Seiten:
Actions
  • #211 von duster87629 am 19 Dec 2011
  • @all

    also jetzt können wir auch in Bayern von Winter reden....35 cm Neuschnee...ich freue mich darauf, noch dazu da ich heute Nachmittag nach NRW fahre...das wird lustig... :klatsch

    Wünsche Euch allzeit gute Fahrt...

    Gerd
  • #212 von lord am 19 Dec 2011
  • Ich habs heute noch mal getestet:

    Der 4WD-Lock springt bei mir erst ab 84 km/h laut Tacho raus, obwohl er bei uns hier im Tiefland natürlich heute gar nicht
    notwendig war. War eben nur ein Test, wurde aber schon mal getrennt diskutiert.
    Soviel zum Thema "Fahren bei Schnee", denn man fährt hier bei uns nicht durchgehend auf Schnee, da die größeren Straßen doch
    geräumt werden bzw. sich schnell Matsch bildet bis -3°C und da kann man dann auch wieder flott weiterfahren.
    Freue mich schon auf den ersten Schnee, der aber dieses Jahr in Westdeutschland nicht mehr vorbeikommt gem. Wetterbericht. :(
  • #213 von silberpfeil-achim am 20 Dec 2011
  • Hallo,


    heute hat es bei uns am Fuße der Schwäbischen Alb ganz ordentlich geschneit- tut's immer noch- und es hat sich ein teuflisch glatter Schneematsch gebildet.
    Ich habe mich gefreut wie ein Spät-Pubertärer , mit dem Duster auf den glatten Straßen rumzukurven. Auf das Parkdeck unseres Marktkaufs hatte sich noch keiner die steile, verschneite Rampe hochgewagt und so hatte ich die ganze Fläche frei für Schleuderversuche.

    Nun, man kann mit dem Duster trotz ESP 45-Grad-Drifts hinlegen, das ESP greift immer wieder ein und stellt den Duster gerade, dann bricht er wieder aus bis zu ca 45 Grad, mehr nicht. Das macht Spaß und ist total unkritisch.

    Beim Abbiegen in eine rechtwinkelige Kurve musste ich erst mal Lehrgeld zahlen: als der Duster in der Kurve bei eingeschlagener Lenkung nach außen rutschte (= untersteuerte) , war ich von den Fronttrieblern her gewohnt, Gas zu geben, um wieder Traktion an der Vorderrädern zu kriegen. Das ist aber beim 4X4 Duster genau das Falsche, er rutschte erst recht nach außen und touchierte ganz leicht den Bordstein, brach aber durch den Lastwechsel dann mit dem Hinterteil aus und ich musste die Ideallinie kurz verlassen. Also, kein Gas geben, wenn er vorne wegrutscht. lieber schnell weg vom Gas(nicht bremsen!), es gibt dann einen leichten Lastwechsel und der Duster lässt sich wieder lenken.

    Dieses Verhalten ist nicht ganz unproblematisch und ich kann jedem nur empfehlen, das mal zu testen. Man kann sich dann gut darauf einstellen und hat sogar Spaß dabei.

    Dann kam noch der Anfahrtest an einer steilen, noch gänzlich unbefahrenen Steigung: mit 2-WD-Modus ging gar nichts, keine Traktion. Dann der 4-WD-Auto-Modus, kurze Traktionsverzögerung, dann souveräner Grip. Nun dasselbe mit "Lock" , was keine bessere Traktion ergab aber der Grip erfolgte nicht genau nach vorn(wie mit "Auto") sondern leicht diagonal. Fazit: am besten mit "Auto" fahren, ausser man muss eine längere steile Strecke bergauf unter 80 Km/h fahren, da könnte bei "Auto" die Haldex-Kupplung überhitzen und schaltet dann auf 2-WD. Das passiert bei "Lock" nicht so schnell.

    Beim Bremsen- das muss man sich immer wieder vergegenwärtigen- hat ein 4X4 keine Vorteile, genau darin liegt m.E. für den Duster die größte Gefahr bei Schnee und Eis. Die gute Traktion vermittelt allzu leicht eine trügerische Sicherheit.

    Allen Nicht-Flachländern viel Spaß im Schnee und faltenfreies Blech!!

    Grüße
  • #214 von Lodjur am 20 Dec 2011
  • Beim Bremsen- das muss man sich immer wieder vergegenwärtigen- hat ein 4X4 keine Vorteile, genau darin liegt m.E. für den Duster die größte Gefahr bei Schnee und Eis. Die gute Traktion vermittelt allzu leicht eine trügerische Sicherheit.

