Autor Thema: Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte  (Gelesen 121552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dusterfan_4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #45 am: 04. Dezember 2010, 01:00:20 »
"Mir hats wieder gezeigt: Der Beste Wintergummi ist eine verhaltene Schuhsohle auf dem Gaspedal!"

Dieses Zitat des Vorredners hat ja in der Tat etwas Beruhigendes an sich. Zeigt es doch, daß es auch SUV-Fahrer gibt, bei denen Vernunft und Verantwortungsgefühl durch die Existenz von elektronischen Helfern im Fahrzeug nicht verlustig gegangen sind.
Von den Hunderten von Unfällen in den letzten Tagen wären sicher etliche vermeidbar gewesen, wenn sich die Einsicht durchsetzen könnte, daß Physik und Naturgewalt nicht durch moderne KFZ-Technik zu "loosern" degradiert werden können und das Befahren von schneebedeckten Fahrbahnen mit Tempo 90 und ständig flackernder ESP-Leuchte sich auf Computerspiele beschränken sollte.
Einfach mal so in den Wind gesprochen.....und nichts für ungut!
 

Offline HenkM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 133
  • LPG
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #46 am: 04. Dezember 2010, 07:50:09 »
 /freuen Gestern die Goodyears abgeholt und montiert, diese verhalten sich wie Winterreifen   /freuen .
 /mukke Let is snow, let it snow, let it snow /mukke .
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #46 am: 04. Dezember 2010, 07:50:09 »

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #47 am: 04. Dezember 2010, 22:25:58 »
Zitat
Dieses Zitat des Vorredners hat ja in der Tat etwas Beruhigendes an sich. Zeigt es doch, daß es auch SUV-Fahrer gibt, bei denen Vernunft und Verantwortungsgefühl durch die Existenz von elektronischen Helfern im Fahrzeug nicht verlustig gegangen sind.

Auf normalen öffentlichen Straßen fahre ich sehr defensiv. Was anderes ist es, die Möglichkeiten, welche ein Duster bietet, anzutesten. Es kann auch auf normalen Straßen Situationen geben,in denen man froh ist, zu wissen, was noch geht und was nicht.

Diese Tests mache ich aber auf einem großzügigen Waldparkplatz, der im Winter so gut wie nie benutzt wird.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #48 am: 05. Dezember 2010, 11:05:48 »
"Mir hats wieder gezeigt: Der Beste Wintergummi ist eine verhaltene Schuhsohle auf dem Gaspedal!"

Dieses Zitat des Vorredners hat ja in der Tat etwas Beruhigendes an sich. Zeigt es doch, daß es auch SUV-Fahrer gibt, bei denen Vernunft und Verantwortungsgefühl durch die Existenz von elektronischen Helfern im Fahrzeug nicht verlustig gegangen sind.
Von den Hunderten von Unfällen in den letzten Tagen wären sicher etliche vermeidbar gewesen, wenn sich die Einsicht durchsetzen könnte, daß Physik und Naturgewalt nicht durch moderne KFZ-Technik zu "loosern" degradiert werden können und das Befahren von schneebedeckten Fahrbahnen mit Tempo 90 und ständig flackernder ESP-Leuchte sich auf Computerspiele beschränken sollte.
Einfach mal so in den Wind gesprochen.....und nichts für ungut!

Du denkst hoffentlich nicht, dass ich diese Tests auf befahrenen Strassen mache  ;D.
Das wäre verantwortungslos und gefährlich und ich bin kein bescheuerter Raser  ;).


Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn irgendwelche X5-/SUV-Fahrer mit Sommerreifen aus dem Rheintal zu uns kommen und denken die Physik gilt bei Premiummarken nicht.
Das geht soweit, dass im Radio in den SWR-Verkehrsnachrichten dringend dazu aufgefordert wird, dass diese Leute zuhause bleiben sollen, weil die Strassenwärter keine Lust mehr haben diese Deppen aus dem Schnee zu ziehen, aktuell letzten Winter MEHRFACH vorgekommen.

Bei uns im Schwarzwald gibt es gerade bei diesem Wetter sehr viele unbefahrene Stassen, Wege, alte "Pässe", übersichtliche Ecken etc. wo man gefahrlos testen kann. Mercedes testet auch auf der Schwarzwaldhochstrasse, der Oppenauer Steig, der Griesbacher Steig etc. ihre Unimogs, LKW, Geländewägen, SUV und auch normale PKW.

