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  • #1 von SilberStauber am 28 Aug 2010
  • Bin heute das erste Mal den Duster gefahren. Hatte blind bestellt.

    Auto hat sich toll gefahren. Vom Diesel war ich aber nur bedingt angetan. Irgendwie stört mich das,Dieseln doch sehr.

    Außerdem fand ich den konstanten Pfeifton unangenehm, der wohl von der Benzinpumpe herrührt. Ist dieses Geräusch dieselspezifisch? Das hoffe ich, da ich den Benziner bestellt habe.

    Sonst ein super Fahrgefühl.

    Freue mich jetzt noch mehr.

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  • #2 von SilberStauber am 29 Aug 2010
  • Kann vielleicht mal jemand sagen, ob dieser Pfeifton typisch für den Diesel oder auch beim Benziner zu erwarten ist? Je mehr ich an die Probefahrt denke, desto eher überlege ich nämlich, ob ich trotz "Dieseln" noch vom Benziner auf den Diesel wechseln soll. Der Durchzug war schon enorm und die Verbrauchswerte sind auch viel besser:

    Wäre nett, wenn mir die folgenden Fragen beantwortet werden könnten:

    1) Wie ist der Benziner im Stadtverkehr im Vergleich zum Diesel? Benziner = 100%:
    2) Ist der Benziner im Stadtverkehr eher lauter oder eher leiser als der Diesel? Benziner = 100%:
    3) Ist das Pfeifen (bei ca. 80km/h konstanter Geschwindigkeit) nur beim Diesel, auch beim Benziner oder nichtmal typisch für den Diesel?
    4) Sind die Schaltwege beim Benziner wie beim Diesel?
    5) Wie haltbar ist der Renault Diesel?
    6) Bekomme ich den Preisaufschlag (ca. 2.000 EUR) beim Wiederverkauf wieder voll rein?
    7) Ist ein Diesel nur in der Steuer oder auch in der Versicherung teurer?

    Wenn ihr mir die Fragen 1) - 7) beantworten könntet... Leute - das wäre spitze; dann würde ich morgen Früh u.U. umbestellen oder auch nicht  /crazy.
  • #3 von asto am 29 Aug 2010
  • Ich hatte den Benziner Probe gefahren. Da war definitiv kein pfeifen zu hören.
  • #4 von SilberStauber am 29 Aug 2010
  • Werde die beantworteten Fragen durchstreichen... das macht es leichter. Und danke schonmal für die erste Antwort.
  • #5 von eifelranger am 29 Aug 2010
  • namaste SilberStauber !


    nun auch ich hatte das problem :

    diesel oder benziner ?

    es war für mich ein abwägen und jeder hat seine schwächen seine stärken.

    der benziner und der diesel jeder seine eigenart- der eine pfeift dafür hat der andere etwas anderes.



    ich weiß nicht ob man genau an die 100% lösung rankommt.

    ich bin habe mich für den benziner entschieden und der deckt für mich 90% ab.

    (http://www.dustercommunity.de/vorstellung/der-durch-die-eifel-rangt-%29/ )


    wieviel km wirst du pro jahr fahren ?

    lang oder kurzstrecke ?

    4) da gibt es wohl nur den unterschied zwischen 4x2 oder 4x4
        ( ich hatte den beziner probegefahren und es gab nix zu meckern =

    7) prozentual wirst du den diesel mehrpreis klar wieder reinbekommen.

    8 ) ich hatte den diesel und den benziner bei der huk24 verglichen und bei mir hat er bei beiden modellen
         den selben preis ausgewiesen.

     

    hey do

    frank
    • eifelranger
  • #6 von asto am 29 Aug 2010
  • Wenn du bisher nur den Diesel gefahren bist, warst du mit der Motorleistung vermutlich zufrieden.
    Mir ist zum Beispiel genau diese beim Benziner sehr unangenehm aufgefallen. Am Berg hat ich das Gefühl der verhungert gleich  /wand
    Wer gerne und viel schaltet, der kommt damit bestimmt zu recht - mir hat's nicht gefallen.
    Daher wird es bei mir definitiv ein Diesel. Ich schwanke lediglich noch ob dci90 oder 110.
  • #7 von Dusterolli am 29 Aug 2010
  • Ich habe den Identischen Benzinermotor  1. in meinem Renault Scenic (105TKM) und 2. als Duster probegefahren (4*2). Ich halte den für stark und schnell genug. Mit dem 5 Gang Getriebe ist der sehr angenehm und schaltfaul zu fahren. 6 Gang (4*4) habe ich nicht gefahren. Ich habe im Bekanntenkreis einen SCENIC Dieselfahrer der mittlerweile 235 TKM ohne Probleme gefahren ist (also nichts ausser Verschleiß).
  • #8 von SilberStauber am 29 Aug 2010
  • Der große Diesel den ich gefahren habe hatte auch 6 Gänge. Daher die Frage mit den Schaltwegen.