    Jupp, genau da liegt der Hase im Pfeffer-----bei allen 4WD! Faehrt wie ein Panzer, sicheres Gefuehl, man faehrt letztlich schneller als man sollte und dann...huiii ab geht die Post in den Graben. Und oftmals hoeherer Schwerpunkt und Gewicht tun dann noch ein uebriges. Ich fahre seit fast 30 Jahren jeden Tag eine recht kurvige Landstrasse, im beginnenden Winter sind die ersten Wagen die im Graben stecken so gut wie immer die fetten Gelaende bzw. Pseudogelaendeboliden.
    CU Bernd
  • #215 von daishi am 20 Dec 2011
  • Ich bin heute nach dem Einkaufen mal die etwas längere Strecke nach Hause gefahren, schön durchs Donautal, dann wieder rauf auf die Alb, und dann übers Promillesträßle zurück..
    Fahrt auf normalen Straßen kein Problem (Auto-Modus, leicht geräumt), die Steige rauf hats dann einmal über die Vorderachse geschoben (180Grad Kurve), ansonsten hat das ESP immer schön geregelt, kein Problem bei angepasster Geschwindigkeit :)

    Auf dem Promillesträßle dann bisschen übermütig geworden und rechts auf nen Waldweg rein.. Ungeräumt, ca. 20cm Schnee.. auch keine Probleme :)
    Bis ich an einer Steigung angehalten hab.. Dann ging vorwärts nichts mehr.. weder 2wd, noch AUTO, noch LOCK, mit ESP, ohne ESP.. alles probiert.. -.-
    Mit 4WD ist er seitlich weggerutscht..

    Also alles wieder rückwärts runter.. sobalds wieder eben war, gings auch vorwärts wieder ohne Probleme..

    Den Rest dann im LOCK gefahren, ist eigentlich noch angenehmer als AUTO.. subjektiv..

    Dass ich nicht mehr weiterkam kann an der Serienbereifung liegen.. "richtige" Winterreifen kommen erst nächsten Winter drauf..

    Also für die normale verschneite Straße ist der Duster 4x4 super..  :klatsch


    Und zum Bremsen: kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.. der 4x4 verleitet schon ganz arg.. deswegen darf man das beim fahren nie vergessen!
  • #216 von STEPUHR am 20 Dec 2011
  • Beim Abbiegen in eine rechtwinkelige Kurve musste ich erst mal Lehrgeld zahlen: als der Duster in der Kurve bei eingeschlagener Lenkung nach außen rutschte (= untersteuerte) , war ich von den Fronttrieblern her gewohnt, Gas zu geben, um wieder Traktion an der Vorderrädern zu kriegen. Das ist aber beim 4X4 Duster genau das Falsche, er rutschte erst recht nach außen und touchierte ganz leicht den Bordstein, brach aber durch den Lastwechsel dann mit dem Hinterteil aus und ich musste die Ideallinie kurz verlassen. Also, kein Gas geben, wenn er vorne wegrutscht. lieber schnell weg vom Gas(nicht bremsen!), es gibt dann einen leichten Lastwechsel und der Duster lässt sich wieder lenken.

    Dieses Verhalten ist nicht ganz unproblematisch und ich kann jedem nur empfehlen, das mal zu testen. Man kann sich dann gut darauf einstellen und hat sogar Spaß dabei.
    Danke.  :daumen
    Probier das mit dem Gas bei LOCK nochmal ausgiebig aus, nicht gerade in einer 90-Kurve. Wenn Du nicht den Bordstein touchiert hättest hätte er dich mit allen 4 Rädern sauber durch die Kurve gezogen.
    Ich fahre mehrere Allrad und auch beim Duster gehe ich wenn er seitlich wegrutscht aufs Gas. Der rutscht dann zwar noch eine Gedenksekunde weiter, zieht dann jedoch sehr gut in die Kurve, was auch der Untersteuerungskontrolle zu verdanken ist.

    Einfach mal auf einem Parkplatz versuchen, einlenken bei gleichmässigem Gasfuss und wenn er langsam wegschiebt mit Gefühl aufs Gas.
    Dann probier das ganze mal ohne ESP, aber Vorsicht, kann schon mal eine Wende werden  ;D

    Ich bin heute abend mal eine Runde über die noch gesperrte Umgehungsstrasse und durchs Gewerbegebiet gerutscht, selten geradeaus, immer etwas zu schnell: hat tierisch Spass gemacht, man kann ohne Handbremse mit dem Heck wedeln und schräg durch die Kurve schieben.

    Macht Spass

    Gruss S.
  • #217 von stepi186 am 21 Dec 2011
  • ...war ich von den Fronttrieblern her gewohnt, Gas zu geben, um wieder Traktion an der Vorderrädern zu kriegen. Das ist aber beim 4X4 Duster genau das Falsche.... Also, kein Gas geben, wenn er vorne wegrutscht.