Im normalen Strassenverkehr bewege ich mich wie jeder andere, nur meist mit grösserem Abstand und sicher mit mehr Erfahrung als die meisten anderen.

Ich möchte zu Deiner Post noch was ergänzen:
Wenn jeder im Winter mal die Grenzen des Fahrzeugs ausloten würde und einfach mal versuchen würde, wo die Grenzen liegen (auf einem Parkplatz oder einer unbefahrenen Strasse), gäbe es noch weniger Unfälle, da man ein Gefühl für Bremwege, Rutschverhalten etc. bekommt und mehr Abstand hält. Man wir dann nicht überrascht, wenn das ABS eingreift oder man eben doch rutscht.
Viele dieser Blechschäden der letzten Tage sind auch auf Sommerreifen zurückzuführen, weil ein paar ganz Schlaue noch nicht bemerkt haben, dass man mit Winterreifen die Sommerreifen und sich selbst schont.

Noch besser wäre, wenn jeder mal einen Winter-Fahr- und Schleuderkurs machen würde, das würde noch weitere Unfälle vermeiden.

Unabhängig davon fahre ich, wenn ich alleine im Auto und auf der absolut leeren Strasse bin gerne im Grenzbereich und es macht mehr Spass als am PC.
Wenn es dann im normalen Verkehr eng wird weiss ich wie das Auto reagiert und fahre nicht gelähmt wie ein Karnickel in den grossen Blechhaufen. ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 777
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #49 am: 05. Dezember 2010, 15:05:54 »
Ich möchte Stepuhr's Meinung zu Fahrübungen auf abgesperrten oder mit Sicherheit unbefahrenen Strecken nur bestätigen. Wer es noch nie probiert hat, mit zu viel Tempo im Schnee auf eine Kehre zuzufahren, der sollte im Winter eigentlich zuhause bleiben. Oder auch eine Ausweichreaktion auf kleinem Raum hat so Einiges an sich, wenn man es noch niemals probiert hat. Selbstverständlich müssen diese Fahrübungen vorsichtig gemacht werden.  :daumen

Vorgestern hat vor mir auf schneebedeckter Strasse einer die Türe aufgerissen, um auszusteigen (halb auf der Strasse parkiert). Nur eine elchtestwürdige Reaktion hat seine Türe und vor allem meines Dusty's Front gerettet!  /wand

Ich wünsche Allen eine unfallfreie Winterzeit!!  /fahren Und viel mehr Spass als Frust auf den Winterstrassen!

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #50 am: 05. Dezember 2010, 15:52:19 »
"Mir hats wieder gezeigt: Der Beste Wintergummi ist eine verhaltene Schuhsohle auf dem Gaspedal!"

Dieses Zitat des Vorredners hat ja in der Tat etwas Beruhigendes an sich. Zeigt es doch, daß es auch SUV-Fahrer gibt, bei denen Vernunft und Verantwortungsgefühl durch die Existenz von elektronischen Helfern im Fahrzeug nicht verlustig gegangen sind.
Von den Hunderten von Unfällen in den letzten Tagen wären sicher etliche vermeidbar gewesen, wenn sich die Einsicht durchsetzen könnte, daß Physik und Naturgewalt nicht durch moderne KFZ-Technik zu "loosern" degradiert werden können und das Befahren von schneebedeckten Fahrbahnen mit Tempo 90 und ständig flackernder ESP-Leuchte sich auf Computerspiele beschränken sollte.
Einfach mal so in den Wind gesprochen.....und nichts für ungut!
Hallo dusterfan_4X4,
hallo werte Dusterfreunde,
wie viele andere hier im Forum habe auch ich mir über die vielen Jahre - die ich nun schon PKW und auch LKW fahre - angewöhnt, jedes neue Fahrzeug bei Anfang des ersten Winters auszutesten. Auch ich teste nur auf abgelegenen Strecken oder wenn weit und breit niemand sonst unterwegs ist.
Durch diese Tests lernt man das Fahrverhalten seines Untersatzes einzuschätzen, was in Notsituationen sehr hilfreich ist.
So kam ich auch zu dem Schluß - auch wenn einige hier im Forum meine Meinung absolut nicht teilen - meine Standard Conti Cross Contact LX auch im Winter zu fahren. Wenn man allezeit vorsichtig unterwegs ist geht das auch sehr sehr gut. :daumen
Wie vorher schon beschrieben führen die noch besser greifenden "Schneeflocke" - M+S bei vielen Fahrern nicht zu erhöhter Sicherheit, sondern zu erhöhtem Risiko, womit die Reserve dann auch wieder aufgebraucht ist.   /mies
Ich möchte hier aber ausdrücklich betonen, dass ich niemanden dazu animieren möchte ohne "Schneeflocke"-Reifen zu fahren. Das muß jeder mit seinem Fahrkönnen abstimmen.  /weissnich
Vor ein paar Jahren habe ich ein Fahrsicherheitstraining absolviert, bei dem ich unter anderem die Wirkung des ABS bei Schleuderkursen und das Verhalten bei schwierigen Straßenverhältnissen kennen und damit umzugehen gelernt habe.
Die Teilnahme an so einem Kurs kann ich nur jedem wärmstens empfehlen!  :daumen