    Der Diesel hatte Dampf. Mehr als ich brauche. Die Frage ist, ob der Benziner weniger hat, als ich brauche. Hmmm?

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  • #9 von asto am 29 Aug 2010
  • Ich glaube was DU brauchst kann dir hier auch niemand sagen  :)
    10 Forenmitglieder = 10 Meinungen.

    Aber genau diese Toleranz und die freundliche Diskussion macht es hier ja so angenehm :daumen
    Viel Erfolg bei deiner weiteren Meinungsbildung !
  • #10 von alpha-wolf am 29 Aug 2010
  • jeder wie er es sieht...ich halte den großen Diesel und als 4*4 für die beste Wahl für mich auf Grund der Leistung und der Sicherheits Reserven im Winter, und ich hatte auch erst den 4*4 als Benziner im Auge und bestellt, habe dann aber noch umbestellt als Diesel!

    Gruß Helmut
    • alpha-wolf
  • #11 von STEPUHR am 29 Aug 2010
  • Ich glaube was DU brauchst kann dir hier auch niemand sagen  :)
    10 Forenmitglieder = 10 Meinungen.

    Sehe ich genauso: Fahr doch mal beide, rechen beide durch, falls notwendig und kauf Dir nach Bauchgefühl.  ;D
    Ich habe den Diesel, war für mich keine Frage. Lieber Drehmoment als Drehzahl.
    Ansonsten sind hier in diversen Threads sicher alle Vor- und Nachteile aufgelistet.
    Der Benziner wird im Vergleich zum Diesel prinzipiell als "weniger Dampf" beschrieben, wobei Dampf bei diesem Motörle  ;) relativ ist.

    Gruss S.
  • #12 von SilberStauber am 29 Aug 2010
  • Ich versuche mit meinen Fragen zu objektivieren. 2.000 EUR sind nicht wenig.

    Leider finde ich wenige Berichte zum Benziner. Meist wird die Lautstärke moniert... Das wäre mir egal. Würde gern mehr zur Kraftentfaltung lesen. Immerhin sind der große Diesel und der Benziner bei der Beschleunigung fast identisch. Zum Durchzug habe ich wenig gefunden.

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  • #13 von asto am 29 Aug 2010
  • Zitat
    ...und kauf Dir nach Bauchgefühl.

    Ich glaube das Bauchgefühl ist beim Dusterkauf eh ein ganz entscheidender Faktor.
    Irgendwie ist nicht alles so ganz rational nach vollziehbar. Man verliebt sich so ein bisschen
    und da setzt ja bekanntlich das Hirn sowieso aus.

    Also, beides fahren und das Bauchgefühl entscheiden lassen 
    und anschließend hoffen, dass kein Liebskummer kommt  ;D

    LG Andreas

    Nachtrag:
    Die Lautstärke fand ich beim Benziner nicht unangenehm!
    Für mein Empfinden ganz normal.
  • #14 von STEPUHR am 29 Aug 2010
  • Den Drehmomentverlauf kannst du HIER ganz unten deutlich sehen.

    Der Durchzug des grossen Diesel ist objektiv nach diesen Schaubildern wesentlich besser.
    Um an einem Diesel dranzubleiben musst Du mit dem Benziner sicher oft schalten und Ihn auf Drehzahl halten.
    Die Elastizität eines Diesel ist, obwohl er einen geringeren Drehzahlbereich hat im Regelfall grösser, siehe Drehmomentskurve.

    Generell ist die Diskussion Benzin-Diesel in allen Foren, egal welche Marke objektiv nicht gelöst, es ist wie gesagt eine Frage des individuellen Anspruchs, der Nutzung und des Preises.

    Hierzu gibt es noch einen Thread: HIER

    Gruss S.

  • #15 von eifelranger am 29 Aug 2010
  • namaste !


    ich kann Dusterolli nur zustimmen.

    ich habe dieselbe maschiene in meinem kangoo ( der wiegt genausoviel wie der dusty )

    und durch die übersetzung - kurz - läßt er sich schaltfaul fahren - 60 im 4ten kein problem -

    und er beschleunigt dann für mein gefühl ausreichend nach oben.

    dafür ist halt alles über 140 etwas lauter und durstiger.


    aber wie all die anderen auch schon geschrieben haben :  bauchgefühl


    hey do

    frank


    • eifelranger
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