Hi,
Winterreifen im Winter drauf ...auf jeden Fall. Aber keine übertriebenen Hoffnungen das man damit immer sicher ist. Zwar kein Duster, habe meinen ja erst seit Juni, aber vor Jahren mit meinem kurzen Trooper unterwegs auf dem Weg zur Arbeit. Winterreifen drauf, Allrad eingelegt. Tempo so knapp 60. Ich muss etwa 15 Km durch ein recht enges Tal in dem ein breiter Bach fliesst. Im Winter öfters mal recht reifglatt wenn nicht eh Schnee liegt. Es hatte seit Tagen nicht geschneit, aber es war frostig. Die Strasse mehr oder weniger trocken.
Ich komme aus einer Kurve auf ein etwa 300 Meter langes gerades Strassenstück. Direkt nach der Kurve sehe ich im linken Strassengraben ein Auto liegen, dahinter ein weiteres und noch eins. Holla, schon sehe ich den etwas matten Belag auf der hier leicht gewölbten Strasse, die war wie glasiert. Zum Glück war ich nicht schnell, also noch etwas Gas weggenommen und schön geradeaus gefahren. Von vorne kommt mir ein Wagen entgegen der zu schnell war. Er bremst und kommt ins Schleudern und genau auf mich zu. So ein Mist, das war es mit schön geradeaus ohne Lenkbewegung.
Ich weiche etwas nach rechts aus, nicht gut, da geht es recht tief runter in den Bach. Zwar mit Leitplanke, aber da will man ja auch nicht gegen knallen. Also wieder leicht nach links. Schon habe ich keinerlei Bodenhaftung mehr. Ich drehe weiter nach links, mein Hinterteil überholt mich rechts und beide Fahrzeuge drehen sich beinahe wie im Ballet einander vorbei. Mein Gegenüber kracht seitlich in die Leitplanke, ich versuche wieder gegen zu lenken und komme mit viel Glück genau quer zur Strasse zum stehen, Front genau Richtung Strassengraben zwischen den beiden ersten Wagen die da auch schon stecken.
Noch bevor ich den Rückwärtsgang reinbekomme rutscht mein Wagen aus dem Stand einfach so von der Strasse und gleitet schön frontal in die gegenüberliegende Wand des etwa 1 Meter tiefen Grabens. Der Schnee dämpft das zum Glück, der Airbag geht nicht los. Alleine komme ich aber nicht wieder raus wie ein kurzer Versuch zeigt.
Der Versuch zu Fuss auch nur einen Meter auf der leicht gewölbten Strasse zu gehen endet auf dem Hintern. Sowas glattes hatte ich noch nie erlebt. Alle Fahrzeuge hatten Winterreifen drauf. Innerhalb der nächsten 30 Minuten semmelten noch ein paar PKWs in die Leitplanke oder den Graben und ein Linienbus schrammte etliche Meter an der Leitplanke entlang. Wir hatten uns alle von der gefährdeten Stelle wegbewegt und uns aufgeteilt. Wir versuchten die ankommen Fahrzeuge auf beiden Seiten dieser Rutschbahn zu warnen was nicht wirklich funktionierte. Nur zwei schafften es vor der Eisfläche zu bremsen, die anderen waren einfach zu schnell oder ignorierten die „Deppen" die da wild winkend am Strassenrand standen. Leider deutsche Autofahrerrealität.
Bis dann endlich die gerufene Polizei die Strasse von beiden Seiten sperrte hatte es 9 Fahrzeuge erwischt. Zum Glück nur Blechschäden, teilweise auch erhebliche.
Ich glaube ich war der glücklichste in der Runde. Als mich der Abschleppwagen nach 3 Stunden aus dem Graben zog hatte es nur die am Rammschutz befindlichen Nebelscheinwerfer erwischt. Die hatte es zerlegt und die Gläser klebten in der Wand. Der Rammbügel hatte seinen Dienst perfekt getan und tatsächlich alle Kräfte aufgenommen. Er war leicht nach innen gebogen aber kein Karossenkontakt. Ich glaube in der Situation hätten wenn überhaupt wirklich nur Spikes geholfen.
Und inzwischen hatte ich schon mehrmals mit meinen diversen Allradlern ähnliche Situationen die zum Glück immer gut ausgingen.
Eis und Reif sind absolut unberechenbar auch mit den besten Winterreifen.
Man kann froh sein wenn dick Schnee liegt, dann ist man mit seinen Winterschlappen auf der sicheren Seite...bei angepasster Fahrweise.
CU Bernd