Autor Thema: Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster  (Gelesen 7616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Voitl-Fan

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 57
Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« am: 27. Oktober 2010, 21:20:02 »
Übernahme am 15.10.10 um 17:00. Bei der Übergabe keine Mängel festgestellt.
Erste Warnleuchte kennengelernt beim Runterfahren vom Hof des AH,Benzin(Diesel) :[
In den Tank gingen 50.4 l, kosteten 63.-€,bin bis dato andere Preise gewöhnt gewesen.
Aber ich war trotzdem etwas angefressen, hätte ja wenigstens Sprit für die nächsten 50 km drin sein können.
Die erste große Fahrt ging dann über Land und Bundesstraßen über und durch den Schwarzwald in das Elsass, alles in strömenden Regen.
Erste Erkenntniss,Scheibenwischer,zumindest auf der Fahrerseite deutlich zu klein,wie im Forum beschrieben kommen größere hin.
Beim Anfahren im Automodus ist nach kurzer Fahrzeit ein Klacken an der Hinterachse zu hören,nehme an das ist die Lammellenkupplung die sich trennt.
Zweite große Tour ging ebenfalls über Bundesstraßen und ein kurzes stück Autobahn in die Schweiz,Drehzahl übrigens wie im Handbuch 2500 Umdrehungen,na ja,zumindest aber nicht über 2900.
Gewöhnungsbedürftig ist der erste Gang,wirklich kurz,das mit dem zweiten Gang in der Ebene anfahren liegt mir noch nicht im Blut.
In der Stadt anfahren ist bist zum 4 Gang wirklich nervig, aber dann nur noch Grinsen. ;D
Wie schon mal von mir im Forum bemerkt,lösten sich die Türdichtungsgummis bei mir an der Beifahrerseite,da wo sie unten an der Schwelle zusammenkommen,sie hoben sich wie die Brücken über die Themse.Jede Seite mit Sekundenkleber auf 3 cm bestrichen,rangedrückt und alles sieht aus wie neu.
An der Hinterachse war deutlich Flugrost an dem Graugussteil(weis den Namen des Teil´s nicht) und an der Antriebswelle zu sehen.
Laut AH und meiner bisherigen Werkstatt nichts was einem Sorgen machen muß,aber bei einem neuen Auto ärgerlich.
Wurde auf meine Reklamation zwar beseitigt,soll aber wiederkommen. :(
Dass ich einen Diesel fahre ist bei kalten Motor ab einer Drehzahl von 1500 U/m im Innenraum nicht zu überhören,Nageln in reinform.
OK,wenn er warm ist hört er sich an wie fast alle Diesel dieser Preisklasse,hörbar, aber nicht nervend.
Windgeräusche,wie im Test beim ADAC als laut und störend,habe ich bisher so nicht vernommen.
Das Radio ist für diese Preisklasse optimal,auf der Fahrt in´s Elsass verlohr es nicht einmal den eingstellten Sender(SWR 1),selbst in den engen Schwarzwaldtälern,bei meinem vorherigen teuren Naviradio von Blaupunkt war das deutlich schlechter.
Heizung ist für mich ok,für meine Frau ist die Heizleistung deutlich schlechter als bei den in unserer Familie gefahrenen VW´s.(VW Polo Bj.96 und Golf 3 Bj.94,Bora Bj.99)
Der Dieselverbrauch liegt bisher bei 6,4 l,finde ich nicht schlecht, aber mal abwarten.
Schwarzer Autolack ist empfindlich,nach der ersten Autowäsche von Hand mit viiiiiieeeeelllllll laufendem Wasser erste kleine Kratzer entdeckt,schei.eeeee.
Wollte ursprünglich die Scheinwerferbirnen gegen die neuen Birnen von Phillips(100%mehr Licht)tauschen,unnötig,hell wie die Sonne,na ja fast.
Die Ledersitze sind entgegen meinen ersten Befürchtungen auch auf längeren Strecken bequem.
Nach der ersten kalten Nacht mit Schneefall,beim Parken unter freiem Himmel,aber die Erkenntniss,schei....e,die sind kalt.
Mal schauen,vielleicht kommt doch noch die Sitzheizung,zumindest für meine Frau.
Fahrräder werden wohl doch nicht in den Innenraum kommen,es wird die Möglichkeit der Anhängerkupplung/Fahrradtransport im Frühjahr erneut Diskutiert.
Winterreifen kommen wohl für uns nicht in Frage,die M+S Serienreifen(Continental)werden erst mal herhalten müssen.
So, das war es nun mal für´s erste. /fahren
Wenn Interesse da sein sollte kommen weiter Berichte.
Bestellt am 16.6.10,
Seit 15.10 10 stolzer Besitzer
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 21:31:26 »
natürlich besteht interesse.
nur her damit.
fand ich klasse
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 21:31:26 »

