Autor Thema: Duster-Berni´s Montagsauto  (Gelesen 13544 mal)

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Offline duster_berni

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Duster-Berni´s Montagsauto
« am: 13. Oktober 2011, 22:40:32 »
Seit gestern bin ich auch Besitzer eines 4x4 Dusters, Prestige, Diesel.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich den 4x2 Benziner zur Probe gefahren, in der letzten Woche den Diesel. Da meiner kurzfristig lieferbar war (keine Tageszulassung, Neuwagen!) bestellte ich ihn bei einem der größten Renault-Dacia Händler im Rhein-Main-Gebiet.

Nach erst 2 Tagen und heute 250 km auf dem Zähler konnte ich folgende Mängel feststellen:

- Die Dichtung zwischen Frontscheibe und Amarturenbrett franzt schon aus und löst sich ab.

(habe in der letzten Woche bei der Probefahrt des Dusters im Autohaus schon bei der 15min. Fahrt dieses verdrehte Teil gesichtet und dachte mir, es wurde vergessen zu entfernen o.ä.)
Daraufhin schaute ich mir die anderen Dusters im AH an, alle hatten noch diese Dichtung und waren mehr oder weniger gut verarbeitet.
Für mich war diese Dichtung schon fast ein KO-Kriterium für die Bestellung, ich dachte, wenn die sowas noch nicht mal hinbekommen, was kommt da noch alles zum Vorschein!? Soory, wenn ich 20000€ (sind immerhin 40000 DM und wär hätte zu DM-Zeiten ein rumänisches Auto für einen solchen Preis bestellt!?) für ein Kfz ausgebe, da darf so etwas nicht vorkommen. Wenn ich hier in anderen Beitägen lese, dass div. AH die Scheibe ein- und ausbauen für eine neue Dichtung, frage ich mich, warum die Qualitätssicherung nicht schon eine bessere Lösung gefunden hat als diese Dichtung. Immerhin ist mein Duster nagelneu, BJ. 09/2011.

- Div. (3) Farb-/Lackfehler an den Türen. Je ca. 2 cm lang. Keine Kratzer, sondern sieht aus als ist da kein Lack dran/drunter und man hat mit schwarzen Edding die einfach schwarz gemacht. Habe ich nicht gleich gesehen, da diese in der Nähe der Fensterdichtungen sind. Wie gehten da die Autohäuser um, wenn ich das reklamiere oder muss ich das akzeptieren, weil es nunmal 'nur' ein Dacia ist. Gehe nicht davon aus, dass die dann die Türen neu lackieren werden!?

- Die Fernsteuerung des Radios. Es kann doch wohl nicht sein, dass 3 Taster für dasselbe sind!? Ich habe die eckige Variante verbaut (Bild in einem sep. Posting zu diesem spez. Thema), die oben 2 Source Taster hat (machen dasselbe, Wechel nur zwischen CD und Radio), 2 Volumentaster (Plus und Minus, beide gleichzeitig betätigen = Mute) und der untere Taster wechselt nur zwischen CD, FM1, FM2, MW, LW usw. Also wie die beiden oberen.
Wie kann man denn bei der CD zum nächsten Titel oder bei Raiobetrieb zum nächsten abgespeicherten Sender wechseln!? Dafür müssten doch die oberen beiden Taster sein!? Wer hat ähnliche Probleme?

- Nach 5x Motorstart im dem Fernbedienungsschlüssel, musste ich die Schraube erstmal nachziehen, da sich die FB fast in 2 Hälften aufgelöst hätte.

- Zwei der 4 Lüftungsauslässe im Innenraum konnten nicht lamellenartig geöffnet oder geschlossen werden, da 2 Kunststoffbefestigungshebel nicht eingerastet waren. Konnte dies selbst beheben, frage mich aber was bzw. was nicht bei der Übergabeinspektion gemacht wurde!?

- Heute habe ich den Luftdruck der 4 Räder an der Tanke überprüft: 2 Räder hatten je 1,4 bar, eins 2,5 und das 4. Rad hatte 1,9 bar. Lt. Hersteller und Aufkleber sollen aber alle 4 je 2 bar haben...

- Zieht man die Handbremse an, kommt ein stümperhaftes Abdeckfilz mir entgegen. Beim Scheibenwischerhebel tritt nach mehrmaliger Betätigung eine Weichgummiabdeckung aus und greift man in den Hebel der Lenkradverstellung, kommt darüber auch alle möglichen Weichgummiabdeckungen raus.

Ich jedenfalls bin ganz schön gefrustet bei dieser 'Verarbeitung', der Dieselmotor läuft allerdings bisher gut.

