Seiten:
Actions
  • #61 von Joshiy am 07 Jun 2012
  • So, nachdem wir unsere erste Tour mit dem Duster nach Wesselburenerkoog nun hinter uns haben, kann ich sagen das er ein gutes Zugfahrzeug ist. Für die ca. 480 km haben wir knapp 6 Std benötigt. Laut Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h. Mit unserem 2,30m, 1300 kg Wowa am Haken hat der Duster keine Probleme. Das Fahrverhalten ist um einiges stabiler als bei unserem alten Berlingo. Seitenwind war zwar zu spüren,brachte aber keine Unruhe ins Gespann. Die Berge auf der A2 von Bielefeld bis Bad Nenndorf ging es locker mit 90-95 km/h im 6. Gang hoch. Runterschalten wurde nur nötig wenn langsamere Lkw im Weg waren, aber dann auch nur um einen Gang in den 5. Der Dieselverbrauch lag auf der Hinreise bei 9,2l/100km, auf der Rückreise bei 9,5l/100km, was bei einer angepeilten Geschwindigkeit von 95-100km/h laut Tacho (zum überholen etwas mehr) für mich OK ist.Im Stau auf der Rückreise erwies sich der sehr kurze 1. Gang als sehr nützlich. Ich konnte bequem im Standgas, ohne mit der Kupplung zu arbeiten, rollen. Auch auf Landstraßen gibt sich der Duster gutmütig und ist durch keine Schlaglöcher aus der Ruhe zu bringen.
    Als Fazit für mich: Mit dem Kauf haben wir nichts falsch gemacht, er muss nur noch seine Zuverlässigkeit beweisen.
  • #62 von DM am 07 Jun 2012
  • Ich war auch über Pfingsten mit dem Wohnwagen  (1000Kg) in Frankreich unterwegs,keine propleme,mir im Saarland saan kenn Proplem er iss geloff wie e Dippsche :-)
    Gruß Dieter
  • #63 von DustAndDiesel am 07 Jun 2012
  • Hallo

    Wir waren jetzt mit unserem Dusty und 1300kg WW gen Süden unterwegs. Insgesamt haben wir mit WW auf dieser Tour 3000km abgespult. Ergebnis ist sehr gut! Wir sind damit absolut zufrieden. Auf der Rückreise haben wir noch einen Tag in der Sonne verplempert. Daher sind wir am letzten Samstag 850km von der Costa Brava nach Hause gedüst. Ziemlich genau 10 Stunden Netto-Fahrzeit, was der BC auch mit einem Schnitt von 86km/h bestätigt hat.

    Bei gemässigtem Tempo, so um die 90km/h liegt der Verbrauch dabei bei uns mit laufender Klima und ziehendem Kühlschrank im vollgepackten WW bei knapp 9,5 Liter. Bei ca. 110km/h, wenn eben möglich, ging es bis gut 11 Liter rauf. Ich finde das sehr gut! Dusty hat jetzt insgesamt auch erst knapp 8500km gelaufen....
  • #64 von jochem am 04 Aug 2012
  • Hallo zusammen,

    wie im letzten Jahr waren wir auch in diesem Sommer wieder in der Bretagne. Da ich eine Woche später als der Rest der Familie Urlaub hatte, musste der Duster den Wohnwagen nur zurück ziehen.

    Die Daten der Rückfahrt: 1120km, 130l Diesel (ca. 11,65l/100km), Fahrzeit 14 Std. incl. aller Unterbrechungen
    • jochem
  • #65 von asto am 24 Aug 2012
  • Liebe DC'ler.
     Ich bräuchte mal euren Rat.

    Aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei meinem bestellten Duster (Benziner 4*4) habe ich mich nun umgesehen und überlege von der Bestellung zurück zu treten.
    Ich könnte kurzfristig einen LPG 4*2 bekommen. Nun meine Frage:

    Schafft der 4*2 es einen Wohnwagen (1100-1200kg) zu ziehen
    oder ist das einfach nur ein Krampf?

