Seit gestern bin ich auch Besitzer eines 4x4 Dusters, Prestige, Diesel.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich den 4x2 Benziner zur Probe gefahren, in der letzten Woche den Diesel. Da meiner kurzfristig lieferbar war (keine Tageszulassung, Neuwagen!) bestellte ich ihn bei einem der größten Renault-Dacia Händler im Rhein-Main-Gebiet.
Nach erst 2 Tagen und heute 250 km auf dem Zähler konnte ich folgende Mängel feststellen:
- Die Dichtung zwischen Frontscheibe und Amarturenbrett franzt schon aus und löst sich ab.
(habe in der letzten Woche bei der Probefahrt des Dusters im Autohaus schon bei der 15min. Fahrt dieses verdrehte Teil gesichtet und dachte mir, es wurde vergessen zu entfernen o.ä.)
Daraufhin schaute ich mir die anderen Dusters im AH an, alle hatten noch diese Dichtung und waren mehr oder weniger gut verarbeitet.
Für mich war diese Dichtung schon fast ein KO-Kriterium für die Bestellung, ich dachte, wenn die sowas noch nicht mal hinbekommen, was kommt da noch alles zum Vorschein!? Soory, wenn ich 20000€ (sind immerhin 40000 DM und wär hätte zu DM-Zeiten ein rumänisches Auto für einen solchen Preis bestellt!?) für ein Kfz ausgebe, da darf so etwas nicht vorkommen. Wenn ich hier in anderen Beitägen lese, dass div. AH die Scheibe ein- und ausbauen für eine neue Dichtung, frage ich mich, warum die Qualitätssicherung nicht schon eine bessere Lösung gefunden hat als diese Dichtung. Immerhin ist mein Duster nagelneu, BJ. 09/2011.
- Div. (3) Farb-/Lackfehler an den Türen. Je ca. 2 cm lang. Keine Kratzer, sondern sieht aus als ist da kein Lack dran/drunter und man hat mit schwarzen Edding die einfach schwarz gemacht. Habe ich nicht gleich gesehen, da diese in der Nähe der Fensterdichtungen sind. Wie gehten da die Autohäuser um, wenn ich das reklamiere oder muss ich das akzeptieren, weil es nunmal 'nur' ein Dacia ist. Gehe nicht davon aus, dass die dann die Türen neu lackieren werden!?
- Die Fernsteuerung des Radios. Es kann doch wohl nicht sein, dass 3 Taster für dasselbe sind!? Ich habe die eckige Variante verbaut (Bild in einem sep. Posting zu diesem spez. Thema), die oben 2 Source Taster hat (machen dasselbe, Wechel nur zwischen CD und Radio), 2 Volumentaster (Plus und Minus, beide gleichzeitig betätigen = Mute) und der untere Taster wechselt nur zwischen CD, FM1, FM2, MW, LW usw. Also wie die beiden oberen.
Wie kann man denn bei der CD zum nächsten Titel oder bei Raiobetrieb zum nächsten abgespeicherten Sender wechseln!? Dafür müssten doch die oberen beiden Taster sein!? Wer hat ähnliche Probleme?
- Nach 5x Motorstart im dem Fernbedienungsschlüssel, musste ich die Schraube erstmal nachziehen, da sich die FB fast in 2 Hälften aufgelöst hätte.
- Zwei der 4 Lüftungsauslässe im Innenraum konnten nicht lamellenartig geöffnet oder geschlossen werden, da 2 Kunststoffbefestigungshebel nicht eingerastet waren. Konnte dies selbst beheben, frage mich aber was bzw. was nicht bei der Übergabeinspektion gemacht wurde!?
- Heute habe ich den Luftdruck der 4 Räder an der Tanke überprüft: 2 Räder hatten je 1,4 bar, eins 2,5 und das 4. Rad hatte 1,9 bar. Lt. Hersteller und Aufkleber sollen aber alle 4 je 2 bar haben...
- Zieht man die Handbremse an, kommt ein stümperhaftes Abdeckfilz mir entgegen. Beim Scheibenwischerhebel tritt nach mehrmaliger Betätigung eine Weichgummiabdeckung aus und greift man in den Hebel der Lenkradverstellung, kommt darüber auch alle möglichen Weichgummiabdeckungen raus.
Ich jedenfalls bin ganz schön gefrustet bei dieser 'Verarbeitung', der Dieselmotor läuft allerdings bisher gut.
Da wir innerhalb der letzen 3 Monate auch noch 2 Hyundai-Neuwagen gekauft haben und diese absolut keine minimalen Mängel oder schlechte Verarbeitung zeigen, frage ich mich, warum Renault/Dacia dies in seinem Werk nicht hinbekommt, unabhängig des Preises. Die Hyundais werden für den westeuropäischen Markt in der Türkei und in der Slowakei gefertigt, sind aber lackierungsseitig und verarbeitungstechnisch einwandfrei.