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  • #46 von benjamin am 20 Oct 2011
  • Wir waren grad in Spanien, mit dem Duster und Tenttrailer von Campwerk.
    Das Auto und den Trailer waren voll beladen (also nicht gewicht aber volumen). Im Hänger hatten wir die ganze Campingausrüstung, Lebensmittel, usw. Denke vom gewicht knapp unter einer tonne.
    Zum fahren war der Hänger echt toll, Hab Ihn kaum bemerkt. War schon überrascht als ich den Hänger im Sommer in Müllheim a. d. Ruhr abholte aber jetzt so beladen, alles i.o.
    Wir haben mit dem Anhänger knapp 3000km zurückgelegt und sind vom Duster begeistert wie gut er zog. Auch der verbrauch hielt sich in grenzen: 7,1l/100km bei einer Autobahngeschwindikeit von 95 - 110km/h.
    Auch konnten wir auf der Reise den orginal Unterfahrschutz testen. Auf der Autobahn in F hatte ein LKW einen Unterfahrkeil verloren, der dann plötzlich vor uns auf der Fahrbahn lag. Rechts ein Auto, links auch, keine chance zum ausweichen. Also mit knapp 100km/h darüber!  /fahren  Es gab einen riesen knall! Und ich meinte das Auto fällt gleich auseinander. Langsam ist meine Frau die am fahren war zur nächsten ausfahrt gefahren, musste nochmals etwas Gas geben und da hat es gebrummt, sie hat angehalten und ich hab unters Auto geschaut. Der Motorschutz war auf der gesamten länge eingedrückt und an einer stelle sogar durchschlagen. Ich erkante das an den Agregaten nichts kaput ist und beschloss etwas langsamer weiter zu fahren.
    In spanien sind wir dann in eine Garage, welche den Prodector runterholte und provisorisch richtete. Man hat der karrosseriespengler geflucht! Der Unterfahtschutz scheint richtig massiv zu sein.  :daumen
  • #47 von STEPUHR am 20 Oct 2011
  • Der Motorschutz war auf der gesamten länge eingedrückt und an einer stelle sogar durchschlagen. Ich erkante das an den Agregaten nichts kaput ist und beschloss etwas langsamer weiter zu fahren.
    In spanien sind wir dann in eine Garage, welche den Prodector runterholte und provisorisch richtete. Man hat der karrosseriespengler geflucht! Der Unterfahtschutz scheint richtig massiv zu sein.  :daumen
    Ja, ist er. Ich hatte die Unterfahrschuitzplatte diese Woche auch runter. Da braucht man nicht nochmal eine, die ist wirklich schwer und stabil und auch stabil befestigt.

    Gruss S.
  • #48 von Ladyontour am 31 Oct 2011
  • Unser Duster hat unseren neuen WW sehr brav gezogen.
    Allerdings fand ich das Gespann sehr empfindlich gegen Seitenwind und vorbeiziehende LKW's.
    Das ist mir aber auch schon ohne WW aufgefallen.
    Wer hat die gleichen Erfahrungen ? Ist das bei Euch auch so?
  • #49 von auer am 29 Nov 2011
  • Hallo,

    ich hab eine Frage an die Wohnwagenzieher.
    Im Januar bekomme ich meinen Duster, im Frühjahr hole ich meinen gebrauchten Wohnwagen ab.
    Er hat eine Breite von 205 cm. Sind da Spiegelerweiterungen überhaupt nötig ?
    Wenn ja, mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
    Die Dusterspiegel sind ja recht bullig.

    Vielen Dank,

    auer
  • #50 von STEPUHR am 29 Nov 2011
  • Ich hab zwar keinen WW, bin aber voll der Experte, siehe HIER  /hahaha /hahaha
    Aber im  Ernst: Der Duster hat Aussenkante Spiegel 2,0 Meter. Wenn der WW 2,05 Breite hat braucht man glaube ich schon so komische Verlängerungen, oder ??

    Gruss S.
  • #51 von jochem am 30 Nov 2011
  • Er hat eine Breite von 205 cm. Sind da Spiegelerweiterungen überhaupt nötig ?
    Bei 205cm könnte es auch ohne Zusatzspiegel gehen, aber das solltest du selbst ausprobieren. Unseren WW (220cm) habe ich mit dem Trafic noch ohne Zusatzspiegel gezogen. Mit dem Duster mache ich die Dinger dran, aber mal eben in der Stadt vom Abstellplatz nach Hause fahre ich ohne.

    Wenn ja, mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
    Spezielle für den Duster habe ich bisher noch nicht gefunden. Die universellen werden meistens an der Oberkante der Originalspiegel festgeklemmt und verspannt.

    Sehr solide gabaut, aber auch teuer, sind die von EMUK. Ich habe recht billige, die ich mal bei Obelink geschossen (ca. 55 DM!!)habe, auf der Packung steht Colt, die funzen auch.
    • jochem
  • #52 von Blackster am 01 Jan 2011
  • Skoda Yeti gegen Dacia Duster: Ost-Erfahrung

    Zwei Einsteiger-SUV aus Rumänien und Tschechien.