Offline 123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 194
  • Daci Duster erstrahlt in neuem Facelift-Outfit!
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 23:32:35 »
Danke für den Bericht   :daumen
Man kann sich alles gut vorstellen und zukünftig viel Spaß mit dem Duster  ;)
Habt immer eine handvoll Luft zwischen den Stoßstangen und genügend Diesel im Tank  /peace

Alles Gute aus Ostfriesland,
                                                123   /winke

Laureate mit Tempomat, Einparkhilfe hinten, Media-Nav., Look-Paket, Elektr. Fensterheber hinten, Anhängerkupplung    :-)
 

Offline diekuhnles

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2010, 15:51:09 »
Nur zur Info wg Fahradträger......habe mit meiner Frau schon einige Erfahrung mit Fahrradträgersysthemen gemacht.....für uns gibt es nur noch die Variante mit der Anhängerkupplung und dem abklappbaren Träger! Gerade beim Duster ist das extrem komfortabel und verursacht keine Kratzer, Muskelkater, Zerrungen oder so.............

Gruß diekuhnles
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2010, 15:55:15 »
Nur zur Info wg Fahradträger......habe mit meiner Frau schon einige Erfahrung mit Fahrradträgersysthemen gemacht.....für uns gibt es nur noch die Variante mit der Anhängerkupplung und dem abklappbaren Träger! Gerade beim Duster ist das extrem komfortabel und verursacht keine Kratzer, Muskelkater, Zerrungen oder so.............

Gruß diekuhnles

warum setzt du deine frau nicht auf den beifahrersitz? /hahaha /wand
 

Offline diekuhnles

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2010, 16:01:13 »
Da hast du recht......um das ganze zu toppen, war meine Frau die letzten 2 Jahrzehnte mein kleines mobiles Tom Tom (auch auf dem Beifahresitz....)
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2010, 16:06:21 »
du armer,
dann lieber auf`n fahrradträger.
hast recht. ( gehe mal davon aus, dass du spass verstehst? ) :)

 :daumen
 

Offline diekuhnles

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 16:25:10 »
Wenn ich keinen Spass verstehen würde, wär ich wohl kein (fast) Dusterfahrer.....sondern irgend so ein Prestige-Juppie mit dem Stern auf der Haube.....incl. eingebauter Prestige-Austattung. 
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2010, 16:33:25 »
Wenn ich keinen Spass verstehen würde, wär ich wohl kein (fast) Dusterfahrer.....sondern irgend so ein Prestige-Juppie mit dem Stern auf der Haube.....incl. eingebauter Prestige-Austattung. 
prestige? war da nicht was?
aber ohne stern und eingebauter vorfahrt.
 

Offline diekuhnles

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 16:47:38 »
Natürlich ohne Stern!....bin froh mich mit zunehmendem Alter mehr mit dem Thema Wertigkeit, sinnvolle Ausstattung und dem Thema" wie viel Auto braucht der Mensch" zu befassen...... Die aufgestylten Hochglanz Prospekte incl. der ewig langen Preis und Zubehörlisten, nerven mich schon lange!

Ich warte nur noch auf das "Wetterabhängig automatisch abgestimmte Mikrowellen-Scheibenwischanlagen-Rückfahrtlicht", welches uns die Industrie auch noch vielleicht verkaufen will...

Ich freu mich einfach auf das, was ein Auto ausmachen soll......gemütlich und sicher von a nach b, geringer Verbrauch und bei Bedarf ein wenig in der Gegend "Rum-Dustern"...........!