Da wir innerhalb der letzen 3 Monate auch noch 2 Hyundai-Neuwagen gekauft haben und diese absolut keine minimalen Mängel oder schlechte Verarbeitung zeigen, frage ich mich, warum Renault/Dacia dies in seinem Werk nicht hinbekommt, unabhängig des Preises. Die Hyundais werden für den westeuropäischen Markt in der Türkei und in der Slowakei gefertigt, sind aber lackierungsseitig und verarbeitungstechnisch einwandfrei.
 

Offline obiwan38

Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2011, 22:55:51 »
@duster_berni

Das ist sehr ärgerlich :(

Es spricht auch nicht für Dein AH das die Dir so ein Auto übergeben /mies
Bei meinen Duster waren überhaupt keine Mängel,alles 1A in Ordnung :daumen

Bei mir ist die Fensterdichtung die es 2010 gab garnicht drinne,statt desen ist es ausgeschäumt.
Der Reifendruck war bei allen 4 Räder 2 Bar.
Lackschäden habe ich keine gefunden.
Auch nach jetzt 4 Monaten ist alles in bester Ordnung :daumen

Trete mal deinen AH auf die Füße was die Dir für einen Mist angedreht haben /crazy
Das sollten sie schnellstens in Ordnung bringen,schliesslich ist der Duster ein Neuwagen und billig ist er auch nicht.

LG
Ralf
 

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2011, 22:55:51 »

Offline duster_berni

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2011, 23:11:44 »
Verstehe meine Bedienungssatellit nicht! Ist da evtl. ein defekt oder ist der falsch angeschlossen/programmiert?

Es kann doch wohl nicht sein, dass 3 Taster für dasselbe sind!? Ich habe die eckige Variante verbaut, die oben 2 Source Taster hat (machen dasselbe, Wechel nur zwischen CD und Radio), 2 Volumentaster (Plus und Minus, beide gleichzeitig betätigen = Mute) und der untere Taster wechselt nur zwischen CD, FM1, FM2, MW, LW usw. Also wie die beiden oberen.
Wie kann man denn bei der CD zum nächsten Titel oder bei Raiobetrieb zum nächsten abgespeicherten Sender wechseln!? Dafür müssten doch die oberen beiden Taster sein!? Wer hat ähnliche Probleme? Fragen über Fragen...

 

Offline STEPUHR

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2011, 23:15:02 »
Hinten daran ist noch ein Drehrad, da kannst Du die Titel wechseln.
Ist also alles da.  ;D ;)

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline obiwan38

Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2011, 23:15:33 »
Verstehe meine Bedienungssatellit nicht! Ist da evtl. ein defekt oder ist der falsch angeschlossen/programmiert?

Es kann doch wohl nicht sein, dass 3 Taster für dasselbe sind!? Ich habe die eckige Variante verbaut, die oben 2 Source Taster hat (machen dasselbe, Wechel nur zwischen CD und Radio), 2 Volumentaster (Plus und Minus, beide gleichzeitig betätigen = Mute) und der untere Taster wechselt nur zwischen CD, FM1, FM2, MW, LW usw. Also wie die beiden oberen.
Wie kann man denn bei der CD zum nächsten Titel oder bei Raiobetrieb zum nächsten abgespeicherten Sender wechseln!? Dafür müssten doch die oberen beiden Taster sein!? Wer hat ähnliche Probleme? Fragen über Fragen...



Hast du kein drehrad an der Fernbedienung??
damit kann ich bei meiner vor und zurückskippen
Auch die Sender kann ich damit durchskippen.

LG
Ralf
 

Offline duster_berni

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2011, 23:29:04 »
Hinten daran ist noch ein Drehrad, da kannst Du die Titel wechseln.
Ist also alles da.  ;D ;)

Gruss S.

Nö, hinten dran ist absolut nichts mehr! Nur wie auf dem Foto: Oben 2 Taster, rechts die beiden für lauter/leiser und unten der eine Taster, der die gleiche Funktion hat wie die oberen zwei.
hat da vielleicht ein Mitarbeiter in der Fertigung den falschen Satelliten montiert!? Habe wohl ein Montagsauto erwischt, gebe das gerne nach dem letzten Schnee Anfang März für min. 10% unter Neupreis ab.
Hatte noch bei keinem bisherigen Auto je so viel im Internet und Foren nach Lösungen nachschlagen müssen, als wie bei diesem Duster. Gut aber, dass es dieses Forum gibt, würde ich immer meinen Verkäufer anrufen, würde der immer sagen "Sie haben einen Dacia und keinen Mercedes". Das nervt mich schon gewaltig, habe eigentlich keine besonderen Ansprüche, war mit einem Lada Niva vor Jahren bereits mehr zufrieden als mit meinem heutigen Duster für 20000€ (=40000 DM) und das auch ganz ohne Fensterheber, Klima, Ledersitze...
 

