Autor Thema: Duster mit Wohnwagen am Haken  (Gelesen 185038 mal)

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Offline Fratom

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Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #75 am: 08. Mai 2013, 01:28:08 »
Dann will ich auch mal  /cool

Der Admirable mit Knaus Südwind 550 TK

Leider darf ich jetzt keine 100 km/h mehr fahren das das Leergewicht unter dem Gewicht vom Wowa ist  /wand



MfG
Frank
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Offline Ghostduster

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Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #76 am: 03. März 2014, 15:42:15 »
Hallo zusammen,

so langsam startet ja auch wieder die Caravanzeit, und da wir uns gerade in der Findungsphase zum Duster befinden, haben wir eine Frage.

Unser Wohnwagen hat eine Aussenbeleuchtung (ausser Blinker) mit LED´s.

Bei unserem letzten Zugfahrzeug (Skoda= Kaltmesser), ist folgender Fehler aufgetreten:
Der Bordcomputer hat von "defekten Bremsleuchten am Anhänger" berichtet. Tatsächlich haben diese aber nur geplust.
Wir haben dann vom Werk den WW Herstellers eine Last verbaut bekommen. Seit dem sind wir diese Probleme los.

Unsere Frage:
kann das mit dem Duster auch passieren, oder müßen wir einen teuren Rückbau der Last in Kauf nehmen.

Vieleicht kann der uns der eine oder andere dabei Tips geben, oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.  /nachdenk


Viele Grüße aus dem Südwesten  /tschland3
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Christian Morgenstern
 

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Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #76 am: 03. März 2014, 15:42:15 »

Marc1

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Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #77 am: 03. März 2014, 15:52:11 »
Der Duster hat keine Kontrollfunktion für defekte Lampen  /crazy. einzigst was passieren könnte ist das der Blinker nun noch laaaangsamer blinkt durch die vorhandene Zusatzlast  /crazy
 

Offline Eifel

Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #78 am: 03. März 2014, 17:05:33 »
Hallo !

kann das mit dem Duster auch passieren, oder müßen wir einen teuren Rückbau der Last in Kauf nehmen.

Nein. Die Last kann drin bleiben. Sie hat lediglich die Aufgabe die Energieersparniss der LED gegenüber den Glühbirnen in Wärme zu verbraten um modernste Leuchtmittel mit der veralteten Lasterkennungshysterese hochmoderner Premiumnintendoautos in Einklang zu bringen.
Maximal die Anhängerblinkererkennung kann dir im Duster ohne diese Last Probleme mit den LED bereiten. Das ist halt wieder ein einfaches Auto. Einschalten --> Spannung da --> Leuchtmittel leuchtet. Kein Steuergerät das irgendwelche Prüfungen durchführt. Einer der Kaufgründe meinerseits für den Duster.

Wenn du eine AHK Montieren lässt... Das Zusatzblinkmodul braucht eh Dauerplus. Lass dir gleich Zundüngs- und Dauerplus neben den dazugehörigen Masseverbindungen einziehen. So bist du zukünftig für 12V Kühlschrankbetrieb, Ladebooster etc. gewappnet.

Gruß aus der Eifel




 
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Offline Elch

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Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #79 am: 03. März 2014, 18:07:55 »
...
Wenn du eine AHK Montieren lässt... Das Zusatzblinkmodul braucht eh Dauerplus. Lass dir gleich Zundüngs- und Dauerplus neben den dazugehörigen Masseverbindungen einziehen. So bist du zukünftig für 12V Kühlschrankbetrieb, Ladebooster etc. gewappnet.

Gruß aus der Eifel

Das ist ein wichtiger Hinweis! Zumeist machen die das auch ohne Zusatzkosten, allerdings muss man direkt darauf Hinweisen das man Dauerplaus für den Wohnwagen braucht! Bei dem "normalen" Kabelsatz ist Dauerplus nicht dabei.
Und Du solltest Dir Überlegen einen Spannungswächter einbauen zu lassen. Wenn Du den Wagen abstellst kann der Kühlschrank im Wohni dir die Batterie leer saugen, zB auf einer Fährüberfahrt... Ein Spannungswächter hält dir eine Restspannung zum Starten.

Gruß
Jochen
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline Eifel

Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #80 am: 04. März 2014, 02:17:07 »
Hallo !

Wenn Du den Wagen abstellst kann der Kühlschrank im Wohni dir die Batterie leer saugen, zB auf einer Fährüberfahrt...

Da der Wohnwagen schon mit LEDs ausgestattet ist gehe ich davon aus, dass er recht neu ist. Der dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Norm verkabelt sein. Die sieht vor, dass der Kühlschrank mit Zündungsplus versorgt wird.
Ladebooster für Mover und Autharkieakkus liegen dann an Dauerplus und benötigen Zündungsplus als Schaltspannung.

Kann aber auch sein, dass der auf ein Fahrzeug dass nur Dauerplus hat umgeklemmt wurde.

