So ! Nachdem Petra heute nacht und heute morgen im Enzkreis ( Vorschwarzwald ) mir genügend Arbeit beschert hat , und ich den Dusty und den Clio meiner Herzallerliebsten
ausgebuddelt hatte , wollte ich mir den Spass nicht nehmen lassen und das frische Weiß erkunden .
Frauchen eingepackt zur Arbeit gefahren , back home Schneeschaufel in den Kofferraum ( für alle Fälle ) und los ging's.
Nach ersten Schneeerfahrungen mit der Serienbereifung nun Hardcoretest mit Winterpneus .
Auf der Strasse null Probleme selbst mit dem 4x2 , je nach Räumungsgrad der Strassen gutmütiges Verhalten sowohl bergauf als auch bergab . Ab und an dreht ein Rädchen durch ,
findet aber alsbald wieder Halt und weitergehts . Auch beim Bremsen alles im grünen Bereich , und wenn man mal zu forsch ist , ABS reagiert gleichmäßig und gut .
Strasse links liegen gelassen , Feldweg genommen , rein in den Porschewald ( mein fav. Testgelände rund um die Testtrack ) . Aus vergangenen Tagen festgefahrene Schneedecke
von 15-20 cm , von Cayennes plattgewalzt , ohne Probleme . Vorwärts , rückwärts , rauf und runter , bis zu 12% Steigung , alles easy macht fun .
Selten so ein gutmütiges Fahrverhalten in einem Fronttriebler erlebt wie im Duster . Übermütig werden darf man natürlich nicht , aber ein bisschen Mut zur Sache schadet auch nicht .
Dann tiefer in den Wald eingedrungen , frischer Schnee auf festgefahrener alter Decke schätze ca. 20-25 cm ; beim Türöffnen eben mit Trittbrett ! Dachte schon

Aber weit gefehlt . So lang der Unterboden nicht aufsitzt und der Schnee sich unter den Rädern leicht verdichtet , gehts irgendwie immer weiter .
Nur einmal beim wenden sank das Heck tiefer in den frischen Schnee und es würde etwas schwieriger ohne Allrad wieder an der Vorderachse halt zu finden , aber es geht .
Eine Bergabpassage langsam hinunter - 15% - Bremsen sprechen auch auf dem Schnee gut an , Reifen TOP-GRIP !
Jetzt wieder Berghoch ! Sch...... ! Hier ist LIMIT ! nach 3/4 der Steigung ging's nicht mehr weiter . Zuviel frischer Schnee schob sich vor den Unterfahrschutz und bremste mich aus .
Langsam zurück , wenden , und dann rückwärts den Berg hoch . Na also , geht doch !

Oben angekommen auf dem Waldparkplatz , Bilder gemacht , und irgendwie schien ich zufrieden zu sein .

Ich vermisse bei dem Duster weder ESP noch sonstige Hilfsmittelchen , wer's hat , ist gut , schadet nicht , aber ohne geht's auch !
Mit der entsprechenden Bereifung , regional und Einsatzbedingt unterschiedlich , ist der Duster absolut Wintertauglich , gutmütig im Fahrverhalten und für unterschiedliche
Einsatzzwecke nur zum empfehlen . Und als 4x4 kann er sich sicher mit anderen Allradlern seiner Klasse messen .
Ob 4x4 oder 4x2 , ich denke das muß jeder für sich entscheiden . Ob M&S oder Winterreifen genauso .
Meine Entscheidung fiel auf den 4x2 , da mehr als 3/4 des Jahres die Strassen bei uns passierbar sind . Anhänger ziehe ich regelmäßig aber selten über 1200Kg .
Bin Vielfahrer , täglich mehr als 150 km , und zumeist Überland und auf Schnellstrassen unterwegs , daher für mich der 4x2 die bessere Wahl .
Da ich jedoch berufsbedingt täglich raus muß , bei jedem Wetter , will ich auf die Sicherheit und die Reserven eines Winterreifens nicht verzichten .
Meine Erstausflüge mit den Serien M&S (die ersten 2 Bilder) im Schnee , hielten sich in Grenzen . Kleine Schräglage im Frischen Schnee , ebenes Gelände ,
schon hatte ich zu tun wieder in Fahrt zu kommen , es geht , ja klar , irgendwas geht immer , fragt sich nur wie .
Die anderen Bilder nach meinem Ausflug in den Tiefschnee mit Winterpneus ( Cooper weathermaster )
Das Serienradio macht auch Musik ! Warum tauschen dann viele LS und Radio ?

Geht (klingt) halt besser !

In jungen Jahren war ich auch Allradjunkee ; Audi quattro Coupe ( Ur-Quattro) , A 80 quattro , A 90 quattro , Lancia Delta HF integrale .....etc.
aber meine Erfahrung sagt mir heute ob 2 oder 4 Räder , zwischen Antrieb und Strasse ist immer noch der Reifen , und der Fahrer , der den Antrieb steuert .
Der Duster sagt mir jedenfalls , es geht auch ohne , da wo es geht !

Ein Schmankerl zum Schluß :
Vorhin Frauchen von der Arbeit abgeholt , vom Nachbarort zu uns nach Weissach , 2 Km langes Waldstück , kurvig , bergab , ( stepuhr kennt best. die Strecke )
Strasse relativ gut geräumt , wir mit ca. 50km/h unterwegs ; hinter uns Ohrenbetäubendes Geröhre - 911 Carrera 4S - überholt uns .
Am Ende des Waldes eine 180 Grad Kehre ; ja wer steht denn da im Graben ?

.
Freundlich wie ich ja bin hielt ich an , und fragte ob ich helfen kann . " Nein , nein , kam die Antwort , geht schon ".
Verwundert schlich er um sein Schmuckstück und murmelte vor sich hin : " Ich versteh gar nicht wie das passieren konnte , hab doch Winterreifen !
gruß stepi
P.S.
Vielleicht sollte man mal eine eigene Kategorie RÄDER & REIFEN aufmachen , da die Diskussionen diesbezüglich soweit verteilt sind