   
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2010, 18:57:54 »
hast dich richtig entschieden.
mehr auto braucht kein mensch.
habe schon mit vielen leuten gesprochen, die einen dacia fahren. alle begeistert.
kaum werkstattaufenthalte .
läuft und läuft.
 :daumen
 

koleos

  • Gast
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2010, 19:45:38 »
Übernahme am 15.10.10 um 17:00. Bei der Übergabe keine Mängel festgestellt.
Erste Warnleuchte kennengelernt beim Runterfahren vom Hof des AH,Benzin(Diesel) :[
In den Tank gingen 50.4 l, kosteten 63.-€,bin bis dato andere Preise gewöhnt gewesen.
Aber ich war trotzdem etwas angefressen, hätte ja wenigstens Sprit für die nächsten 50 km drin sein können.
Die erste große Fahrt ging dann über Land und Bundesstraßen über und durch den Schwarzwald in das Elsass, alles in strömenden Regen.
Erste Erkenntniss,Scheibenwischer,zumindest auf der Fahrerseite deutlich zu klein,wie im Forum beschrieben kommen größere hin.
Beim Anfahren im Automodus ist nach kurzer Fahrzeit ein Klacken an der Hinterachse zu hören,nehme an das ist die Lammellenkupplung die sich trennt.
Zweite große Tour ging ebenfalls über Bundesstraßen und ein kurzes stück Autobahn in die Schweiz,Drehzahl übrigens wie im Handbuch 2500 Umdrehungen,na ja,zumindest aber nicht über 2900.
Gewöhnungsbedürftig ist der erste Gang,wirklich kurz,das mit dem zweiten Gang in der Ebene anfahren liegt mir noch nicht im Blut.
In der Stadt anfahren ist bist zum 4 Gang wirklich nervig, aber dann nur noch Grinsen. ;D
Wie schon mal von mir im Forum bemerkt,lösten sich die Türdichtungsgummis bei mir an der Beifahrerseite,da wo sie unten an der Schwelle zusammenkommen,sie hoben sich wie die Brücken über die Themse.Jede Seite mit Sekundenkleber auf 3 cm bestrichen,rangedrückt und alles sieht aus wie neu.
An der Hinterachse war deutlich Flugrost an dem Graugussteil(weis den Namen des Teil´s nicht) und an der Antriebswelle zu sehen.
Laut AH und meiner bisherigen Werkstatt nichts was einem Sorgen machen muß,aber bei einem neuen Auto ärgerlich.
Wurde auf meine Reklamation zwar beseitigt,soll aber wiederkommen. :(
Dass ich einen Diesel fahre ist bei kalten Motor ab einer Drehzahl von 1500 U/m im Innenraum nicht zu überhören,Nageln in reinform.
OK,wenn er warm ist hört er sich an wie fast alle Diesel dieser Preisklasse,hörbar, aber nicht nervend.
Windgeräusche,wie im Test beim ADAC als laut und störend,habe ich bisher so nicht vernommen.
Das Radio ist für diese Preisklasse optimal,auf der Fahrt in´s Elsass verlohr es nicht einmal den eingstellten Sender(SWR 1),selbst in den engen Schwarzwaldtälern,bei meinem vorherigen teuren Naviradio von Blaupunkt war das deutlich schlechter.
Heizung ist für mich ok,für meine Frau ist die Heizleistung deutlich schlechter als bei den in unserer Familie gefahrenen VW´s.(VW Polo Bj.96 und Golf 3 Bj.94,Bora Bj.99)
Der Dieselverbrauch liegt bisher bei 6,4 l,finde ich nicht schlecht, aber mal abwarten.
Schwarzer Autolack ist empfindlich,nach der ersten Autowäsche von Hand mit viiiiiieeeeelllllll laufendem Wasser erste kleine Kratzer entdeckt,schei.eeeee.
Wollte ursprünglich die Scheinwerferbirnen gegen die neuen Birnen von Phillips(100%mehr Licht)tauschen,unnötig,hell wie die Sonne,na ja fast.
Die Ledersitze sind entgegen meinen ersten Befürchtungen auch auf längeren Strecken bequem.
Nach der ersten kalten Nacht mit Schneefall,beim Parken unter freiem Himmel,aber die Erkenntniss,schei....e,die sind kalt.
Mal schauen,vielleicht kommt doch noch die Sitzheizung,zumindest für meine Frau.
Fahrräder werden wohl doch nicht in den Innenraum kommen,es wird die Möglichkeit der Anhängerkupplung/Fahrradtransport im Frühjahr erneut Diskutiert.
Winterreifen kommen wohl für uns nicht in Frage,die M+S Serienreifen(Continental)werden erst mal herhalten müssen.
So, das war es nun mal für´s erste. /fahren
Wenn Interesse da sein sollte kommen weiter Berichte.