Also erster Grundsatz: Vorsichtig fahren!
Auch mit dem Duster 4X4 sollte man das ganze Jahr

Moderator Kommentar Farbe zurückgesetzt auf schwarz/Move Aktion gelöscht
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2010, 17:29:33 von blackisch »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline firefox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #51 am: 05. Dezember 2010, 17:15:16 »

Wenn es dann im normalen Verkehr eng wird weiss ich wie das Auto reagiert und fahre nicht gelähmt wie ein Karnickel in den grossen Blechhaufen. ;D


Dem kann man nichts mehr hinzufügen, ausser vielleicht: Es macht tierisch laune den "Dicken" mit nem kurzen Ruck über die Handbremse ums Eck zu schmeissen...  ;) /freuen

Machen wir übrigens auch regelmäßig zu Winteranfang mit unseren Rettungsdienstfahrzeugen (natürlich ohne Patient), das gibt zus. Sicherheitsreserven die man echt zu schätzen lernt. ;) :daumen

@ Stepuhr: Wie sieht es denn mit dem Chip aus? Wenn der zupackt gibts schon echte Traktionsprobleme, oder?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #52 am: 05. Dezember 2010, 17:23:37 »
...@ Stepuhr: Wie sieht es denn mit dem Chip aus? Wenn der zupackt gibts schon echte Traktionsprobleme, oder?
Yep: das Drehmoment ist wirklich deutlich höher, aber durch den Allrad im AUTO-Modus einwandfrei auf die Strasse zu bringen.
Im 4x2-Modus nicht ganz so gut.
Die Leistung lässt sich aber durchs Gaspedal sehr fein dosieren, so dass man mit Winterreifen eigentlich auch mit 4x2 überall gut raufkommt.
Der kurze 1. Gang reicht bei leichten Steigungen aus, damit er im Standgas langsam raufkriecht.
Ich probiere derzeit so manche Steigung im 4x2, bisher keine Probleme.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline firefox

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #53 am: 05. Dezember 2010, 17:32:32 »
Tja, ich habe ja nur den 4x2 zur Verfügung, aber mit nem Bisschen gefühl in den Füßen frisst der sich auch über so ziemlich jeden Schneeberg, auch wenns mit dem permanenten Allrad vom 4x4 Kangoo einfacher war...  /hahaha

Racechip kommt nach Weihnachten, freu mich schon... ;)

Gruß in den Schwarzwald, F.
 

Offline sepp76

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Mein Duster
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #54 am: 05. Dezember 2010, 18:18:39 »
Generell möchte ich mal zu dieser Diskussion folgendes bemerken, ich empfehle JEDEM ein Sicherheitsfahrtraining beim ADAC, kostet nicht die Welt und man merkt sehr schnell was sein Auto kann und was Du als Fahrer NICHT kannst.
Ich halte nichts von dieser Debatte "keine Winterreifen weil M&S auch gut" für mich gehören im Winter echte Winterreifen drauf, wohne am Rande des Erzgebirges und da wird man früh morgens schon mal schnell überrascht (auch mit den Temperaturen).
So, ich habe fertig. ;D ;D
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #55 am: 05. Dezember 2010, 18:24:30 »
Wie vorher schon beschrieben führen die noch besser greifenden "Schneeflocke" - M+S bei vielen Fahrern nicht zu erhöhter Sicherheit, sondern zu erhöhtem Risiko, womit die Reserve dann auch wieder aufgebraucht ist.   /mies
Hallo,
bei meinem vorherigen Eintrag ist mir offensichtlich ein Halbsatz abhanden gekommen, der zu Missverständnissen führen kann.
Richtig heisst das:
Wie vorher schon beschrieben führen die noch besser greifenden "Schneeflocke" - M+S bei vielen Fahrern nicht zu erhöhter Sicherheit, sondern zu erhöhtem Risiko,
wenn diese deren Fähigkeiten mit hoher Geschwindigkeit oder hartem Fahrstil ausreizen,
womit die Sicherheits-Reserve dann auch wieder aufgebraucht ist.