Gruß aus der Eifel - Wo die Campingsaison bald startet
 

Offline Ghostduster

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Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #81 am: 05. März 2014, 20:03:43 »
Hallo !

Da der Wohnwagen schon mit LEDs ausgestattet ist gehe ich davon aus, dass er recht neu ist. Der dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Norm verkabelt sein. Die sieht vor, dass der Kühlschrank mit Zündungsplus versorgt wird.
Ladebooster für Mover und Autharkieakkus liegen dann an Dauerplus und benötigen Zündungsplus als Schaltspannung.

Kann aber auch sein, dass der auf ein Fahrzeug dass nur Dauerplus hat umgeklemmt wurde.

Gruß aus der Eifel - Wo die Campingsaison bald startet


Hallo Eifel, @ all

genau das ist er. Gerade mal 2 Jahre ist der gute jung  ;) Weiterhin brauchen wir das Dauerplus auch für die ATC. (ESP für Wohnwagen)

Vielen Dank für euere Tips, sie haben uns schon sehr weit gebracht.
Es sind alles Pluspunkte für den Duster  :klatsch


Viele Grüße aus Freiburg  /tschland3








Ghostduster


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Christian Morgenstern
 

Offline xi-irritant

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[Phase 1]: Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #82 am: 22. April 2014, 16:13:03 »
So, nun durfte unser Duster (2WD) auch endlich den Wohnwagen ziehen. Wir haben den Wohnwagen von seinem Winterstellplatz aus dem Allgäu nach Hause gefahren. Was soll ich sagen, PERFEKT!
Der grosse Diesel zog den Wohnwagen tadellos, das Gespann läuft stabil. Von der Motorleistung war ich sehr angenehm überrascht, ich kannte als Zugfahrzeug bislang aber auch nur einen 116 PS Benziner. Den Luftdruck habe ich hinten auf 2,8 bar erhöht.
Unser Wohnwagen wiegt fahrbereit etwa 1050-1100 Kg und auch der Duster war bis zur Dachkante voll.
Ich habe die Serienmässige AHK und mir viel auf das die Deichsel relativ weit unten steht, ich werde wohl noch die Flanschkupplung in das obere Lochbild schrauben. Der Verbrauch variierte von 9,5 Liter bis 11 Liter je nach Fahrweise.
Gutes Zugpferd!

Roland
Roland
 

Offline Ladyontour

Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #83 am: 01. September 2014, 11:02:53 »
So, nun will auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir fahren jedes Jahr mit Wohnwagen am Duster einige hundert Kilometer .
Wie im Bild zu sehen, ist es kein "Wohnwägelchen" (Gewicht 1500 kg, Breite 2,50m).
Auf unserer abnehmbaren WESTFALIA-Hängerkupplung liegt er satt und lautlos.
Unser Diesel-Dusty zieht ihn brav und zügig auch berghoch - natürlich nicht mit 120km/h - darf man ja aber auch garnicht!
Der Verbrauch liegt bei genau 10,0 Liter.
Natürlich ist so ein Gespann auch windanfällig, aber das sind wir gewohnt.
Auf dem Campingplatz dann Allrad rein und eingeparkt!
Wir sind sehr zufrieden !


 

Offline Noby

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Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #84 am: 31. Oktober 2014, 11:01:24 »
Ich hab da eine interessante Seite für die Wohnwagen-Interessenten gefunden. Sie ist vom Niederländischen Caravan Club (NCC) und heisst: zugwagen.info

Hier kannst du checken, ob dein Traum-Caravan zum Duster passt. Wie er sich bezüglich Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen, beim Anfahren am Berg, etc. verhalten wird. Probiert es mal aus!

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 
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Offline Felby

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Re:AW: Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #85 am: 31. Oktober 2014, 19:56:34 »
Hab Dienstag meinen Camper (420leer/750max) abgeholt.
Verbrauch 8L/100km bei max. Reisegeschwindigkeit von 110.

Kein wanken oder schaukeln bei Wind, LKW'S auf der Landstraße überholen ist a kein Problem.

Bis auf Vibrationen bei 80 (vmtl durch nicht gewuchtete Trailerreifen) fährt er sich als wär hinten nix dran.



Gruß
Armin


P.s.Bilder vergessen
 

Offline Tiroler

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Re:AW: Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #86 am: 31. Oktober 2014, 22:11:18 »
Hab Dienstag meinen Camper (420leer/750max) abgeholt.
Verbrauch 8L/100km bei max. Reisegeschwindigkeit von 110.

Kein wanken oder schaukeln bei Wind, LKW'S auf der Landstraße überholen ist a kein Problem.

Bis auf Vibrationen bei 80 (vmtl durch nicht gewuchtete Trailerreifen) fährt er sich als wär hinten nix dran.