      /weissnich  Ich kenn das von meinen Allradlern auch so wie Stepuhr ! 
    Wenn er vorne weggeht leicht Gas geben , wenn er hinten mal ausbricht - Gegenlenken und auch auf dem Gas bleiben  :daumen

    Eigentlich ruft das wegnehmen vom Gas eher einen Lastwechsel hervor und er schiebt dann  /nachdenk

    heute hat es bei uns am Fuße der Schwäbischen Alb ganz ordentlich geschneit- tut's immer noch- und es hat sich ein teuflisch glatter Schneematsch gebildet.

    War heute morgen bei uns im Enzkreis genauso  :(  Erst A....glatte Schneematsche und später dann 15cm schwerer , nasser Neuschnee  ;D

    Meinen ersten Begegnungen heute morgen waren amüsant  :D  1. Bild 

    Auf der Fahrt zum Metzger traf ich dann an einem längerem Bergaufstück ( ca. 8% ) einen Ford , ging nicht's mehr !
    Bei der Rückfahrt ins Büro gesellte sich dort ein Transporter und ein Benz dazu  :D  2. Bild

    Hatte Mitleid - kurz Foto geschossen  -  dann den Benz und den Ford an den Haken genommen und den Hang rauf geschoben  :daumen
    Der Benzfahrer bedankte sich mit den Worten : " Schon praktisch so'n Allrad "  /oeehh  Ich : " Wieso Allrad ? "   /hahaha
    Jetzt weiß ich auch wozu die 'Ackerstollen' gut sind  ;D
    Der Transporter war mir dann doch ein wenig zu schwer , er drehte um !

    gruß stepi

  • #218 von jom am 21 Dec 2011
  • Ich hatte gestern Abend auf Schnee auch den Eindruck, dass selbst der 4x2 besser fährt, als meine bisherigen Winterfronttriebler.

    Auf unserem Grundstück hingegen bin ich letzthin am Hang schon hängengeblieben, da gings nur noch mit Anlauf den Berg hinauf. Da war mein Terrano II natürlich besser, der wiederrum war im Winter mit dem 4x4 in Kurven nicht ohne  /crazy
  • #219 von Noby am 21 Dec 2011
  • "Dank" Schnee in rauhen Mengen nun auch bei uns in den Alpen konnte ich gestern den Duster recht gut "testen".

    Anfahren bergauf durch 20 cm Neuschnee: kein Problem.
    Fahren durch ca. 40 cm noch ungepflügten Neuschnee in der Ebene: kein Problem (war danach leicht gepflügt)  :D

    Einzig eine Situation war etwas speziell. Mittelsteiles Strässchen runter, anhalten wegen dem von links kommenden Verkehr auf der Hauptstrasse (rutscht so, wie auch jedes andere Auto leicht), dann im zweiten Gang anfahren, ums Eck - und da kommt das Heck leicht gedriftet. Klar doch, beim Anfahren mit wenig Gas haben sich die hinteren Räder noch gar nicht an der Arbeit beteiligt. Eigentlich völlig verständlich, aber daran denken muss man!

    offTopic, aber muss trotzdem sein: Kilometerlange Staus wegen LKW's ohne Ketten. Wann lernen diese Berufs-Chauffeure endlich, dass in den Alpen bei Neuschnee so kein Durchkommen ist?

    Aber der Duster hat einmal mehr bewiesen, dass er, speziell mit 4WD, im Winter einfach unschlagbar ist (von wenigen, viel teureren Geländewagen einmal abgesehen).  :daumen
  • #220 von Andi1960 am 26 Dec 2011
  • Zitat
    ...........
    Wann lernen diese Berufs-Chauffeure endlich, dass in den Alpen bei Neuschnee so kein Durchkommen ist?
    .........

    Ich bin, wie du es beschreibst, ein solchein Berufs-Chauffeur, aber du solltest wissen dass in den meisten fällen wenn ein LKW hängen bleibt ein spezieller PKW-Fahrer, der noch kurz vor begin der Steigung auf die Bremse steigt weil er Angst hat, die Ursache ist. Aus eigener Schuld bin ich in meinen 30 Berufsjahren noch nie hängen geblieben. Im Ösiland sind nicht umsonst Schneeketten mit zuführen über die Wintermonate gesetzlich vorgeschrieben. Das wäre bei uns in D natürlich auch sinnvoll.