Interessanter Erstbericht.
Der erste Gang ist mit Absicht recht kurz gewählt. Hat Offroad einen kleinen Vorteil, aber im normalen Straßenalltag recht gewöhnungsbedürftig.
Im Forum wird eine Wäsche in einer Waschstraße nicht gerade empfohlen. Wie deine Erfahrung zeigt, sollte eigentlich jeder wissen, gibt es auch mit einer Handwäsche feine Kratzer. Was sich leider nicht vermeiden lässt. Denn trotz eine Vorwäsche mit einem Hochdruckreiniger u.s.w. bleiben noch immer feine Schmutzreste übrig die zwangsläufig zu Kratzern führen. Wer seinen Duster aber zwei mal im Jahr mit Wachs behandelt, der hält es zumindest in Grenzen. Den Wax sollte man aber selber auftragen. Wachs von Waschstraßen ist kein optimaler Schutz. Aber, wer sein Fahrzeug nicht selber manuell wachsen will, der sollte zumindest ein Programm mit Wachs nehmen. Besser wenig als keinen Schutz.
Flugrost an Graugußteilen hat meine Koleos auch und kenne dies auch von anderen Herstellern. Ist nichts tragisches.
Was stört bis zum 4. Gang?

Allzeit gute und störungsfreie Fahrt. Was in der heutigen Automobilzeit nicht mehr selbstverständlich ist.

Nur so am Rande.
Wer einmal wissen möchte wie gut der Allrad wirklich ist, der sollte bis zum Winter warten. Hatte ich mit dem Koleos schon öfters gemacht.
Eine Stelle mit einer Steigung nehmen und alle Helferlein deaktivieren. So kann man gut erkennen wie gut die 4x4 Technik ist. Um die 10 Grad sollten es schon sein.
Ich hatte dies vor einigen Wochen an einer verschlammten 10 Grad Geröllsteigung gemacht. War sehr interessant.
 

4x4

  • Gast
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #12 am: 27. Januar 2011, 11:28:01 »
Dass ich einen Diesel fahre ist bei kalten Motor ab einer Drehzahl von 1500 U/m im Innenraum nicht zu überhören,Nageln in reinform.

Ich kann das Duster Geräusch glatt überhören, da mein Land Rover Defender noch in einer wesentlich höheren Geräuschliga spielt. Selbst kalt ist der Duster
ein Ohrenschmaus für mich.

Gruß,
Bernd
 

Offline unterwegs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #13 am: 02. Februar 2011, 11:44:27 »
Hallo,

ich habe nun mit meinem Duster die ersten 350km zurückgelegt und bin hochzufrieden. Staune immer noch etwas ungläubig, was für ein gutes Auto sich mit für das relativ günstige Geld bauen lässt. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, kein Vergleich z.B. zum Citroen Berlingo, den ich bisher fahre.
Die Sitzposition kann ich perfekt auf meine Wünsche einstellen (bin 180cm) und sitze sehr bequem.

Der Verbrauch ist mit derzeit 6,1 Litern sehr moderat, allerdings vorwiegend auf Landstrasse und Autobahn gefahren. Das Radio habe ich inzwischen gegen ein Bluetooth-Radio (Kenwood kdc-bt40u) ausgetauscht, da ich als Freiberufler im Auto unbedingt eine Freisprechanlage brauche(..falls jemand das Original-Renault-Radio günstig haben will, bitte melden). Sehr unkompliziert einzubauen, nur ein Antennenadapter war zusätzlich nötig.

Fahrverhalten und Federung ausgezeichnet, etwas härter als nach vielen Kommentaren angenommen. Bin aber nach 7 Jahren Fahrt mit Berlingo wirklich an "Sänfte" gewöhnt.

Fahrgeräusche kann ich nur teilweise beurteilen, bei max. 110kmh, die ich bisher gefahren bin, sehr ruhig und entspannt. Für die Fahrräder habe ich mir einen abklappbaren Thule-Träger für die AHK besorgt, kam aber noch nicht zum Einsatz.

Für die Jahreszeit habe ich mir Kompletträder (ContiCrossContact Winter) aufziehen lassen, sie entwickeln etwas Abrollgeräusche, laufen aber hervorragend.

Also: Erster Eindruck ist mehr als positiv, es gibt nichts zu bemängeln!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die ersten 1500 KM mit unserem 4x4 Diesel Duster
« Antwort #13 am: 02. Februar 2011, 11:44:27 »