Gruß
Armin


P.s.Bilder vergessen

Hallo Felby,

Ich sehe (im Hintergrund) das du für das  Advents-Duster-Meeting -> St. Wolfgang schon jede Menge Bier eingekauft hast.  :D
Haben die ganzen BIERkisten im Camper platz ?  /crazy

LG Tiroler

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 23:09:10 von Tiroler »
Teilnahme DUSTERtreffen:

--
AT OÖ Am Wolfgangsee
-
2# 2014 waren wir dabei!
        (Advent) war ich dabei!
3# 2015 waren wir dabei!
        (Advent) war ich dabei!
4# 2016 waren wir dabei!
5# 2018 waren wir dabei!
        (Advent)(Fr 23.11)waren wir dabei!
6# 2022 war ich, kurz auf Besuch!

--
AT TIROL Zillertal
-
1# 2019 waren wir dabei!
2# 2020 waren wir dabei!
3# 2021 waren wir dabei!
4# 2023 waren wir dabei!
5# 2024 in Planung !
 

gaggel

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[Phase 2]: Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #87 am: 21. Mai 2015, 08:54:40 »
Hallo,

da das hier der einzige Thread (jedenfalls den ich gefunden habe...) ist, der sich hoch offiziell mit Erfahrungsberichten mit WoWa beschäftigt, denke ich, dass mein Post hier richtig ist.
Jedenfalls möchte ich meine Erfahrungen mal hier zum besten geben. Wir sind gerade zurück vom ersten "Trip" mit dem "kleinen" Fendt 510 TFB, 1600kg zul. GG, 7m Deichsellänge, Fahrfertig beladen mit 1470 kg. CW-Wert wie eine Schrankwand. Vom Papier her müsste der Duster (110er Diesel 4x4) jetzt wohl an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt sein.
Es ging aus Rheinhessen (die Gegend am Rhein Knie) ins Zillertal nach Österreich, auf dem Hinweg über Tegernsee und Achenpass, auf dem Rückweg über den Fernpass. Wie man erahnen kann also alles andere als Topfeben. Die Fahrt Richtung Zillertal begann früh morgens um 01:50 Uhr und endete nach 575 km und 6:55 reiner Fahrzeit auf dem Campingplatz. Wer es nachrechnen möchte, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ca. 83 km/h incl. des Landstrassen Anteils .... 8)

Für diesen Weg bleibt fest zu halten: Vollkommen Problemlos was die Zugeigenschaften des Dusters betrifft, unter dem Strich genau wie sein Vorgänger, eine E-Klasse mit Automatik. Der kurz übersetzte 6. Gang ist im Zusammenhang mit den Zugeigenschaften erwähnenswert, da er doch dafür sorgt, dass die Kupplung deutlich weniger beansprucht wird, und zum Rangieren halt auch sehr gut. Verbrauch waren 11,4 L gemessen, was bedeutet, dass er ca. 2l unter dem Verbrauch seines Vorgängers liegt.

Zu erwähnen gilt noch, dass mit Frontantrieb beim Anfahren schon mal die Traktion verloren geht (der 109 PS Diesel ist halt doch zu stark... :D), und hier der Allrad in Automatik modus die bessere Wahl ist....

Der Rückweg über den Fernpass dann auch vollkommen Problemlos, Tagsüber 561 km in 7:15 Stunden (Durchschnitt 77,4 km/h). Ich habe übrigens mit einem OBD2-Adapter die Kühlmitteltemperatur auf der ganzen Strecke überprüft. Auf der Ebene war der Zeiger bei 80 Grad Celsius festgenagelt, auf den Passfahrten betrug der Höchstwert für ca. 30 sek. 95 Grad, was aber der Lüfter sofort wieder auf 93 Grad drückte. Diese Werte decken sich mit einer Passfahrt ins Hochgebirge auf über 2500m, da waren 93 Grad die Regel, kurze Ausreißer nach 95 Grad gab es auch da, natürlich ohne WW.

Auf allen Strecken hatte der 109 PS Diesel genug "Dampf", und auch deutlich stärker Motorisierte Gespanne waren Bergan nicht schneller.....

Alles in allem lautet mein Resümee bezüglich des Dusters: Als Zugfahrzeug kann ich zumindest den 4x4 109PS Diesel uneingeschränkt empfehlen.


Gruß Gaggel
 

gaggel

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Re:[Phase 2]: Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #88 am: 21. Mai 2015, 13:22:59 »
.....Der kurz übersetzte 6. Gang ist im Zusammenhang mit den Zugeigenschaften erwähnenswert, da er doch dafür sorgt, dass die Kupplung deutlich weniger beansprucht wird, und zum Rangieren halt auch sehr gut.....

sorry, da ist natürlich der 1. Gang gemeint.....

Gruß Gaggel
 

Offline Noby

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Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #89 am: 21. Mai 2015, 13:34:21 »
Wobei auch der kurz übersetzte 6. Gang beim Gespannfahren von Vorteil ist. Auf Autobahn- und Landstrassenfahrten kann meist in diesen geschaltet werden und die Zugkraft bleibt hoch. Das hilft bei Gespannbetrieb, ist aber leider im Solobetrieb eher spritfressend.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
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Re:Duster mit Wohnwagen am Haken
« Antwort #89 am: 21. Mai 2015, 13:34:21 »