    Zum eigentlichen Thema kann ich leider noch nichts schreiben, da ich meinen Duster erst seit Freitag hab und seit dem hat er nur Regen und Treck von den Rübentransporten gesehen  :[

    Doch das mit den Berufs-Chauffeuren konnte ich nicht einfach so stehen lassen....
    • Andi1960
  • #221 von jom am 30 Jan 2012
  • Ich hatte gestern die größten Probleme im "Schnee" (soviel Schnee wars ja gar nicht). 2 mal im Fichtelgebirge festgefahren. Das erste Mal war ich noch selbst schuld, wollte in nen zugeschneiten Feldweg zum Parken 1/4 reinfahren und bin nimmer rausgekommen. 4 Mann waren notwendig, um die Karre "rauszuheben". Danach einen geräumten Feldweg mit festgefahrener Schneedecke rausgefahren und wieder steckengeblieben, da ich einem dort rechts geparkten Auto ausweichen musste und etwas nach links in den tieferen Schnee kam. Da gings dann rückwärts von alleine wieder. Trotzdem eine äußerst blamable Vorstellung. Vor allem beim 2. Mal, da sind Golfs und Tourans ohne Probs durchgekommen.

    Woran liegts also? Ich bin mal optimistisch und sage an den Winterreifen (Semperit), ansonsten müsste ich meine Entscheidung überdenken.
  • #222 von duster87629 am 30 Jan 2012
  • Ich hatte gestern die größten Probleme im "Schnee" (soviel Schnee wars ja gar nicht). 2 mal im Fichtelgebirge festgefahren. Das erste Mal war ich noch selbst schuld, wollte in nen zugeschneiten Feldweg zum Parken 1/4 reinfahren und bin nimmer rausgekommen. 4 Mann waren notwendig, um die Karre "rauszuheben". Danach einen geräumten Feldweg mit festgefahrener Schneedecke rausgefahren und wieder steckengeblieben, da ich einem dort rechts geparkten Auto ausweichen musste und etwas nach links in den tieferen Schnee kam. Da gings dann rückwärts von alleine wieder. Trotzdem eine äußerst blamable Vorstellung. Vor allem beim 2. Mal, da sind Golfs und Tourans ohne Probs durchgekommen.

    Woran liegts also? Ich bin mal optimistisch und sage an den Winterreifen (Semperit), ansonsten müsste ich meine Entscheidung überdenken.

    Es  liegt an den Winterreifen...eindeutig, da ich des öfteren zu den Alpen fahren muss, habe ich bis dato alles geschafft...habe aber extrem grobstollige Reifen mit 14 mm Profil drauf...Gruß Gerd
  • #223 von STEPUHR am 30 Jan 2012
  • Ich hatte gestern die größten Probleme im "Schnee" ....
    /oeehh Wenn ich sehe was für Strecken Stepi186 und Gerd mit dem 4x2 so runterreissen und an meine 4x2-Versuche denke: liegt es wohl an den Reifen...
    Wir haben alle etwas gröbere "AT-Winterreifen" drauf, den Cooper, Maximiler und den SJ6 und - klar, ich nutze den Allrad, wenn ich ihn habe - aber ich wäre eigentlich auf der Strasse fast überall bisher mit 4x2 hingekommen.
    Ich kenn den Semperit nicht, noch nie gesehen, noch nie gefahren  /weissnich
    Hast Du ESP ?

    Gruss S.
  • #224 von jom am 30 Jan 2012
  • Nein, ich hab kein ESP.

    Der Semperit war beim Kauf dabei, heißt genau: Semperit Speed-Grip 2 215/65 R16 98H M+S Winterreifen. War wohl mein Fehler, mich da vorher nicht besser zu informieren.

    Wenn ich das mit letztem Winter vergleiche und meinem damaligen 4x2 Winterauto mit neuwertigen Michelin Winterreifen, dann war das gestern beim 2. Steckenbleiben eine extrem schache Vorstellung - und um Einwänden entgegenzukommen: etwas kann ich fahren, bin nicht gerade Anfänger  /crazy

    Aus dem Feldweg wäre ich sowohl mit meinem Terrano als auch mit dem Grand Vitara (vom Pajero oder Sj 413 ganz zu schweigen) problemlos rausgekommen. Is also nicht so, dass ich da ne Harakiri Aktion gemacht hätte.
  • #225 von STEPUHR am 30 Jan 2012
  • Semperit Speed-Grip 2 215/65 R16 98H M+S Winterreifen.

    Naja, Test ADAC gut, recht feines Profil, kann mir schon vorstellen, dass der im tieferen Schnee nicht so gut ist wie "unsere".
    Scheint aber ein guter Winter-Strassenreifen zu sein.

    Cooper Weathermaster


    Dunlop SJ 6

    Gruss S.

    PS: Fichtelgebirge kenn ich gut, ist ja fast Schwarzwald und Alpen  ;D

Seiten:
Actions