    Ich weiß, der Diesel ist besser, der 4*4 ist auch besser.. weiß ich alles. Also bitte diese Grundsaztfragen nicht diskutieren!

    Ich würde mich über Antworten von DC'lern freuen welche konkret zu meiner Frage etwas sagen können.

    Vielen Dank und Grüße
    Andreas
  • #66 von tbannert am 24 Aug 2012
  • Diesen Motor hatte ich im MCV auch. Unseren 1100 kg WW konnte er ziehen, 80 bis 100 km/h waren möglich. Höhere Geschwindigkeiten sind mit diesem Motor ohnehin keine Freude, weil er sehr laut wird.
    Berge bereiten aber erhebliche Probleme. Dabei sind die Alpen mit dem langen Rampen auf den Fernstrecken kein Problem. Schaltfaules Fahren mit 80 km/h war auf dem Weg nach Italien war gut möglich.
    Abseits dieser Straßen sind aber die Steigungen steiler, keine Möglichkeit, genügend "Anlauf" zu nehmen. Da mußt du schon viel schalten, um wenigstens noch 60 km/h zu schaffen.
    Der große Diesel im Duster ist da erheblich entspannter und m.E. die beste Wahl. Nimm lieber die Wartezeit auf einen 4x4 Diesel in Kauf und bestelle diesen.
  • #67 von Eifel am 25 Aug 2012
  • Hallo !

    Schafft der 4*2 es einen Wohnwagen (1100-1200kg) zu ziehen
    oder ist das einfach nur ein Krampf?

    Das schafft er sicher, ob es Spass macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde an deiner Stelle warten und zum 4x4 greifen, bevor man einen Kompromiss eingeht. Alleine der kurz übersetzte erste Gang des 6-Gang-Getriebes wäre es mir Wert. Egal ob im Stau, anfahren im Berg oder beim rangieren. Ich hab so einen Gang schon sehr oft vermisst.

    Wenn du mit dem Gedanken spielst zu Stornieren denk noch mal über den Diesel nach. Er ist der deutlich bessere Lastenesel und die Steuer ist - aufgrund des geringeren CO2-Ausstoßes gegenüber dem Benziner - lächerliche 11€ teurer. Ab 27500 Km - im Solobetrieb; kommen Gespannfahrten dazu dann noch früher - hätte ich die Anschaffungsdifferenz zwischen Benziner und Diesel raus und der "druckt Geld".

    Gruß, der Eifeler
  • #68 von asto am 25 Aug 2012
  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Ganze wendet sich jetzt wohl doch zum Guten.
    Wird zwar kein Diesel, ich will auf jeden Fall noch LPG, aber es bleibt definitiv beim Allrad.
    Somit schaffe ich trotz Benziner auch den geplanten Wohnwagen  :)

    Gruß Andreas
  • #69 von Eifel am 25 Aug 2012
  • Hallo!

    Ich denke, dass du die Entscheidung nicht bereust. Die 50 Kg Stützlast des 4x2 sind nicht grade viel. Da steht der 4x4 mit 75 Kg deutlich besser da, wenn es um das beladen des Wohnwagens geht. Die Stützlast ist ja ein entscheidender Faktor für die Gespannstabilität.

    Gruß, der Eifeler
  • #70 von l200auto am 20 Sep 2012
  • Guten Abend,

    nach langer Zeit nun möchte ich mich auch wieder mal melden.
    Leider noch kein Duster in unseren Besitz.
    Muß auch sagen das ich kurz daran dachte abzuschweifen und auf was anderes umzusatteln.
    Aber weit über 10.000 € für 10 Jahre alte Autos mit 150 000km auf der Uhr. Nein Danke.
    Die Antworten für das Zugverhalten machen mir mut - mal sehen wo ich ein gutes Angebot hier im Raum Sachsen bekommen kann.
    Dann schlagen wir 2013 zu.