Offline Dutschia Fan

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2011, 23:37:06 »
Das Drehrad ist eine Art Walze, die zur Hälfte im Hebel eingelassen ist.  /cool

und gerade habe ich für Dich noch ein Bild gefunden:
 
http://www.dustercommunity.de/audio-und-hi-fi/bedienungssatellit/
beste Grüße sendet der Bernd
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Offline Kromboli

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2011, 23:50:30 »
Hallo duster_berni,

zu diesem Frontscheibengummi gibt es einen eigenen Thread, lies mal hier: Dichtungsband

Die abgespeicherte Sender kannst du an der Lenkradfernbedienung umschalten, indem du die "Walze" auf der Rückseite (also der lenkradabgewandten Seite) z. B. mit dem Mittelfinger einfach drehst.

Die Lackfehler würde ich beanstanden beim AH.

Fast alles andere, was du geschrieben hast, ist wohl eher auf eine mangelhafte Übergabeinspektion als dem Hersteller zuzuschreiben.

Gruß
Krom
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Offline duster_berni

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2011, 00:03:14 »
Das Drehrad ist eine Art Walze, die zur Hälfte im Hebel eingelassen ist.  /cool

und gerade habe ich für Dich noch ein Bild gefunden:
 
http://www.dustercommunity.de/audio-und-hi-fi/bedienungssatellit/


Komme gerade aus der Garage, wo ich extra nochmal zu meinen Dusty gegangen bin. Bei mir ist dieser eckige Hebel hinten 'Aalglatt', also keine Walze, weitere Taster oder so etwas in der Art. Scheint wohl wirklich der falsche Satellit montiert worden zu sein. Wo ist denn bei euch der Unterschied zwischen den oben montierten beiden Tastern (dem linken und rechten, wo Source darunter abgedruckt ist)? Auch eine zweite Person hat mir gerade bestätigt, dass am Satellit hinten bei mir nichts mehr dran/drin ist für weitere Funktionen. Dort wird wohl am Band gerade das montiert, was man gerade in die Finger bekommt...

Ich bin jedenfalls schon ganz schön gefrustet von diesem Fahrzeug. Also, wer es haben möchte, schickt mir eine PM. (er hat jetzt gerade 250km drauf und im März wird er max. 2500 km auf der Uhr haben und es gibt einen satten Rabatt)
Ich jedenfalls habe keine Lust und Zeit die nächsten 3 Jahre Nerven und Zeit bei meinem Autohaus mit Garantieabwicklungen zu verbringen. Tausche auch gerne gegen Hyundai ix35, Skota Yeti (je 4x4) und zahle gerne Aufpreis oder gegen Lada Niva ab Bj. 2010 gegen Ausgleichszahlung.
 

Offline duster_berni

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2011, 00:22:49 »
Hallo duster_berni,

zu diesem Frontscheibengummi gibt es einen eigenen Thread, lies mal hier: Dichtungsband

Die abgespeicherte Sender kannst du an der Lenkradfernbedienung umschalten, indem du die "Walze" auf der Rückseite (also der lenkradabgewandten Seite) z. B. mit dem Mittelfinger einfach drehst.

Die Lackfehler würde ich beanstanden beim AH.

Fast alles andere, was du geschrieben hast, ist wohl eher auf eine mangelhafte Übergabeinspektion als dem Hersteller zuzuschreiben.

Gruß
Krom

Danke für die schnellen Infos.
Beim Satelliten ist nichts mehr hinten dran, war gerade nochmal beim Dusty in der Garage. Ich denke jedoch, dass die Qualitätssicherung in der Fertigung schnellstens verbessert werden müsste. Es kostet doch sicherlich viel mehr Geld vieles hier in D nachzuarbeiten und zudem Frust des Kunden als den Qualitätsstandard gleich bei der Endkontrolle im Werk zu verbessern.
Ja, habe den Thread zu der 'Dichtung' gerade vollständig gelesen. Hier wird ja schon im letzten Jahr davon berichtet und mein tagealter Neuwagen hat immernoch dieselben Probleme. Sowas darf doch nicht sein! Bei einer Dichtung am Heckfenster wäre mir das egal, aber wenn man beim Fahren ja immer nach vorne schaut, ist dieser Mangel ja wirklich unzumutbar.
Ich mag einen einfachen Wagen, mit dem ich von A nach B komme, mich nicht über Kleinigkeiten ärgern, dessen Gesamtpreis 20000€ gekostet hat. (=40000 DM!!!) Beim Lada Niva  würde ich sowas akzeptieren, nicht aber bei dem Dacia-Flagschiff mit Prestige-Ausstattung unter dem Mutterkonzern Renault bei einem Neuwagen im Jahr 2011.
 