    Kommt der ungeschlagen preisgünstige Dacia Duster an den Skoda Yeti heran und wie schalgen sich die ungleichen Brüder als Zugfahrzeug für Wohnwagen??

    Ein kleiner BERICHT HIER über DUSTER mit Wohnwagen.

    Evtl. ist das was für Gespannfahrer unter uns  :daumen :klatsch /freuen /fahren
  • #53 von Joshiy am 01 Jan 2011
  • Hallo. Ich bin neu hier im Forum und beabsichtige mir einen Duster Diesel 110 4x4 zu kaufen. Da wir einen Wohnwagen mit 1300 kg ziehen wollen kommt also nur der große infrage. Zieht hier jemand mit dem Duster einen Wohnwagen und kann mir mehr zu den Zugeigenschaften und Fahrverhalten, Verbrauch sagen?
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für brauchbare Tips.
  • #54 von PAINTYBEAR am 01 Jan 2011
  • Hallo und Willkommen in der Community.

    Ich habe deine Anfrage mal dem verwandten Thema zugeordnet.
  • #55 von struppi69 am 02 Jan 2012
  • Hier auch mal ein Link zu einem Zugwagenrechner....

    Hier klicken für Zugwagenrechner
  • #56 von dusterdiddi am 04 Jan 2012
  • @Joshiy : Ich betreibe eine Caravanvermietung und hab es gewagt, einen Duster dci 4x4 als Betriebsfahrzeug einzusetzen. Ich muß sagen, dadurch das die Gänge so dicht aneinanderliegen geht das schon ganz gut. Habe mal Wägen mit 1200-1300kg über längere Distanzen gezogen- Landstrasse mußte aber schon mit 10Litern rechnen, alles andere hier sind Fakeangaben. Autobahn brav 90km/h kannste auch mal unter 9Liter kommen.
    ABER: Auch bei mir hat sehr bald das lästige Getriebepfeiffen angefangen(Hängerunabhängig), wie auch bei manch anderen hier. Habe nächste Woche Termin beim freundlichen, der das- so glaube ich- als normal verkaufen will. Ich würd an deiner Stelle mal abwarten was aus den "Getriebeopfern" hier wird und ob die Mängel behoben werden!!
  • #57 von Roadrunner66 am 05 May 2012
  • N'abend allerseits...
    Ich beschäftige mich mit der Absicht mir einen Wohnanhänger zuzulegen.
    Daher wollte Ich mich erkundigen, wer von den Dusterfahrer/innen mit einem Wohnanhänger durch
    die Gegend fährt ?
    Speziell die Benziner sind hier gefragt.
    Das der Diesel als Zugmaschine besser ist, steht ja ausser Frage...
    Der Wowa soll auch kein Schwergewicht werden (max. 1000 Kg)
    Ich würde mich über die ein oder anderen Erfahrungsberich ;)te freuen

    Danke im vorraus,
    Gruß Jörg
  • #58 von Robbirob am 07 May 2012
  • Hi,
    also ich ziehe einen Caravan von 7,28m und einem zul. Gesammtgewicht von 1,5 t. Der Duster nimmt ihn an, er braucht zwar etwas länger beim
    Beschleunigen aber einmal auf Touren gekommen ( gerade Strecke ) sind 90 Km/h im 6. Gang kein Problem. Unsere 1. längere Tour war Ostern
    nach Holland, nur über Landstrassen mit viel Schalten, da hat er 11 L E10 gebraucht. Kleinere Steigungen waren bisher auch kein Problem, beim Elzer Berg
    sieht das wohl anders aus.
    VG vom Niederrhein und vieleicht sieht man sich ja mal auf einem Campingplatz javascript:void(0)
  • #59 von Blackster am 07 May 2012
  • @Roadrunner66...


    ....moin moin....habe grad deinen Beitrag gelesen da ich auch ein sehr interessierter Wohnwagenanhänger bin, und habe festgestellt das es dieses / ähnliches Thema schon mal gibt.

    Daher könnte man diese beiden / drei Beiträge ja zusammen legen....oder?

    Wäre auch schön wenn du auch die Suche benutzen würdest, es erleichert vielen die Suche nach einen bestimmten Thema / Beitrag  /freuen Ist halt dann weniger Arbeit für alle  /love


    Daher liebe Mooods, bitte diese drei Beiträge HIER ! ! ! hinzufügen.


    Sende einen netten Gruß, Adam.
  • #60 von Roadrunner66 am 08 May 2012
  • @blueeyes4u1977
    Ja ich habe die suche benutzt, aber mir ging es speziell um den Benziner...
    Die meisten Erfahrungsberichte sind von den Dieselfahrern, und um die suche zu vereinfachen hatte ich diesen Thread gestartet. :daumen

    Gruss Jörg
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