    LG aus dresden
  • #71 von TEC-EQUIPE am 24 Oct 2012
  • Hallo zur Info,

    Wohnwagentest mit sehr gut bestanden, Leermasse 875/zu 1200 kg. Letzte Ziel Südtirol
    Gesamtstrecke ca. 2.000 km , verbrauch  zwischen 8-9 Liter Diesel könnte sehr viel im
     6  te  Gang ( 100 km) fahren wenn die Möglichkeit da war.  Jetzt hat  der Duster km Stand von
    19.000 km  ohne eine Mängel.   Bis jetzt sind wir Super zufrieden . 

     :klatsch



    TEC-EQUIPE
    • TEC-EQUIPE
  • #72 von Banff am 24 Oct 2012
  • Hallo,

    wir haben seit Juli einen 1150kg Wohnwagen und sind seid dieser zeit regelmäßig unterweg. Im September hat es uns nach Bayern verschlagen. Der Duster lief prima und ohne Probleme.







    Gruß Banff
    • Banff
  • #73 von Spriti99 am 24 Oct 2012
  • Ich hatte am We das Vergnügen einem Freund beim Auswassern seines Bootes helfen zu dürfen.



    Das Boot mitsamt Hänger hatte 1600 Kg, dazu ging es noch recht steil Bergauf aus dem Wasser heraus.
    Und was will ich sagen...Dusty hat alles problemlos geschafft.
    Bei der Fahrt durch die Stadt war der Hänger dann so gut wie gar nicht zu spüren. Lediglich als es Bergauf ging mußte ich etwas mehr schalten.
    Also dürften Wohnwagen die sich bei 1100 oder 1200 Kg bewegen,  kein Problem sein.
  • #74 von Des wär was! am 26 Oct 2012
  • Mein Duster zieht einen ca. 1100kg schweren Bootstrailer.
    Aufslippen geht super - aufgrund der Bodenfreiheit kann man weit ins Wasser fahren. Zum Aussteigen braucht man dann allerdings Gummistiefeln...
    Bergauffahren an der steilen Uferböschung geht dank kurzer Übersetzung ebenfalls hervorragend.
    Auf der Straße merkt man den Trailer dann kaum, nur der Verbrauch steigt auf ca. 8,5l/100km.

    Ein Riesenunterschied zum früheren Astra-Benziner.
  • #75 von Cowboy am 27 Feb 2013
  • Meinen Duster 4x4 mit 90 Diesel-PS fahre ich nun schon fast 1 Jahr und bin bisher ca. 20.000 km gefahren. Letzten Sommer sind wir mit Wohnwagen (ca. 1000kg) nach Kroatien gefahren. Der kleine Dieselmotor hat  locker im 6.Gang ein Autobahntempo von 100 km/h gehalten und dabei nur 8,5 - 9,2 l/100 km verbraucht. Hilfreich war der kurz übersetzte 1.Gang beim rangieren und im Stopp-and-Go während eines Staus.
    Gelegentlich zieht er auch einen Pferdeanhänger, auch das ist kein Problem. Weil der Anhänger oft in einer aufgeweichten Wiese steht und anschließend über einen Feldweg gezogen werden muss, ist der Allrad-Antrieb mit Differential-Sperre sehr nützlich.
    Der Duster lief bisher immer problemlos und zeigte keinerlei Mängel. Lediglich über den Abblendlichtschalter habe ich mich schon geärgert: Beim Abblenden kommt es manchmal vor, dass das Licht versehentlich ganz ausgeschaltet wird, weil die kleine Nase am Lichtschalter nach vorne zeigt, wenn das Licht eingeschaltet ist. Zieht man beim Abblenden etwas schnell daran, dreht sich gleichzeitig der Lichtschalter in Standlichtstellung zurück und man steht bzw. fährt dann plötzlich im Dunkeln. Das kann ganz schön gefährlich werden.
    • Cowboy
Seiten:
Actions