Offline duster_berni

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2011, 00:32:05 »
Viel Spass mit deinem Neuen. Kenne auch das Gefühl, war aber nach 2 Tagen mit meinem schon mehr gefrustet als bei 25 Jahren unfallfreiem Autofahren mit anderen Fahrzeugen/Modellen. Vielleicht legt sich das noch!? Mag meinen jedoch schnellstmöglich wieder loswerden, auch wenn ich dann einen satten Verlust gemacht habe, also wer Lust hat, bitte eine PM. Habe keine Lust, Zeit und Nerv für diese ganzen weiteren Dacia-Autohausbesuche mit Garantiediskussionen...
 

Offline duster_berni

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2011, 00:49:43 »
Danke für eure interessanten Infos. Leider habe ich mich erst nach dem Kauf mit dieser sehr interessanten Dustercommunity beschäftigt. Für mich waren die äußere Optik des Dusters, der 4x4 Antrieb und ein Preis von ca. 20000€ für den Kauf maßgebend. Nach 2 Tagen mit 250km auf breiten Bundesstrassen haben bereits 5 stecknadelkopfgrosse weisse winzige Steinschläge o.ä. meiner Motorhaube zugesetzt. Dabei bin ich max. 90km/h gefahren, fahre niemals Kieslastern nach und halte vor LKWs mit dicken Reifen auch immer grossen Abstand.
Meine bisherigen Fahrzeuge haben erst nach Jahren solche üblichen und natürlichen Verschleißerscheinungen gezeigt.

-Wer hat schonmal die Lackdicke mit einem hochpräzisen Meßgerät beim Duster gemessen?
-Wird in der Produktion bzw. bei evtl. Klarlack o.ä. (!?) hier mehr als sonst üblich eingespart?
-Muss man Angst haben mit dem Duster durch eine Waschstrasse zu fahren oder ihn mal alle paar Wochen mit dem Hochdruckreiniger in einem Waschpark zu behandeln? Dann wäre wohl sanfte Handwäsche mit einem sauberen Schwamm und viel Wasser immer noch eine schonendere Alternative für diesen empfindlichen bzw. evtl. dünneren Lack?
 

Offline Kromboli

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2011, 00:52:50 »
... Mag meinen jedoch schnellstmöglich wieder loswerden, auch wenn ich dann einen satten Verlust gemacht habe, also wer Lust hat, bitte eine PM. Habe keine Lust, Zeit und Nerv für diese ganzen weiteren Dacia-Autohausbesuche mit Garantiediskussionen...

@duster_berni:

Meine Güte, duster_berni, ich verstehe ja in Grenzen deinen Frust. Aber du hast deinen Duster seit gerade mal zwei Tagen und bist gerade seit ein paar Stunden hier im Forum angemeldet. So viele "Dacia-Autohausbesuche mit Garantiediskussionen" kannst du also noch gar nicht gemacht haben! Nun lies dich doch erst mal hier in Ruhe ein und zieh nicht quer durch die Community und schreibe in jedem Thread deinen Frust raus, wo es überhaupt nicht hin passt. Hier stellt sich ein neues DC-Mitglied vor. Das ist nicht der geeignete Ort zum Frust ablassen deinerseits!

Gruß
Krom


Und an Pluto:

Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem Duster!

Viele Grüße
Krom
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Offline obiwan38

Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2011, 00:56:24 »
Wachse mal D ;) Duster richtig ein,dann haste auch keine Steinschlag Schäden ;)

In der Waschstraße bei car Wash fahre ich alle 14 Tage hin,bisher ohne Probleme :daumen

Ich weiss nur das die Lackdicke bei einen Logan MCV im Soll Bereich liegt laut einem Decra Sachbearbeiter.
Gehe dann mal davon aus das es bei einem Duster genauso sein wird ;)


LG
Ralf
 

Offline Greifenstein

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2011, 01:02:03 »
Uns fallen mittlerweile einige Sachen ein, die uns an unserem Duster nach derzeit 8000 Kilometern nicht gefallen wollen.
Die schäbige Dichtung da vorne gehört auch dazu, ist aber in meinen Augen eher ein verschmerzbarer Schönheitsfehler.

Wenn Dich das schon stört, dann sieh nach dem ersten Streusalzeinsatz lieber nicht unter den Wagen.
Da bahnen sich ganz andere Sachen an.

Daß Dacia da grundsätzlich was ändert, ist solange mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen, wie der Duster das mit Abstand billigste Fahrzeug seiner Klasse ist.
Und deswegen ja auch gekauft wird.

Besserung wird also nur ein Konkurrent auf gleichem Preisniveau bewirken.
Da kündigt sich ja am indochinesischen Horizont einiges an, wie man in einschlägigen Offroadforen lesen kann.


Annas Friend
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

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Re:Duster-Berni´s Montagsauto
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2011, 01:02:03 »