kenntnisse haben sehr geholfen.

    Los gehts.

    Im Sommer 2010 entstand bei uns der ernsthafte Wunsch, unseren Skoda Fabia abzulösen.
    Der (wie ich finde wirklich schöne) Skoda Yeti fiel aufgrund von Preis, Unfreundlichkeit der Händler
    und mangelnder Werkstattalternative in der Umgebung aus.

    Wir suchten fleißig und fanden viele schöne Autos. Nagelneu waren diese meist recht klein und
    Junge Gebrauchte passender Größe fielen aufgrund völlig überzogener Preisvorstellungen aus.
    Und dann lief uns der Duster über den Weg.

    Wir haben angefangen uns zu erkundigen. Umsehen. Ende August das erste Mal Probesitzen.
    Schnell war klar, es soll der große Diesel sein, Laureate Ausstattung, Farbfavorit war mahagonibraun.
    Nur gab es nirgendwo einen Vorführwagen mit Dieselmotor.
    Und ohne Probefahrt ein Auto kaufen? Die lange Wartezeit schreckte zusätzlich ab.

    Irgendwie finden wir zu Renault König in Zossen. Dieser hat nicht nur einen 110 PS Diesel als Vorführwagen,
    sondern auch diverse weitere Varianten sofort verfügbar. Alles andere ging dann schnell.
    Probefahrt durchführen. Verkaufsgespräch durchführen(Preis unverhandelbar, Fußmatten, Warndreieck usw inklusive).
    Inzahlungnahme Altwagen vereinbaren (Preis OK). Irgendwie dann doch auf Farbe blau umschwenken. Unterschrift.
    Eine Woche später abholen.



    Und da steht er nun also, unser marineblauer Duster.  Gehe (im Kopf) die Community Übergabeliste durch und
    finde keine Mängel. Übergabe usw alles problemlos.

    Die erste Fahrt führt zur Tankstelle. Das tut auch Not, wir tanken 50,7 Liter. Die Fahrt nach Hause verläuft problemlos.
    Der Weg führt uns durch die Stadt, über Landstraße und auch ein bischen Autobahn ist dabei. Duster fahren macht Spaß.
    6,2 Liter Durchschnitt auf den ersten 100 km. Was gibts weiter zu berichten?

    1. Lackierung

    Entegen vieler Berichte - unser Duster ist "durchgehend" lackiert. Auch die Schwachstellen im Türbereich usw. sind schön blau.
    Eine kleiner Lackfehler (Einschluss) auf der Motorhaube. Komisch sieht es in den Radkästen aus. Hier mischen sich
    Unterbodenschutz und Farbe :-) denke aber das das okay ist.

    2. Der ominöse Frontscheibengummi

    Also bei uns ist er noch drin -  der Gummi zwischen Frontscheibe und Amaturenbrett. Links und rechts fehlen so drei bis
    vier Zentimeter. Noch sieht er gerade und ordentlich aus :-) mal gucken wie das in einigen Wochen aussieht.

    3. Fahrverhalten

    Wir haben die Leichtmetaller mit den Conti Reifen drauf. Weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn können
    wir Vibrationen oder ähnliches feststellen. Wirklich alles gut! Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße, und irgendwie
    gucken wir nur auf Autodächer :-). Hatte ich schon geschrieben das Duster fahren wirklich Spaß macht?

    4. Fahrgeräusche

    Wie es beim Benziner ist kann ich nicht einschätzen - der Diesel dreht bei knapp 130 km/h auf dem Tacho
    (123 per GPS) ca. 2800 u/min. Dabei sind die Windgeräusche durch Seitenspiegel, Dachreling usw wesentlich
    lauter als der in dieser Geschwindigkeit angenehm vor sich hin brummende Motor. Wir sind sehr zufrieden.



    5. Radio / Lautsprecher

    Wir haben ein eigenes Kenwood eingebaut. Klang ist akzeptabel. Nur vorne sind Lautsprecher verbaut (normal?),
    diese sind grundsätzlich okay, aber die Befestigungen schnarren bei den Bässen unerträglich. Da muss nachgearbeitet werden :-).

    6. Sitzposition

    Die horizontale Einstellung des Fahrersitzes und die Lehneneinstellung sind völlig okay. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes
    finde ich einen Witz. Es sind nur 3 Stufen, und in der untersten kippt die Sitzfläche leicht nach vorne.
    Da muss uns nochwas einfallen, sind die Ledersitze in Form und Größe anders?

    7. Verarbeitung

    Uns sind bisher keine Mängel aufgefallen. Der ein oder andere Gummi ist etwas unkonventionell gelegt. Wie haltbar
    das alles ist muss sich zeigen. Interessant ist der Kofferraum - hier ist das Material des "Teppichs" ganz anders
    als bei einem Vorführwagen in MeckPom. Unser "Teppich" besteht aus festerem Material und ist befestigt.
    Ist das vielleicht ein Unterschied zu einem EU Wagen?

    Fazit:

    Der Duster ist so wie wir es erwartet haben. Es fährt sich einfach gut in dieser Höhe.
    Wenn das die nächsten 200 Tkm so bleibt ist alles schick :-)


    Tja, das solls erstmal gewesen sein. Ich werde ggf. an anderer Stelle weiter berichten.




  • #2 von Daci am 21 Sep 2010

  • @binkurzweg:

    Hallo und vielen Dank für einen ersten Bericht und Eindrücke
    über Deinen neuen Duster. Hört sich von der Qualität her
    ja schon mal soweit wirklich gut an.

    Dann allzeit gute Fahrt!  /fahren
    Gruss Daci
    • Daci
  • #3 von Kromboli am 21 Sep 2010
  • Cool, herzlichen Glückwunsch aus Berlin!

    Ich habe fast den gleichen bestellt in Ausstattung, Motorisierung und Farbe (nur 4x4 dazu).

    Endlich mal wieder einer aus der Region hier!

    Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Krom
  • #4 von lord am 21 Sep 2010
  • Super geschrieben und sehr informativ !  :daumen
    Freue mich schon auf deine weiteren Erfahrungen, die hoffentlich so positiv bleiben, wie die ersten !  /fahren

    ... und dein Bericht ist hier 100%-ig richtig platziert !  :)
  • #5 von schlaufuchs411 am 22 Sep 2010
  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich hab meinen Duster auch in Marineblau bestellt, finde, die Farbe steht dem Duster sehr gut.  :daumen Wünsche dir allzeit gute Fahrt.  /fahren /fahren /fahren
  • #6 von Salmi am 22 Sep 2010
  • Schöner Bericht! 
    Jedoch kleine Anmerkung: Bei uns sind auch hinten Lautsprecher verbaut. Wir haben allerdings das werkseitige Radio, welches unseren Ansprüchen beim Autofahren voll und ganz genügt.

    Ist bei Dir die Fader-Einstellung richtig? Bei uns war der Fader nach der Auslieferung nur auf die vorderen Lautsprecher eingestellt, so dass ich auch erst dachte, dass die hinteren Lautsprecher fehlen. War also nur eine Einstellungssache.

    Gruß
    Salmi
Seiten:
Actions