Seiten:
Actions
  • #1 von AxelH am 30 Mar 2015
  • So, nun hab' ich die ersten 600 Kilometer mit Günter abgespult, und möchte an dieser Stelle mal berichten, wie es sich nun als Eselstreiber so anfühlt  ;D

    Gefahren wurde hauptsächlich im schönen Bergischen, bergauf, bergab, ein bischen Autobahn ( DUS und Kölle ) und natürlich Stadtverkehr. Dabei immer den Tipp des Freundlichen beherzigt: nie ausdrehen, aber ruhig bis ca. 3000 U/min. Dat tut.

    Spritverbrauch beläuft sich momentan auf ziemlich genau 6,9 Literchen, was in Anbetracht der Einfahrphase sowie des doch sehr gemischten Terrains m.E. absolut in Ordnung geht. Das Maschinchen dreht wie ein Glöckchen, da gibt's ebenfalls nix zu meckern. Die volle Leistung wird natürlich noch ein paar tausend Kilometerchen auf sich warten lassen. Eingebaut wurden mittlerweile die Domlagerkappen, die Motorraumdichtung sowie die SinusLive-Lautsprecher - alles von Fratom, dem für prompte Lieferung Dank gebührt.

    Gut, fangen wur nun mal mit dem - subjektiven - Empfinden an, welches sich nun, nachdem die Narkose allmählich nachlässt, manifestiert...    ;). Vorab: NEIN, ich will nicht meckern, denn all die kleinen, durchaus liebenswerten Macken des Karpatenesels wusste ich ja schon vor dem Kauf, dank des rührigen Forums hier und eigener Probefahrt... 

    Ok, die Sitze sind für mich als alter Automatik-Junkie nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wird. Das sie länger sein dürfen wissen wir ja alle. Und allmählich hab' ich wohl eine Einstellung gefunden, die einen Kompromiss zwischen automatik-verwöhntem gestrecktem linken Bein und Erreichbarkeit von Lenker und Kupplung darstellt...Und ich kann mir schön von oben die Welt anschauen. Hat ja auch was.

    Das Media Nav, jaja, die never-ending Story, wir kennen es. Daß ich andere Speaker eingebaut habe, habe ich ja bereits oben erwähnt. Die sind nun definitiv eine Verbesserung im Vergleich zum Original, aber richtigen Wumms wird man wohl nur durch massive Aufrüstung mit Subwoofer und Verstärker etc. bekommen. Denn wie ja nun x-mal festgestellt wurde, bringen 13er Lautsprecher nun einmal nicht DEN Bumms. So what...es gibt aber nun schlimmeres...
    Aber die Bildschirmposition...die BILDSCHIRMPOSITION...  /wand  Dafür müsste man den verantwortlichen Designer schon mal ordentlich durchprügeln. Man hat wohl auch schon Leute aus erheblich geringerem Anlass gekreuzigt! Benutzbar ist das Teil als Navi m.E. nur nächtens, den tagsüber sieht man auf dem Teil... nüscht! Aber macht auch nix: man hat ja seinen altbewährten Copilot auf dem Schmartfone, der hat mich noch nie enttäuscht. Also wurde das Navi im Media Nav schlicht zum Notnagel degradiert. Upgrade auf V. 4.05 der Software funktionierte aber wenigstens einwandfrei. Immerhin etwas...

    Lautstärke...das war anfangs auch so eine meiner Befürchtungen. Aber erstaunlicherweise fährt es sich mit Günther in absolut hinnehmbarem Lautstärkepegel. Der Motor brummt zufrieden vor sich hin, auch bei 130 km/h und ziemlich genau 3000 Touren, aber niemals aufdringlich wie noch im Phase 1. Das lauteste sind die Abrollgeräusche der serienmässig ausgelieferten Michelin M&S-Bereifung. Aber auch das hält sich in Grenzen. Hier gibt's wirklich keine Klagen.

    Kofferaum...zwiespältig. Ich war vom VW Touran verwöhnt, der wirklich unglaubliche Mengen an Gepäck verdauen kann. Und als ich nun mit Günther meine Eltern zum Flughafen fahren wollte, da stellte ich erschüttert fest, daß ich für zwei veritable Koffer dann doch die Laderaumabdeckung abbauen musste. UIUIUI... Je nun, dafür wurde ich aber durch einen Haufen Verstaumöglichkeiten in den Fächern neben dem Ersatzreifen, also unter der Abdeckung entschädigt, die praktisch den ganzen Kram aus meiner ewigen Kofferraum-Faltkiste geschluckt haben. WHOW...so gleicht sich das dann eben wieder aus.  /freuen

    Sitzheizung: sie heizt, und wie! Nachdem man beim Fahren den Schalter endlich gefunden hat. Hab sie dann nach ca. 15 Minuten freiwillig abgeschaltet, da ich Spiegeleier vermeiden wollte... Da soll man also nicht maulen.

    Fazit nach 600 Kilometern: ein absolut ehrliches Auto, dem man seine liebenswerten Macken und Schrullen gerne verzeiht. Man muss sich halt drauf einlassen, und wenn man sich vorher informiert, dann gibt's auch keine negativen Überraschungen. All die kleinen Spleens gehören halt zu der Fuhre, sonst wär's wohl kein Duster. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht! Und wie der Chinese ja sagt: hat man sich einmal dran gewöhnt, gehts... !

    Übernächste Woche steht dann die erste Langstrecke auf dem Plan - ich werde berichten.

    Bis dahin beste Grüße aus dem schönen Dabbeljuh Upper Valley - auch von Günther...

    Axel
  • #2 von Daytona am 30 Mar 2015
  • Je nun, dafür wurde ich aber durch einen Haufen Verstaumöglichkeiten in den Fächern neben dem Ersatzreifen, also unter der Abdeckung entschädigt (...)

    Da mein Gandalf (der Graue) ebenso wie Dein Günther ein Vierfüßler ist, aber ohne Ersatzrad auskommt, habe ich kurzerhand den mittleren Einsatz unterhalb der Abdeckung um etwa die Hälfte gekürzt und die seitlichen Teile komplett rausgeschmissen, sodass die Abdeckung nun gefühlte 10 cm tiefer liegt, so etwa auf 4x2-Niveau. Das bringt schon was ...

    Den Tipp habe ich auch hier gefunden ...  :daumen

    Auf Dein Ersatzrad wirst Du wohl nicht verzichten wollen ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #3 von AxelH am 31 Mar 2015
  • Auf Dein Ersatzrad wirst Du wohl nicht verzichten wollen ...

    Moin Daytona,

    nee, nicht wirklich...der Ersatzreifen ist mir lieb und wert. Lieber hab' ich was, was ich nicht brauche, als das ich was brauche, was ich nicht habe..    /freuen

    Aber in die Felge vom Ersatzrad geht auch noch jede Menge Kram rein. Also all das Kleinzeug hab ich da unten locker untergekriegt. Jetzt such ich nur noch 'nen vernünftigen Platz für 'nen 5-Liter Reservekanister. Denn der passt wohl vorne links in dieses Loch nicht rein...

    Grüße aus W!

    Axel
Seiten:
Actions