Sorry für die schlechte Formulierung.
Dass "Schneeflocke"-M+S im Winter besser sind als normale M+S steht auch für mich außer Frage.
Meine Berichte und Anmerkungen beziehen sich auch grundsätzlich nur auf die Conti Cross Contact LX (M+S), die auf meinem Duster bei der Lieferung montiert waren.
Auf irgendwelche -unbekannten- Import-M+S ohne Schneeflocke würde auch ich mich nie einlassen im Winter.
Damit habe ich auch fertig...
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2010, 18:48:40 von Arminius »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Stally

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #56 am: 05. Dezember 2010, 18:39:49 »
Kommen hier auch mal wieder Fahrberichte oder wird nur noch "philosophiert"   /blabla    ;)

Ich hatte heute im Lock-Modus jedenfalls wieder jede Menge Spasssssssssss  /crazy
Der Duster wirbelt jede Menge Schnee auf und bleibt dabei beherrsch- und vorausberechenbar mit leichtem Schieben über die Vorderräder. Im normalen Fahralltag wird das aber eher selten auftreten.
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #57 am: 05. Dezember 2010, 19:28:24 »
 gestern in meine 2te.wahlheimat saw..magdeburg..gewesen also a2 gefahren ca 430 kilom.mit den conti-cross-contact
 sehr gute erfahrung..wenn man fahren kann...geht das auch ohne probleme... :D
Autobahn ist auch mit den Conti eher kein Problem, das hat mit Fahren können bei der Wetterlage gestern auch nichts zu tun.  ;D

Bei uns hat es auf den schon vorhandenen Schnee die letzen 5 Stunden ca. 20 cm draufgehauen und es hört nicht auf.
Wenn das so weitergeht haben wir morgen früh 40 + 40 = 80 cm in den mittleren Höhenlagen. -->> Unwetterzentrale, wie immer mitten im roten Bereich.  :D

Und ab morgen früh ist bis in mittlere Lagen Regen angesagt, damit bei uns (hoffentlich noch) Pappschnee:
Ich habe den Conti M+S auch auf Eis + Schnee ausgiebig gefahren und ähnliche Erfahrungen wie Henk gemacht.

Momentan muss man auch mit Winter-Stollenlamellenreifen schon ganz schön aufpassen und wenn die Wettervorhersage eintrifft käme ich mit den Conti wahrscheinlich nicht mal vom Hof, spätestens an der nächsten Kreuzung ist es Essig mit der Bremserei.
Bei uns haben viele auch noch Schneeketten im Auto liegen, Müll, Post, Strassendienst, Schneeräumfahrzeuge fahren hier herum eher mit Ketten als mit M+S-Reifen.
Deshalb gibt es bei uns auch kein "Schneechaos" wie anderswo.

Das Fahren mit Sommer- oder M+S-Reifen auf Schnee + Eis hat -nicht nur im Schwarzwald- nichts mit fahrerischem Können  /hahaha zu tun, eher mit gefährlicher Selbstüberschätzung.

Gruss S.

@Stally: Ich habe keine Lust gehabt den Duster auszubuddeln. Vielleicht morgen wieder.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline HenkM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 133
  • LPG
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #58 am: 05. Dezember 2010, 20:02:36 »
Auch meiner Meinung nach kann mechanische Boden Haftung (extra Grip durch echte Winterreifen) niemals kompensiert werden durch Elektronik oder Menschliche Fähigkeiten.
 

Offline Stally

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #59 am: 05. Dezember 2010, 20:19:46 »
...@Stally: Ich habe keine Lust gehabt den Duster auszubuddeln. Vielleicht morgen wieder.


Dito. UNd auf den ganzen Matsch, der dann da so rumfliegt und seine Spuren am Duster hinterläßt. Die nächste Anschaffung wird wohl ein Hochdruckreiniger sein  /nachdenk
so long!
  Stally

Ausstattung: ESP * Navi * Sitzheizung * Easy-Paket * Dachspoiler * Unterfahrschutz
Zubehör      : Infinity Kappa 52.11i + Infinity reference 5032i * RaceChip Pro * 255/45 R18-SR auf RC Design RC22 8 X 18 schwarz-poliert ET38 * 235/60 R16-WR auf Serien-Alus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #59 am: 05. Dezember 2010, 20:19:46 »